Verlinkte Ereignisse

  • 1. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 05. März 2010
  • 2. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. April 2010
  • 3. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 28. Mai 2010
  • 4. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. Juli 2010
  • 5. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 26. November 2010
  • 6. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 22. Januar 2011
  • 7. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 05. März 2011
  • 8. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 30. April 2011
  • 9. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 25. Juni 2011
  • 10. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 30. Juli 2011
  • 11. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 24. September 2011
  • 12. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 29. Oktober 2011
  • 13. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 09. Dezember 2011
  • 14. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 21. Januar 2012
  • 15. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 31. März 2012
  • 16. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 04. Mai 2012
  • 17. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 15. Juni 2012
  • 18. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 23. Juni 2012
  • 19. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 04. August 2012
  • 20. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 01. September 2012
  • 21. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 10. November 2012
  • 22. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 04. Januar 2013
  • 23. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 01. März 2013
  • 24. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 24. Mai 2013
  • 25. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 30. August 2013
  • 26. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 12. Oktober 2013
  • 27. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 28. Februar 2014
  • 28. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 27. Juni 2014
  • 29. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 20. März 2015
  • 30. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 12. Juni 2015
  • 31. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 25. September 2015
  • 32. Regensburger RaumCon Stammtisch in Nürnberg 19 Uhr: 04. Dezember 2015
  • 33. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 11. März 2016
  • 34. Regensburger RaumCon Stammtisch in Nürnberg: 17. Juni 2016
  • 35. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. September 2016
  • 36. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr in Nürnberg: 11. November 2016
  • 37. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 27. Januar 2017
  • 38. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr in Nürnberg: 31. März 2017
  • 39. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 23. Juni 2017
  • 40. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 13. Oktober 2017
  • 41. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 19. Januar 2018
  • 42. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. März 2018
  • 43. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 08. Juni 2018
  • 44. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:30 Uhr: 28. September 2018
  • 45. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 09. November 2018
  • 46. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:30 Uhr: 25. Januar 2019
  • 47. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 29. März 2019
  • 48. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:00 Uhr: 15. Juni 2019
  • 49. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19:00 Uhr: 13. September 2019
  • 50. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:30 Uhr: 29. November 2019
  • 51. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19:00 Uhr: 31. Januar 2020

Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch

  • 1928 Antworten
  • 395403 Aufrufe
*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4417
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1675 am: 14. September 2019, 14:27:41 »
Hallo Zusammen,
Danke Raffi für die Zusammenfassung.
Vielleicht kann ich noch ergänzen, dass wir etwas tiefer in dn "Staged Compustion Cycle" (?) des Raptor-Triebwerks von SpaceX eingestiegen sind und warum es deutlich leiser ist als vergleichbare Triebwerke (weil O2 und Methan gasförmig in die Brennkammer gedrückt werden und deshalb die Verbrennung viel "smoother" abläuft).
Wir haben auch die Nicht-Kommunikation zwichen SpaceX und ESA wegen Starlink 44 durchdiskutiert und hoffen, dass  man sich international zusammensetzt und verbindliche Regeln für die "Raumfahrt" vereinbart.
Wir haben uns länger mit dem Eindruck beschäftigt, den einzelne Foristen im Forum erwecken und diese, soweit persönlich bekannt, mit den realen Personen verglichen.
Unser Eindruck ist, dass es für das Verhalten im Netz durchaus Ursachen im realen Leben gibt.
Auch dem mehrtägigem Totalausfall von Gallileo und der (Un-)Möglichkeit alles an einem Testsystem zu testen, haben wir viel Zeit gewidmet.
Die Möglichkeit das BA330 von Bigelow an die ISS anzudocken wurde diskutiert, insbesondere bezüglich der dann gegebenen Notwendigkeit am BA330 einen zusätzlichen IDA vorzusehen (da IDA1 nötig wäre um das BA an die ISS anzukoppeln).
Die Abwägung zwischen Sinn und Unsinn eines humanoiden Roboters in der Raumfahrt hat ein "unentschiedenes" Ergebnis ergeben (letztlich kommt es auf die Einsatzbedingungen an).

