Verlinkte Ereignisse

  • 14:00 MESZ Treffen des HSF-Komitees in Washingto: 05. August 2009
  • 19:00 MESZ Letztes Treffen des HSF Komitees in W: 12. August 2009
  • 19:00 MESZ Augustine Bericht wird veröffentlicht: 22. Oktober 2009
  • 18:30 MEZ Vorstellung NASA Budget 2011: 01. Februar 2010

HSF-Komitee (Human Space Flight)

  • 1291 Antworten
  • 244607 Aufrufe

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1225 am: 31. Januar 2010, 11:44:25 »
... auch der ständige Ausfall von Lebenserhaltungs- und Versorgungssystemen [der ISS] sind bereits jetzt eine drohende Gefahr.

Hab ich was verpasst? Was fallen denn ständig für Systemen aus?

Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1226 am: 31. Januar 2010, 11:50:04 »
Na, ... das wird nix Ganzes und nix Halbes wie mir scheint. So sieht es Spiegel Online:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,674775,00.html
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1227 am: 31. Januar 2010, 11:53:25 »
Wenn man sich mal überlegt, dass es schon als fast sicher galt, dass die NASA die ISS (oder zumindest ihre eigenen Teile) 2015 versenken würde. Jetzt ist (NET) 2020 im Gespräch, und das ist nun wirklich eine gute Nachricht. Vielleicht bleibt sie lange gneug in Betrieb, damit wir unser ARV bauen können? Nicht zu vergessen, dass dann noch ein paar Standard-ATVs über die Nummer 5 hinaus abheben werden.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1228 am: 31. Januar 2010, 12:04:20 »
Na, ... das wird nix Ganzes und nix Halbes wie mir scheint. So sieht es Spiegel Online:

Zitat
Nach Auskunft eines Nasa-Mitarbeiters, der nicht genannt werden möchte, tauchen die Mond-Pläne Bushs im Programm Obamas nicht mehr auf. Am Montag will Obama das Nasa-Budget für 2011 offiziell verkünden.

SPON mal wieder. Nicht Obama gibt das Budget am Montag bekannt, sondern Bolden. Und das mit dem anonymen NASA Informanten ist doch auch nur ne Ausrede dafuer, dass sie mal wieder bei den Anderen abgeschrieben haben. Der wurde vorher nirgendwo sonst erwaehnt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Antares

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1229 am: 31. Januar 2010, 12:50:29 »
SPON mal wieder. Nicht Obama gibt das Budget am Montag bekannt, sondern Bolden. Und das mit dem anonymen NASA Informanten ist doch auch nur ne Ausrede dafuer, dass sie mal wieder bei den Anderen abgeschrieben haben. Der wurde vorher nirgendwo sonst erwaehnt.

Na dann warten wir mal ab, was uns der morgige Tag bringen wird...

Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1230 am: 31. Januar 2010, 13:00:18 »
Und täglich grüßt das Murmeltier!

Ich habe Modelle der Raumstation Alpha (Freedom) und X33 zu Hause. Von Ares habe ich kein Modell gekauft, wie es ausschaut zu Recht. Vom Geld das die Planung der amerikanischen Raumstation in den 90ern gekostet hat könnte ich sehr gut leben. Es hilft nichts - in Zukunft werden größere Raumfahrtprojekte nur über internationale Zusammenarbeit realisiert werden können. Wo es funktioniert? Siehe Internationale Space Station.

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

Antares

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1231 am: 31. Januar 2010, 18:13:14 »

Berliner

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1232 am: 31. Januar 2010, 18:33:13 »
Auf jeden Fall bedeuten die aktuellen Pläne der Obama-Administration auch das Ende des bisherigen Astronauten-Korps der NASA.

Wenn die Shuttles erstmal stillgelegt sind, können ab 2011 vielleicht noch ca. 4-5 Amerikaner pro Jahr per Sojus zur ISS fliegen. Im Vergleich: Bei normalerweise kalkulierten ca. 4 Shuttle-Stars pro Jahr sind es gegenwärtig rund 30 Astronauten, die pro Jahr zur ISS gelangen.

Für den allergrößten Teil der US-Astronauten heisst es also Abschied nehmen. Richtig bitter dürfte es für die Männer und Frauen werden, die jahrelang für einen Flug trainiert haben, und jetzt aller Voraussicht nach nie zum Einsatz kommen werden. Irgendwie können mir die US-Astronauten leid tun, sie sind Mitglieder einer verlorenen Raumfahrer-Generation, die nie über den Hüpfer in den LEO hinaus kam. Später, wenn sie mal alt sind, können sie im Fernsehen verfolgen, wie eine neue Generation in den Deep Space fliegt.

sdfd

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1233 am: 31. Januar 2010, 18:53:21 »
Richtig bitter dürfte es für die Männer und Frauen werden, die jahrelang für einen Flug trainiert haben, und jetzt aller Voraussicht nach nie zum Einsatz kommen werden.


