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*ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #50 am: 12. Januar 2010, 20:12:45 »
350 Bar?
Wie ist denn der normale Betriebsdruck?

HAL2.0

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #51 am: 12. Januar 2010, 20:48:45 »
Der normale Betriebsdruck liegt bei 3000 psi, das sind etwa 200 bar.

mfG, HAL

Zahlen sind immer blöd ohne Vergleich: An einem Schweissbrenner oder Brennschneider hängen immer Gasflaschen ("Bomben" genannt). Die Sauerstoffflaschen (neue Rechtschreibung) haben dabei meissssstens 200 bar Druck. Wobei die 200 bar nicht am Gerät ankommen: dazwischen hängt ein sogenannter Druckminderer.

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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #52 am: 12. Januar 2010, 21:09:41 »
Ich finde sie sollten zu allererst versuchen, zu verstehen, warum ein Design, das man als tauglich befunden hat, im Test mehrfach geplatzt ist.
Einfach was neues zu basteln, ohne den Problemen auf den Grund zu gehen halte ich nicht für den richtigen Weg.

Daran arbeitet laut dem Artikel auch so ein "Team"...

The hose tiger team is working 2 parallel paths: A redesign of the original lines using double braid. Ordered that they press ahead with this even though they are still checking things. The root cause team is trying to understand the problem. A 7′ line with the double braid failed at a PSI > 5000 which is a good sign,” noted Mr Dempsey.
...

Wie genau sieht diese Leitung eigentlich aus ?
Es wird ja immer noch einem "hose", also Schlauch gesprochen und von einer geflochtenen Ummantelung (braid).

Ich stell mir das so ähnlich vor...

Wie an der Spülmaschine..nur besser halt   ;)
Ich kann das zwar nur schwer beurteilen, aber wenn sowas platzt kann doch nur die Ummantelung zu schwach sein.

nico
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Offline Petronius

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #53 am: 12. Januar 2010, 21:29:47 »
Mal eine dumme Frage: Warum ist den jetzt schon Tranquilty/Cupola verladen worden???
Wie will man die eventuelle Reparatur der Leitung denn bewerkstelligen?
Wieder ausladen?
Au dem Pad reparieren, dass hieße doch in der geöffneten Shuttle-Ladebucht, oder?

HAL2.0

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #54 am: 12. Januar 2010, 21:39:51 »
Nee, die Druckleitungen, von denen hier immer die Rede ist, liegen außerhalb der Node-3. Also kann man die ruhig mal verladen, denn daran selbst muß nix mehr verändert werden.
Stell dir eine Stereoanlage vor, an der dein Karnickel die Lautsprecherkabel durchgenagt hat. Alles an der Anlage ist prima - nur neue Kabel brauchst du halt.

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Offline rhlu

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #55 am: 12. Januar 2010, 22:06:22 »
Nabend zusammen

Also 200bar Schläuche sehen schon ein wenig anders aus.
Ich meine jetzt hier irgendwo gelesen zu haben das die mit 350 bar abgedrückt wurden.
Das fände ich recht ungewöhnlich da ich nur den anderthalbfachen Nenndruck zum prüfen kenne, das wären 300bar.
Vielleicht gibts da ja bei der NASA schärferer QS Maßnahmen?

Ein Anwendungsbeispiel wäre ein Hochdruckreiniger wer sowas mal in der Hand hatte wird wissen das man den Schlauch nicht mal ebend so verbiegt wie es gerade passt.
Hydraulikschläuche z.B. bei Kränen, die müssen auch recht robust sein.

HAL2.0

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #56 am: 12. Januar 2010, 22:30:38 »
ronnyhlu,

das Bild oben ist nur ein Spülmaschinenschlauch. So in etwa halt - wie genau die aussehen ist doch nicht wichtig.
Die Qualitätssicherung bei der NASA ist mit Sicherheit so rigoros, das aber auch gar nichts fehlerhaftes durchkommt. Das ist nicht wie in der Serienfertigung - hier wird nicht in Stichproben kontrolliert, sondern einfach alles.
Demnach gibt es keinen Grund zur Sorge: auch die "Ersatzlösungen" eins und zwei werden VOR dem Start so grob belastet, das man sich dann für den Betrieb sicher sein kann, das sie halten. Ich mein, das sind blöde Druckschläuche -- nicht gerade der Höhepunkt der technologischen Entwicklungsstufe der Menschheit. Allein die kurze Zeitspanne zur Planänderung ist das Problem, ansonsten...pfft, nix dabei. Das ist Pillepalle. ;)

(Vor ein paar Tagen hat mir das allerdings noch eine höllen Gänsehaut über den Rücken gejagt...)