Besondere Erwähnung und ausdrückliches Lob erfuhr Gertrud für ihre aufwändigen und informativen Beiträge in den Mars-Rover-Threads und darüber hinaus!  :)

@F-D-R, zum nächsten Stammtisch in Nürnberg bekommst Du von uns eine Extra-Einladung!

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1676 am: 15. September 2019, 19:49:14 »
..... ich brauche keine Extraeinladung, sondern nur:
* den "richtigen" Termin
* und die entsprechende Zeit .... !
 ;)

tonthomas

  • Gast
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1677 am: 28. September 2019, 13:10:13 »
Für Euch Süddeutsche ein Hinweis auf eine Veranstaltung in München am 25. Oktober 2019:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16510.msg461811#msg461811

Gruß   Pirx

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4417
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1678 am: 01. Oktober 2019, 06:43:29 »
Nur zur Info:
Für die Veranstaltung Space Talks in München am 25.10.2019 haben sich inzwischen mit proton1, Pirx und mir schon ein halber Stammtisch angemeldet.
Vielleicht finden sich noch weitere?
Diskussionen zur Veranstaltung bitte im dortigen Thread.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1679 am: 16. Oktober 2019, 19:38:15 »
Goldener Stammtisch im November

Im November ist es soweit. Da wollen wir unseren 50. Regensburger-Nürnberger Raumcon Stammtisch abhalten  :). Dieser Jubiläumsstammtisch wird in Nürnberg stattfinden. Ich peile vier Freitage ein, denn ich denke es sollte sich ein Freitag finden, an dem viele können. Den Freitag 1.11.2019 lasse ich aus, da ist Allerheiligen, eher unpassender Tag für einen Stammtisch. Sind auch Herbstferien in Bayern. Da kann der ein oder andere Urlaub haben. 

Die doodle Umfrage werde ich wahrscheinlich kommendes Wochenende starten. Es gab beim letzten Stammtisch Wünsche, die Umfrage nicht zu früh zu starten. Der Club spielt an keinem der Freitage, deshalb steht uns da das Lokal zur Verfügung, es seidenn es schließt wie das in Regensburg.  :) Der Termin für meine Weihnachtsfeier steht noch nicht fest. Ich hoffe die ist im November, so dass sie keinen der Termine bei mir gefährdet.

...
Für die Veranstaltung Space Talks in München am 25.10.2019 haben sich inzwischen mit proton1, Pirx und mir schon ein halber Stammtisch angemeldet.
...

Nicht irritieren lassen. Es ist nicht so, dass drei Personen ein halber Stammtisch sind und sechs Personen ein voller Stammtisch und damit die Veranstaltung ausgebucht ist  ;) 8). Es sind mehr als sechs Plätze frei. Jeder kann kommen, die Teilnehmerzahl kann ruhig zweistellig sein und ich hoffe, dass zum Jubiläumsstammtisch es auch so sein wird. Ich werde mich auf jeden von euch freuen  :). Also , dass drei Personen einen halben Stammtisch ergeben, ist meiner Meinung nach nicht so, höchstens eine Sojus-Besatzung.  ;D

Vielleicht findet sich zum Goldenen Stammtisch auch ein prominenter Teilnehmer von weiter weg als Ehrengast  :)?

@Berliner: Ich wollte zum euren 100-sten als Ehrengast vorbeikommen. Nur war ich da an der Loire zur selben Zeit. Dieser Urlaub war schon lange zu dem Zeitpunkt geplant. Einfach so von der Loire nach Berlin kommen und wieder zurück in den Urlaub ist nicht ganz so einfach.  8)

Also diesen Thread in den nächsten Tagen verfolgen, Platz im Kalender machen, wenn die Umfrage da ist eintragen und kommen. Dann sehen wir uns im November bei einer Runde Glühwein in Nürnberg. Oder wars doch der Startschnaps  :) ?

Es werden folgende Freitage zur Wahl gestellt: 8.11, 15.11, 22.11, und 29.11
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1680 am: 20. Oktober 2019, 23:08:57 »
So, es ist sowet.

