Verlinkte Ereignisse

  • 14:00 MESZ Treffen des HSF-Komitees in Washingto: 05. August 2009
  • 19:00 MESZ Letztes Treffen des HSF Komitees in W: 12. August 2009
  • 19:00 MESZ Augustine Bericht wird veröffentlicht: 22. Oktober 2009
  • 18:30 MEZ Vorstellung NASA Budget 2011: 01. Februar 2010

HSF-Komitee (Human Space Flight)

  • 1291 Antworten
  • 243008 Aufrufe
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #850 am: 16. Dezember 2009, 14:49:56 »
Ja, die Lage in der US-Raumfahrt ist "nicht zufriedenstellend". Aber deswegen ist meiner Meinung nach Bolden in der Pflicht, wenn sich schon sonst keiner rührt. Er sollte sich zum "Anwalt seiner Leute" machen, dieses Gewicht in die Waagschale werfen und aktiv gestalten.

Aber er scheint ja nichts zu sagen ... zumindest hören wir hier nichts.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

runner02

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #851 am: 16. Dezember 2009, 14:59:52 »
Zitat
Würde er wie weiland JFK ein kühnes Programm verkünden, könnten seine Gegner wieder höhnen, dass das alles nur der Versuch sei, von den sonstigen Problemen abzulenken

Soll er das doch machen. Wäre wenigstens was, und das Geld würde ja auch in die amerikanische Wirtschaft fliessen...

jok

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #852 am: 16. Dezember 2009, 18:19:13 »
Hallo,

...was mir immer wieder bei der Diskussion um die Zukunft der bemannten Raumfahrt ist.....mit weniger Mitteln neue "Ufer" erforschen und alle Arbeitsplätze erhalten  :o :o

Egal wie die Nummer ausgeht ,mit dem Ende des Space Shuttle Programm ...also der Außerdienststellung dieser Supermaschine und dem wechsel auf "Trägerakete+Kapsel" werden Tausende Arbeitsplätze verloren gehen es ist utopisch zu glauben...Shuttle ins Museum ,mit wenig Geld zum Mond = ALLE HABEN ARBEIT!!!

Es wird sehr harte Einschnitte geben , und alle die vor den US Wahlen da auf Stimmenfang u.a. in Florida waren werden Wortbruch eingestehen müßen ;)

gruß jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #853 am: 16. Dezember 2009, 19:18:35 »
Da hast du sicher recht und das ist den meisten auch klar.
Es wäre jetzt aber wirklich höchste Zeit, dass man endlich erfährt ob und wie es weiter geht.
Und dass man, falls das ARES 1 Programm nicht fortgeführt werden sollte, endlich aufhört sinnlos Geld zu verschwenden.

Auch wenn sie ihren Job verlieren, haben sie doch zumindest verdient, dass jetzt endlich eine klare Entscheidung getroffen wird.
Genau das wird mit zunehmendem Unmut eingefordert - zurecht.

Gruß,
KSC

tobi453

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #854 am: 16. Dezember 2009, 19:19:04 »
Hier der Plan des Präsidenten:
http://www.floridatoday.com/content/blogs/space/2009/12/obama-to-meet-nasa-chief-in-oval-office.shtml

Daraus:
Zitat
The President will also meet with NASA Administrator Charles Bolden in the Oval Office to discuss the Administrator's work at NASA and they will also discuss the Augustine Committee's analysis.

Es geht also erstmal nur um ein Gespräch über den Augustine Bericht. Ich habe das Gefühl das dauert noch länger. :-\ Immerhin nimmt sich Obama über zwei Stunden Zeit.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #855 am: 16. Dezember 2009, 23:36:24 »
Leute, jetzt einmal Hand aufs Herz: Wieso sollte gerade die Raumfahrt für Präsident Obama die allerhöchste Priorität haben? Es gibt wirklich genügend andere Probleme, und es ist zurzeit nicht abzusehen, dass die Raumfahrt die Lösung all dieser Probleme darstellt.

Versteht mich bitte richtig, natürlich hat die Raumfahrt einiges zu unserem Leben beigetragen und wird sicherlich noch einiges hinzufügen, aber sie läuft letztlich wie so manch anderes einfach mit. Natürlich ist ein Problem, dass sie extrem teuer ist, und kurzfristig kann man höchstens ein klein wenig flüchtiges Prestige daraus ziehen.