Schon schlecht, sollte aber bei der Bewertung des besten Weges für das Raumfahrtprogramm KEINE ROLLE SPIELEN; genauso wenig wie die Arbeitsplätze in den verschiedenen Centers - sonst kommt wieder nur ein halbgarer Kompromiss dabei heraus, der das Schicksal des Constellation - Programms teilen wird.


Irgendwie können mir die US-Astronauten leid tun, sie sind Mitglieder einer verlorenen Raumfahrer-Generation, die nie über den Hüpfer in den LEO hinaus kam. Später, wenn sie mal alt sind, können sie im Fernsehen verfolgen, wie eine neue Generation in den Deep Space fliegt.


Ich will so wagemutig sein zu behaupten, dass es dieser "verlorenen Raumfahrergeneration" erspart bleiben wird, ihren Enkeln beim Flug aus dem LEO hinaus zuzusehen. Einen Marsflug wird es - wenn überhaupt - allenfalls in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts geben. Bis dahin werden sie möglicherweise schon (trotz allem) nach einem langen, erfüllten Leben das Zeitliche gesegnet haben (was ich natürlich nicht hoffe).



becan

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1234 am: 31. Januar 2010, 22:06:12 »
Auf jeden Fall bedeuten die aktuellen Pläne der Obama-Administration auch das Ende des bisherigen Astronauten-Korps der NASA.

Aaaah ja. Und wie wär das mit dem 5+ Jahre Gap von Bush und Griffin gewesen?

Obama hat sicher vieles falsch, zu lax und stiefmütterlich angepackt was die Raumfahrt betrifft. Aber verbockt haben es Griffin und Bush.

Bush, indem er großmäulig von der Rückkehr zum Mond gesprochen hat und die Kohle nicht rausgerückt hat. Und Griffin, dass er trotz ausstehender Budgetaustockungen unbeirrbar in dieses Desaster reingeführt hat, obwohl ihm die letzten fünf Jahre klar sein musste, dass Constellation mit diesen Mitteln nicht durchführbar ist.

Obama hat genau zwei Möglichkeiten gehabt um das bemannte amerikanische Raumfahrtprogramm irgendwie noch retten zu können: Budget aufstocken um die Versäumnisse der letzten paar Jahre abzufangen oder das Ruder herumreißen.

Dass er ersteres nicht macht, kann man ihm als Raumfahrtenthusiast zwar vorwerfen, angesichts der Haushaltslage ist es aber zumindest nachvollziehbar.

Die Frage ob er das Ruder "richtig" herumgerissen hat, werden wir morgen bzw. in ein paar Jahren erfahren.

Berliner

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1235 am: 31. Januar 2010, 22:54:00 »

Bush, indem er großmäulig von der Rückkehr zum Mond gesprochen hat und die Kohle nicht rausgerückt hat.

Vielleicht sollten Sie einmal an Ihrer Ausdrucksweise arbeiten. Wir wollen hier gemeinsam über Raumfahrt diskutieren, und nicht andere Gesprächsteilnehmer niedermachen.

Auch die Anhänger von Präsident Obama sollten schon gestatten, dass man Entscheidungen ihres Idols in Frage stellt.

Araya

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1236 am: 01. Februar 2010, 02:12:22 »
Halo erst mahl,  ich habe lange die Diskussion hier verfolgt und mich nun entschieden mich daran auch activ zu beteiligen. Ich wird sind in diesen Tagen Zeugen einer Zensur geworden, des Ende der bemannten Raumfahrt der vereinigten Staaten von Amerika  und der Totengräber heißt der vermeidliche Heilsbringer Obama einen Hype den wohl keiner der ein Fünkchen gesunden  Menschenverstand hatte jäh zu verstehen vermögen wird. Optimismus ist nicht meine Stärke entgegen meiner Nationalität und des Kulturkrieses zu dem ich mich zähle, aber zum Thema.



Es ist einfach beschämend was sich zugetragen hat! Die von Barack Obama und seiner Administration begangene Schandtat (man kann es nicht anders nennen) wird sich wohl nur mit viel Glück als nicht irreversibel erweisen, der Schaden ist aber meiner Meinung nach mehr als verehrend und von irreversibler Natur. Ich kenne das US System gut genug um das kommende Desaster zu sehen, ein Desaster das faktisch sicher ist und als Folge wird die USA für Jahrzähnte als raumfahrende Nation ausfahlen.