Zum Goldenen Stammtisch im November habe dich die doodle Umfrage erstellt. Ich habe vier Freitage ausgewählt. Der 1.11 ist nicht enthalten. Den Link zur doodle-Umfrage findet ihr hier.

Jetzt seid ihr dran. Checkt eure Kalender ab und tragt euch entsprechend ein. Checkt auch diesen Thread regelmäßig, ob es Neuigkeiten gibt. Wer seltener ins Forum geht, sollte eine E-Mail Benachrichtigung zu diesem Thread aktivieren, damit er oder sie zumindest bzgl. dieses Stammtisches die aktuellen Infos mitkriegt. Die doodle Umfrage schließt am Sonntag 3. November 2019 um 18 Uhr.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1681 am: 23. Oktober 2019, 12:01:29 »
Ja der übliche Fluch der Nürnberger Termine hat wieder zugeschlagen.
Die ersten drei Termine sind definitiv nicht drin. 29.11. könnte klappen, da hab ich kurz nach 18.00 Uhr Feierabend. Sofern nichts schief geht...
:): Schrödingers Smilie

*

Offline Star-Light

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 282
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1682 am: 26. Oktober 2019, 00:04:08 »
Hallo Leute.

ich habe mal die beiden Termine eingetragen die bei mir möglich sind.
Wäre schön wenn einer der Termine klappt.

Gruß

Thomas
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1683 am: 27. Oktober 2019, 13:33:08 »
...
Die ersten drei Termine sind definitiv nicht drin. 29.11. könnte klappen, da hab ich kurz nach 18.00 Uhr Feierabend. Sofern nichts schief geht...

Immerhin kannst du an dem Tag, für den bisher die meisten gestimmt haben.  :) Der Stammtisch beginnt zwar um 18.30 Uhr, aber wenn es jemand aus beruflichen oder sonstigen Gründen nicht schafft, kann er gerne später dazustoßen. Nicht gleich absagen  8). 18.30 Uhr haben wir festgelegt, damit AstroPeter es leichter hat mit der Bahn. Nur war er bei beiden Stammtischen in Nürnberg in diesem Kalenderjahr nicht da. Ich hoffe, er schafft es zur Jubiläumsausgabe.  :)

Es haben sich schon ein paar in die doodle Umfrage eingetragen. Den Link findet ihr hier. Ihr habt noch eine Woche Zeit euch einzutragen, bzw. den bestehenden Eintrag zu verändern. Deadline ist der Sonntag 3. November 18 Uhr MEZ. Bis jetzt führt der letzte Freitag 29. November. An dem Tag findet auch der Berliner Raumcon Stammtisch statt. Beim Goldenen Stammtisch noch eine Skype Schaltung. Das wäre mal was.  :)

Wie siehts denn bei den anderen potentiellen Kandidaten aus, wie z.B Pirx, AstroPeter, brunokieser, Schneefüchsin, Pham, Enki, abc123, Youronas, Stefan E., Ingo, HORM_MZ.

Natürlich können sich auch gerne Teilnehmer von weiter weg melden. Ich hoffe es finden sich da paar Ehrengäste. Wenn es mit dem letzten Freitag tatsächlich was wird, dann wirds interessant. Denn am selben Tag eröffnet der bekannteste Weihnachtsmarkt der Welt, der Nürnberger Christkindlesmarkt. Gäste von weiter weg haben dann gleich zwei Dinge in Nürnberg zu erleben: den Stammtisch und den Christkindlesmarkt.  :)

Bei mir wird keine Weihnachtsfeier mit einem der Termine kollidieren. Die ist inoffiziell irgendwann im Dezember.  :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Mim

  • *****
  • 766
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1684 am: 27. Oktober 2019, 15:45:03 »
Hallo!  :)
Ich habe mich jetzt mal für die beiden letzten Termine eingetragen, aber ohne Gewähr. Denn ich muß ja in/um Nürnberg übernachten und weiß noch nicht wo und ob das funktioniert.