Das wird schon gut, ich mein immer noch: das ist die
NASA !
think positive, HAL

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #57 am: 13. Januar 2010, 07:23:44 »
Warum ist den jetzt schon Tranquilty/Cupola verladen worden???
Wie will man die eventuelle Reparatur der Leitung denn bewerkstelligen?
Die Leitungen sind beim Start noch nicht an Node 3 angebracht, sondern werden erst bei einer EVA montiert.
Weil es bisher keinen neuen Plan gibt, ist gestern das Modul gemäß alter  Planung verladen worden. Auch nach der alten Planung wären diese Kühlleitungen sowieso erst ende Januar am KSC angekommen und erst dann verladen worden.

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #58 am: 13. Januar 2010, 07:31:49 »
Bei dem Meeting gestern ist entschieden worden, dass sie neu Leitungen aus kürzeren, bereits flugzertifizierten Segmenten, zusammenschweißen wollen, statt einer Langen Leitung aus einem Stück.
Gleichzeitig wollen sie die Leitung aus nur einem Stück umdesignen, so dass sie die Wahl haben, welches Design fliegen soll.
Trotz engem Zeitplan sind sie offenbar optimistisch, dass sie das Startdatum 7. Februar halten können, die fertige Leitungen soll 5 Tage vor dem Start am KSC eintreffen.

Gruß,
KSC

jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #59 am: 13. Januar 2010, 11:01:22 »
Hallo,

...und mal zum Processing auf Startkomplex 39A...

...sie sind immer noch beim S 0024 also hypergolic load , befüllen der Tanks mit hypergolen Treibstoffen die für die APU-s,Lageregelungstriebwerke(RCS-FRCS), Orbitaltriebwerk(OMS) und HPU-Hydraulik Power Units in den beiden SRB (Druck für Schubvektorsteuerung) benötigt werden.


NASA Webcam....offenbar immer noch tiefe Temperaturen am Cape.Der Servicewagen vor dem SRB ist abgedeckt und ein Schlauch der warme Luft einleitet liegt darunter... ;)

Die Arbeiten sollen morgen abgeschlossen sein,und der Startkomplex wird wieder für das Personal freigegeben.......dann soll auch der rollout des Nutzlastcontaines erfolgen.

gruß jok

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #60 am: 13. Januar 2010, 12:55:32 »
Hallo

Wurde sicher schon wo erklärt, aber warum wurde Node 3 umgepflanzt?

lg

Günter

www.vulkanlandsterwarte.at
Folge dem Leitstern!

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Offline James

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #61 am: 13. Januar 2010, 13:04:57 »
Hallo Günter

sieh mal hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3813.30

Gruß, James

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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #62 am: 13. Januar 2010, 15:12:22 »
Die Bilder von der Verladung von Node 3/Cupola sind da:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4




Bilder: NASA

nico
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HAL2.0

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #63 am: 13. Januar 2010, 15:48:53 »
Tach,

hier mal eine Ausschnittvergrösserung eines der Bilder aus der Kennedy Media Gallery (KSC-2010-1187):

Seht ihr den runden Durchbruch in den MMOD-Schilden links des CBM ? Offenbar könnte man dort immer noch eine PDGF anbringen, wenn man sie irgendwann für nötig hielte. Zumindest erweckt die Struktur den Eindruck bei mir. Aber dort wird wohl trotzdem keine gebraucht -- mir ist's nur ins Auge gesprungen.

Gruß, HAL

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #64 am: 13. Januar 2010, 15:55:51 »
Bin schon sehr gespannt auf die ersten Bilder von und aus Cupola.

klausd

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #65 am: 13. Januar 2010, 16:23:08 »
Durchbruch in den MMOD-Schilden

Nicht, das einer auf die Idee kommt, dass dort kein ausreichender Schutz vor Mikrometeoriten ist. Dem ist nicht so  ;)

Gruß, Klaus

starlight

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #66 am: 13. Januar 2010, 18:47:37 »
Namd,
drei kleine Animationen zur Verladung von mir, aus Screenshots von Ian  ;D:
https://images.raumfahrer.net/up003071.gif (Vorsicht, die Dateien sind groß 11 bzw 4,5 MB)
https://images.raumfahrer.net/up003072.gif
https://images.raumfahrer.net/up003073.gif

Vielen Dank für diese Animation!!!
Gänsehaut mal wieder, wenn man zuschaut wie dieses doch mächtige Modul in den Canister abgelassen wird!
Wenn keine Planänderung erfolgt soll der Payloadcanister wohl am Freitag zur Startrampe rollen. 
Ein ganz komisches Gefühl hinterläßt das aufgetretene Problem. Ich hab damit gerechnet, das es definitiv eine Verzögerung der Mission gibt, doch man tut wirklich alles, um den Starttermin zu halten. Tranquility wäre so wichtig dort oben...funktionsfähig natürlich!

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #67 am: 13. Januar 2010, 21:40:10 »
Es ist sehr kalt am Cap und es ist Januar! Da denke ich an den Januar 1986 und hoffe inständig, dass diesmal nicht passiert!!!

