Verlinkte Ereignisse

  • 1. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 05. März 2010
  • 2. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. April 2010
  • 3. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 28. Mai 2010
  • 4. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. Juli 2010
  • 5. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 26. November 2010
  • 6. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 22. Januar 2011
  • 7. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 05. März 2011
  • 8. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 30. April 2011
  • 9. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 25. Juni 2011
  • 10. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 30. Juli 2011
  • 11. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 24. September 2011
  • 12. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 29. Oktober 2011
  • 13. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 09. Dezember 2011
  • 14. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 21. Januar 2012
  • 15. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 31. März 2012
  • 16. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 04. Mai 2012
  • 17. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 15. Juni 2012
  • 18. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 23. Juni 2012
  • 19. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 04. August 2012
  • 20. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 01. September 2012
  • 21. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 10. November 2012
  • 22. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 04. Januar 2013
  • 23. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 01. März 2013
  • 24. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 24. Mai 2013
  • 25. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 30. August 2013
  • 26. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 12. Oktober 2013
  • 27. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 28. Februar 2014
  • 28. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 27. Juni 2014
  • 29. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 20. März 2015
  • 30. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 12. Juni 2015
  • 31. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 25. September 2015
  • 32. Regensburger RaumCon Stammtisch in Nürnberg 19 Uhr: 04. Dezember 2015
  • 33. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 11. März 2016
  • 34. Regensburger RaumCon Stammtisch in Nürnberg: 17. Juni 2016
  • 35. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. September 2016
  • 36. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr in Nürnberg: 11. November 2016
  • 37. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 27. Januar 2017
  • 38. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr in Nürnberg: 31. März 2017
  • 39. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 23. Juni 2017
  • 40. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 13. Oktober 2017
  • 41. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 19. Januar 2018
  • 42. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. März 2018
  • 43. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 08. Juni 2018
  • 44. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:30 Uhr: 28. September 2018
  • 45. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 09. November 2018
  • 46. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:30 Uhr: 25. Januar 2019
  • 47. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 29. März 2019
  • 48. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:00 Uhr: 15. Juni 2019
  • 49. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19:00 Uhr: 13. September 2019
  • 50. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:30 Uhr: 29. November 2019
  • 51. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19:00 Uhr: 31. Januar 2020

Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch

  • 1911 Antworten
  • 387289 Aufrufe
*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1775 am: 22. April 2020, 21:06:35 »
Hallo Peter.
Schau mal hier rein wegen Freitag.... .  :)
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=17761.0

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1776 am: 16. August 2020, 13:13:40 »
Hallo Raumfahrer-Gemeinde,

die Pandemie ist noch nicht vorbei, aber Treffen mit entsprechend Abstand, den nötigen Hygienevorschriften und wenn möglich im Freien sind zumindest möglich.
Ich möchte mal eure Meinung hören, ob Interesse an einem "echten" Stammtisch besteht?
Nach dem Rotationsprinzip wäre als nächstes Nürnberg dran.
Laut Website gibt es die Gaststätte Bahnhof Dutzendteich noch, bisher haben sie die Krise überlebt.
Durch unseren Besuch könnten wir die Chance erhöhen, dass das so bleibt.  ::)
Gebt doch bitte hier eure Einschätzung was ihr grundsätzlich davon haltet.

Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr euch bei diesem Doodle eintragen:
https://doodle.com/poll/3yk6ic3eauqnsyet

Ich habe mit dem letzten Freitag im August begonnen und die Freitage im September aufgenommen, da ich mir die Nutzung des (überdachten) Biergartens vorstelle.
In der Woche vom 21. bis zum 29.09.2020 hat die Gaststätte Betriebsurlaub, deshalb fehlt der zugehörige Freitag.
Und ich selber habe am 04.09.2020 keine Zeit, das muss euch aber nicht abhalten, wenn an diesem Tag mehr können oder wollen.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1777 am: 18. August 2020, 18:51:53 »
Auch ich möchte endlich in den normalen Alltag zurückfinden, nachdem meine Lebenspläne durch ein Virus, das nach einer mexikanischen Biermarke benannt wurde, über den Haufen geworfen wurden. Für mich ist das Virus aber nicht Schuld an der ganzen Misere, sondern die Menschen, die zu dieser Situation beigetragen haben. Erst nix machen und dann solche Panikmache in den Medien. Die Franzosen loben zwar Deutschland, dass es  gut mit der Pandemie umgeht, ich sehe das aber ein bisschen anders. Für mich hat Deutschland genauso kläglich versagt wie alle anderen europäischen und westlichen Staaten und einfach zu spät reagiert. Man hätte die ganzen Karnevalsveranstaltungen absagen können. All das was Mitte März passiert ist hätte man durch schnelleres Reagieren verhindern können. Südkorea ist das positive Beispiel für die ganze Welt, wie man mit sowas umgeht. Ich wünschte ich würde dort leben.  ::)

