So bin zurück vom Goldenen Stammtisch.
Es war eine sehr unterhaltsame Runde. Es war eine zehn Mann Besatzung vor Ort. Leider keine Frau. Für einen Stammtisch in Nürnberg war das ein neuer Rekord. Noch nie war die Teilnehmerzahl in Nürnberg zweistellig.
Anwesend waren Pirx, Rücksturz, Star-Light, Mane, AstroPeter, Brainstorm64, F-D-R, Enki, brunokieser und natürlich ich. Wir hatten zwei Überraschungsgäste. Einmal Pirx, weder in der Umfrage noch im Thread hat er geschrieben, dass er kommt. Aber er war da.
Und zweitens war da natürlich F-D-R, der aus dem Raum Berlin angereist ist. Zuerst dachte ich, er hätte den Stammtisch verwechselt, da in Berlin gleichzeitig auch Stammtisch war
. Vielleicht hat ihn sein Navi falsch gelotst und statt in der Bar Gagarin ist er in Nürnberg gelandet.
Wenn die Berliner sich fragen, wo F-D-R steckte, er war in Nürnberg. Aber ich habe mich gefreut, dass er da war, das hat er schon seit ein paar Stammtischen angekündigt, dass er vorbeikommen würde und zum 50. hat es geklappt. Er hat auch einen Wimpfel mit Raumcon Logo mitgebracht.
Eine Liveschaltung in die Bar Gagarin gab es nicht. Heute war beim Berliner Stammtisch keiner da, der sich mit uns verbinden würde.
Themen waren u.a. Neuigkeiten von Orion, Rocket Lab, Risiken bei den Apollo Landungen, aktuelles von Virgin Galactic, der Maulwurd der Insight-Mission, Prozesse beim Shuttle-Start, Sigmund Jähn (wir haben auf sein Wohl getrunken) und vieles Mehr. Durch die große Teilnehmerzahl bildeten sich auch mehrere Grüppchen.
Hier kommt das Gruppenbild. Die Berliner werden da vielleicht einen ihrer Stammtischkollegen erkennen.
Der Wimpfel sollte auch zu sehen sein.
Gegen den Uhrzeigersinn beginnend mit dem Herrn vorne mit erhobenem Daumen: brunokieser, Mane, Raffi, Rücksturz, F-D-R, Pirx, AstroPeter, Brainstorm64, Enki und Star-Light
F-D-Rs Wimpfel
und die Rückseite
Anlässig des Goldenen Stammtisches habe ich aus diesem Anlass selbstständig ein Kärtchen erstellt. Ich habe zum ersten Mal sowas gemacht. McPhoenix (schöne Grüße) von den Berliner Kollegen kann es besser. Bisschen Weihnachtsstimmung halt
.
Die Rückseite
Die Stammtischsaison 2019 ist vorbei. Aber beim 50. Stammtisch bleiben wir nicht stehen. Es geht weiter. Der
51. Regensburg-Nürnberger-Stammtisch findet in
Regensburg statt. Peilen wir den Januar 2020 an.
Eigentlich sollte jeder Stammtisch ein Goldener Stammtisch bzw.ein Jubiläumsstammtisch sein. Denn so kommen irgendwie mehr Leute.
Aber einen Jubiläumsstammtisch gibt es schon im März 2020. Da werden nämlich zehn Jahre vergehen, seit wir diesen Stammtisch eröffnet haben.
Danke, dass ihr da wart, v.a. F-D-R für seine weite Anreise. Damit ich die Berliner ein wenig beruhigen kann: Das nächste Mal kommt er sicher zu euch in die Bar Gagarin.