So, ich bin schon seit einiger Zeit zu Hause.
Es war wie immer eine sehr unterhaltsame Runde. Anwesend waren Rücksturz, m.hecht, Brainstorm64, AstroPeter und ich. Für AstroPeter war es die erste Teilnahme an unserem Stammtisch. Ich hoffe, dass es ihm sehr gefallen hat und das er ab jetzt als Stammgast zumindest bei den Nürnberger Stammtischen zählt.
Wir haben leider StarLight vermisst, der bei der doodle Umfrage seine Anwesenheit zugesagt hat. Der nächste Stammtisch kommt bestimmt, aber in Regensburg laut unserer Rotation.
Highlight war die Liveschaltung zum parallel stattfindenden Berliner Raumcon Stammtisch.
Es hat Spaß gemacht mit denen zu plaudern. Vor allem hat die Begrüßung mit den Berlinern daran erinnert, wie sich Astronauten und Kosmonauten beim Apollo-Sojus-Projekt begrüßt haben. Wir haben und sehr laut begrüßt. Bei den Berlinern hat man gemerkt, dass die Emotionen von vorheriger Nacht noch kochten, genau wie bei uns.
Der Stammtisch war ein bisschen durch ein Fußballspiel des Clubs (1. FCN) geprägt. Das Stadion befindet sich ganz in unmittelbarer Nähe. So konnte man Fangesänge aus dem Stadion hören. Und als der Club die Tore machte war es nicht zu überhören. Mit dem Einparken war es schwerer als üblich. Sonst aber war es im Lokal angenehm leise, bis das Fußballspiel zu Ende war. Wir saßen draußen auf der Terrasse bei dem warmen Wetter, sind aber vor Ende des Fußballspiels umgezogen, weil es sich dann doch abgekühlt hat. Wir dachten es wird richtig laut und voll. Klar sind dann einige Fans gekommen und haben auch ein bisschen rumgesungen, weil der Club gewonnnen hat. Aber wir saßen in einem Bereich, wo keine Leute waren und mit der Zeit wurden es wieder weniger Leute. Somit bleibt fest zu halten, dass man ruhig in diesem Lokal Stammtische organisieren kann und dass Raumfahrtfans sich nicht von lauten Fußballfans abschrecken lassen können.
Wir haben den ISS-Transit nicht gesehen, weil wir unseren Tisch verteidigen wollten, da wir dachten, dass es nach dem Spiel richtig voll wird und jemand unseren Tisch besetzen würde. Ich muss aber sagen, dass gestern weniger los war, als wenn es kein Spiel gäbe.
Themen waren u.a. der letzte Falcon 9 Start mit wiederverwendeter Stufe, Wiederverwendung allgemein bei SpaceX und Vergleich mit dem Shuttle, aktuelle Entwicklung bei der Falcon Heavy, u.a. die Anpassung des LC 39A, erster SLS-Flug mit Besatzung, Raumfahrtpläne unter Trump-Administation, Besatzungsstärke der ISS in den nächsten Jahren und Zusammensetzung nach Nationalitäten, aktuelle Entwicklung beim MLM, Probleme bei Curiositys Rädern, die letzten Monate von CASSINI, der mögliche neune Planet, etc...
Der nächste Regensburger Raumcon Stammtisch findet in
Regensburg statt. Als Termin haben wir dabei den Zeitraum nach dem Raumcon-Treff in Potsdam und vor der Sommerpause angepeilt. Für Pham wäre es lohnenwert, den Thread in nächster Zeit im Auge zu behalten.