So so 9 Monate wurde in diesen Thread nichts reingeschrieben. Das ist rekordverdächtig. Während gerade in Deutschland einstellige Inzidenzen herrschen, die Normalität zurückkehrt, liegen die Raumcon Stammtische immer noch auf Eis. Gleichzeit rollt König Fußball über den Rasen, während die Delta Variante an unserer Tür klopft. Die ganze EM beunruhigt mich ein bisschen, man scheint wohl vergessen zu haben, was nach dem Sommer letzten Jahres passiert ist. Die letzten Monate waren wirklich schwer für uns alle. Aber endlich haben wir einstellige Inzidenzen und können ein bisschen Normalität schnuppern. Leider kann die EM den Erfolg der letzten Wochen schnell zu Nichte machen. Hoffen wir, dass der Sieger des Turniers nicht "Delta Variante" heißt.
So aber back to topic, zum Stammtisch. Noch liegen auch die anderen Stammtisch Threads brach. Aber vielleicht löst dieser Post eine Kettenreaktion aus, welche die anderen Threads ebenfalls wiederbelebt
. Gerade im hohen Norden sind die Inzidenzen wirklich sehr niedrig. Was wäre es denn bei einem Bierchen mit den Raumfahrern in einer Kneipe zu sitzen
? Dank der derzeit einstelligen Inzidenzen schlage ich vor, dass wir einen Anlauf für den Juli starten. Auch habe ich meine Signatur in der Zwischenzeit angepasst. Und auch ich könnte teilnehmen. Aber im Juli passt es bei mir nicht jedes Wochenende. Nach den schweren Monaten, will ich auch mal wieder irgendwo weg fahren. Aber eins nach dem anderen.
Einen echten Stammtisch halte ich dank der derzeitigen Lage und dem guten Hygienekonzept in den deutschen Lokalen für sicher. Allerdings wird es immer noch nicht so sein wie vor Covid. Auch eure Meinungen sind gefragt. Ich blicke bei den ganzen Beschränkungen in Abhängigkeit von der Inzident nicht mehr durch. Auch wenn der letzte Stammtisch inzwischen neun Monate zurückliegt, weiß ich immer noch, wo der nächste sein sollte laut Rotationsprinzip, nämlich in Regensburg. Stand heute (22.6.2021) beträgt die Inzidenz in Regensburg gerade einmal 6,5. In Nürnberg liegt sie bei 21,8. Heute ist das einer der höchsten Werte in Deutschland, aber zu Ostern wäre das noch ein Traum gewesen.
Ich bin dafür, dass wirklich jeder egal ob geimpft oder nicht, zum Stammtisch ohne zusätzlichen Einschränkungen kommen kann. Also nicht nach dem Prinzip vollständig geimpft/genesen/negativ getestet. Davor als diese Regelung galt, habe ich noch keine Stammtische vorgeschlagen. Nicht, dass man extra in die Apotheke gehen muss um getestet zu werden. Vor knapp zwei Wochen als ich in Erlangen in einem Restaurant war, galt diese Regel im Außenbereich nicht und Erlangen hat eine ähnliche Inzidenz wie Regensburg.
In Regensburg ist das Lokanta derzeit unser Stammlokal. Ich finde, das ist ein gutes Lokal und da könnten wir auch weiterhin gehen. Es hat aber keinen Außenbereich. Gerade draußen sitzen ist ein bisschen sicherer in dieser aktuellen Zeit. Ich hätte nichts dagegen auch im Innenbereich zu sitzen. Aber da könnt ihr auch eure Meinung dazu sagen, was ihr dazu haltet. Vielleicht weiß jemand mehr, welche Einschränkungen derzeit für die Innengastronomie gelten oder ob man ohne Test kommen kann. In Regensburg denke ich sollte das bei dieser Inzidenz gehen. Also wir haben drei Möglichkeiten. Erstens, wir machen den nächsten Stammtisch im Lokanta. Zweitens, wir könnten vielleicht für das nächste Mal in ein anderes Lokal mit Außenbereich gehen. Durch die dichte Bebauung der Regensburger Altstadt, haben viele Lokale keinen Außenbereich oder nur paar Tischchen. Aber irgendwas findet sich schon, vielleicht eventuell ein Biergarten oder mehr Stadtrand was. Die dritte Option wäre, den nächsten Stammtisch in Nürnberg stattfinden zu lassen. Dort ist die Inzident zwar höher aber das Stammlokal hat einen großen Außenbereich. Aber da könnt ihr auch eure Meinung dazu sagen.
Also gut. Bevor wir über Termine reden und die Doodle Umfrage starten, bin ich gespannt, was ihr davon haltet. Bis dahin bleibt gesund.