Aber jetzt zum Stammtisch: Danke erstmal an Rücksturz, dass er das Ruder übernommen hat, nachdem ich geistlich ein bisschen abwesend war.  :) Ja ich hätte Interesse an einem "echten Stammtisch". Im September kann es immer noch angenehme Temperaturen abends geben und wir könnten den hellen Mars bestaunen, der sich seiner Opposition nähert.  :)

Ich weiß aber nicht wie viele Menschen maximal teilnehmen können, ob wir nicht zum ersten Mal eine "obere Teilnehmergrenze" definieren sollen. Ich blicke bei den aktuellen Corona-Regeln selbst nicht mehr durch. Fest steht nur, dass wir uns nicht die Hand schütteln können, höchstens einen Ellenbogencheck geben.  ;D Wenn wir aufstehen, z.B aufs Klo gehen, dann muss man die Maske aufsetzen.

Gut dass das Lokal überlebt hat. Der Club ist ja haarscharf an der Dritten Liga vorbeigeschrammt, dass hätte auch keine guten Folgen für das Lokal. Auch wenn der Club den Klassenerhalt geschafft hat, da muss eine ordentliche Steigerung her. Aber als ich gelesen habe, dass das Lokal Betriebsurlaub hat, habe ich gelacht. Ich meine die hatten doch zwei Monate Betriebsurlaub auf behördliche Anordnung.

Die Termine passen mir in der Regel. Ich schlafe trotzdem nochmal drüber, gucke in meinen Kalender rein und werde mich eintragen.  8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1778 am: 18. August 2020, 20:54:56 »
So um mich auch mal zu Wort zu melden.
Ja so ein Persönlicher Stammtisch hätte schon mal wieder was. Die Video-Version finde ich eher anstrengend, und es ist leider deutlich komplizierter da miteinander zu Plaudern, als im persönlichen Gespräch.
Um mal Termine zu nennen:
Bei mir würde ein Stammtisch am Samstag 5.9. funktionieren.
Freitag 4.9. wäre nur eingeschränkt möglich, weil ich da bis 22:15 Uhr Arbeiten müsste, und ob es sich dann noch lohnt...?
spätere Termine kann ich momentan noch nicht sagen. Üblicherweise ist aber bei den freien Wochenenden ein 14 Tägiger Rhythmus drin, so daß es zwei Wochen Später vorraussichtlich auch klappen könnte.

Raffi, bezüglich der Absage der Faschingsveranstaltungen muss ich Dir widersprechen. Zwar wäre es aus heutiger Sicht richtig gewesen diese Abzusagen, aber damals hatte noch so gut wie keiner Corona auf dem Schirm. Zumindest nicht in der Form. Kein Mensch hätte eine derartige Einschränkung damals hingenommen. Erst mit Steigenden Fallzahlen wurden die Menschen so weit Sensibilisiert, daß die Sperren möglich wurden.
:): Schrödingers Smilie

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1779 am: 21. August 2020, 14:48:10 »
So ich habe mich mal eingetragen. Im Moment sieht es so aus als ob ich an (fast) allen Terminen teilnehmen könnte.

@Rücksturz: Auf welchen Tag setzt du die Deadline für die doodle Umfrage? Der erste Termin steht nächstes WE an. Aber im Moment sind nur wir beide eingetragen. Brainstorm checkt seinen Dienstplan ab.