Ich selber verfiel in diesen Schockzustand schon als ich eine von Obamas Reden in Florida vernahm wo er sich zur Raumfahrt äußerte, von Anfang an war mir klar das dieser Mann  eine eklatante Gefahr für die bemannte Raumfahrt für die NASA an sich werden würde. Er erschien mir wie ein Mann den jegliche Vision für die Raumfahrt fehlte, ein Mann der nicht mahl wirklich verstand  um was es bei der Raumfahrt geht, ja sie mit Augen eines ungebildeten Sozialisten ansah (ich weiß Obama ist rein von seiner Vita her nicht ungebildet). Nun hat sich das schlechte Gefühl das mich überkam als ich ihn zum ersten Mal hörte auf erschreckender Weise bewahrheitet, ja meine schlimmsten Befürchtungen wurden bei weiten getoppt!  



Obama gibt nämlich der NASA kein Geld, keine Vision und kein Ziel, er behandelt sie als einen unwichtigen Haushaltsposten auch die mehr als wagen Ankündigungen von Kommerzieller Raumfahrt  und sonstigen Blödsinn die der arme Bolden nun zu verkünden haben wird, sind nicht weniger als billige Polit Manöver für den Kongress und für die breite  Öffentlichkeit. Denn die Kommerzielle Raumfahrt ist ein Mythos!  Sie rechnet sich nicht, sie rechnet sich einfach nicht über das Stationieren von Satelliten in Orbit hinaus. Viele mögen nun anführen das Firmen wie Orbital oder SpaceX schon eigene Raketen entwickelt haben z.b die Falcon 1 und Falcon 9 oder das Dragon Frachtmodul. Aber diese Produkte sind kaum mehr als PDF Dateien oder altes Eisen die noch sehr weit davon entfernt sind das zu leisten was man in den 60er zu leisten vermochte, genau genommen ist es der kommerziellen Raumfahrt nicht mahl möglich an die Erfolge der Sowjets in den 50er anzuknüpfen.



Das Geld was nun in der Amateur Brache gesteckt werden wird, wird versickern in Fehlschlägen und Kostensteigerungen. Sollten professionelle Rüstungskonzerne das wenige Geld erhalten, so wird dieses gar noch schneller verpuffen. Denn wer Amerikanische Rüstungskonzerne genauer kennt, der weiß, dass diese sich wie Schwarze Löcher verhalten und die Kostenexplosion Teil des Geschäftsmodells ist. Nur überleben  Raumfahrt Projekte selten die erste richtige  Kostenexplosion, ja sie überleben manchmal nicht mahl wenn es wie am Schnürchen laufen. Daher wird es keine bemannte Amerikanische Raumfahrt mehr geben, die NASA wird ihn ihrer jetzigen Form ebenfalls nicht überleben und als Folge davon wird auch eine Wiederaufnahme der bemannten Raumfahrt für die Nach Obama kommenden  Administration ein Ding der Unmöglichkeit werden.  Griffen hat es nämlich passend formuliert, „wir sind zu gut um von den Chinesen oder den Russen geschlagen zu werden, aber wir können unsere Führung aus eigener Entscheidung abgeben“ genau das ist jetzt dank Obama und seiner Ideologisch Linken Clique passiert.


Die nächste Administration wird daher  keine Industriele Basis mehr vorfinden auf die sie aufbauen könnte nur Reste eines einst Stolzen und glorreichen Zeitalters.  Die USA verliert die Fähigkeit noch große Technische Leistungen in Weltraum zu vollbringen und daher werden auch spätere Administrationen auch wenn sie republikanisch sein sollten, nichts mehr in Bereich der bemannten Raumfahrt anrühren. Mit der ISS wird ab 2020 auch das letzte Ziel für die bemannte Raumfahrt verschwunden sein und dann wird man sich nur noch Geschichten davon erzählen als der Mensch in den Weltraum flog oder davon wie es war beim Start eines Space Shuttle dabei gewesen zu sein. Man wird sich das Space Shuttle in Musen noch ansehen und über seine Technik staunen! Aber ich sehe auf lange Sicht keine  Hoffnung für eine Rückkehr zu Mond oder gar einen Flug zum Mars oder auch nur über den niedrigen Erdorbit hinaus.



