Keine Sorge - man wird den Cupola/Node-3 Komplex an Cupola anpacken - ein einfacher Fall von deduktiver Logik.
(Cupola benötigt nur eine GF, um sie später von port nach nadir zu setzen. Das bloße Vorhandensein einer zweiten GF determiniert bereits deren Einsatzzweck - zwingend. Zwei solcher Strukturen machen nur dann Sinn, wenn 2 Roboterarme gleichzeitig anpacken müssen. Das wiederum lässt auf eine Übergabe zwischen Shuttlearm und Stationsarm schließen.)
Was den Parkplatz von Dextre angeht: das habe ich nicht geraten, sondern recherchiert. Die Quelle hätte ich auch zitiert, aber momentan erinnere ich mich nicht daran. nasaspaceflight.com, irgendwo im Forum dort.
Und das Presskit ? Jaa, darauf warte ich ebenso sehnsüchtig.
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.htmlF5, F5, F5.....
mfG, HAL
P.S.: Das ist jetzt nicht genau die Quelle, aber schon nahe dran:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=15207.75Post 87.
"PS: One more question about the CBM's of Node-3: port, starboard and nadir are equiped to be used. Zenith is unuseable and will be home of Dextre. What about aft and forward? How are they equipped? "
Wer jetzt noch Lust hat (0 Uhr 20...), möge weitersuchen.
P.P.S.: Ich sollte das übersetzen. oder ? Büdde:
"Noch eine Frage zu den CBMs an Node-3: backbord, steuerbord und unten sind gerüstet/ausgestattet, um genutzt zu werden.
Oben ist nicht nutzbar und wird Heimstatt von Dextre werden. Was ist mit hinten und vorne ? Wie werden die ausgestattet/(genutzt) ?"
Der Rest des Threads (9 Seiten auf englisch) gibt keine nähere Auskunft mehr zu Dextre an Tranquility zenith. War wohl einer der dortigen weiterführenden Links, die das belegen - ich habe das ganz sicher dort irgendwo gelesen. Aber für heute habe ich echt genug....
---> Ein "Hoch !" auf mich selbst für meine heldenhaften Bemühungen für euch mitten in der Nacht. Jaa, nur das ihr's wisst. Was tut man nicht alles für die Raumcon...incl. unbescheiden zu sein. *lach*
Äch Bän ain Aiessesslär. HAL