Dies ist ein Raumfahrt-Forum, und natürlich gibt es hier viele Fans, aber die Raumfahrt ist eben nicht der Nabel der Welt. Allzuviele Steuerzahler, um die Präsident Obama (oder Medwedew) sich von Amts wegen kümmern muss, dürfte es hier ohnehin nicht geben.

klausd

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #856 am: 17. Dezember 2009, 00:00:02 »
Ich glaube Du unterschätzt die Bedeutung der Raumfahrt in den USA. Die sind da stolz drauf wie Oskar. Wir reden von der Nation die einen Mensch auf den Mond geschickt hat.
Das mag auch etwas angestaubt sein, aber die Zeit nimmt er sich doch offensichtlich. 2 Stunden lang debattierte er mit Bolden. Wenn der gut vorbereitet war, lässt sich da schon einiges klären. Zumindest die Optionen sollten Obama nun klar sein.

Was natürlich völlig quer geht ist, wenn der Senat gegen Ihn arbeitet indem er eine Änderung am Constellation Programm frühestens 2011 genehmigt. Nach dem Motto wie bisher: hinhalten.

Nur leider würde die Hinhaltetaktik dazu führen, dass wir vor 2030 keinen Fuß auf den Mond setzen werden. Es muss Anpassungen geben. Entweder mehr Geld oder ein anderes Programm. So einfach ist das. Und diese Entscheidung muss jetzt getroffen werden.

Manchmal kann es so einfach sein. Im Endeffekt kostet dieses hin und her sowie die ganze Aufschieberei doch mehr Zeit und Geld als eine klare Entscheidung hier und heute!

Er muss nur eine Option auswählen von denen, die es bereit gibt. Das große Entscheidungen große Konsequenzen haben sollte für Obama nichts neues sein. Der trifft häufiger noch gravierendere in kürzerer Zeit. Also? What are they waiting for? chrismas?

Gruß, Klaus

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #857 am: 17. Dezember 2009, 00:34:42 »
Zweistellige Prozentzahlen der amerikanischen Bürger glauben mittlerweile, dass die Mondlandungen niemals stattgefunden haben. Ich wage daher zu bezweiflen, dass alle US-Bürger hinter der NASA und ihren Programmen stehen. Bei den Politikern dürfte es sich so aufteilen, dass die mit Raumfahrtindustrie in ihren Staaten dafür und die anderen eher dagegen sind. Es ist ja nur menschlich, dass jeder auf seinen eigenen Vorteil schielt. Die meisten hier tun es auch - die Raumfahrt muss unter allen Umständen voran getrieben werden. Ein anderes Beispiel: Die Straßen- und Eisenbahnfans fordern den unbedingten Streckenausbau, wobei man gerne Gelder aus der "überflüssigen" Raumfahrt oder anderer Prestigeprojekte ("Erzfeind" ist hier der Straßenbau) umleiten sollte. Leider ist das Leben eben nicht so einfach.  :(

klausd

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #858 am: 17. Dezember 2009, 00:56:32 »
Zweistellige Prozentzahlen der amerikanischen Bürger glauben mittlerweile, dass die Mondlandungen niemals stattgefunden haben. Ich wage daher zu bezweiflen, dass alle US-Bürger hinter der NASA und ihren Programmen stehen.

Statistiken können uns vieles sagen. Allerdings sollten wir das mal einordnen. Welche Bevölkerungsgruppe das ist, die an solche Verschwörungstheorien glaubt, möchte ich gar nicht wissen.

Zudem sollen sie ja wieder hinter einem Programm stehen. Dafür muss aber aber auch eins geben, wo zumindest deren Präsident dran glaubt. So umstritten Herr Bush auch war, bezüglich der Raumfahrt hatte er immerhin den Mumm etwas größeres zu starten.

Die Mehrheit ist dort definitiv stolz drauf. Mittlerweile hängen 40,802 Jobs an der NASA (Zulieferer ausgeschlossen). Also zumindest in Deutschland wird da ein großes Fass aufgemacht, wenn es um derart viele Jobs geht (Opel).

