Verlinkte Ereignisse

• 1. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 05. März 2010
  • 2. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. April 2010
  • 3. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 28. Mai 2010
  • 4. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. Juli 2010
  • 5. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 26. November 2010
  • 6. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 22. Januar 2011
  • 7. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 05. März 2011
  • 8. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 30. April 2011
  • 9. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 25. Juni 2011
  • 10. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 30. Juli 2011
  • 11. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 24. September 2011
  • 12. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 29. Oktober 2011
  • 13. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 09. Dezember 2011
  • 14. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 21. Januar 2012
  • 15. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 31. März 2012
  • 16. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 04. Mai 2012
  • 17. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 15. Juni 2012
  • 18. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 23. Juni 2012
  • 19. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 04. August 2012
  • 20. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 01. September 2012
  • 21. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 10. November 2012
  • 22. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 04. Januar 2013
  • 23. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 01. März 2013
  • 24. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 24. Mai 2013
  • 25. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 30. August 2013
  • 26. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 12. Oktober 2013
  • 27. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 28. Februar 2014
  • 28. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 27. Juni 2014
  • 29. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 20. März 2015
  • 30. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 12. Juni 2015
  • 31. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 25. September 2015
  • 32. Regensburger RaumCon Stammtisch in Nürnberg 19 Uhr: 04. Dezember 2015
  • 33. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 11. März 2016
  • 34. Regensburger RaumCon Stammtisch in Nürnberg: 17. Juni 2016
  • 35. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. September 2016
  • 36. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr in Nürnberg: 11. November 2016
  • 37. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 27. Januar 2017
  • 38. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr in Nürnberg: 31. März 2017
  • 39. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 23. Juni 2017
  • 40. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 13. Oktober 2017
  • 41. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 19. Januar 2018
  • 42. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. März 2018
  • 43. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 08. Juni 2018
  • 44. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:30 Uhr: 28. September 2018
  • 45. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 09. November 2018
  • 46. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:30 Uhr: 25. Januar 2019
  • 47. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 29. März 2019
  • 48. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:00 Uhr: 15. Juni 2019
  • 49. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19:00 Uhr: 13. September 2019
  • 50. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:30 Uhr: 29. November 2019
  • 51. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19:00 Uhr: 31. Januar 2020

Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch

• 1928 Antworten
  • 401384 Aufrufe
*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3368
Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« am: 27. November 2009, 12:33:27 »
Der 51. Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet am 31. Januar 2020 ab 19 Uhr MEZ in Regensburg statt.

Das hat die doodle Umfrage mit einem eindeutigen Ergebnis ergeben. Hinzu kommt, dass am selben Tag auch noch der Berliner Raumcon Stammtisch stattfindet. Wir könnten es also mit einer Skype Liveschaltung versuchen. Die Frage ist, wird F-D-R diesmal in der Bar Gagrin sitzen oder stattet er uns nochmal einen Überraschungsbesuch aus?

Das Lokal ist das Lokanta.

Auch wenn die doodle Umfrage jetzt geschlossen ist, können immernoch Teilnehmer hinzustoßen. Nur der Termin ist fix.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2020, 10:47:28 von -eumel- »

*

Offline Raffi

• 2374
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1 am: 28. November 2009, 10:17:04 »
Klasse, dass es endlich was Bayern geben könnte :D, also am 22. Januar wäre ich bei einer Premiere des Münchener Stammtisches schon dabei gewesen, natürlich ist in so einem Zeitraum noch nix 100%-ig sicher, aber Januar hab ich noch Zeit, danach wird es aber bis Mai schwierig. Da ich jedoch nicht in der Münchener Umgebung wohne, kann ich bei der Lokalsuche nicht mithelfen, das bleibt einem Lokalamtador überlassen. Ich schlage trotzdem vor, dass man ein Lokal auswählen sollte, welches igendwo zwischen Hauptbahnhof und Marienplatz liegt, das wäre wohl verkehrstechisch am günstigsten.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #2 am: 29. November 2009, 23:38:34 »
Man könnte den Münchener Stammtisch doch mit dem Berliner auch überschneiden, schießlich sind die beiden Städte so weit entfernt, dass es niemandem gibt, der beide Stammtische besuchen kann. Was für ein Lokal würden wir nehmen?
-Passend für München ein Lokal mit bayerischer Atmosphäre, wo man eine Cola oder Apfelschorle in einem Bierkrug bekommt oder doch eher italienisch/griechisch?
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2009, 09:53:24 »
Einen wunderschönen guten Herbstmorgen  8)