Falls ich einen positiven Corona-Test haben werde, werde ich absagen müssen, das ist selbstverständlich.  :-X
Aber vielleicht hatte ich schon das Virus im März und habe die Krankheit symptomfrei überwunden. Wenn dem so wäre, müsste ich jetzt Antikörper im Blut haben.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1780 am: 21. August 2020, 14:53:38 »
Wo wir hier schon in Nürnberg sind, will ich informieren, dass am 15. August die Sternwarte für öffentliche Führungen wiedereröffnet wurde, nach fünf Monaten. Zunächst ist sie nur samstags eröffnet (statt zusätzlich freitags) und die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Man muss sich online anmelden und die nächsten zwei Samstage sind schon ausgebucht  :o. Mehr Infos auf der Homepage der Sternwarte:
https://www.sternwarte-nuernberg.de/

Die Termine für den September kann man noch nicht reservieren, aber man muss einfach regelmäßig die Homepage besuchen.  :) Aber so weit im Vorraus kann keiner das Wetter vorhersehen.  8)
Ich hoffe dass wir bald eine Herdenimmunität haben, sonst werden wir noch sehr lange unter diesen Bedingungen leben müssen.  :-\
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1781 am: 25. August 2020, 18:23:22 »
Leider sind die 4 Vorgeschlagenen Termine für mich alle nicht möglich. Warum eigentlich nur Freitage?
Samstag wäre zB der 5.9. Möglich, oder der 19.9.
Freitags wäre erst der 25.9. machbar. Aber so weit ging das doodle ja gar nicht.
:): Schrödingers Smilie

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1782 am: 25. August 2020, 18:40:04 »
Hallo Raumfahrer-Gemeinde,


In der Woche vom 21. bis zum 29.09.2020 hat die Gaststätte Betriebsurlaub, deshalb fehlt der zugehörige Freitag.
Und ich selber habe am 04.09.2020 keine Zeit, das muss euch aber nicht abhalten, wenn an diesem Tag mehr können oder wollen.

Edit: Ich habe auch noch den 2. und 03. Oktober mit aufgenommen.

Viele Grüße
Rücksturz

Hallo Brainstorm64,

ich werde noch die zugehörigen Samstage dazunehmen.

Viele Grüße
Rücksturz
« Letzte Änderung: 25. August 2020, 19:46:56 von Rücksturz »
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1783 am: 29. August 2020, 17:02:16 »
Hallo Zusammen,

gestern gab es keinen Stammtisch und heute wird es auch nichts werden, bis jetzt sind einfach zu wenige Vormerkungen eingegangen.
Auch für nächsten Freitag haben wir nur eine "wenn es sein muss"-Zusage.
Für kommenden Samstag konnte sich auch noch niemand erwärmen.

Noch einmal die Bitte, man möge sich doch im oben verlinkten Doodle eintragen, wenn man Interesse an einem Stammtisch hat.
Und wenn jemand grundsätzliche Bedenken oder Diskussionsbedarf hat, darf er oder sie sich gerne hier im Thread äußern.
Lasst uns nicht im dunkeln und teilt eure Meinung mit uns.  :o

Liebe Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1784 am: 31. August 2020, 15:27:21 »
Ich habe auch meine Einträge überarbeitet. Samstag ist generell bei mir schlechter, da ich oft was vorhabe. Aber da ich noch keine Pläne habe, habe ich mich eingetragen, kann aber was dazwischen kommen.

...Und wenn jemand grundsätzliche Bedenken oder Diskussionsbedarf hat, darf er oder sie sich gerne hier im Thread äußern.
Lasst uns nicht im dunkeln und teilt eure Meinung mit uns.  :o
...

Ihr habts gehört. Wenn jemand zum Beispiel sich generell nicht zum Stammtisch traut, weil da dieses eine Virus noch da ist, kann das gerne hier anmerken. Aber wenn man vorsichtig ist und die Hygienevorschriften beachtet, kann nichts passieren. Wir verzichten diesmal auf das traditionelle Händeschütteln beim Stammtisch.  :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1785 am: 07. September 2020, 17:42:50 »
Hallo Zusammen,

momentan wäre wohl Samstag der 19.09.2020 der Termin mit der größten Zustimmung.
Allerdings haben sich bisher nur vier potentielle Teilnehmer eingetragen, was ist mit den üblichen Verdächtigen?

Werde mal alle die mir einfallen mit einer PN anschreiben...

Viele Grüße
Rücksturz

Edit: Ich würde die Deadline mal bis Sonntag 13.09.2020 setzen.
Wenn jemand einen früheren Stammtisch möchte, muss er sich seeehr sputen.
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1786 am: 07. September 2020, 20:02:04 »
Hallo zusammen

Nur nochmal zur Bestätigung: Die Tage die ich in der Doodle-Umfrage eingetragen habe, sind bei mir immer noch aktuell. Ich freu mich auf einen "echten" Stammtisch...