Das Ergebnis der Entscheidung ist doch auch erstmal sekundär. Aber die Leute wollen wissen ob die bemannte Raumfahrt Zukunft hat oder nicht. Auf diese Frage hätten bestimmt knapp 100% der Bevölkerung gerne eine Antwort. Egal wie sie dazu stehen.

Dieses Rumgeeiere hatten wir schon zu lange. Einziger Haltepunkt war die ISS. Jetzt gilt es zu entscheiden was danach kommt. Mond, Leo, Asteroid, Mars, nichts?

Darauf muss eine Antwort gefunden werden. Wohl überlegt, aber bald.

Jetzt noch ein Jahr an Constellation festzuhalten wo bereits jetzt abzusehen ist, dass es wohl nichts wird, ist reine Geldverschwendung. Denk nur mal an die privaten Firmen wenn sie hören würden, dass an Ihnen die Zukunft der bemannten Raumfahrt hängt. Ein enormer Motivationsschub. Unabhängig wie man dazu steht (Meine Meinung sollte bekannt sein), muss mal jemand sagen wo es denn nun lang geht!

Gruß, Klaus

Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #859 am: 17. Dezember 2009, 06:06:31 »
Leute, jetzt einmal Hand aufs Herz: Wieso sollte gerade die Raumfahrt für Präsident Obama die allerhöchste Priorität haben?

Hr. Obama ist jetzt nicht ganz ein Jahr im Amt. Die Bestellung des neuen Nasa Admins hat sich heuer auch nicht gerade als schnell erwiesen.

Ich meine, es wird wirklich mal Zeit, sich zu irgendwas zu bekennen. Immerhin hängen wirklich sehr viele Arbeitsplätze davon ab.

Auf was ich hinauswill:

Ein jedes öffentliches Amt wurde unter der Obama-Administration schnell besetzt, mit Ausnahme der Nasa.
Man gewinnt schon den Eindruck, das die Zukunft der Nasa nicht gerade eine der Punkte sind, die den Präsidenten beschäftigen.

Zumindest erwartet man nach einem Jahr Bekenntnis zu irgendwas, und wenns die gesamte Einstellung der bemannten Raumfahrt ist.
 ;)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #860 am: 17. Dezember 2009, 07:17:59 »
Leute, jetzt einmal Hand aufs Herz: Wieso sollte gerade die Raumfahrt für Präsident Obama die allerhöchste Priorität haben? Es gibt wirklich genügend andere Probleme, und es ist zurzeit nicht abzusehen, dass die Raumfahrt die Lösung all dieser Probleme darstellt.
Das hat ja nun auch wirklich niemand behauptet und das es andere dringendere Probleme gibt ist auch unbestritten.  Das die Raumfahrt nicht höchste Priorität hat ist auch klar. Aber vor über 12 Monaten wurde er gewählt und schon damals war klar, dass das gegenwärtige bemannte Programm 2010 endet und dass da, wenn man den aktuell gesetzten Nachfolger nicht haben will, eine Entscheidung getroffen werden muss.
Dass er sich persönlich darum kümmert, verlangt auch niemand, aber man hätte erwarten müssen, dass er dieses Thema an ein kompetentes Team delegiert, dass dann diese Entscheidung trifft. Aber einfach nichts tun und Geld aus dem Fenster zu werfen für ein Programm, dass man am ende dann doch aufgeben will, das ist nicht grade dass, was man von einem führungsstarken Präsidenten erwartet.

Gruß,
KSC


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #861 am: 17. Dezember 2009, 08:18:21 »
Dürre Erklärung von Präsidentensprecher Shapiro nach dem Treffen:
"The President confirmed his commitment to human space exploration, and the goal of ensuring that the nation is on a sustainable path to achieving our aspirations in space,"

“Der Präsident bekannte sich zur bemannten Erforschung des Weltraums und zu dem Ziel, sicherzustellen, dass sich die Nation auf einem nachhaltigen Weg befinden, unsere Ziele im Weltraum zu erreichen“.

Gruß,
KSC 

tobi453

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #862 am: 17. Dezember 2009, 09:24:42 »
Es dauert noch ne Weile:
Zitat
A senior NASA official reiterated today that the WH[White House] intends to wait until the February budget rollout to unveil new plan.

