Bemannte Träger hin oder her, ich will mich jetzt nicht umbeliegt machen, aber wieso kann es nicht endlich mal möglich sein dass die interlationale gemeinschaft zusammen arbeitet !!!! wieso MUSS jedes Land seine eigene bemannte (human ratet) Trägerrakete haben
die Soyus ist entwickelt und zuverlässig ohne frage !
Die US. Regierung baut eine human ratet Ares 5 version, die für einen reinen Personentransport viel zu groß und zu teuer für den LEO sein wird.
verständlich (nein)... is ja auch die USA.
im endeffekt müssen wieder kosten gespart werden..... und das program wird im endeffekt n flop. und wo stehen wir dann ??
warscheinlich wieder beim shuttle
also regierungen tut euch zusammen und jeder entwickelt n stückchen vom kuchen. das wäre mal ne wirkliche errungenschaft.
zum thema....
Ares I ist eine schöne erfindung, aber ich sehe im NASA transporter keine zukunft ( bei der privaten konkurenz). also baut einen vernunftigen Transporter (und kooperiert mit den Europäern und der Soyus in Kourou).
das spart kosten auf allen seiten.
Human space flight ist in meinen augen in zukunft nur noch möglich, ( wenn´s shuttelprogramm eingestellt ist) wenn es kooperationen mit den russen gibt.
Die Amis werden sich so viel zeit mit der Ares 5 lassen, das "the GAP" so groß wird, das keiner mehr danach fragt, wann der neue träger wirklich einsatzbereit sein wird....
Ich mag mich hoffentlich Irren, aber von der Amerikanischen seite sehe ishc scharz für die ISS. ( und das ist jetzt nicht auf die Hautfarbe des Präsidenten gemünzt. )