Für mich ist das nicht nur "Rechtfertigung genug" - sondern ungleich stichhaltiger und logischer als die meisten "Ausreden" die man sonst so hört. Ist den eine Vision die sich wirtschaftlich oder wissenschaftlich nicht ausbeuten lässt, eine schlechte Vision?
Wenn meine Steuergelder (auch wenn nur ein Bruchteil davon) eingesetzt werden, um wissenschaftlich und wirtschaftlich nicht gewinnbringende Abenteuer zu finanzieren...dann sollen das Private bezahlen, wenn sie ihr Geld dafür vergeuden wollen!
Für mich ist bemannte Raumfahrt eine Art extrem Sport, eine kulturelle Errungenschaft, ohne praktischen Wert wie die 9te Symphonie, die Besteigung des Mont Everest, die Tauchfahrt in den Marianengraben oder die Durchquerung der Sahara. In diesem Sinne ist z.B. die ISS für mich vorallem ein Symbol dafür, was internationale Kooperation leisten kann. Die meisten Forschungsergebnisse (soweit sie nicht eh dem Selbstzweck dienen) sind da nur ein Extra - ein Sahnehäubchen.
Würdest du irgendeinem Extremnsportler Geld in die Hand drücken, damit er den Everest besteigen kann...im Gegenzug für ein Paar hübsche Bilder? Oder würdest du aus reiner Liebe zu Extremsport irgendwelchen Fremden Fallschirmsprünge finanzieren, nur damit sie Fallschirmspringerei betreiben können?
Sorry, wenn jemand unbedingt den Thrill der Raumfahrt erleben will, auf dem Mond spazieren oder auf dem Mars Ski fahren will, so soll er das gefälligst selbst bezahlen!
Mir braucht auch keiner mit der Geldverschwendung zugunsten von Pharama - und Rüstungskonzernen kommen. Eine Geldverschwendung lässt sich nicht mit noch größerer Geldverschwendung an anderer Stelle rechtfertigen!
Ich, als 25 - Jähriger, glaube nicht mehr daran, dass zu meinen Lebzeiten noch nennenswerte bemannte Raumfahrt (jenseits der niedrigen Erdumlaufbahn) betrieben wird (und ich hoffe sehr alt zu werden).
Der Grund dafür ist einfach: Teuer, teuer, teuer. So etwas wie komerziell gewinnbringende bemannte Raumfahrt im großen Stil wird es nie geben; abgesehen von ein Paar Virgin-Galactic Flügen in den LEO. Wenn die Gewinn abwerfen, wird die bemannte Raumfahrt in den LEO (oder auch darüber hinaus) aus dem privaten Sektor heraus eine gewisse Chance haben, sich zu entwickeln. Wobei die Chancen für bemannte (privat finanzierte) Mond - und Marsflüge auch für die fernere Zukunft gegen Null tendieren. Schade eigentlich, aber Tagträumerei führt letztlich nur zu Enttäuschungen...