Quelle:
http://twitter.com/Space_News_Intl/status/6744085659

Also neuer Plan erst im Februar.

jok

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #863 am: 17. Dezember 2009, 12:55:47 »
Hallo,

...man kann es sehen wie man will ;) Wir hier in unserem geliebten RaumCon mit dem Hobby Raumfahrt sind wie Ruhri schon sagte nicht der Nabel der Welt.
Auch in den USA gibt es im Moment wichtigeres als Astronauten auf dem Mond.
Es ist jetzt einfach ein Balanceakt von Obama alle richtig zu "bedienen"...der Topf ist klein und leer und die Kosten hoch.
Dazu muß man jetzt eindeutig nochmal sagen diese Euphorie wie sie damals Kennedy für das Apolloprogramm ausgelöst hat ist nicht vorhanden!!! Es ist vielmehr so,wenn der US-Bürger sieht das Space Shuttle ist weg und ARES 1 mit Kapsel steht da, fühlt er sich quasi verarscht  ;) ;) ;) das ist alles??? 2015 das hatten wir schon 1969 und viel billiger !!! OK den vergleich kann man nicht 1:1 ziehen .
Stellt euch mal vor Frau Merkel würde die Raumfahrt enddecken ;) ...wir packen jetzt paar Prozentpunkte auf Mehrwertsteuer,Mineralölsteuer u.s.w und lassen paar "ATV mehr zur ISS fliegen"  ;) Da wär für mich der Ofen aus, als selbständiger Handwerker viel mit Transporter unterwegs und dann höhere Abgaben bei den jetzt schon geringen Gewinnen ..geht überhaupt nicht!!!
Ich sehe das jetzt so, es wird in den USA ein bemannter Nachfolger für das Space Shuttle kommen und der wird den Crewtransport absichern die Kapsel wird von der Ausrüstung her Mondflugfähig sein und damit liegt man schonmal auf dem richtigen Weg...aber ARES 5 mit Transferstufe und Mondlander sehe ich nicht....das kommt viel später.
Man sollte sich bei diesem Weg der nun deutlich länger wird sogar überlegen der ORION einen neuen Träger zu geben , mit mehr Nutzlastkapazität könnte man ORION viel besser ausrüsten .

...aber wie gesagt, sitze in Chemnitz im Büro und nicht im Weißen Haus  ;)

gruß jok

klausd

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #864 am: 17. Dezember 2009, 14:05:39 »
...man kann es sehen wie man will ;) Wir hier in unserem geliebten RaumCon mit dem Hobby Raumfahrt sind wie Ruhri schon sagte nicht der Nabel der Welt.
Auch in den USA gibt es im Moment wichtigeres als Astronauten auf dem Mond.

Niemand von uns hat auch mit nur einem Wort in den letzten Beiträgen irgendwelche Raumfahrtziele, wie Mond oder ähnliches, gefordert.

Nur Milliarden aus dem Fenster zu werfen für ein Programm, was vielleicht eh eingestellt werden soll ist doch mal eine Entscheidung wert und wenn es die Einstellung der bemannten Raumfahrt für einige Zeit bedeutet. So reich ist Amerika auch nicht, dass da 1% des Budgets nicht auffallen.

Es muss jemand sagen wo es lang geht, unabhängig davon ob man nun Raumfahrt mag oder nicht. Damit hat das gar nix zu tun. Also Nabel hin oder her.

Gruß, Klaus

jok

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #865 am: 17. Dezember 2009, 14:59:23 »
...man kann es sehen wie man will ;) Wir hier in unserem geliebten RaumCon mit dem Hobby Raumfahrt sind wie Ruhri schon sagte nicht der Nabel der Welt.
Auch in den USA gibt es im Moment wichtigeres als Astronauten auf dem Mond.

Niemand von uns hat auch mit nur einem Wort in den letzten Beiträgen irgendwelche Raumfahrtziele, wie Mond oder ähnliches, gefordert.

Gruß, Klaus

Aha...