Mane

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1787 am: 10. September 2020, 19:18:10 »
Damit keine Missverständnisse aufkommen, morgen und auch am Samstag den 12.09.2020 wird es noch keinen Stammtisch geben!

Inzwischen gibt es bei Doodle 5 abgegebene vollwertige Stimmen für Samstag den 19.09.2020!
Für Freitag den 18.09.2020 haben wir derzeit 4.
Bei den beiden Oktober-Terminen hätten wir auch 4 vollwertige und je eine "wenn es sein muss"-Stimme.

Ein potentieller Teilnehmer hat mir per PN mitgeteilt, dass er mit Stammtischen noch warten möchte bis nach Corona.
Einer hat mir mitgeteilt, dass er Freitage bevorzuge, aber auch an den Samstagen im September könnte, Oktober ginge aber nicht.
Das werte ich jetzt als vollwertige Stimme für Freitag den 18.09. und als "wenn es sein" muss für Samstag den 19.09.2020.

Somit ist der aktuelle Stand:
Freitag 18.09.: 5 Stimmern
Samstag 19.09.: 5 Stimmen und 1x "wenn es sein muss"

Bis Sonntag Abend 13.09.2020 um 19:00 Uhr habt ihr noch die Möglichkeit auch mit abzustimmen oder eure Präferenzen zu ändern.

So und um euch endgültig zu verwirren noch die Zusatfrage, falls es bei Samstag den 19.09.2020 bliebe, hättet ihr Interesse oder Bereitschaft schon etwas früher anzufangen?
Wir wollen ja wegen Corona auf jeden Fall im freien sitzen, da wäre ein früherer Beginn vielleicht temperaturmäßig ganz angenehm?
Momentan wird es zwar tagsüber noch ganz angenehm warm, aber abends kühlt es dann aber schon recht schnell  ab.
Was würdet ihr von einem Beginn um 16:00 oder um 17:00 Uhr halten?

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1788 am: 11. September 2020, 19:35:31 »
Danke fürs Organisieren, Rücksturz.

Also ich halte eher wenig davon den Stammtisch früher beginnen zu lassen, weil man samstags ja oft immer was vorhat, etc... Aber wenn sich genug Teilnehmer finden, die früher beginnen wollen, dann könnt ihr ja schon früher loslegen ich würde dann später dazusoßen.  :)

Generell ziehe ich Stammtische an den Freitagen Abend vor, aber gut um die Anzahl der Möglichkeiten zu erhöhen, wurden die Samstage dazugenommen.

Am Freitag den 18.9 spielt ja der Club, der es knapp und mit viel Glück geschafft hat nicht in die Dritte Liga abzusteigen. Aber nicht zu Glück nicht zu Hause. Bei Heimspielen schließt das Lokal immer viel früher, so aber gibts keine Probleme für uns  8). Er spielt gegen den anderen Stammtischstandort dieses Threads, Regensburg, ein Stammtischduell also.  :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1789 am: 13. September 2020, 19:16:37 »
So jetzt ist es amtlich, der nächste Stammtisch findet nächsten Samstag den 19.09.2020 in der Gaststätte Bahnhof Dutzendteich in Nürnberg statt.
Da sich für einen frühen Beginn niemand so richtig erwärmt hat, habe ich den Tisch im Außenbereich ab 18:00 Uhr reserviert, ich werde versuchen da auch schon da zu sein.
Offiziell fängt der Stammtisch um 18:30 Uhr an.
Ich habe einen Tisch für 8 Personen reserviert.
5 haben an der Doodle-Umfrage teilgenommen, einer hat sich per PN gemeldet.
Wir haben also noch Platz für Überraschungsgäste und wenn es so bleibt, haben wir mehr Luft zum atmen bzw. mehr Abstand.  8)

Ich freue mich!

Viele Grüße
Rücksturz

PS. Der Tisch ist auf Stefan Goth bzw. Raumfahrer Stammtisch reserviert.
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1790 am: 14. September 2020, 17:57:41 »
Das klingt gut.
Ich werde versuchen so pünktlich wie möglich da zu sein. :) Theoretisch hätte ich auch früher kommen können, aber das passt schon so.
:): Schrödingers Smilie

*

Offline Star-Light

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 275
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1791 am: 15. September 2020, 23:40:39 »
Hallo.

Schön, dass es wieder los geht.
Habe mir den Termin im Kalender eingetragen.

