Verlinkte Ereignisse

  • 14:00 MESZ Treffen des HSF-Komitees in Washingto: 05. August 2009
  • 19:00 MESZ Letztes Treffen des HSF Komitees in W: 12. August 2009
  • 19:00 MESZ Augustine Bericht wird veröffentlicht: 22. Oktober 2009
  • 18:30 MEZ Vorstellung NASA Budget 2011: 01. Februar 2010

HSF-Komitee (Human Space Flight)

  • 1291 Antworten
  • 243017 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #875 am: 18. Dezember 2009, 07:59:50 »
Diese Sachen sind von verschiedener Seite zu hören.
Auch der Orlando Sentinel schreibt über die Milliarde mehr:
http://blogs.orlandosentinel.com/news_space_thewritestuff/2009/12/obama-meeting-with-nasa-chief-yeilds-few-details-so-far.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+news%2Fspace%2Fspace_blog+(Space+Blog+The+Write+Stuff

Kann natürlich auch sein, dass die alle von einender abschreiben  ;)
Also abwarten bis es was offizielles gibt.

Gruß,
KSC


*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #876 am: 18. Dezember 2009, 08:00:36 »
Wenn das so kommt, dann vermute ich, dass man sich wahrscheinlich auf eine human-rated Ares V Light festlegt um damit auch die Orion starten zu koennen. Alles andere erscheint mir nach der momentanen Stimmung zu abwegig.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #877 am: 18. Dezember 2009, 09:30:51 »
Es ist zu hoffen, dass der Schwerlastträger auch bemannt fliegen kann.
Sich beim Crew Transport ausschließlich auf den privaten/kommerziellen Sektor zu verlassen wäre ein fataler Fehler.
Wenn es privat nicht funktioniert, dann wären das zwar dann mindestens 10 Jahre Gap, aber immerhin nicht das Ende.

Gruß,
KSC


*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #878 am: 18. Dezember 2009, 09:42:02 »
Als das Constellation Programm damals von Bush angekuendigt wurde hatte ich die pessimistische Ueberzeugung, dass der naechste Praesident das Mondprogramm aus Kostengruenden streichen wuerde und nur die Ares-1 fuer den LEO Zugang zur ISS uebrig bleibt. Jetzt sieht es eher nach dem Gegenteil aus. So kanns gehen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

feize

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #879 am: 18. Dezember 2009, 09:45:11 »
Hallo,

ich glaube das sich die Amis kein 10 Jahres gap erlauben,
sie wollen die Führungsrolle behalten! Daher glaube ich jetzt noch mehr, das es so kommt, wie ich oben beschrieben habe.

Gruß Feize

Gemüse gehört in den Garten und nicht ins All (Stangenspargel)!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #880 am: 18. Dezember 2009, 09:50:28 »
Wenn sie eine Milliarde mehr in den Schwerlastträger stecken wird für die Shuttle Verlängerung kein Geld mehr übrig bleiben, bzw. kein zusätzliches Geld kommen.

Gruß,
KSC


feize

  • Gast
Re:HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #881 am: 18. Dezember 2009, 11:29:59 »
Richtig, eine milliarde + das dann freigewordene ARES I Budget!
Ich meine ja nur, wenn man dann noch einen Orbiter in "Rente" schicken würde bei ca. 2 Starts im Jahr, könnte man das Freigewordene Budget auch noch in die Entwicklung von z.B Ares V Lite stecken und der Gap währe kleiner!

Gruß Feize

tobi453

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #882 am: 18. Dezember 2009, 13:15:51 »
Also ich glaube nicht an Ares V in 2018. Ich denke, dass deutet auf Sidemount oder DIRECT hin. Da Sidemount für Crewstart sehr schlecht ist, wird es wohl auf DIRECT hinauslaufen.

Da die Mondbasis und Mondlander jetzt von Russland, ESA und JAXA gebaut werden soll, kann man sich von der Ariane 6 wohl erstmal verabschieden. Geld für beides ist mit Sicherheit nicht da.

Wenn es wirklich so kommt, dann wird bei der ersten Mondlandung mit Sicherheit auch ein Europäer an Bord sein. ;)

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #883 am: 18. Dezember 2009, 13:59:05 »
...
Da die Mondbasis und Mondlander jetzt von Russland, ESA und JAXA gebaut werden soll, kann man sich von der Ariane 6 wohl erstmal verabschieden. Geld für beides ist mit Sicherheit nicht da.
...
Na ich denke, da werden die Japaner, Europäer und Kanadier auch noch ein Wörtchen mitreden wollen.
Ganz so, das die USA ihr Fähnchen dreht wie es die Stimmung und das Budget gerade hergibt, ist es auch (noch) nicht.
Kann mir vorstellen, dass die Veranrtwortlichen der entsprechenden Länder gespannt mitlesen/hören und verwundert freststellen, was die USA alles für sie so plant.