...ich meine hier Seitenweise von klausd herauszulesen das es sinnlos ist in den LEO zu fliegen, sondern zu weiteren Zielen !!!Ich war der Meinung das es sich dabei um Mond und Mars handelt...Sorry ???
Und irgendwie geht je ja hier schon um das Constellation-Programm. ;)

gruß jok

klausd

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #866 am: 17. Dezember 2009, 15:08:10 »
Nicht in den letzten 2 Seiten dieses Threads  ;)

Das hab ich ja auch geschrieben, Du hast es selbst zitiert.  :)

Da hab ich (und andere) nur für eine baldige Entscheidung plädiert. Egal wie sie ausfällt.  :)  (Welche mir am liebsten ist, ist ein anderes Feld)

Gruß, Klaus

runner02

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #867 am: 17. Dezember 2009, 15:38:24 »
Zitat
Er muss nur eine Option auswählen von denen, die es bereit gibt. Das große Entscheidungen große Konsequenzen haben sollte für Obama nichts neues sein.

Von mir aus kann er entscheiden wie er will. Aber er soll entscheiden.

Ich finde es einfach nur schwach, dass der mächtigste Mann der Welt sich keinen Dreck um etwas schert, aber um nicht als Bösewicht zu gelten, verzögert er einfach alles.

Ausserdem, ...
Zitat
Jetzt noch ein Jahr an Constellation festzuhalten wo bereits jetzt abzusehen ist, dass es wohl nichts wird, ist reine Geldverschwendung.
!!!

Zitat
Es dauert noch ne Weile:
Zitat
A senior NASA official reiterated today that the WH[White House] intends to wait until the February budget rollout to unveil new plan.

Quelle:
http://twitter.com/Space_News_Intl/status/6744085659

Also neuer Plan erst im Februar.
Neuer Plan??? Im sinne von neues Programm oder Finanzierungsplan?

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #868 am: 17. Dezember 2009, 15:55:00 »
Nach dem Motto: warte mit deiner Entscheidung, dann sind alle so genervt, dass dann eine Entscheidung als positiv wahrgenommen wird, auch wenn sie noch so schlecht ausfällt.

Andererseits, Obama macht es sich nicht leichter, die Aufmerksamkeit wird doch 2010 eher größer und dann kommt die Situation - letztes Shuttle, letzte Jahre ISS und nix weiter.

Anmerken wollte ich noch, dass das Apolloprogramm damals nicht entstanden ist, weil man zu viel Geld hatte oder Langeweile, sondern aus einer Krise. Damals sah man sich in der scheinbar oder realen Situation, technologisch nicht mehr mithalten zu können.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #869 am: 17. Dezember 2009, 16:05:41 »
Anmerken wollte ich noch, dass das Apolloprogramm damals nicht entstanden ist, weil man zu viel Geld hatte oder Langeweile, sondern aus einer Krise. Damals sah man sich in der scheinbar oder realen Situation, technologisch nicht mehr mithalten zu können.

Das stimmt zwar, aber damals sind aus Konkurenzdruck derartige Anstrengungen unternommen wurden, aber heute existiert keine derartiger Konkurent mehr. Allerdings hoffe ich trotzdem auf etwas das über das LEO-rumgekurke (seit 40 Jahren Leo! Wie lange noch?) hinausgeht.(wenn auch nicht unbedingt zum Mond /Mars)
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #870 am: 17. Dezember 2009, 20:44:00 »
Zitat
Ausserdem hast du noch nie was von In-Situ-Ressorcen-Nützung gehört?
1. denke ich nicht, dass man innnerhablb den nächsten 20 Jahren in der Lage sein wird, viele Resourcen des Mars zu verwenden. Gut, vielleicht Methan und Kohlendioxis als Treibstoff oder zur Produktion von Saerstoff...
2. stehen af dem Hin- und Rückflug keine Recourcen zur Verfügung. Das lebenserhaltungssystem der ISS arbeitet das Kohlendioxid aus der Atemluft nicht wieder aus, es muss vom Boden gebrcaht oder aus Wasser hergestellt werden.
Zitat
Zitat
Und in vielen Punkten entsprechen die Bedingungen im LEO eben mehr denen während eines Marsflugs als die auf der Mondoberfläche.
Natürlich. Aber man braucht beides
Ja, aber ich denke eben, dass man im LEO noch nicht "so weit" ist, und das es deshalb falsch wäre, sich 2020 aus diesem zurückzuziehen.