Und ohne ISS wird es auch  kein Ziel mehr für Raumschiffe in Niedrigen Erdorbit mehr geben, das Raumschiffe ob kommerziell oder nicht ansteuern könnten, ohne das Space Shuttle wird man auch keine zweite ISS mehr bauen können. Das Constellation Programm war der letzte Hoffnungsschimmer auf einen Fortschritt, es hätte ein Sprung  nach vorne bedeutet und die Basis für neue große Leistungen geschaffen. Nun aber ist der Traum vorbei und der Schuldige heißt Obama und nicht Bolden oder Griffen oder der verhasste Busch!


Was nun die Raumfahrt anderer Nationen angeht, so sähe ich da wenig Hoffnung. Für  Europa ist es zu teuer zum Mond zu fliegen, für Russland ist es einfach unmöglich und es besteht kein reales Interesse dazu und für China ist es nur eine rote Propaganda Übung. Man wird ein chinesische Mondlandung erleben, diese wird aber nur den Zweck der Propaganda haben und dazu dienen das chinesische Jahrhundert oder eher Jahrtausend zu verkünden und das war es dann auch.    
« Letzte Änderung: 01. Februar 2010, 03:13:34 von Araya »

becan

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1237 am: 01. Februar 2010, 07:45:31 »

Bush, indem er großmäulig von der Rückkehr zum Mond gesprochen hat und die Kohle nicht rausgerückt hat.

Vielleicht sollten Sie einmal an Ihrer Ausdrucksweise arbeiten. Wir wollen hier gemeinsam über Raumfahrt diskutieren, und nicht andere Gesprächsteilnehmer niedermachen.

Auch die Anhänger von Präsident Obama sollten schon gestatten, dass man Entscheidungen ihres Idols in Frage stellt.

Sorry dafür, aber das ging eher in Richtung Bush und Griffin denn in deine Richtung. Aber Obama jetzt den Gap vorzuwerfen, der, wenn er einfach so weiter gemacht hätte wie seine Vorgänger, 7-8 Jahre gedauert hätte, ist einfach nicht fair. Trotzdem kritisiert man ihn dafür, dass er genau diese Sitaution beenden will.

Aber Idol ist Obama sicher keines für mich, da er die Situation, die dennoch Bush und Griffin hinterlassen haben, nicht gut meistert bzw. gemeistert hat.

Mir persönlich wärs auch lieber gewesen, er hätte 5 Mrd. pro Jahr mehr in die Hand genommen und dies schon letztes Jahr um diese Zeit.

Dass sich die amerikanische Raumfahrt aber in einer prekären Situation befindet, hat die Augustine Komission schon im Sommer festgestellt. Und das sicher nicht, weil Obama in diesem halben Jahr bis dahin offensichtlich keinen Plan hatte, wie es mit der Raumfahrt weiter gehen sollte.

Das einzige, das in dieser Zeit verloren ging, war die Möglichkeit einer Shuttle Verlängerung.

Dass es nach der Komission aber über ein halbes Jahr dauert, dass er sich dazu äußert ist gelinde gesagt sehr halbherzig.

Berliner

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1238 am: 01. Februar 2010, 07:46:23 »
Ich wird sind in diesen Tagen Zeugen einer Zensur geworden, des Ende der bemannten Raumfahrt der vereinigten Staaten von Amerika  und der Totengräber heißt der vermeidliche Heilsbringer Obama einen Hype den wohl keiner der ein Fünkchen gesunden  Menschenverstand hatte jäh zu verstehen vermögen wird. Optimismus ist nicht meine Stärke entgegen meiner Nationalität und des Kulturkrieses zu dem ich mich zähle, aber zum Thema.

Hier muss man schon ein wenig fair bleiben. Genausowenig wie Bush an allem schuld ist, kann man auch Obama nicht alle Verantwortung anlasten.

Der Niedergang des amerikanischen Raumfahrtprogramms hat bereits in den 80iger Jahren eingesetzt. Die US-Präsidenten kamen und gingen seitdem, und jeder schob die Verantwortung für eine Neuausrichtung des Raumfahrtprogramms vor sich her. Da ist keiner ohne Schuld. Raumfahrt ist in den USA schon immer ein Spielball der Politik gewesen, viel mehr noch als in Europa, und damit viel stärker auch irrationalen Einflüssen ausgesetzt.

