Liebe Mitforisten, Raumfahrer und Freunde,
in den letzten Wochen gab es durchaus erfolgreiche Versuche für Raumcon-Stammtische über Videokonferenzen.
Am Freitag hatten wir einen "Regensburger-Nürnberger Raumcon-Stammtisch" via ZOOM.
Es besteht der Wunsch ähnliche virtuelle Treffen zu wiederholen.
Allerdings kamen in diesem Fall vier der fünf Teilnehmer/innen nicht aus der Region, statt dessen hatten wir einen internationalen Stammtisch!
Virtuelle Stammtische haben Einschränkungen und können echte Treffen nicht ersetzten, aber bis auf weiteres wird es für "echte Treffen" keine Möglichkeit geben.
Der virtuelle Stammtisch hat wiederum den Vorteil, dass Entfernung praktisch keine Rolle spielt.
Deshalb haben wir uns überlegt für Video-Stammtische einen eigenen Thread anzulegen.
Dieser Thread soll verschiedene Möglichkeiten bieten.
1. Plattform zum organisieren regelmäßiger virtueller Stammtische, offen für alle.
2. Plattform zum bekanntmachen spontaner virtueller Treffen, z.B. zu tagesaktuellen Themen.
3. Diskussionsforum über Form und Technik (auch natürlich Sinn und Unsinn) von Video-Stammtischen.
4. Generell soll der Thread auch dazu dienen mittelfristig eine (oder auch mehrere) gut verfügbare, leistungsfähige, lizenzrechtlich und datenschutzrechtlich unbedenkliche Plattform(en) zu finden.
Zunächst geht es darum die Zeit der Kontakteinschränkungen und Ausgangsbeschränkungen zu überbrücken.
Bei Bedarf kann die Möglichkeit von Video-Stammtischen aber als Dauereinrichtung als Ergänzung zu den regionalen Stammtischen und dem jährlichen Treffen dienen.
Kurzfristig hat sich Volker bereit erklärt jeweils einen Link zur Plattform von ZOOM bereitzustellen.
Allerdings können wir diesen offenen Link nicht mehr offen im Thread posten.
Statt dessen müssen sich die Teilnehmer vorher hier im Thread "outen" oder mir eine PN schicken und dann verteilen wir den Link per PN.
Wenn wir es einfacher haben wollen, müssen wir mittelfristig eine ggf. andere Plattform finden.
Zunächst stellt sich die Frage wann könnte/sollte der nächste Video-Stammtisch stattfinden?
Ich persönlich hatte zunächst an einen 14tägigen Rhythmus gedacht.
Allerdings wäre dann der nächste Termin am Freitag 01.05.2020 und damit am Feiertag.
Für mich wäre das kein Problem, wir könnten aber auch auf den 24.04. oder 08.05.2020 ausweichen.
Was ist euch lieber?
Als Startzeit würde ich jeweils 19:00 Uhr anpeilen.
Viele Grüße
Rücksturz