Lieber Mane,
Eine Bemerkung und 5 Fragen ergeben eine Erwiderung aber nur 2 Antworten:
Du hast recht, ich bin bei diesem Thema GRUNDSÄTZLICH und an allen Ecken und Enden skeptisch
1.... zu Deinen Fragen 1), 2), 3) und 5):
Dass die "Reibung", die physikalisch-dinglich-körperliche Interaktion baryonischer Materie zu deren höherem "Verklumpungsdrang" im Vergleich zur DM beiträgt, ist mir aufgrund Deiner Erklärungen verständlich. - Folge: Die DM sammelte sich im frühen Universum auf wirklich großen Skalen, "zog" die normale Materie mit sich, die sich dann ihrerseits (wegen ihres baryonischen Charakters eben) weiter zusammenballte, und zwar mehr als die DM, weil eben die atomare, dingliche, greifbare "Reibung" "Zusammenstoßerei" usw. stattfand... Sie bremste sich selbst mehr ab als die DM (die mit sich selbst nur gravitativ wechselwirkt) und bildete so Galaxien mit großräumigeren und gleichmäßiger verteilten DM-Halos. KEINE SKEPSIS MEHR.
2.... zu Deiner Frage 4):
Wie in meinem allerersten Beitrag (#315 vom 7.9.) beschrieben bin ich tatsächlich skeptisch, ob es die DM überhaupt gibt. So einige theoretische Gedankengebilde können nicht weniger gut die beobachtbaren Auswirkungen erklären, die heute der DM zugeschrieben werden. Natürlich mag ich solche "Hilflosigkeiten" wie eine Gravitationskonstante genauso wenig wie Einstein sie seinerzeit gemocht hat, aber es könnte auch noch andere Erklärungen geben. Die von mir angesprochene "Zinseszins-Sache" z.B. würde nichts anderes bedeuten, als dass nicht nur Materie Gravitation verursacht, sondern auch Gravitation sich selbst verstärkt. Wenn Energie und Masse zwei Seiten ein und derselben Medaille sind, wieso soll Gravitation nicht "ein Dritter im Bunde" sein? Vielleicht lässt sich Energie in Masse wandeln und Masse in Energie und Gravitation in Masse und Energie in Gravitation usw. Einsteins Formel könnte auch so aussehen:
E = mc² = G²/c/mE (wobei der dritte Faktor natürlich Quatsch ist und nur irgendeinen x-beliebigen Faktor symbolisieren soll den dann bitt'schön die Physiker zu berechnen hätten! Einzig, dass das G quadriert ist, soll andeuten, dass es sich selbst verstärkt).
Und noch ein letztes Mal anders formuliert: Dass Galaxien trotz der hohen Drehgeschwindigkeit zusammenhalten liegt nicht nur an der Gravitation der Massen sondern auch an der Gravitation der Gravitation.
Klar... Brutal abgehobene Laien-Theorie... Weiß ich auch... Aber irgendwie bin ich, wie gesagt, noch nicht so ganz einig mit der DM an sich...
Ingo