Verlinkte Ereignisse

  • 10:14 MEZ STS-130 Endeavour: 08. Februar 2010

*ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start

  • 423 Antworten
  • 80024 Aufrufe
*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #125 am: 23. Januar 2010, 23:09:01 »
Die Antwort: Der betreffende CBM wird nach dem Anbau von Tranquility senkrecht nach oben weisen. Und an der dortigen PDGF/PVGF wird zukünftig...*trommelwirbel*...der neue Parkplatz für Dextre liegen ! :)

Gut möglich das man dort Dextre parken wird.
Hier im Bild sieht man wo die PDGF oder PDVF ursprünglich angedacht war...Ob man das geändert hat als man Node 3 doch an Unity Portside andocken wollte ?



Ob sie das Duo wirklich an den GFs von Cupola anheben werden frag ich mich auch...
Vllt. gibt im Presskit ein paar Infos dazu  :)


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #126 am: 23. Januar 2010, 23:42:37 »
Keine Sorge - man wird den Cupola/Node-3 Komplex an Cupola anpacken - ein einfacher Fall von deduktiver Logik. ;)
(Cupola benötigt nur eine GF, um sie später von port nach nadir zu setzen. Das bloße Vorhandensein einer zweiten GF determiniert bereits deren Einsatzzweck - zwingend. Zwei solcher Strukturen machen nur dann Sinn, wenn 2 Roboterarme gleichzeitig anpacken müssen. Das wiederum lässt auf eine Übergabe zwischen Shuttlearm und Stationsarm schließen.)
Was den Parkplatz von Dextre angeht: das habe ich nicht geraten, sondern recherchiert. Die Quelle hätte ich auch zitiert, aber momentan erinnere ich mich nicht daran. nasaspaceflight.com, irgendwo im Forum dort.
Und das Presskit ? Jaa, darauf warte ich ebenso sehnsüchtig.
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html
F5, F5, F5..... ;D

mfG, HAL

P.S.: Das ist jetzt nicht genau die Quelle, aber schon nahe dran:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=15207.75
Post 87.
"PS: One more question about the CBM's of Node-3: port, starboard and nadir are equiped to be used. Zenith is unuseable and will be home of Dextre. What about aft and forward? How are they equipped? "
Wer jetzt noch Lust hat (0 Uhr 20...), möge weitersuchen. ;)

P.P.S.: Ich sollte das übersetzen. oder ? Büdde:
"Noch eine Frage zu den CBMs an Node-3: backbord, steuerbord und unten sind gerüstet/ausgestattet, um genutzt zu werden. Oben ist nicht nutzbar und wird Heimstatt von Dextre werden. Was ist mit hinten und vorne ? Wie werden die ausgestattet/(genutzt) ?"

Der Rest des Threads (9 Seiten auf englisch) gibt keine nähere Auskunft mehr zu Dextre an Tranquility zenith. War wohl einer der dortigen weiterführenden Links, die das belegen - ich habe das ganz sicher dort irgendwo gelesen. Aber für heute habe ich echt genug....
---> Ein "Hoch !" auf mich selbst für meine heldenhaften Bemühungen für euch mitten in der Nacht. Jaa, nur das ihr's wisst. Was tut man nicht alles für die Raumcon...incl. unbescheiden zu sein. *lach*

Äch Bän ain Aiessesslär. HAL
« Letzte Änderung: 24. Januar 2010, 01:37:53 von HAL2.0 »

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #127 am: 24. Januar 2010, 23:36:16 »
Hallo,

Am Samstag wurden übrigens wie vorgesehen Endeavours Payloadbay Doors "für den Flug" geschlossen.  :)

--> http://twitter.com/NASAKennedy

ZITAT: ...STS-130 Mission: Endeavour's payload bay doors were closed today. Next time they'll open will be in space after its targeted Feb. 7 launch... 8)

Gruß
Holi

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #128 am: 25. Januar 2010, 17:43:44 »
Hi,

die Vorbereitungen für den Start von Progress M-04M am 03.02.10 verlaufen weiter planmäßig. Der Progress-Raumtransporter wurde mit den nötigen Treibstoffen und Gasen betankt und an die Spacecraft Assembly and Testing Facility geliefert. Dort werden dann die abschließenden Arbeiten am Raumfahrzeug ausgeführt.