Obama muss sich aber vorhalten lassen, dass er der Öffentlichkeit mehr oder weniger bewusst unrealistische Versprechungen macht. Ein eigenständig tragfähiges privates Raumfahrtprogramm ist in meinen Augen reine Augenwischerei und ein halbherziger Kompromiss, denn die technischen Vorgaben incl. der Sicherheitsstandarts werden doch wieder von der NASA erstellt. Und hier werden die Privaten schnell lernen, dass das Einhalten von hohen technischen Qualitäts- und Sicherheitsstandarts nunmal Geld kostet, und möglicherweise die Rendite beeinträchtigt. Wenn aber am Ende eine NASA-Rakete nur durch eine private Fertigung gebaut wird, wird man am Ende die gleiche Situation haben, wie jetzt.

Ich hoffe nur, Obama ist sich seiner Verantwortung bewusst, wenn er am Ende amerikanische Astronauten in eine Falcon 9 setzt. Die Notwendigkeit hoher Sicherheitsstandarts und der damit verbundenen Kosten kann man nun nicht einfach umgehen, da spielt es keine, wer die Hardware baut.




Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1239 am: 01. Februar 2010, 08:24:34 »
Autsch, da bin ich beim Lesen richtig zusammen gezuckt, und das gleich dreimal.

Also, auch wenn man es immer öfter so lesen kann, schreibt sich das Wort Standard hinten mit einem kleinen "d" und keineswegs mit einem kleinen "t". Ist doch keine kleine Flagge, also eine Standarte. Denk beim nächsten Mal bitte daran, ja?

Zurück zum Thema...

rolli

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1240 am: 01. Februar 2010, 08:37:40 »
Hm, ich lese hier mit einigem Erstaunen die apokalyptischen Meinungen über die bemannte Mondfahrt der Amis.
Wenn ich mich nicht irre, wird HEUTE Präsident Obama seine Entscheidungen betr. bemannte Raumfahrt bekanntgeben.
Also ein bisschen Geduld ist schon angesagt.

Ares1 und Ares5 plus Orion und Mondlander sollen doch gebaut werden, da sind schon zu viele Milliarden drin. Nur eine permanente Mondstation gibt es vorläufig nicht. Einzelne Mondlandungen, wie bei Apollo, hingegen schon.

Oder habe ich was verpasst?

 ::)

tobi453

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1241 am: 01. Februar 2010, 08:41:51 »
Neue Pressemitteilung von der NASA:
Zitat
NASA Announces Two News Conferences To Discuss The 2011 Budget And A Bold New Approach To Exploration
 


WASHINGTON -- NASA will hold news conferences on Monday, Feb. 1, and Tuesday, Feb. 2, to discuss the fiscal year 2011 budget request and announce bold new developments in the nation's civil space effort.

On Monday, NASA Administrator Charles Bolden and Chief Financial Officer Beth Robinson will brief reporters about the agency's fiscal year 2011 budget during a teleconference at 12:30 p.m. EST. This is a change from the previously announced 3 p.m. Monday news conference in the James E. Webb Memorial Auditorium at NASA Headquarters in Washington.

Following remarks, reporters will have an opportunity to ask questions. To dial into the news conference, news media representatives should call:

[...]
On Tuesday, Administrator Bolden, Dr. John Holdren, Assistant to the President for Science and Technology and Director of the White House Office of Science and Technology Policy, will introduce new commercial space pioneers, launching a game-changing way of developing technology to send humans to space.

The announcement will take place at 10 a.m. in the National Press Club's ballroom, located at 529 14th Street NW in Washington. Reporters attending the event will have the opportunity to ask questions after remarks by Dr. Holdren and Administrator Bolden. NASA Television and the agency's Web site will carry the briefing live.

In addition to the two NASA events, Deputy Administrator Lori Garver will participate with Dr. Holdren in a briefing by the Office of Science and Technology Policy about the federal government's 2011 research and development budget. The briefing will take place at 1 p.m. EST, Monday, Feb. 1 in the auditorium of the American Association for the Advancement of Science. The association is located at 1200 New York Avenue, NW, with an entrance at 12th St. and H St.

Quelle:
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2010/jan/HQ_M10-018_NASA_2011_Budget.html

Na da bin ich mal gespannt! :)

Araya

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1242 am: 01. Februar 2010, 08:45:09 »

Bush, indem er großmäulig von der Rückkehr zum Mond gesprochen hat und die Kohle nicht rausgerückt hat.

Vielleicht sollten Sie einmal an Ihrer Ausdrucksweise arbeiten. Wir wollen hier gemeinsam über Raumfahrt diskutieren, und nicht andere Gesprächsteilnehmer niedermachen.

Auch die Anhänger von Präsident Obama sollten schon gestatten, dass man Entscheidungen ihres Idols in Frage stellt.