Als erstes möchte ich mich bei dem freundlichen Moderator bedanken der dieses Thema angepinnt hat. Allerdings scheint es doch eher so zu sein, das man dies wieder aufheben kann.
Wie ich im Eröffnungsbeitrag angeführt habe, wollte ich gerne mal vorfühlen, ob es möglich ist auch im Raum München ein Raumcon Stammtisch durchzuführen. Dies würde ich momentan nicht so bewerten (ich hoffe ich gebe nicht zu schnell auf, aber ich denke nicht).
Aber wer weiß, wie es in weiteren 5 Jahren aussieht - ich sag´euch was - die sind ja ruck zuck vorbei  8).
Bedanken möchte ich mich auch bei Raffi, der, obwohl er im Raum Nürnberg wohnhaft ist, auch nach München kommen würde. Also, ich gehe nicht von einer Teilnehmeranzahl wie in Leipzig oder Hannover aus, aber zwei Personen betrachte ich doch als etwas knapp. Entschuldige Raffi, aber ich hake das jetzt ab.
Bei mir persönlich kommt jetzt Plan B. zum Einsatz.

mit freundlichen Grüßen, Jamie

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2009, 10:15:44 »
Bei mir persönlich kommt jetzt Plan B. zum Einsatz.

Berlin ist immer eine Reise wert. 8)

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2009, 08:20:34 »
Nur mal Interesse halber:
Wäre Regensburg geeigneter gewesen?
(dort soll es gar nicht so wenige Kneipen geben  :D, und ich kann es sogar bestätigen  :D)

Grüße!

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2009, 09:51:59 »
Wäre Regensburg geeigneter gewesen?

Für mich liegt es noch näher, also wäre es geeigneter :), aber ich scheine der einzige Interessierte zu sein.

Edit: Falls ein Stammtisch doch irgendwann gelint und die Orte zwischen München, Regensburg, evtl. Nürnberg gewechselt werden, dann lohnt sich wohl eher der Name "Bayerischer Raumcon Stammtisch". So ist es auch beim Mitteldeutschen Stammtisch, wo neben Leipzig auch andere Orte genommen werden.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2009, 20:47:15 von Raffi »

tonthomas

• Gast
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2009, 08:59:04 »
In Regensburg bin ich dabei, und sonstwo auch in Bayern, wenn´s nicht allzusehr vom Schuß ist.

Werbung: Regensburg ist gut mit dem Zug zu erreichen, und die Innenstadt ist so.... kompakt...., dass man überall zu Fuß hinkommt. Mit dem Auto geht´s natürlich auch. Die Autobahnen kreuzen sich hier quasi in der Stadt....

Ggf. nötige Übernachtungen müsste man frühzeitig klären, da Regensburg eine Touristenstadt ist.

Gruß   Thomas

« Antwort #8 am: 13. Dezember 2009, 15:42:28 »
Ich wäre auch für Regensburg, zum einen hätte ich da nicht so weit, zum anderen liegts zentraler in Bayern als München, und für mich ist Regensburg auch die schönere von den beiden Städten. (bis auf die Uni natürlich, die ist abgrundtief hässlich)
Dass Regensburg kompakter ist als München kann ich bestätigen.

Allerdings wäre ich wahrscheinlich frühestens ab März dabei, wenn ich Autofahren darf  ;D
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2009, 15:12:59 »
Allerdings wäre ich wahrscheinlich frühestens ab März dabei, wenn ich Autofahren darf  ;D

Davor könntest du evtl. in eine Fahrgemeinschaft aufgenommen werden.

@ tonthomas: In Regensburg bist du ja vor Ort, vielleicht kennst du so die eine oder andere Kneipe, die zum Stammtisch passen würde und wenn du erwähnst, dass Regensburg eine Touristenstadt ist, sollte die Auswahl doch groß sein.

Belair

• Gast
« Antwort #10 am: 12. Januar 2010, 16:29:30 »
Servus zusammen. Also das muss doch irgendwie möglich sein im Münchner Raum was auf die Beine zu stellen ! Bei mir persönlich ist es halt mit festen Terminen schlecht weil ich in Schicht arbeite am Flughafen. Es müssten doch genügend Astronomie & Raumfahrt begeisterte Menschen in München geben.

tonthomas

• Gast
« Antwort #11 am: 26. Januar 2010, 18:14:52 »
Servus Zammen!