Bis Samstag.

Thomas
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1792 am: 19. September 2020, 16:46:06 »
So, ich mache mich dann in Kürze auf den Weg...  :)

Viele Grüße und bis gleich!
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

tonthomas

  • Gast
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1793 am: 19. September 2020, 19:01:39 »
Guten Abend Zusammen!

Viele Grüße aus der Baustellenhölle in Regensburg. Immerhin ist´s Telekomkabel wieder geflickt. Jetzt zum dritten Mal ....

Viel Spaß "im Dutzendteich".

Thomas

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1794 am: 20. September 2020, 00:33:49 »
Es war ein schöner Abend bei einem besonderen Stammtisch. Es handelt sich um den ersten Post-Corona-Stammtisch bei uns und um den ersten Post-Corona Stammtisch außerhalb vpm Berlin. :) Der Stammtisch fand unter strengen hygienischen Bedingungen statt. Anwesend waren Rücksturz, Mane, Star-Light, Brainstorm64 und ich. Bei dem besonderen Stammtisch haben wir auf eine baldige Herdenimmunität angestoßen. Da heute "eigentlich" das Oktoberfest angefangen hätte, haben wir es O'Zapft lassen.

Themen waren u.a. Starlink, aktuelle Entwicklung bei SpaceX, Tests des Tanks beim Starship, Virgin Galactic, senkrechte Raketenstarts, Problematik bei der Entwicklung von Venusrovern, mögliche zukünftge Venusmissionen zur Untersuchung der Atmoshäre nach Bakterien, Schwarze Löcher, Relativitätstheorie, ...

Das Gruppenbild:


Der nächste Stammtisch wäre dann in Regensburg. Jedoch wissen wir noch nicht wann, da die Coronainfektionen wieder steigen. Niemand weiß wie die Situation im Oktober / November sein wird. Ansonsten gibt es die Möglichkeit eines Video-Stammtisches
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2657
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1795 am: 20. September 2020, 12:37:37 »
Da heute "eigentlich" das Oktoberfest angefangen hätte, haben wir es O'Zapft lassen.

Warum sind dann die Gläser alle leer?  ::)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1796 am: 20. September 2020, 14:07:12 »
Da heute "eigentlich" das Oktoberfest angefangen hätte, haben wir es O'Zapft lassen.

Warum sind dann die Gläser alle leer?  ::)

Die Wirtin die uns das Photo machte lief zu selten vorbei. Außerdem musste sie freie Hände haben um ein Bild zu machen  :).
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1797 am: 22. Juni 2021, 22:47:18 »
So so 9 Monate wurde in diesen Thread nichts reingeschrieben. Das ist rekordverdächtig. Während gerade in Deutschland einstellige Inzidenzen herrschen, die Normalität zurückkehrt, liegen die Raumcon Stammtische immer noch auf Eis. Gleichzeit rollt König Fußball über den Rasen, während die Delta Variante an unserer Tür klopft. Die ganze EM beunruhigt mich ein bisschen, man scheint wohl vergessen zu haben, was nach dem Sommer letzten Jahres passiert ist. Die letzten Monate waren wirklich schwer für uns alle. Aber endlich haben wir einstellige Inzidenzen und können ein bisschen Normalität schnuppern. Leider kann die EM den Erfolg der letzten Wochen schnell zu Nichte machen. Hoffen wir, dass der Sieger des Turniers nicht "Delta Variante" heißt.

So aber back to topic, zum Stammtisch. Noch liegen auch die anderen Stammtisch Threads brach. Aber vielleicht löst dieser Post eine Kettenreaktion aus, welche die anderen Threads ebenfalls wiederbelebt  8). Gerade im hohen Norden sind die Inzidenzen wirklich sehr niedrig. Was wäre es denn bei einem Bierchen mit den Raumfahrern in einer Kneipe zu sitzen  :)? Dank der derzeit einstelligen Inzidenzen schlage ich vor, dass wir einen Anlauf für den Juli starten. Auch habe ich meine Signatur in der Zwischenzeit angepasst. Und auch ich könnte teilnehmen. Aber im Juli passt es bei mir nicht jedes Wochenende. Nach den schweren Monaten, will ich auch mal wieder irgendwo weg fahren. Aber eins nach dem anderen.

