Hallo,
...man kann es sehen wie man will
Wir hier in unserem geliebten RaumCon mit dem Hobby Raumfahrt sind wie Ruhri schon sagte nicht der Nabel der Welt.
Auch in den USA gibt es im Moment wichtigeres als Astronauten auf dem Mond.
Es ist jetzt einfach ein Balanceakt von Obama alle richtig zu "bedienen"...der Topf ist klein und leer und die Kosten hoch.
Dazu muß man jetzt eindeutig nochmal sagen diese Euphorie wie sie damals Kennedy für das Apolloprogramm ausgelöst hat ist nicht vorhanden!!! Es ist vielmehr so,wenn der US-Bürger sieht das Space Shuttle ist weg und ARES 1 mit Kapsel steht da, fühlt er sich quasi verarscht
das ist alles??? 2015 das hatten wir schon 1969 und viel billiger !!! OK den vergleich kann man nicht 1:1 ziehen .
Stellt euch mal vor Frau Merkel würde die Raumfahrt enddecken
...wir packen jetzt paar Prozentpunkte auf Mehrwertsteuer,Mineralölsteuer u.s.w und lassen paar "ATV mehr zur ISS fliegen"
Da wär für mich der Ofen aus, als selbständiger Handwerker viel mit Transporter unterwegs und dann höhere Abgaben bei den jetzt schon geringen Gewinnen ..geht überhaupt nicht!!!
Ich sehe das jetzt so, es wird in den USA ein bemannter Nachfolger für das Space Shuttle kommen und der wird den Crewtransport absichern die Kapsel wird von der Ausrüstung her Mondflugfähig sein und damit liegt man schonmal auf dem richtigen Weg...aber ARES 5 mit Transferstufe und Mondlander sehe ich nicht....das kommt viel später.
Man sollte sich bei diesem Weg der nun deutlich länger wird sogar überlegen der ORION einen neuen Träger zu geben , mit mehr Nutzlastkapazität könnte man ORION viel besser ausrüsten .
...aber wie gesagt, sitze in Chemnitz im Büro und nicht im Weißen Haus
gruß jok