Bin mal in mich gegangen bzgl. einer geeigneten Lokalität in Regensburg, in der man auch abends noch sein eigenes Wort versteht, nicht zu groß und nicht überlaufen.

Das http://www.allora.kilu.de/ am Westrand der Innenstadt kenne ich aus eigener Anschauung, und bin dort bisher immer gut bedient worden. Ist NICHT typisch bayerisch, und NICHT typisch Touristenfalle.

Autoanfahrt wäre dann mit kostenlosem Parken auf dem Dultplatz plus ~10 Minuten Fußweg, Zug mit ähnlich langem Fußweg.

Anmerkungen?

Gruß   Thomas

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #12 am: 26. Januar 2010, 18:24:03 »
Moin,

Anmerkungen?

Ja, wäre doch schön, wenn ihr bald einen *Süddeutschen Raumcon Stammtisch* auf die Beine stellen könnt (oder sollte man den evtl. *deutsch-österreichischen Raumcon Stammtisch* nennen. Macht sich bestimmt gut im Stammtisch-Logo!  ::)

Ich wünsche jedenfalls gutes Gelingen, denn solch eine Sitzung lohnt sich wirklich. (die bisherigen Teilnehmer an solchen Gesprächen können das bestätigen).

Jerry

Hannover Raumcon Stammtisch - 5. Februar 2010

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #13 am: 26. Januar 2010, 18:26:43 »
Hi

Nein, nein. Regensburger!
Wenn er dort stattfindet (so denn es gelingt) ist es nun mal der Regensburger.

Hallo Thomas
Könntest du Koordinaten des Dultplatzes bereitstellen.

Viele Grüße.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #14 am: 26. Januar 2010, 18:31:11 »
Moin,

na, dann könnte ich ja den Titel dieses Threads entsprechend ändern, ok?

Jerry

NS: Und wenn man mit der *Donaudampfschifffahrtsgesellschaft* anreist, wie weit ist es dann zum Tagungsort?

tonthomas

• Gast
« Antwort #15 am: 26. Januar 2010, 18:45:22 »
Google hat keine Ahnung, und den Dultplatz sieht man nicht, weil grad Dult ist, oder irgend eine Messe (Donata?), aber schaut dort:

http://maps.google.de/maps?hl=de&source=hp&q=dultplatz&ie=UTF8&hq=&hnear=Dultplatz,+93059+Regensburg,+Bayern&gl=de&ei=rShfS4ruBY2QmwO90aHCDA&ved=0CAkQ8gEwAA&ll=49.02394,12.092149&spn=0.009821,0.020492&t=h&z=16

Der Dultplatz ist der nach der Brückenrampe in der westlichen Verlängerung von "Am Protzenweiher". Zum Parken gut nutzbar, wenn nicht Dult oder Messe oder Flohmarkt ist, das sollte man vorher wirklich abklären.

Gruß   Thomas

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #16 am: 26. Januar 2010, 18:57:10 »
Moin,

die Lage ist doch ersichtlich auf der Karte in der Seite vom Allo'ra! (unter Anfahrt).

Jerry

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #17 am: 26. Januar 2010, 19:48:49 »
Ja, ja.  Den Dultplatz hatte ich nicht gleich gefunden.
Hab da intuitiv, aber falsch, im Süden rumgesucht. Aber der ist ja eh recht optimal, da man recht easy über A93 und Frankenstraße reinkommt.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #18 am: 27. Januar 2010, 00:58:17 »
Moin,

ich habe von einem Mitglied (aus Süddeutschland?) eine PN bekommen. Da drin steht (Auszüge aus dem Text): ...weil ihr zusammen wohl saufen wollt, oder was soll da sonst wichtig dran sein...steht doch alles hier drinne...Zeit zu schade.

Ich habe ihm geantwortet und will die Gelegenheit nutzen, da mal was offen klar und richtig zu stellen.