(klick für höhere Auflösung)
Alle weiter Bilder gibt es hier:
Quelle

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #129 am: 25. Januar 2010, 17:44:59 »
Hallo

Gerade gabs auf NASA TV Commentary hour wieder ein "Behind the scenes" von Mike Massemino.

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Hoffentlich gibts das irgendwo zum Anschauen. Er schlägt den typischen amerikanischen Komödienstreifen um Längen.

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #130 am: 25. Januar 2010, 23:56:08 »
Hallo,

Abschließende Fotos von Tranquility mit Cupola in Endeavour`s Payload Bay sowie dem Schließen der Nutzlastbuchttüren gibt es inzwischen in der Kennedy Media Gallery  :):


Bilder: NASA - klick für höhere Auflösung  8)

@ starlight:...übrigens, tolle Aufnahmen in der von dir genannten Gallery in Antwort #120... :)

Gruß
Holi

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #131 am: 26. Januar 2010, 01:16:41 »
...Gerade gabs auf NASA TV Commentary hour wieder ein "Behind the scenes" von Mike Massemino.

;D ;D ;D ;D ;D ;D

Hoffentlich gibts das irgendwo zum Anschauen. Er schlägt den typischen amerikanischen Komödienstreifen um Längen...

Dieses hier konnt ich gerade finden  :)...
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=SmzJeIUIvv4[/youtube]

Macht riesig Spaß zuzuschauen!! Man, ich freu mich auf die Mission!!! 

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #132 am: 26. Januar 2010, 09:32:23 »
Dieses hier konnt ich gerade finden  :)...

Danke!!!
Folge dem Leitstern!

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #133 am: 26. Januar 2010, 13:48:23 »
Gerade gabs auf NASA TV Commentary hour wieder ein "Behind the scenes" von Mike Massemino.
...
Hoffentlich gibts das irgendwo zum Anschauen. Er schlägt den typischen amerikanischen Komödienstreifen um Längen.

Massimino wird übrigens während STS-130 Capcom im Orbit-2 Team sein.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #134 am: 26. Januar 2010, 14:44:14 »
Abschließende Fotos von Tranquility mit Cupola in Endeavour`s Payload Bay sowie dem Schließen der Nutzlastbuchttüren gibt es inzwischen in der Kennedy Media Gallery  :):
....

Weiß jemand ob dieses Große Thermal Cover über Cupola an einem Stück ist ?
Ich hab gelesen das es während EVA-3 "weggeworfen" werden soll...dafür find ich das Ding ganz schön groß  ???

EDIT:
Hier im Bild sieht man wo die PDGF oder PDVF ursprünglich angedacht war...
Da hab ich wohl Blödsinn erzählt...wie man auf den Bildern aus dem PCR sieht hat man genau dort noch eine GF montiert.

(Cupola benötigt nur eine GF, um sie später von port nach nadir zu setzen. Das bloße Vorhandensein einer zweiten GF determiniert bereits deren Einsatzzweck - zwingend. Zwei solcher Strukturen machen nur dann Sinn, wenn 2 Roboterarme gleichzeitig anpacken müssen. Das wiederum lässt auf eine Übergabe zwischen Shuttlearm und Stationsarm schließen.)

Mit dieser zweiten GF an Node 3 wäre es zumindest möglich die RMS Übergabe nicht an Cupola durchzuführen...oder man verwendet eine Cupola GF zur Übergabe und die andere, warum immer (Winkel?) zum umsetzten.

