So, ich bin wieder zu Hause agekommen. Es war eine unterhaltsame Runde. Nur die lauten Jugendlichen haben dazu geführt, dass wir früher aufgebrochen sind. Es hat dann doch nicht so ausgeschaut, als ob sie so schnell gehen würden. Außerdem sind 80% der Gäste in einem Auto gefahren und die Fahrt dauert über eine Stunde pro Richtung. So haben wir den Stammtisch au der Fahrt fortgesetzt. Aufgrund von Baustellen, Parkplatzproblemen, etc... haben wir eine kleine unplanmäßige Rundfahrt durch die Altstadt gemacht und sind um den Regensburger Dom herumgefahren.
Unter den Teilehmern waren 80% aus dem Raum Nürnberg und 20% aus dem Raum München, obwohl der Stammtisch in Regensburg war. Da muss ich sagen, dass es sich gelohnt hat, dass man sich mit Nürnberg als Veranstaltungsort abwechselt. Das Gewicht hat sich in den letzten Jahren ganz klar in Richtung N verschoben. Da aber immer mit Überraschungsgästen zu rechnen ist und die ganzen Absagen sehr kurzfristig kamen, mussten wir vier nach Regensburg fahren.
Themen waren u.a. Aktuelles vom Google Lunar X Prize, die anstehenden Mars Missionen, Entwicklung der Ariane 6, die letzten Aufgaben von Cassini, Untersuchung des Fehlstarts der Progress, etc...
Highlight war natürlich die Liveschaltung zum Berliner Raumcon Stammtisch. Ich musste im Lokal Skype installieren und mich anmelden. Da das die erste Liveschaltung war, kann man natürlich nicht erwarten, dass technisch alles top läuft
, trotzdem konnte ich die Berliner Runde kennen lernen. Bei euch wars ja voll dunkel irgendwie, bei uns wiederrum hingen Hörner an der Wand.
Wir sind dann doch früher gegangen, als geplant, aber die lauten Jugendlichen wären doch noch sehr lange geblieben. Wer weiss, vielleicht hätten wir uns ohne Headset gut verstanden, wenn es im Lokal so leise gewesen wäre, wie im Schlössl. Ich finde aber, dass das eine gute Idee war, danke spacecat
. Auch denke ich, dass wir das wiederholen sollten, wenn wir die Gelegenheit wieder haben werden. Generell ist das eine gute Idee, wenn zwei Stammtische gleichzeitig stattfinden, dass man eine Liveschaltung macht, also auch z.B mit dem Norddeutschen oder Mitteldeutschen Stammtisch. Und wenn die Darmstädter mal ihren Stammtisch an einen Freitag legen, dann haben die auch eine Chance, sich mit anderen Stammtischen zu verbinden.
Der nächste Regensburger Raumcon Stammtisch findet in
Nürnberg statt. Diejenigen aus dem Raum Regensburg, die diemal nicht teilgenommen haben, werden beim nächsten Mal einen längeren Weg zurücklegen müssen.
Was Liveschaltung angeht, da legen wir unseren Stammtischtermin via doodle Umfrage fest. Vielleicht klappt es wieder, dass wir uns am letzten Freitag im Monat treffen. Aber so gut, wie bei den Berlinern funktioniert das nicht, dass da so viele Leute Zeit haben.