LG, Mim

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1685 am: 27. Oktober 2019, 22:25:07 »
Hallo!  :)
Ich habe mich jetzt mal für die beiden letzten Termine eingetragen, aber ohne Gewähr. Denn ich muß ja in/um Nürnberg übernachten und weiß noch nicht wo und ob das funktioniert.

LG, Mim

Sehr gut. Ich hoffe, dass es bei dir diesmal endlich klappt.  :) Damit hätten wir schon mal den ersten Ehrengast beim Goldenen Stammtisch. Bei so einem Jubiläumsstammtisch sollte es schon mind. einen weiblichen Teilnehmer geben. 8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Mim

  • *****
  • 766
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1686 am: 02. November 2019, 23:53:42 »
Hallo,
weiß jemand, ob man dort in der Nähe irgendwo günstig übernachten kann?
Grüße, Mim

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1687 am: 02. November 2019, 23:54:33 »
Ich erinnere noch einmal an die doodle Umfrage zum Jubiläumsstammtisch im November. Den Link findet ihr hier.

Die Umfrage wird morgen um 18 Uhr geschlossen. Bis dahin kann man seinen Eintrag ändern, bzw. können sich noch weitere Teilnehmer eintragen. Jedoch haben wir am 29.11 schon einen ganz schön großen Turm. Ich hoffe, dass diejenigen, die sich noch nicht eingetragen haben, dann auch am 29.11 können, so macht man mir die Entscheidung einfacher.

...
Wie siehts denn bei den anderen potentiellen Kandidaten aus, wie z.B Pirx, AstroPeter, brunokieser, Schneefüchsin, Pham, Enki, abc123, Youronas, Stefan E., Ingo, HORM_MZ.
...

Ihr seid gefragt. Wie siehts mit weiteren Ehrengästen von weiter weg aus?
...
@F-D-R, zum nächsten Stammtisch in Nürnberg bekommst Du von uns eine Extra-Einladung!
...

Die Extra-Einladung steht.  :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4417
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1688 am: 03. November 2019, 10:15:44 »
Hallo,
weiß jemand, ob man dort in der Nähe irgendwo günstig übernachten kann?
Grüße, Mim

Hallo Mim,

ich weiß nicht, welche Veranstaltung an diesem Wochenende (29.11.) stattfindet.
Aber alles was ich kenne, ist entweder ganz ausgebucht oder verlangt einfach 100 € mehr als normal.  :o
Das einzige was kein fragwürdiges Hostel ist wäre das Arvena Messe:
https://www.arvenamesse.de/

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1689 am: 03. November 2019, 15:39:05 »
Hallo,
weiß jemand, ob man dort in der Nähe irgendwo günstig übernachten kann?
Grüße, Mim

Also als wohnahfter Nürnberger kenne ich mich leider nicht so aus, wo man günstig übernachten kann. Aber ich versuche trotzdem ein bisschen zu helfen.

Also beim letzten Stammtisch hat Schneefüchsin im Hotel Daucher übernachtet. Das liegt am Stadtrand im Stadtteil Altenfurt. Es sind ca. 500m bis zur S-Bahnstation N-Fischbach. Von dort fährt man zwei Stationen mit der S2 stadteinwärts und man ist am Lokal.
Hier der Link zum Hotel:
https://www.hotel-daucher.de/home/

An dem Wochende startet der Christkinlesmarkt und dementsprechend ist es ein bisschen schwieriger bzgl. Übernachtungen. Es lohnt sich daher etwas am Stadtrand zu suchen, evtl. sogar außerhalb Nürnbergs, wie z.B. in Feucht.

Du kommst doch sicher mit Auto? Dann wären auch die Vororte Nürnbergs gut erreichbar. Bringst du auch .:Plejaden:. mit?  :)

Auch ist es ratsam jetzt schon etwas zu suchen, da der Termin am 29.11 eigentlich schon fix ist und sich in den letzten zwei Stunden, wo die Umfrage läuft nicht mehr viel tun wird. Der 29.11 führt nämlich deutlich.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Mim

  • *****
  • 766
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1690 am: 03. November 2019, 18:40:59 »
Pleja macht gerade den Führerschein und hat den Kopf voll mit irdischer Technik. Ich frage ihn mal, ob er sich ein Wochenende für höhere Sphären begeistern kann... :)

Viele Grüße, Mim

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1691 am: 03. November 2019, 18:44:28 »
Also gut, wir haben einen Termin für unseren Jubiläumsstammtisch.  :)

Der 50. Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet am 29. Novemver 2019 in Nürnberg statt. Wir legen um 18.30 Uhr los. Das Lokal ist die Gaststätte Bahnhof Dutzendteich.