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/news/index.html
...F5,F5,F5...  ;)


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #135 am: 26. Januar 2010, 15:36:04 »
@STS-49:

Ja genau...Aua. Und ich hab noch so großspurig getönt von wegen logisch und so. Zu meiner Verteidigung: von dieser speziellen GF wusste ich auch nix, bis ich die Bilder vom Kennedy Media Center gesehen hatte.
Tja...*kopfkratz*...irgendwie hat das gesamte Trumm jetzt einen Haltepunkt "zuviel", wenn ich bei meiner tollen Logik bleibe. Gngngn...OK, ich werfe dieselbe überrascht über Bord und harre (F5 drückend) dem Presskit.  :-[

kleinere Brötchen backend, HAL

Nochmal ein Bild zur Verdeutlichung meines Dilemmas:

Ca. ein Viertel der Bildhöhe von unten, ca. ein Viertel der Bildbreite von rechts. Und ausgerechnet eine GF muß es sein - ich krieg es nicht gebacken. Eine PDGF hätte ich erwartet, wenn schon...
Ach, an Cupola oben, "eine drittel Umdrehung nach links" sitzt übrigens noch ne GF, nur, um es noch undurchsichtiger zu machen.
Wer's errät, kriegt ein Eis am Stiel von mir ! ;)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #136 am: 26. Januar 2010, 16:20:17 »
... von dieser speziellen GF wusste ich auch nix, bis ich die Bilder vom Kennedy Media Center gesehen hatte.

Ich hätte auch nicht gedacht das da noch eine dran kommt..ansonsten war deine Vermutung ja logisch  ;)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #137 am: 26. Januar 2010, 16:23:43 »
OK,

ein letzter Versuch, bevor das Presskit rauskommt. Und erklärt mich ruhig für "irre", weil ich mir darüber Gedanken mache. Aber das lässt mich nicht los...
1) Der Shuttle-Arm greift sich Node-3/Cupola an Cupolas GF, die oben sichtbar ist und hebt den Verbund aus der Payloadbay.
2) Der Stationsarm greift sich das ganze Teil an der GF, die oben beschrieben wurde (viertel unten, viertel rechts). Die wäre an sich perfekt für die Montage an Node-1, denn sie würde in der Montageposition direkt nach vorne weisen, also dem Stationsarm entgegen, wenn er von Destiny oder Node-2 aus operiert.
3) Cupola wird umgesetzt, aber hat dafür eine GF zuviel....es sei denn, die in 1) benutzte wäre jetzt "verdreht", oder deutlicher: nicht erreichbar. Also würde man dort so eine zweite benötigen.
4) Die PDGF/PVGF an dem Dockingport bleibt von dem ganzen Prozedere unberührt und dient in Zukunft dem Dextre als Parkplatz.
---> So komme ich auf die 4 vorhandenen GFs bzw Surrogate a la PDGF,PVGF,....

Hat jemand noch ne andere Idee ? :)

[Alternativer Pfad: Wie oben, aber:
1) Der Shuttlearm greift sich den Node-3/Cupola-Verbund an der PDGF/PVGF am Dockingport, um das Teil aus der Payloadbay zu heben. So hätte das neue Stationselement Strom für die Heizelemente, bis der Stationsarm zugreift. Klingt fast besser, oder ? Aber wofür hat Cupola dann 2 GFs ?! ---> Dilemma]

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #138 am: 26. Januar 2010, 16:36:24 »
[Alternativer Pfad: Wie oben, aber:
1) Der Shuttlearm greift sich den Node-3/Cupola-Verbund an der PDGF/PVGF am Dockingport, um das Teil aus der Payloadbay zu heben. So hätte das neue Stationselement Strom für die Heizelemente, bis der Stationsarm zugreift. Klingt fast besser, oder ? Aber wofür hat Cupola dann 2 GFs ?! ---> Dilemma]

Vielleicht aus Redundanzgründen, d.h. falls eine mal kaputt geht

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #139 am: 26. Januar 2010, 16:56:23 »
Interessanter Gedanke, aber das Ding wird doch eh nur einmal bewegt. Und dann noch dieser 120 Grad Winkel zwischen Cupolas GFs...man möchte einen Sinn dahinter vermuten - aber welchen ?
(Irgendwie habe ich auch Zweifel daran, das eine GF kaputt gehen kann. Das ist doch nur ein besserer "Druckknopf".)