Wenn nur einer eine eigene, von den USA abweichende Meinung kund tut und Plan ausgibt, dann ist das da oben bereits wieder Makulatur.
Sowas veröffentlicht man nicht, ohne sich mit den Partnern darüber bereits fest abgesprochen zu haben. Und genau das bezweifel ich.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #884 am: 18. Dezember 2009, 14:02:49 »
Von Russland war bisher nicht die Rede.
Und wie schon gesagt wurde, man sollte erst mal abwarten, ob die potentiellen Partner da überhaupt mitmachen wollen.
Bei den Europäern habe ich da im Moment ernsthafte Zweifel.

Gruß,
KSC
 

becan

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #885 am: 18. Dezember 2009, 14:15:47 »
Das ganze sieht wirklich nicht mehr nach Ares 5 aus, v.a. weil Ares 1 gestrichen wurde muss man nun nicht mehr auf eine 1.5 Start Strategie für den Mond zB. zurückgreifen, die ja die extrem starke Ares 5 notwendig machte. Zwei Starts mit einer 100 Tonnen Klasse Rakete würde die Performance von Ares 1+5 bei weitem hinter sich lassen. Ob die dann auch bemannt fliegen wird ist aber eine andere Frage, da ja auch die Möglichkeit besteht den ISS Zubringer als Crew Taxi zu einer mit dem HLV gestarteten Orion (+ EDS zB.) bringen kann.
Gerade für Orion wäre dies nicht so übel, da man zB.: größere Servicemodule hinten oder spezielle Missionsmodule vorne dran, je nach Anwendung wie zB. Langzeitaufenthalt in der Mondumlaufbahn oder Flug zu einem NEO, starten kann ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob dies mit einem LAS im Notfall noch zu retten ist. Nachteil wäre natürlich dass man voll und ganz auf ein kommerzielles Vehikel angewiesen wäre.

Aber ein 10-15 Tonnen Vehikel für 4-6 Astronauten im LEO + Startrakete zu einem vorher bestimmten Preis traue ich zB. LHM oder Boeing auf jeden Fall zu.

Alles in allem sieht der Plan für mich nach einem "Flexible Path" aus, bei dem trotzdem die Ziele von Constellation erfüllt werden sollen, indem man sich die Ausflüge in die tiefen Potentialtöpfe von internationalen Partnern zahlen und enwickeln lässt. Wenn die dafür mitfliegen dürfen, warum denn nicht?

feize

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #886 am: 18. Dezember 2009, 14:18:31 »
Wenn nur einer eine eigene, von den USA abweichende Meinung kund tut und Plan ausgibt, dann ist das da oben bereits wieder Makulatur.
Sowas veröffentlicht man nicht, ohne sich mit den Partnern darüber bereits fest abgesprochen zu haben. Und genau das bezweifel ich.

vieleicht warten sie deshalb bis Februar mit der offiziellen Bekanntgabe, und nicht nur wegen den Budget!

Gruss Feize

Das ganze sieht tatsächlich nach DIRECT aus, fertigstellung 2017-2019!

becan

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #887 am: 18. Dezember 2009, 14:35:20 »
Eiegntlich sieht es nicht nach DIRECT aus, da DIRECT mehr als eine/zwei Rakete(n) war/ist.
Man wollte gleich mit der Entwicklung einer Vorversion der Jupiter 246 beginnen (Jupiter 130) um "The Gap" zu schließen und um die Shuttle Infrastruktur und Arbeitskräfte weitgehend zu erhalten. Selbst wenn jetzt eine einfachere Ares V, evtl. sogar eine Jupiter Variante gebaut wird, so wird sie zwar wahrscheinlich "shuttleähnlicher" sein als die aktuelle Ares V (8.4 m Tankdurchmesser zB.) dennoch viele Ares V Elemente weiter enthalten imho (5-Seg SRB, J-2X).

"The Gap" wird dagegen von einem kommerziellen Vehikel geschlossen.

Viele Vorteile des DIRECT Konzeptes (Workforce, etc.) gehen aber verloren.

klausd

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #888 am: 18. Dezember 2009, 15:00:29 »
Tjo, wenn das so passieren wird, dann werden die doch hoffentlich keine weiteren Gelder bei der NASA mit der Ares-1 verschwenden im Jahre 2010...

Es ist wirklich wie verhext mit den Shuttle-Nachfolgern. Egal ob Venture-Star oder Ares-1. Alle eingestellt nachdem man Milliarden reingepumpt hat...   :-\

Gruß, Klaus

feize

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #889 am: 18. Dezember 2009, 15:14:31 »

"The Gap" wird dagegen von einem kommerziellen Vehikel geschlossen.



@ becan
meinst du wirklich, die sind in einem Jahr soweit, um "The Gap" zu schliessen?

