Verlinkte Ereignisse

  • 10:14 MEZ STS-130 Endeavour: 08. Februar 2010

*ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start

  • 423 Antworten
  • 80048 Aufrufe

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #75 am: 16. Januar 2010, 01:27:06 »
Hallo,

Der Payloadkanister mit Tranquility und Cupola soll nun erst am kommenden Montag zur Startrampe transportiert werden, als Grund für diese weitere Verschiebung werden weiterhin die Wetterbedingungen am KSC genannt. In Vorbereitung auf die Ankunft der Nutzlast am Pad soll dann auch spätestens am Sonntag die RSS (Rotating Service Structure) vom Stack weg in Parkposition gefahren werden.
Mit dem Tanken der hypergolen Treibstoffe auf der Startrampe ist man inzwischen soweit, das die Tanks von Endeavours OMS-Triebwerke und der APUs befüllt werden konnten...

Am Montagabend wird dann die STS-130 Crew zum Terminal Countdown Demonstration Test (TCDT) am Kennedy Space Center erwartet.... :)

Gruß
Holi

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #76 am: 18. Januar 2010, 01:44:48 »
Da ich die Bilder der verschieden Vorbereitungsmöglichkeiten auf die Shuttle-Missionen einfach immer wieder geniesse, hier wieder, 21. Tage vor dem (...toi toi toi...) Start, eine kleine Auswahl  ;)  :)  :D....



Space Enviroment Simulator Training
(SES Dome)
Johnson Space Center
21. August 2009




Vestibule Procedures in ISS Mockup
Johnson Space Center
Haus 9
14. September 2009




Neutral Buoyancy Laboratory (NBL) EVA-Training
Johnson Space Center
Sonny Carter Haus
9. Oktober 2009




Crew Equipment Interface Test (CEIT)
Kennedy Space Center
5.+6. November 2009


Crew Training in ISS Mockup Harmony/Node 2
Johnson Space Center
21. Dezember 2009




Wie gesagt, es ist eine kleine Auswahl, man könnte noch mächtig ausholen!! Auf Nasa-TV laufen jetzt so knapp vor der nächsten Mission aber "unendlich" oft Aufnahmen der Crew und ihrer Vorbereitungen!
Reinschauen lohnt also!!!  :)  :)  :)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #77 am: 18. Januar 2010, 15:36:58 »

Tranquility und Cupola sind heute morgen gegen 8:00 MEZ im Payloadcanister am Pad angekommen wo wie in den Payload Changeout Room (PCR) gehoben werden.

Bild vom Transport...um 2 Uhr Nachts..Ortszeit  :)


Außerdem wird heute die Crew für den anstehenden TCDT am Cape erwartet:
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/rss_feed_above_snip_collection_archive_1.html

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #78 am: 18. Januar 2010, 17:35:42 »
Noch n Bild am Tag (am Pad)  :)



Gruß, Klaus

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #79 am: 18. Januar 2010, 19:20:21 »
Hi,

Weiß jemand wo und wie die Kühlleitungen im Orbiter untergebracht werden ?
Sind immerhin 4 Schläuche von jeweils 4 Metern wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Vielleicht im Middeck in einer der großen weißen Taschen ?

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #80 am: 18. Januar 2010, 20:04:25 »
Meinst Du die externen Kühlleitungen von Tranquillity mit denen es grade diese Probleme gibt? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass man die gleich in die Payloadbay verfrachtet. Müssen eh draußen dran.

Gruß, Klaus

Ricardo

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #81 am: 18. Januar 2010, 22:15:41 »
Der Payloadkanister hängt aber schon am Shuttle.Meines Wissens sind die Schläuche da noch nicht dabei. ;)

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #82 am: 19. Januar 2010, 00:01:19 »
Der Payloadkanister selbst kommt ja auch nicht ins Shuttle. Nur der Inhalt (Tranquiliity und Cupola). Kein Problem also diese Schläuche mal eben mit einem Auto rüberzufahren und dann zu verstauen. Sollte dieses "lange" Kabel innen transportiert werden, müsste man es ja wieder nach draußen schleusen. So viel Platz ist in der Schleuse vom Quest Airlock nun auch nicht.
Ich würde daher auf einen Transport in der Payloadbay tippen. Mag sein, dass ich falsch liege, aber weltraumtauglich ist dieses "Kabel" ja sowieso. Also warum nicht hinten transportieren???

Gruß, Klaus

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #83 am: 19. Januar 2010, 00:29:30 »
Die Crew ist planmäßig am KSC eingetroffen  :)...



jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #84 am: 19. Januar 2010, 11:34:32 »

Ich würde daher auf einen Transport in der Payloadbay tippen. Mag sein, dass ich falsch liege, aber weltraumtauglich ist dieses "Kabel" ja sowieso. Also warum nicht hinten transportieren???

Gruß, Klaus

Hallo,

...könnte ein kleines Processing Problem geben, die Kühlleitungen und die Schutzdecken sollen am 2 Februar geliefert werden und sollen am 4 Februar morgens zum verladen auf dem Startkomplex 39 A bereitstehen.
Ich glaube da müßte laut Startvorbereitung die Nutzlastbucht schon geschlossen sein und damit kein Zugang mehr über den PCR möglich. ??? Ich weiß jetzt nicht genau ob sie das schließen der Nutzlastbucht im Ablaufplan noch hinauszögern können?
Am 4. Februar Start des Countdown und am Abend (4. Febr.)22:00 EST beginnt das befüllen der Tanks für die Brennstoffzellen bis dahin muß spätestens die Nutzlastbucht zu sein.