F5,F5, HAL

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #140 am: 26. Januar 2010, 17:05:09 »
aber das Ding wird doch eh nur einmal bewegt

was ich auch irgendwie unsinnig finde. Man könnte es doch je nach jeweiligem Zweck umsetzen. Also zum Beispiel für Erdbeobachtungen nadir oder für Weltallbeobachtungen zenit und dann noch für EVAs passend, je nachdem wo die grad stattfindet. Der PMA-3 wird ja auch alle paar Tage (Okay, das ist übertrieben, aber jedenfalls sehr oft) umgesetzt.

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #141 am: 26. Januar 2010, 17:40:57 »
Der Gedanke ist auf den ersten Blick auch nicht ohne - aber den kann ich leicht widerlegen.
Zuerst: welche alternativen ports stünden denn im Endausbauzustand offen ?
1) Entweder Tranquility fwd oder aft, je nach Einbaulage des ARED in Tranquility. Hmm, das Teil um 90 Grad versetzen ? Nee, das bringt nicht grad viel.
2) Harmony overhead: Für einen Blick in den (schwarzen) Himmel nicht schlecht, aber was will man da beobachten ? Zudem sollte dieser port als Sicherheit für HTVs erhalten bleiben.
Und dann noch der Aufwand dabei...soo einfach ist es bestimmt nicht, Cupola hin- und herzuschrauben.

Hmmmnö, glaub ich nicht. Aber eine interessante Idee.

mfG, HAL

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #142 am: 26. Januar 2010, 17:45:35 »
stimmt, und außerdem, was mir gerade aufgefallen ist, die arbeitsstation für den Canadarm 2 wird in Cupola liegen, ein weiteres Problem.

Zu Harmony zenit: So ein HTV ist ja nicht immer da.

Ricardo

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #143 am: 26. Januar 2010, 18:12:15 »
Ist es sicher das ARED in einen der Ports reinkommt ?Vom Platz her wohl am besten.Cupola zenith macht keinen Sinn.

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #144 am: 26. Januar 2010, 18:19:53 »
Cupola zenith macht keinen Sinn.
Warum denn das? Zur Beobachtung des Weltalls könnte man Cupola doch gebrauchen.

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #145 am: 26. Januar 2010, 18:22:05 »
Joop,
ARED kommt sogar in 2 ports: entweder zenit/aft oder zenit/fwd.
Ist halt sperrig, das Ding. Ganz genau genommen wird die Befestigung intern wohl nur einen port beanspruchen (zenit), aber der "Aktionsradius" dieses Gerätes ist halt eben recht enorm. So kommt man an den anderen port (aft oder fwd) nicht mehr recht heran. Das sieht man momentan recht gut in Unity/Node-1. Dort hängt ARED an zenit/port, wobei man an port nicht mal ein paar Materialbeutel lagern kann - sonst rumpelt man dagegen.

P.S.: Cupola zenith macht deswegen keinen Sinn, weil man durch ein derartiges Fenster keine nützlichen Sternenbeobachtungen machen kann. Man müsste eeewig gucken, um dann was zu sehen ? Nein, das machen besser hochempfindliche und -genaue Instrumente im externen Bereich, wie auf den ELCs oder Zwesda oder JEM-EF oder Columbus' Außenplattformen.

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #146 am: 26. Januar 2010, 20:00:40 »
Das große runde Fenster von Cupola zeigt ja nach unten, Richtung Erde, richtig?
Wird man aus den Seitenfenstern überhaupt Teile der Station sehen können, geht das vom Blickwinkel her?