Diejenigen, die nicht an der doodle Umfrage teilgenommen haben, können trotzdem noch zum Stammtisch kommen. Nur eintragen kann man sich nicht mehr. Gebt dann bitte Bescheid, damit ich die Tischreservierung anpassen kann.  :)

Die Tischreservierung wird eine kleine Herausforderung, da ich immer so spät wie möglich reserviere, da ich auf Last-Minute Zusagen und v.a. auf Absagen warte. Diesmal aber haben wir das erste Adventswochenende und da ist natürlich das Risiko, dass in unserem Lokal eine Weihnachtsfeier stattfindet. Und wie es aussieht, werden wir diesmal eine größere Truppe sein.

Also dann könnt ihr schon mal den 29.11.2019 in eurem Kalender markieren und auch der Mod kann hier den Kalendereintrag machen. Am selben Tag werden wir auch mit den Berlinern skypen.  8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1692 am: 15. November 2019, 22:49:15 »
Ich erinnere noch einmal an den Stammtisch am 29.11 in Nürnberg. In zwei Wochen ist es ja soweit. Wer noch dazustossen  will,  der möge sich hier im Thread melden. Ich müsste bald die ungefähre Teilnehmerzahl kennen, damit ich die Tischreservierung anpassen kann. Ich müsste diesmal früher als sonst reservieren, da kurz vor Weihnachten aufgrund von Weihnachtsfeiern ein gewisses Risiko besteht. Aber vielleicht sind auch viele an dem Tag auf dem Christkindlesmarkt und wir haben das Lokal für uns.  :)  Ich hoffe bei allen ist alles auf GO. Ich hoffe Mane verfolgt den Thread und hat den Termin im Blick :). Pirx hat sich noch nicht gemeldet, ich hoffe er lässt sich den Jubiläumsstammtisch nicht entgehen. Er ist ja einer der Gründer des Stammtisches.

Also wie gesagt in zwei Wochen ist Goldener Stammtisch. Versucht nicht abzusagen. Vergesst den Termin nicht. Markiert euch diesen Termin am besten  im Kalender. Hier im Forum ist er schon eingetragen. ;)

@Mim: Hats mit der Unterkunft geklappt? Ich hoffe dir kommt diesmal nichts dazwischen wie beim letzten Mal.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1693 am: 16. November 2019, 17:08:14 »
Hallo Raffi,

ich komme gerade aus Roßtal vom Enkel-Geburtstag. Am 27.11. ist der nächste Enkelin-Geburtstag. Falls ich nicht krank werde, komme ich dann auch wieder nach Roßtal. D.h., ich könnte am 29.11. zum Stammtisch kommen. Die Gesamtwahrscheinlichkeit liegt bei 50% (Erkältung, Wetter, Sonstiges). Auf alle Fälle melde ich mich vorher bei dir.

Einen schönen Sonntag wünscht Enki!
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1694 am: 21. November 2019, 22:41:47 »
So, es hat zwar weder was mit Raumfahrt noch mit Astronomie zu tun. Aber wenn man schon nach Nürnberg zum Stammtisch kommt, will man dann auch schon das besuchen, was Nürnberg weltweit so bekannt macht.