Grüsse

Wilhelm
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Offline Olli

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #68 am: 13. Januar 2010, 23:34:41 »
Hallo,

auffällig bei den Bildern, die das Verladen zeigen ist, dass bereits viele Handgriffe installiert sind. Bei vorangegangenen Missionen, z.B. der Installation von Columbus, wurde die Handgriffe erst bei EVAs angebracht.

Erstaunlich, dass sie diesmal bereits angebracht sind. Umso besser sogar, so gibt es nachher diese Aufgabe nicht mehr zu erledigen und man kann sich auf der EVA wichtigeren Dingen widmen.

Grüße,
Olli
« Letzte Änderung: 14. Januar 2010, 08:27:02 von Olli »
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #69 am: 14. Januar 2010, 15:25:35 »
auffällig bei den Bildern, die das Verladen zeigen ist, dass bereits viele Handgriffe installiert sind. Bei vorangegangenen Missionen, z.B. der Installation von Columbus, wurde die Handgriffe erst bei EVAs angebracht.

Naja ganz so war es bei Harmony und Columbus nicht. Die Handrails waren damals auch schon dran bevor die Module verladen wurden genau wie jetzt bei Node 3.
Während der Mission wurden nur noch wenige Handrails montiert die nicht mit dem Modul zusammen in die PLB gepasst hätten.

Hier sieht man das Harmony im Prinzip schon alle Handrails hatte:

Bild: NASA

nico
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websquid

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #70 am: 14. Januar 2010, 15:27:45 »
Zitat
Es ist sehr kalt am Cap und es ist Januar! Da denke ich an den Januar 1986 und hoffe inständig, dass diesmal nicht passiert!!!
Das macht mir auch Sorgen. ??? Weiß jemand, ob man mittlerweile andere, kältefestere Dichtungen in den Boostern einsetzt, oder ob die NASA einen zweiten Fall Challenger riskiert?
mfg websquid

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Offline Nitro

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #71 am: 14. Januar 2010, 15:40:49 »
Das macht mir auch Sorgen. ??? Weiß jemand, ob man mittlerweile andere, kältefestere Dichtungen in den Boostern einsetzt, oder ob die NASA einen zweiten Fall Challenger riskiert?

Klar wurden die Dichtungen überarbeitet, massiv sogar. Wie auch andere Bereiche am Booster und am Gesamtsystem. Es war aber auch damals nicht nur die Technik die für die Challanger verantwortlich war, sondern auch Menschen die entschieden haben unter solchen Bedingungen zu starten. Die NASA hat definitiv aus solchen Fehlern gelernt, und gerade wir hier wissen, dass sie nicht starten werden bevor nicht alles im grünen Bereich ist. (Haben wir in den letzten Jahren ja schon oft genug erlebt.)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

websquid

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #72 am: 14. Januar 2010, 15:45:14 »
Zitat
Klar wurden die Dichtungen überarbeitet, massiv sogar
Gut zu wissen, ich war mir nicht sicher, ob damals nur die Einsatzregeln überarbeitet wurden, oder auch die Booster selbst.
Zitat
Es war aber auch damals nicht nur die Technik die für die Challanger verantwortlich war, sondern auch Menschen die entschieden haben unter solchen Bedingungen zu starten
Wohl war - aber manchmal wiederholt sich Geschichte, es hätte ja sein können, dass es in diesem Fall auch so ist.
Zitat
Die NASA hat definitiv aus solchen Fehlern gelernt, und gerade wir hier wissen, dass sie nicht starten werden bevor nicht alles im grünen Bereich ist.
Wollen wirs mal hoffen
mfg websquid

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #73 am: 14. Januar 2010, 17:13:46 »
Da braucht man sich überhaupt keine Sorgen zu machen!
Erst mal würde man bei solchen Temperaturen nicht starten. Dann wurden die Stellen, an denen diese Dichtungen sitzen völlig umkonstruiert und ein weiterer O-Ring kam dazu. Zusätzlich gibt es an diesen Stellen heute eine elektrische Heizung.
Die tiefen Temperaturen stellen keinerlei Gefahr da, da gibt es kein Risiko.

Gruß,
KSC

starlight

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #74 am: 15. Januar 2010, 00:13:29 »
Der Payloadkanister ist mittlerweile geschlossen und verladen worden. Er ist bereit für die Fahrt zur Startrampe die nun für kommenden Samstag 10 Uhr MEZ angesetzt ist...



 Quelle

Fest steht nun wohl auch, das Diskussionen bezüglich einer nur teilweisen Inbetriebnahme von Tranquility abgebrochen wurden.
Man will also die zertifizierte und getestete alternative Rohrleitungsform, die aus kürzeren Leitungen zusammengebaut wurde als primäre Überbrückungsleitung einsetzen und einen umkonstruierten Leitungssatz einsetzen, sollten Probleme mit den primären Leitungen auftreten.