Einen echten Stammtisch halte ich dank der derzeitigen Lage und dem guten Hygienekonzept in den deutschen Lokalen für sicher. Allerdings wird es immer noch nicht so sein wie vor Covid. Auch eure Meinungen sind gefragt. Ich blicke bei den ganzen Beschränkungen in Abhängigkeit von der Inzident nicht mehr durch. Auch wenn der letzte Stammtisch inzwischen neun Monate zurückliegt, weiß ich immer noch, wo der nächste sein sollte laut Rotationsprinzip, nämlich in Regensburg. Stand heute (22.6.2021) beträgt die Inzidenz in Regensburg gerade einmal 6,5. In Nürnberg liegt sie bei 21,8. Heute ist das einer der höchsten Werte in Deutschland, aber zu Ostern wäre das noch ein Traum gewesen.

Ich bin dafür, dass wirklich jeder egal ob geimpft oder nicht, zum Stammtisch ohne zusätzlichen Einschränkungen kommen kann. Also nicht nach dem Prinzip vollständig geimpft/genesen/negativ getestet. Davor als diese Regelung galt, habe ich noch keine Stammtische vorgeschlagen. Nicht, dass man extra in die Apotheke gehen muss um getestet zu werden. Vor knapp zwei Wochen als ich in Erlangen in einem Restaurant war, galt diese Regel im Außenbereich nicht und Erlangen hat eine ähnliche Inzidenz wie Regensburg.

In Regensburg ist das Lokanta derzeit unser Stammlokal. Ich finde, das ist ein gutes Lokal und da könnten wir auch weiterhin gehen. Es hat aber keinen Außenbereich. Gerade draußen sitzen ist ein bisschen sicherer in dieser aktuellen Zeit. Ich hätte nichts dagegen auch im Innenbereich zu sitzen. Aber da könnt ihr auch eure Meinung dazu sagen, was ihr dazu haltet. Vielleicht weiß jemand mehr, welche Einschränkungen derzeit für die Innengastronomie gelten oder ob man ohne Test kommen kann. In Regensburg denke ich sollte das bei dieser Inzidenz gehen. Also wir haben drei Möglichkeiten. Erstens, wir machen den nächsten Stammtisch im Lokanta. Zweitens, wir könnten vielleicht für das nächste Mal in ein anderes Lokal mit Außenbereich gehen. Durch die dichte Bebauung der Regensburger Altstadt, haben viele Lokale keinen Außenbereich oder nur paar Tischchen. Aber irgendwas findet sich schon, vielleicht eventuell ein Biergarten oder mehr Stadtrand was. Die dritte Option wäre, den nächsten Stammtisch in Nürnberg stattfinden zu lassen. Dort ist die Inzident zwar höher aber das Stammlokal hat einen großen Außenbereich. Aber da könnt ihr auch eure Meinung dazu sagen.  :)

Also gut. Bevor wir über Termine reden und die Doodle Umfrage starten, bin ich gespannt, was ihr davon haltet. Bis dahin bleibt gesund.  :D
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1798 am: 23. Juni 2021, 09:45:17 »
Hallo Raffi,

Danke, dass Du das Thema aufgreifst!

Ich persönlich würde unter den aktuellen Bedingungen an einem Sommer-Stammtisch teilnehmen!
Allerdings würde ich im Sinne einer Risikominimierung für einen Stammtisch im Außenbereich plädieren, das wäre mir am wichtigsten.
Das heißt aber, jemand aus dem Regensburger "Hauptquartier" müsste einen Vorschlag machen für Biergarten/Außengastronomie mit der Möglichkeit einen Tisch zu reservieren.  :)
Das Organisatorische werden wir dann schon hinbekommen.

Nur wenn da nichts zusammengeht oder sich keine geeignete Lokalität findet, käme für mich Nürnberg (bei weiter sinkenden Inzidenzen) in Frage.

Liebe Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1799 am: 23. Juni 2021, 20:52:30 »
Gut.
Ich weiß noch nicht, wie viele Leute aktuell maximal an einem Tisch sitzen können. Ich meinte gehört zu haben, dass es zehn Leute aus beliebig vielen Haushalten sind. Vollständig geimpfte werden nicht mitgezählt. Ich werde hier aber nicht fragen, wer vollständig geimpft ist, aus Datenschutzgründen.

Wer wäre sonst noch bei einem Juli Stammtisch dabei?

Edit: Beim nächsten Stammtisch kann man gleich auf 3000 Beiträge eines Users anstoßen.  ;)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.