Auf solch einem *Stammtisch* wird nicht gesoffen - die meisten der Teilnehmer fahren nämlich noch mit dem Auto heim und das nüchtern! Da wird frisch und frei über Themen aus den Bereichen Astronomie und Raumfahrt diskutiert und jeder der Anwesenden, ob nun Profi in seiner Sparte oder Laie beteiligt sich daran. Das ist ganz was anderes als: Bericht lesen und dann einen Antwortbericht schreiben.
Vor allem, man lernt sich kennen und schätzen und freut sich auf den nächsten Abend.

Wer daran teilgenommen hat, der will wieder hin.

Jerry

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #19 am: 27. Januar 2010, 02:20:09 »
Wir hatten in Berlin schon ein ganzes Dutzend Stammtische und ich kann versichern, da wird nicht gesoffen!  >:(
So ein Treffen ist eine großartige Erfahrung und macht viel Freude.

Leider sind unsere Interessengebiete Astronomie und Raumfahrt in der Allgemeinheit nicht soo populär.
Deshalb findet man kaum kompetente Gesprächspartner.
Wenn wir unter Leute kommen, meckert meine Frau schon vorher: "Und fang bloß nicht wieder mit Deinen Sternen und der Raumstation an!"...

Es ist eine Wonne, auf einem Raumcon-Stammtisch endlich mal Gleichgesinnte zu treffen und ausgiebig zu fachsimpeln.
Das ist Forum live - schneller und ausführlicher.
Man lernt sehr viel, weil man kompetente Gesprächspartner gleich am Tisch hat und direkt nachfragen kann.
Einige Fragen würde ich im Forum nicht stellen, aber im Gespräch ist das kein Problem.

Was noch bei den Stammtischen klar wird: Hinter allen Artikeln und Beiträge im Forum stecken Menschen, denen man gern gegenüber tritt - nicht nur Usernamen und Worte.
Hier entstehen Kontakte und Freundschaften.

Klar müssen wir alle unsere knappe Zeit einteilen, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß solche Treffen gut investierte Zeit sind.
Und: Raumcon Stammtisch macht Laune! :D

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #20 am: 05. Februar 2010, 19:11:41 »
Tolles Lokal :) - ein kleiner Schritt in Richtung Stammtisch. Einen 12-er Tisch, wie es den in Leipzig gibt, bekommen wir nur durch Tische aneinanderrücken. Wenn ich so nachdenke, dann wären bei einem Stammtisch dabei: Ich, tonthomas, James und ab März auch GlassMoon; da könnte man einen Stammtisch schon bilden, vll kommen noch mehrere dazu. Jetzt müssen wir nur noch am selben Tag Zeit haben, ein Freitag Abend käme dabei in Frage. Ich könnte so in einer Woche sagen, wann ich evtl. Zeit hätte :). Ab Frühjahr könnten wir dann Anfangen, jetzt wärs komliziert, bei diesem Wetter anzureisen, wenn man bedenkt, dass Streusalt alle ist.

*

Offline vostei

• 864
« Antwort #21 am: 05. Februar 2010, 23:04:58 »
:)

Regensburg. Das ist nahe genug für meinereiner...

Also Interesse - wenn der Termin fix ist - könnte mich dann jemand anmehlen? Ich behalte den Thread hier natürlich im Auge, aber manchmal...  ;)
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

tonthomas

• Gast
« Antwort #22 am: 12. Februar 2010, 10:18:22 »
Ok, wie schaut es aus mit einem Freitag ab übernächster Woche? Vielleicht sind dann auch die Verkehrsverhältnisse besser.
26.02.2010?  05.03.2010? 12.03.2010?

Gruß   Thomas

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #23 am: 12. Februar 2010, 11:47:56 »
Hoila

Gute Terminwahl, gute Auswahlmöglichkeit.
Interessenten sollten sich doch bitte bald äußern, ob sie teilnehmen würden, und welcher Termin oder welche Termine ihnen zusagen würden.

Viele Grüße, James

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #24 am: 12. Februar 2010, 18:48:21 »
Wow, das ging ja schneller als ich dachte: Also bei mir passen alle Termine, aus schulischer Sicht wäre aber der 26.2 am günstigsten. Was die Wetterbedingungen angeht, bin ich nach den ganzen Dauerschneefällen pessimistisch, aber hoofen wir trotzdem auf Besserung. Wann muss man endgültig bestättigen, wann man kommt? -Also bei mir ist s schon fast sicher, dass ich erscheinen kann.