Sorry dafür, aber das ging eher in Richtung Bush und Griffin denn in deine Richtung. Aber Obama jetzt den Gap vorzuwerfen, der, wenn er einfach so weiter gemacht hätte wie seine Vorgänger, 7-8 Jahre gedauert hätte, ist einfach nicht fair. Trotzdem kritisiert man ihn dafür, dass er genau diese Sitaution beenden will.

Aber Idol ist Obama sicher keines für mich, da er die Situation, die dennoch Bush und Griffin hinterlassen haben, nicht gut meistert bzw. gemeistert hat.

Mir persönlich wärs auch lieber gewesen, er hätte 5 Mrd. pro Jahr mehr in die Hand genommen und dies schon letztes Jahr um diese Zeit.

Dass sich die amerikanische Raumfahrt aber in einer prekären Situation befindet, hat die Augustine Komission schon im Sommer festgestellt. Und das sicher nicht, weil Obama in diesem halben Jahr bis dahin offensichtlich keinen Plan hatte, wie es mit der Raumfahrt weiter gehen sollte.

Das einzige, das in dieser Zeit verloren ging, war die Möglichkeit einer Shuttle Verlängerung.

Dass es nach der Komission aber über ein halbes Jahr dauert, dass er sich dazu äußert ist gelinde gesagt sehr halbherzig.



Hallo, ich finde ihr seid etwas zu gut mit diesem Mann also zu Obama, ich hörte von einem Bekannten der in Florida der für die NASA arbeitet das man sich schon bei seiner Kandidatur Sorgen gemacht hat und das betraf nicht nur Griffen sondern alle bei der NASA. Den Herr Obama soll sich schon 2007, als kein NASA Anhänger ja als ein Feind dieser Organisation hervorgetan haben. So  machte schon damals das NASA Budget als Ziel für einen Kahlschlag aus, später sagte er auch noch in Wahlkampf 2008 (noch vor der Wirtschaftskreise) dass aus dem NASA Budget er die Mittel für sein Bildungsprogramm zu gewinnen dachte. So schockierte Obama die NASA Belegschaft als er bei einer Ansprache in Florida erklärte das er die NASA am Boden ketten will und dass diese sich mehr der Erforschung des Klimawandel und anderer Linker Themen zuwenden sollte las der Erforschung des Weltraumes. Er hielt dies wohl für Intelligent was er da sagte bzw. was er Ablass von Papier, mir und der NASA Belegschaft lief es da kalt den Rücken runter. McCain hatte sich zur gleichen Zeit klar für die NASA und das Mondprogram ausgesprochen und so wurde erwartet das der Mann der fälschlicherweise als zweiter Kennedy  gesehen wurde wenigstens das selbige tuen würde.




Was nun die Kommission betrifft so ist das wie schon in fahle der Raken Abwehr in Polen (gut anderes Thema) ein abgekartetes Spiel.  So war der Tod der jeweiligen Programme schon eine abgemachte Sache und weder Griffen noch Bolden hätten diesen Ideologen (Obama + dem Einflüstere Maxwell)vom Gegenteil überzeugen können. Das Einsätzen der vermeidlich Unabhängigen Kommission war in Beiden Fällen nur eine Form Sache genau wie die extrem lange Verzögerung diese sollten nur Intelligentes Handel dort suggerieren wo keine Intelligenz vorahnden war. Die Augustin Kommission war darüber hinaus auch  nicht Unabhängig so war ein großer Teil der Gruppe Befürworter der Unbemannten Raumfahrt, wie schon  gesagt eine für die Obama Administration typische Vorgehensweise.




Ohne jetzt groß in die Politik zugeraten, aber Obama ist für amerikanische Verhältnisse scharf Links gerichtet und kommt aus einen Umfeld  (Chicagoer Umfeld bzw. der sogenannten Chicagoer Maschine) das nie Verständnis für die NASA aufbrachte. Sondern  Sozialprogramm für Benachteiligte Minderheiten vornehmlich Farbige zum Ziel hatte und so erschien dieser Gruppierung alles was nicht dem Sozialausgleich diente als Böse und entbehrlich. Busch mag sicherlich eine Mitverantwortung tragen aber lassen wir uns ehrlich sein, denn dafür dass dieser Mann gelinde gesagt ein religiöser Spinner war hat er sich nicht schlecht geschlagen in der NASA Frage  und der Kongress und der Senat hatten da auch ihre Mitschuld. Was nun den armen Griffen dagegen angeht so hat er sich meiner Meinung nach nicht schlecht geschlagen,  er musste ja mit bedeutend weniger Mittel auskommen als ihn ursprünglich zugesagt wurden. Das einzige was Griffen falsch gemacht hat war seine übermäßige Vorsicht, er versuchte nämlich in einer Hochrisiko Branche in dem es keine Sicherheit gibt, die  absolute Sicherheit zu schaffen.






