Moin,
wollte nur sagen: der Mondschein scheint so schön!
Zumindest hier in über Langenhagen. Hoffentlich bleibt es auch so.
Allzeit gute Sicht und immer einen Klaren!
Jerry
Danke für den Tipp mit dem Klaren!
Ich drücke allen mit guter Sicht die Daumen, daß es auch so bleibt. Hier in Ostthüringen ist es leider bedeckt mit leichtem Regen. Nichtmal eine ganz klitzekleine Wolkenlücke...
Apropos totale Mondfinsternis: Vom Mond aus gesehen ist es ja eine totale Sonnenfinsternis. Und diese Totalität dauert ja im Gegensatz zur Sonnenfinsternis auf der Erde enorm lang. Mal abgesehen davon würde mich interessieren ob es bekannt ist was man da vom Mond aus sehen könnte. Also die Erde als schwarze Scheibe mit rotem Rand ist klar. Aber wie sieht es mit der Sonnenkorona aus? Ist sie auch sichtbar oder ist dazu die Erde (der rote Ring) noch zu hell? Wäre eventuell auch noch etwas bisher unbekanntes zu sehen? Ich meine etwas um die Erde herum, daß man nur sehen kann wenn sie eben ganz dunkel ist.
---
Die letzte Frage ziehe ich zurück. Wenn man etwas unbekanntes hätte sehen können wäre es ja nicht mehr unbekannt und wäre durch alle Massenmedien gegangen. Oder? Sowas blödes kann nur der Erfinder der blöden Fragen schreiben: Alswieich.
Gibt es eigentlich Bilder von so einer Sonnenfinsternis? Mir ist natürlich klar, daß sich z. B. die ISS mehrmals am Tag im Kernschatten der Erde befindet und somit eine totale Sonnenfinsternis erlebt. Aber sie ist auch zu nah an der Erde um z. B. die Korona der Sonne sehen zu können. Also sowas aus der Sicht des Mondes würde mich interessieren. Gab es schonmal so ein Experiment auf dem Mond oder ist eventuell eines geplant? Weiß das zufällig jemand?
Gruß
Peter