Hallo. An das Mitglied Hansjürgen = Vorweg stelle ich fest, daß dieser Beitrag so ist, wie ich mir ein Forum nicht vorstelle. Wenn diese Art der Berichte so weitergeht, dann benötigen wir nur noch 1 Spalte und setzen nur noch Links ein. Die Qualität des Forums war schon besser!
Ich versuche jetzt etwas mehr Information über dies Thema einzubringen.
Mondbeobachter, Amateure und Profis, haben solche Blitze häufig festgestellt, konnten aber darüber keinen Beweis führen. Auch war unklar, wodurch diese Blitze entstanden sind. Um diesem Phänomen auf die Spur zu kommen, haben Astronomen der NASA über einen Zeitraum von über 2 Jahren den Mond gefilmt und dabei bis jetzt über 100 solcher *Lichtblitze* lokalisiert.
Feststeht, daß es sich hierbei um Einschläge von interstellarem Material handelt, welches auch die Erde trifft. Aufschläge dieser Art sind aber auf der Erde seltener, da uns die Erdatmosphäre vor vielen Treffern schützt. Wir kennen ja alle die Sternschnuppen. Der Mond hat aber keine schützende Atmosphäre und so schlagen selbst kleinste Körper mit einer Geschwindigkeit von über 45.000 km/h umgebremst auf der Mondoberfläche auf. Diese Körper stammen sehr oft von zerborstenen Kometen. Wenn sich der Mond durch solch einen Strom bewegt, ist die Einschlagshäufigkeit grösser - dies ist auch statistisch bewiesen. Solch ein kleiner Körper trifft die Mondoberfläche und der Aufprall ist als Lichtblitz auf den Filmen zu sehen. A.D.