Nichtsdestotrotz hat Obama + Obama Clique den bemannten Zeitalter der Amerikanischen Raumfahrt ein Ende gesetzt  und das aus Teils fragwürdigen ideologischen Motiven um nicht Beschränktheit oder Verblendung zu sagen. Wen man nun die Schuld prozentual Aufteilen müsste so würde ich sagen 10% Busch, 10% Kongress und Senat, 5% Griffen  und 75% Obama. Denn wie gesagt er (Obama) hat der bemannten Raumfahrt ein Ende gesetzt nicht Busch oder Griffen. Darüber hinaus muss man auch noch sagen, dass ein Mann der mehrere tausend Milliarden Schulden macht wohl kaum noch sagen kann, dass er 3 Milliarden für die NASA nicht entbehren könnte wenn ihn an der Raumfahrt etwas liegen würde. Bolden soll Obama sogar oft abgewimmelt haben mit der Begründung, dass er keine Zeit für ihn hätte damals war man noch kräftig wegen der Gesundheitsreform an integrieren bzw. am Pokern.


Was Falcon 9 angeht so wird da kein Mensch jäh mit fliegen, den die Flacon 9 wir schob beim ersten oder zweiten Start mit Fracht explodieren danach wird man schnell die Sache völlig vergessen. Wer die Vorgehensweise der Obama Administration bei teuren Rüstungsprojekten kennt der weiß das vermeintliche Alternative Pläne nur als billiges Ablenkungsmanöver dienen, man sähe z.b die Frage des Endes der F22 und der Beschleunigung des F35 Programms (Heute hat man die Absicht gar als Lüge entlarvt).





klausd

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1243 am: 01. Februar 2010, 09:18:03 »
Wenn ich mich nicht irre, wird HEUTE Präsident Obama seine Entscheidungen betr. bemannte Raumfahrt bekanntgeben.

Nicht Obama, sondern Bolden, "unser" NASA Administrator wird heute eine kleine Rede halten. Und laut tobi morgen offensichtlich auch gleich nochmal um es genauer zu erklären.

Gruß, Klaus

HAL2.0

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1244 am: 01. Februar 2010, 09:28:13 »
@tobi453: Dankeschön ! :) Gleich 2 Pressekonferenzen - hui, da gibt es wohl mehr zu sagen. Du hast recht, das wird spannend.

Kleiner Scherz am Rande: Ich explodiere schon beim ersten Versuch, RP-1 und LOX als Drink zu mir zu nehmen - aber nur, wenn ich dienstags gerade an Obama, Bush oder Ostern denke.
Vor allem der Herr Ostern ist ganz böse.

Ach kommt schon, das bisserl Geduld kann man jetzt auch noch aufbringen.

Don't panik, HAL

P.S.: Araya, sag mal...ich respektiere ja deine Meinung, aber um Himmels Willen - das ist...ich mein...da fehlen mir die Worte.
Zu 69,3 Brotzent !

Offline Hiegus

  • ***
  • 126
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1245 am: 01. Februar 2010, 09:28:46 »
Ich habe lange mit gelesen und muss mich jetzt mal zu Wort melden.

Der Fehler liegt doch im System, weniger an Personen!!!!!
In einer Demokratie handelt die Regierung (mehr oder weniger) nach dem Willen des Volkes. Und dem Volk sind momentan 10 % Arbeitslosigkeit wichtiger als nochmal zum Mond zu fliegen. Das sind Tatsachen die man einfach hinnehmen muss.

Solange es die Raumfahrtbefürworter es nicht schaffen ein konkretes Ziel zu benennen für das man in der Bevölkerung Begeisterung wecken kann muss man sich nicht wundern!

Dieses Obama-bashing ist lächerlich. Politik kann man nur mir Visionen und Perspektiven beeinflussen. Und die hat die NASA nicht. Mit Ideen aus dem kalten Krieg (nochmal zum Mond ohne einen Grund des Warum zu nennen) kommt man heute eben nicht weiter. Herzlich Willkommen  NASA im 21. Jahrhundert!

In einer linken Diktatur (UdSSR / China) kann ich ohne Rücksicht auf die Bevölkerung solche Projekte durchziehen.