Ja, der Christkindlesmarkt. Und der wird genau am selben Tag eröffnet, wann der Stammtisch stattfindet. Als wohnhafter Nürnberger will ich da paar Infos geben. Während der Stammtisch um 18.30 Uhr beginnt, ist die feierliche Eröffnung um 17.30 Uhr. Allerdings ist der Christkindlesmarkt (laut Webside) an dem Tag schon ganz normal ab 10 Uhr geöffnet. Also vor dem Stammtisch kann man da noch hingehen.
Wer im Raum Nürnberg übernachtet und größere Menschenmengen meiden will, hat auch am Samstag Gelegenheit hinzugehen. Nach dem Ausschlafen kann man da in aller Ruhe hingehen. Denn der Christkindlesmarkt mit seinen Glühweinständen ist täglich ab 10 Uhr geöffnet.  :)
Mehr erfährt ihr auch hier:
https://www.christkindlesmarkt.de/offnungszeiten-des-nurnberger-christkindlesmarktes-1.8016395

Zurück zum Stammtisch. Noch irgendwelche Zusagen, vielleicht von weiteren Ehrengästen? Aber bitte keine Absagen  8).
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1695 am: 22. November 2019, 22:45:21 »
Da die Tischreservierung bevorsteht und sich diesmal viele Leute gemeldet haben, mache ich mal eine Liste, wer sich für den Goldenen Stammtisch angekündigt hat, damit wir den Überblick behalten.

  • Raffi  fix
  • Rücksturz  fix
  • Star-Light  fix
  • Mane  fix
  • Pirx  ??
  • Brainstorm64 eher fix
  • brunokieser  fix
  • AstroPeter  eher fix
  • Mim abgesagt
  • Enki  75-25
  • Youronas  möglich
  • Überraschungsgast  schaun mer mal
  • Berliner  zugeschaltet via Skype

Ich hoffe ich habe keinen vergessen.

Für den Stammtisch wid für die Jahreszeit warmes Wetter vorhergesagt. Auch Nachts soll es keinen Frost geben. Das ist natürlich kein Glühweinwetter. Aber für diejenigen, die Pendeln ist das eine gute Nachricht, wenn man bedenkt, was in Deutschland passiert, wenn es ein bisschen schneit.  8)
« Letzte Änderung: 24. November 2019, 20:35:32 von Raffi »
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Mim

  • *****
  • 766
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1696 am: 23. November 2019, 08:14:16 »
Hm, es hat hier ordentlich dazwischengefunkt, daher muß ich leider erneut absagen. Dèjà-vu-Erlebnis, ich bin gefrustet.
Gruß, Mim

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1697 am: 23. November 2019, 10:24:05 »
Hallo Raffi,

mein Husten und der Schnupfen sind weitgehend verschwunden. Ich würde jetzt sagen, es sind 75%:25%. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich mit euch "Raketengläübigen" in Nürnberg treffe, sieht recht gut aus.

Also, dann bis 29.
Enki
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1698 am: 24. November 2019, 21:10:01 »
Tisch ist reserviert auf den Namen "Raumcon", damit diejenigen, die vor mir kommen, nicht auf mich warten müssen. Ich habe zen Personen angegeben. Also am besten nicht absagen, damit ich nicht ständig die Tischreservierung anpassen muss.  8)

Da der ein oder andere neu dabei ist, hier nochmal die Anflugvekoren des Lokals:

Gaststätte Bahnhof Dutzendteich
5 Zeppelinstraße
90471 Nürnberg

Da das Lokal ziemlich am Rande der Stadt liegt, muss man kein Verkehrschaos fürchten bzgl. Christkindlesmarkts. Der Club spielt nicht. Da das Frankenderby heute Unentschieden ausgefallen ist, ist es relativ ruhig geblieben.

Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat, Mim. Da sich auch Schneefüschsin nicht meldet, wird das eine männliche Runde, also ein bemannter Stammtisch.

@Mane: Hast du Laptop dabei, damit wir eine Liveschaltung in die Bar Gagarin hinbekommen. Ich reise diesmal mit ÖPNV an und einen Laptop rumzuschleppen, ist da nicht so bequem. Zettel zur Kommunikation mit den Berlinern stecke ich schon mal ein.  :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1699 am: 27. November 2019, 16:04:47 »
Hier ist alles auf Go. denke ich bin sogar weitgehend pünktlich, um 18:30 vor Ort. Jedenfalls nicht wesentlich später.
Man sieht sich.
:): Schrödingers Smilie