N Abend !
Weil es mir gerade einfällt: Node-3 Tranquility hat doch an einem der radialen CBMs (Docking-Ports) "bizarrerweise" eine Haltevorrichtung für den Canadarm2 montiert. Entweder eine PDGF oder eine PVGF, so genau weiß ich das gerade nicht. Aber warum denn dort ? Mir kam das immer seltsam vor...
Die Antwort: Der betreffende CBM wird nach dem Anbau von Tranquility senkrecht nach oben weisen. Und an der dortigen PDGF/PVGF wird zukünftig...*trommelwirbel*...der neue Parkplatz für Dextre liegen !
Somit werden Tranquilitys Docking-Ports bzw. CBMs gar nicht so ungenutzt bleiben, wie man zuerst meinen möchte.
-port(links): PMA-3
-nadir(unten): Cupola
-overhead(oben): Dextre
und entweder:
-intern overhead+aft(oben+hinten): ARED
oder:
-intern overhead+forward(oben+vorne): ARED
Wie herum man
ARES ARED
einbauen wird, weiß ich einfach nicht. Aber damit sind dann alle bis auf einen Docking-Port belegt. Entweder nach vorne oder nach hinten bliebe nur noch ein CBM zugänglich.
Wie gesagt, das ging mir nur gerade so durch den Kopf, HAL
Nachtrag: Nicht gerade das perfekte Bild, aber etwas rechts der Bildmitte kann man die PVGF/PDGF mittig im CBM erkennen. Hmm, PDGF,PVGF,was auch immer - es ist ein Fixpunkt für Dextre mit dem überlebenswichtigen Strom. Und da wird "Die Hand" zukünftig parken.
(Quelle: Kennedy Media Gallery)
Der Analyse letzter Teil: an Cupola sind 2 GFs montiert, wie man oben sieht. Eine würde doch genügen, damit man sie später umsetzten kann, ne ?
Antwort: An einer der beiden GFs an Cupola wird der Shuttle-Arm ankoppeln, um Node-3/Cupola am Stück aus der Payloadbay zu heben. An der anderen koppelt dann der Stationsarm Canadarm2 an und übernimmt die Last - ebenso installiert er sie dann an Node-1 port. Interessant, oder ? Damit wird der CBM zwischen Cupola und Node-3 bei der Montage einiges an Kräften aufnehmen müssen. Aber man arbeitet ja eh in Zeitlupengeschwindigkeit, also gibt es keine Grund zur Sorge.