Fazit: Wenn es die NASA schafft in der breiten amerikanischen Bevölkerung Leidenschaft für ein Ziel zu wecken, gibts auch Kohle!!!!!

Bis dann,
Hiegus
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1246 am: 01. Februar 2010, 09:36:17 »
Außerdem sollte man noch die grenzenlose Raffgier von Investmentbankern u. Bankenspekulanten erwähnen, die zig Milliarden hier wie dort gebunden haben und die in den USA von Obamas Amtsvorgängern vererbten Kosten für diverse Kriege und deren Folgen.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1247 am: 01. Februar 2010, 09:43:18 »
P.S.: Araya, sag mal...ich respektiere ja deine Meinung, aber um Himmels Willen - das ist...ich mein...da fehlen mir die Worte.
Zu 69,3 Brotzent !

Glaubst du, es könnte sich um simple Republikaner-Propaganda handeln? Die Republikaner haben aus Obamas Krankenversicherungsplänen auch schon eine "Zwei-Klassen-Medizin" (gibt es drüben schon längst!) und ein "Euthanasie-Programm" gemacht, und das war nun wirklich allerunterste Schublade!

HAL2.0

  • Gast
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1248 am: 01. Februar 2010, 09:44:40 »
@Hiegus, post 1245: Nicht schlecht. Du denkst ja ! ;)

*(Simpsons-) Mr. Burns-Grinsen aufsetz*
Ausgezeichnet ! , HAL

P.S.: @Ruhri.
Ich verstehe nicht, worum es geht. Von Republikaner-Propaganda habe ich keine Kenntnis. Ich interessiere mich nicht so besonders für deren Programm. Möglicherweise ein Mißverständnis ?
---> Ich möchte eine ISS bis wenigstens 2020, evtl. bis 2028 (technische Grenze) sehen. Das ist alles. :)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: HSF-Komitee (Human Space Flight)
« Antwort #1249 am: 01. Februar 2010, 10:24:20 »
Ich verstehe nicht, worum es geht. Von Republikaner-Propaganda habe ich keine Kenntnis. Ich interessiere mich nicht so besonders für deren Programm. Möglicherweise ein Mißverständnis ?
---> Ich möchte eine ISS bis wenigstens 2020, evtl. bis 2028 (technische Grenze) sehen. Das ist alles. :)

Naja, die Klage unseres Neuzugangs hörte sich doch sehr nach "Untergang des Abendlandes" an, und das ist meines Wissens schon recht typisch für die US-Republikaner, die nur sich für fähig halten, das Land zu regieren. Ich war zwar niemals dafür, diesen Messias-Hype bzgl. Obama mitzumachen, aber ich halte ihn schon um Längen besser als George W. Bush, der meines Erachtens nur deshalb nicht der schlechteste Präsident aller Zeiten sein wird, weil es da noch jene gibt, die nur durch Trunksucht, Benutzung der Fenster als Toilette oder baldigem Ableben auf Grund von Lungenentzündung aktenkundig geworden sind. (Zugegebermaßen liegen deren Amtszeiten schon viele Jahrzehnte zurück.)

Wie aber schon Hiegus sagte, kann eine demokratische Regierung nicht gegen ihr Volk anregieren. Man kann das Volk durch Argumente oder Resultate überzeugen oder man wird abgestraft. Wenn die USA zum Mond fliegen wollen, dann tun sie es eben, andernfalls bleiben sie eben am Boden (oder im niedrigen Erdorbit).

Ob John McCain sich nun wirklich als Raumfahrtvisionär und Freund der NASA erwiesen hätte, wird auf ewig ungeklärt bleiben. Hier bereits viel diskutierte Tatsache ist aber, dass der von der Bush-Administration angesetzte Etat für die ehrgeizigen Pläne niemals ausgereicht hätte, und die drohende Lücke zwischen den bemannten Programmen "Space Shuttle" und "Orion" hat sich angesichts der langen Vorlaufzeiten auch nicht während der Amtszeit von Barack Obama aufgetan.

Die Befürchtung, dass die kommerzielle Raumfahrt außer Geldverbrennung nichts bringen wird, darf geteilt werden, aber selbst dieser Fehler würde sich korrigieren lassen. Den Einstieg in diese hat aber der von Bush eingesetzte Administrator Michael Griffin begonnen, wäre also die "Schuld" von George W. und seinen Republikanern.

Und zunächst einmal bekommt die NASA demnächst angeblich mehr Geld zugewiesen. Dann wird es also in der Tat darauf ankommen, was sie damit anfangen kann bzw. wird.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2010, 11:21:24 von Ruhri »