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #147 am: 26. Januar 2010, 20:21:33 »
Aber natürlich geht das. Von Cupola aus wird man mehr als nur einen (theoretischen) halbkugeligen Sichtbereich haben. Man stelle sich vor, ein Beobachter im Inneren schwebt bis zum runden "Deckenfenster" herab, legt aber dann seinen Hinterkopf daran und sieht zu den seitlichen 6 Fenstern raus: so kann er auch ein gutes Stück nach "oben" sehen !
Freilich gibt es aber auch Einschränkungen: bestimmte Stationselemente sind einfach "im Bild". Besonders das PMM wird im Blick stören, weil es gleich nebenan liegen wird. Und klarerweise auch Tranquility selbst. ;)

Dennoch wird dieser Ausblick alles überbieten, was jemals dagewesen ist. (Oder auch deshalb: ist doch beeindruckend, auf den Teil der Station blicken zu können, aus dem man soeben daherschwebte...)

Gruß, HAL

Weil mir das in Gedanken gerade so viel Freude macht,  Beispiele:
-Ich komme aus der Sojuz an MRM-1. Sehr geil, ich kann locker meinen "Flug" bis Cupola nachvollziehen - alles ist in Sichtweite.
Erst rauf, dann durch MRM-1, dann durch das Docking Compartment von Zarja, PMA-1, Node-1, Node-3, und schon...
-Ich komme aus dem JLP (das Logistikmodul oben auf Kibo), komme durch Kibo selbst, biege durch Node-2 nach Destiny ab, schwebe zu Node-1, biege wieder in Node-3 ab, und dann...

Die werden es lieben !!!

(...und wenn man genug davon hat, guckt man einfach nach unten und sabbert das Fenster an. Äh...Moment...ohne Schwerkraft sabbert man ja gar nicht das Fenster an, sondern...)

Ricardo

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #148 am: 26. Januar 2010, 22:06:40 »
Noch was zu Cupola und Zenith.
- Das Fenster stört sowieso bei der Beobachtung, egal mit was.
- Bei der Beobachtung mit bloßem Auge braucht man einen dunklen Hintergrund, damit sich das Auge an die Dunkelheit gewöhnt.Abgesehen davon, daß es wissentschaftich nichts bringt aus der ISS heraus mit dem Auge die Sterne anzusehen, müßte das Licht in NODE3 ausgeschaltet werden.Ebenfalls die Außenbeleuchtung an der Station.
- Bei der Beobachtung mit einem Teleskop fehlt der Fixpunkt um das Teöeskop am Himmel zu eichen, da die ISS sich bewegt.Beim HST (Hubble Space Telescope) werden diese Bewegungen automatisch korrigiert.Ein Astronaut mit einem Amateurfernrohr kann diese Korrekturen nicht vornehmen.
Die Scheiben sind aus mehrere Schichten aufgebaut.Dies ergibt eine optische Brechung im Strahlengang, wenn man nicht exakt im 90° Winkel durchsieht.Dadurch wird sich das Bild in einem Teleskop nicht scharf abbilden.

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #149 am: 27. Januar 2010, 08:33:01 »
Hallo,

..kurz zum Processing auf Startkomplex 39A.

Heute werden die EMU -Extravehicular Mobility Units nochmal einer Prüfung unterzogen.Diese werden für die 3 geplanten Außenbordeinsätze der Missionsspezalisten Robert Behnken und Nicholas Patrick u.a. für Installationsarbeiten an NODE 3 eingesetzt. ;)...nach dem Test sollen sie im Orbiter verstaut werden.
Am Nachmittag steht dann die Pyroinstallation am Stack auf dem Programm...das betrifft das anbringen der Sprengladungen u.a. für:
- das lösen der beiden Feststoffbooster (SRB) vom MLP-Mobile Launch Plattform...
-das lösen der Feststoffbooster vom Externen Tank
u.s.w




gruß jok