Gruß Feize

becan

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #890 am: 18. Dezember 2009, 15:19:55 »
"Schließen" war der Falsche Ausdruck, richtig ist "minimieren", bei DIRECT hätts wohl auch einen ~2 Jahre Gap gegeben (zB. um die Startinfrastruktur von Shuttle auf Jupiter 130 umzustellen).


Kreuzberga

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #891 am: 18. Dezember 2009, 16:12:44 »
Eiegntlich sieht es nicht nach DIRECT aus, da DIRECT mehr als eine/zwei Rakete(n) war/ist.

Wobei die Jupiter 130 eigentlich bloß eine Jupiter 2xx ohne Oberstufe ist. Von daher entwickelt man eben nicht zwei Träger und die die J130 könnte eben schon eingesetzt werden, bevor die Oberstufe fertig entwickelt ist.

Da die J130 aber weder im Augustine Report noch in Boldens MSFC-HLV-Studie berücksichtigt wurde, aus welchen Gründen auch immer, könnte es trotzdem sein, dass Obama und Bolden zwar ankündigen, sie würden eine Raktere entwickeln, sich aber durch die gewissermaßen halbfertige Rakete, nämlich die J130, bereits zu einem früheren Zeitpunkt einen veritablen Zugang zum LEO sichern.

klausd

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #892 am: 19. Dezember 2009, 00:42:59 »
Das Weiße Haus erwähnt laut spaceflightnow nochmal explizit, dass keine Entscheidungen über die Zukunft der NASA getroffen wurden.

Gruß, Klaus

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #893 am: 19. Dezember 2009, 00:47:50 »
Gemüse gehört in den Garten und nicht ins All (Stangenspargel)!

Von mir aus kann das Teil aussehen wie eine fliegende Raffinerie oder ein Borg-Kubus - Hauptsache, es funktioniert!

Janosch750

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #894 am: 21. Dezember 2009, 17:19:29 »
Von mir aus kann das Teil aussehen wie eine fliegende Raffinerie oder ein Borg-Kubus - Hauptsache, es funktioniert!

Richtig, das Aussehen ist in der Tat hier nicht das Thema, aber das Verhältnis von Aufwand und Nutzen. Und eine halbe Milliarde Dollar alleine für den Flug eines gebrauchten Shuttleboosters mit aufgesetzter Blechdose zu verplempern, war schon ein Schelmenstück besonderer Güte ...

klausd

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #895 am: 21. Dezember 2009, 17:43:56 »
für den Flug eines gebrauchten Shuttleboosters mit aufgesetzter Blechdose zu verplempern, war schon ein Schelmenstück besonderer Güte ...

Was ist das denn bitte für ein Niveau?  :o

Janosch750

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #896 am: 21. Dezember 2009, 18:40:22 »
für den Flug eines gebrauchten Shuttleboosters mit aufgesetzter Blechdose zu verplempern, war schon ein Schelmenstück besonderer Güte ...

Was ist das denn bitte für ein Niveau?  :o

Eine halbe Million Dollar für einen "Test"flug, der mit dem, was bestenfalls eine kleine Chance hatte, irgendwann auch mal zu funktionieren (zu kleine Nutzlast, ungelöste Schwingungsprobleme), zudem so gut wie keine Ähnlichkeit hatte, erlaube ich mir, so so zu benennen, ja.


*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #897 am: 21. Dezember 2009, 18:43:42 »
25 Tonnen ist eine zu kleine Nutzlast um eine Orion in den LEO zu bringenen?

Janosch750

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #898 am: 21. Dezember 2009, 18:45:58 »
25 Tonnen ist eine zu kleine Nutzlast?

Ja sicher. Befrag mal die Constellation Leute dazu.

klausd

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #899 am: 21. Dezember 2009, 18:57:41 »
Ja sicher. Befrag mal die Constellation Leute dazu.

Ich kenne leider keinen persönlich, Du?

Infos die von der NASA kommen sind sehr unterschiedlich. Primär ist es erstmal ziemlich kurzsichtig die Ares-1 als "Schelmenstück" abzustempeln. Das Konzept wurde aus einem Report generiert dem der Columbia Report zu Grunde lag. Dort hieß es, Nutzlast und Crew aus Sicherheitsgründen zu trennen. Ares 1 / 5 waren das Ergebnis.

Mit 25 Tonnen LEO Kapazität (und etwas mehr bei Inklinationen die zum Mond führen) lassen sich ganze 3 Sojus Raumschiffe starten... Von einem "Witz" würd ich da nicht grade reden. Auch die Schwingungsprobleme sind mittlerweile ein alter Hut und waren nach den Ergebnissen von 1X geringer als erwartet oder sind zumindest handhabbar.

Eine Illusion ist es zu glauben, dass es bei einer derart offenen Informationpolitik der NASA zu einer Trägerentwicklung kommen wird, wo wir keine Probleme sehen werden. Gewicht, Performance, solche Dinge werden uns überall begegnen.

Aber ich habe die Befürchtung, dass man mit Dir da nicht wirklich reden kann...

Gruß, Klaus