Außerdem gibt es meiner Meinung nach eben noch andere sinvolle Forschungsaufgaben im LEO, die nichts mit der Exploration zu tun haben. Es wäre falsch, jetzt, wo viele Wissenschaftler daran Interesse gefunden haben und auch einige Unternehmen Experimente in der Schwerelosigkeit durchführen,  dafür nicht weiter bemannte Möglichkeiten anzubieten.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #871 am: 17. Dezember 2009, 20:48:18 »
Hoila
wenn auch nicht unbedingt zum Mond /Mars
Ja, wohin den dann? Zu einem NEO? Was soll denn das konkret sein? Oder zu einem L1, L2 oder sonstwas? Dort ist NICHTS. Was soll an irgendeinem NEO, der da mal vorbeizwitschert so toll sein? Nach dem dritten Gesteinshaufen wird man sich fragen, wieso schon wieder einer.
Eine Infrastruktur auf dem Mond oder dem Mars kann wachsen, als Basis dienen diesen Himmelskörper zu erkunden. Und wie wir in einem anderen Thread es schon mal auf den Punkt bringen konnten, kann eine Präsenz auf dem Mond, da dieser oft und gut sichtbar ist, permanent den Menschen ins Bewußsein dringen, das dort ein Außenposten von allen Menschen vorhanden ist!
Was notwendig ist, ist ein klarer Marschbefehl. Dorthin oder dahin! Es wäre beides o.k., aber es muß Entschlossenheit herrschen, keine Wackelpartien (und keine wie jetzt vorhande Unsicherheit), damit angepackt werden kann!

(etwas mehr Feuer!)
Gruß, James

feize

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #872 am: 17. Dezember 2009, 21:05:07 »
Was notwendig ist, ist ein klarer Marschbefehl. Dorthin oder dahin! Es wäre beides o.k., aber es muß Entschlossenheit herrschen, keine Wackelpartien (und keine wie jetzt vorhande Unsicherheit), damit angepackt werden kann!

(etwas mehr Feuer!)
Gruß, James
Dá muß ich James Recht geben, wichtig ist der Marschbefehl!
In welcher Zeit wir dorthin kommen, ist eigentlich egal!
Die Twittermeldung und die Aussage vom Weissen Haus sehe ich als positiv! Tippe auf folgendes:
Der Grundplan steht:
- Gap so kurz wie möglich(evtl Shuttleverlängerung)
- Ares 5 Lite
- internationale Zusammenarbeit (Griffith lehnte das ab)
- USA in Führungsrolle
- zum Mond und dann zum Mars

Denke mal, das sie jetzt bis Februar noch den Fahrplan entwickeln!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!!!!!!!

Gruß Feize
 

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #873 am: 18. Dezember 2009, 07:40:19 »
Es gibt unbestätigte Dinge die inzwischen durchgesickert sind.
Demnach soll folgendes beschlossen worden sein:
  • ISS Versorgung rein privat/kommerziell
  • ARES 1 wird aufgegeben
  • Der Kongress soll $1 Milliarde mehr ab 2011 genehmigen um einen neuen Schwerlastträger zu entwickeln (welcher aus den verschiedenen Möglichkeiten, oder ein ganz neues Konzept ist unklar).
  • Missionen: Mondlandung, Mondstation, Marsmonde und Asteroiden
  • Der Schwerlastträger soll bis 2018 einsatzbereit sein
  • Mondlander und Mondsatationsmodule sollen in Zusammenarbeit mit Japan, Kannada und Europa (Russland und China wurden nicht genannt) entwickelt, gebaut und von diesen Partnern finanziert werden.
  • Bisher keine Information über weitere Shuttle Flüge
  • Keine konkrete Information über den Crew Transport in den LEO
  • Bisher keine Aussage zur Shuttle Verlängerung bekannt

Das sind wie gesagt alles unbestätigte Aussagen und deshalb zunächst als Gerüchte zu behandeln - aber in diese Richtung könnte es gehen.

Gruß,
KSC

tobi453

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #874 am: 18. Dezember 2009, 07:52:09 »