Gruß jok

Ricardo

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #85 am: 19. Januar 2010, 13:38:01 »
Der Transport der Schläuche im Innern des Shuttle hat Vorteile.Denn so muß kein Astronaut während der EVA extra zur Payloadbay.Er kann sie gemütlich an der Luftschleuse mit rausnehmen.

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #86 am: 19. Januar 2010, 14:11:39 »
Die Nutzlast ist nun im Payload Changeout Room zwischengelagert und wird für die Verladung in Endeavours Ladebucht vorbereitet. Schon früh am Morgen wurde der Payloadkanister wieder herabgelassen und abtransportiert...






Freue mich schon riesig auf Innenaufnahmen aus dem PCR. So mit Tranquility wird es klasse Bilder geben, bin ich mir ganz sicher!!!  :)  :)  :)

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #87 am: 19. Januar 2010, 15:59:15 »
Hallo,

...und nachdem der Nutzlastcontainer wieder von der RSS weg ist ...fahren sie die RSS wieder an den Stack heran.
Nun sehen wir Endeavour erst am Starttag wieder :)

gruß jok

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #88 am: 19. Januar 2010, 16:10:38 »
Hallo,



..und hier das heranfahren der Rotate Service Struktur-RSS in einer Gif-Animation...


gruß jok

Flint

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #89 am: 19. Januar 2010, 23:34:57 »
Hallo Leute

Tolle Bilder vom Verladen der Nutzlast habt ihr hier  :). Finden sich irgendwo auch Bilder oder ein Video / Animation, wie die Nutzlast schlussendlich im Shuttle verstaut und befestigt wird?

Grüsse
Alex

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #90 am: 20. Januar 2010, 00:45:52 »
@Flint

Ein Video wäre grandios, hab ich so aber noch keines gefunden. Ein paar Bilder zum Verladen
gibt es garantiert wieder in der KSC Media Gallery (Quelle unter den Bildern!), wie auch Diese
von der Crew beim M113 (Transportpanzer) - Training am KSC gestern  :)  :)...



                                                                                                     Quelle

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #91 am: 20. Januar 2010, 00:49:10 »
Die Kühlleitung wird übrigens im Middeck (steuerbord) verstaut.

Gruß, Klaus

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #92 am: 20. Januar 2010, 08:30:10 »
Wieso trägt George Zamka ein oranges Nametag, die Kollegen blaue?

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6774
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #93 am: 20. Januar 2010, 08:39:22 »
Wieso trägt George Zamka ein oranges Nametag, die Kollegen blaue?

Wir hatten das vor einer Weile mal disskutiert. Wenn ich mich recht erinnere haengt das mit dem militaerischen Hintergrund zusammen. Sprich ob der Astronaut von Navy, Army oder Air Force kommt. In Zamkas Fall kann man wohl von der Air Force ausgehen, da Commander und Piloten beide jeweils eine Pilotenausbildung voraussetzen um das Shuttle zu fliegen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #94 am: 20. Januar 2010, 10:44:55 »
Er ist aber von den Marines -

Warum die Grundfarbe rot statt blau ist ließ sich bei der damaligen Disk aber nicht so genau klären - ich hab da aber ne Vermutung...

Auf dem off. Bild ist die Grundfarbe aber blau:




Die Wings, die er trägt müssten also die eines Naval Aviators sein - eines Marinepiloten:



Cl. Rick Sturckow, auch ein Marine, hatte bei STS-128 auch einen roten Nametag mit den entspechenden Wings...
https://images.raumfahrer.net/up003017.jpg
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #95 am: 20. Januar 2010, 12:38:19 »
Meine Vermutung:
Der Kommandant der Mission ist rot gekennzeichnet.

Das wäre anscheinend aber neu, da z.B.  bei STS-125 alle blau tragen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:STS-125_crew_portrait.jpg&filetimestamp=20080202205423

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #96 am: 20. Januar 2010, 12:48:32 »
Was haben Sturckow und Zamka gemeinsam, außer der roten Grundfarbe ihres Tags?

- Marines
- Beide erfahren als Astronauten - als Commander roter Tag
- Beide Testpiloten
- Beide (leider) kampferfahren - Dessert Storm...
- Beide ziemlich hochdekoriert (Orden, Ehrungen)
Zamko: Navy Strike Air Medal, Navy Commendation Medal with Combat V u.a.
Sturckow: Defense Superior Service Medal, Single Mission Air Medal with Combat V u.a.

Aber, wie gesagt, auf dem off. Crewbild variiert wiederum die Grundarbe des Tags.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #97 am: 20. Januar 2010, 13:04:50 »
... und sie sind wie gesagt jeweils die Kommandenten der jeweiligen Mission!

Nemoss

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #98 am: 20. Januar 2010, 13:08:45 »
Ich tippe darauf, dass es um die Marines geht:

Die Farben des USMC sind traditionell Scarlet (Scharlach) und Gold. Und http://de.wikipedia.org/wiki/Wilcutt trägt Terrence Wilcutt (ebenfalls ein Marine) hier auch die Insignien in diesen Farben.

EDIT
Und nach dem Missionsbadge auf dem Foto ist das Foto von STS-68, da war er "nur" der Pilot :)

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #99 am: 20. Januar 2010, 13:29:13 »
Bei der ganzen Disskusion um Army, Navy usw fällt mir unweigerlich der Foreman von STS-129 ein der folgendes bei der EVA auf seiner Checkliste hatte:

Go Navy, beat Army!  :D


 (Klicken zum vergrößern) Quelle: NASA TV

Gruß, Klaus