Dunkle Materie

  • 569 Antworten
  • 203327 Aufrufe
Re: Dunkle Materie
« Antwort #275 am: 20. Oktober 2014, 20:40:29 »
Hat jemand was gehört/gelesen? Heute ist ja Montag... ::)

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Dunkle Materie
« Antwort #276 am: 20. Oktober 2014, 21:05:45 »
Hallo einsteinturm,

die Nachricht der Universität ist schon länger raus.
So dachte ich, ihr habt es schon entdeckt.
http://www2.le.ac.uk/offices/press/press-releases/2014/october/inexplicable-signal-from-the-unseen-universe-provides-tantalising-clue-about-one-of-astronomys-greatest-secrets-2013-dark-matter

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)


McFire

  • Gast
Re: Dunkle Materie
« Antwort #278 am: 21. Oktober 2014, 13:12:29 »
Mal sind es schwere Teilchen (HB, 2012) mal leichte -
Zitat
Nach Aussagen der Forscher sollen die leichten, ladungsfreien Partikel im Innern der Sonne entstehen

Und
Zitat
Axione wechselwirken nicht mit herkömmlicher Materie, dafür aber mit dem Magnetfeld der Erde.
wenn das Magnetfeld der Erde zu meßbaren "Mengen" an Röntgenstrahlen reicht, die außerdem "anders" somit unterscheidbar sind, warum gibt es in der Hülle der Sonne mit den teilweise unvorstellbar starken Magnetfeldern keine unerklärlichen Röntgenblitze ?

Manchmal bin ich geneigt , zu sagen : " Mensch Leute, hört auf mit diesem Sch*** "  :P

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Dunkle Materie
« Antwort #279 am: 21. Oktober 2014, 14:16:58 »
Hallo,

wenn das Magnetfeld der Erde zu meßbaren "Mengen" an Röntgenstrahlen reicht, die außerdem "anders" somit unterscheidbar sind, warum gibt es in der Hülle der Sonne mit den teilweise unvorstellbar starken Magnetfeldern keine unerklärlichen Röntgenblitze ?
Weil die Sonne selbst eine zu starke Roentgenquelle ist. Da wuerde man den Effekt der Axionen nicht sehen koennen. Dazu kommt, dass wir die Roentgenteleskope wie XMM-Newton, Chandra, Swift, oder INTEGRAL nicht auf die Sonne richten -- denn die ist eine zu starke Quelle und würde die Detektoren beschaedigen.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

McFire

  • Gast
Re: Dunkle Materie
« Antwort #280 am: 21. Oktober 2014, 14:39:10 »
Da ist freilich was dran. :)

Re: Dunkle Materie
« Antwort #281 am: 21. Oktober 2014, 15:45:16 »
Auch wissenschaft-online.de berichtet.
Life is but a dream...

Re: Dunkle Materie
« Antwort #282 am: 22. Oktober 2014, 20:27:41 »
Womöglich ist es ja wirklich ein riesiges Puzzle mit zig Anteilsgebern, diese dunkle Materie, das kann dauern. :-\

Re: Dunkle Materie
« Antwort #283 am: 13. Februar 2015, 19:00:49 »
Hier ein Beitrag von euronews und ESA zur Dunklen Materie und Dunklen Energie:

ESA Euronews: Dunkle Materie und dunkle Energie

Gruß
Minotaur IV

Re: Dunkle Materie
« Antwort #284 am: 15. April 2015, 10:26:47 »
Eine sehr interessante Meldung:

Dunkle Materie doch nicht so dunkel?

Klar, nur erste Indizien. Aber ich finde es doch spannend, wie man Fragestellungen aus der Teilchenphysik durch astronomische Beobachtungen zu beantworten sucht. Mal sehen was die weiteren Untersuchungen bringen...
Life is but a dream...

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Dunkle Materie
« Antwort #285 am: 15. April 2015, 13:29:14 »
Ich würde mich nicht wundern, wenn die Dunkle Materie am Ende nicht anderes wäre als Neutrinos. Die beobachteten Neutrinos wechselwirken eben doch mit normaler Materie, während zugleich Milliarden ihrer "Kollegen" durch Erde, Forscher und Apparaturen hindurch fliegen. Und dabei ist das nur eine der drei Neutrinoarten, nämlich das Elektron-Neutrino. Myon- und Tau-Neutrinos lassen sich überhaupt noch nicht nachweisen.

(Bitte um Korrektur, falls ich mich da geirrt haben sollte!)

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Dunkle Materie
« Antwort #286 am: 15. April 2015, 13:50:46 »
Hallo,

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Dunkle Materie am Ende nicht anderes wäre als Neutrinos.

Neutrinos als Erklärung für Dunkle Materie sind schon eine längere Zeit aus dem Rennen. Da die durchschnittliche  Masse der Neutrinos zu klein ist (< 0.3 eV/c2), sind sie schon seit einiger Zeit aus dem Rennen.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Dunkle Materie
« Antwort #287 am: 15. April 2015, 14:52:23 »
Das hab ich auch schon einmal gehört, aber wie will man eigentlich das seriös berechnen, wenn man zwei von drei Arten gar nicht messen kann? Oder kann man es doch?

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Dunkle Materie
« Antwort #288 am: 15. April 2015, 15:10:31 »
Ich würde mich nicht wundern, wenn die Dunkle Materie am Ende nicht anderes wäre als Neutrinos. Die beobachteten Neutrinos wechselwirken eben doch mit normaler Materie, während zugleich Milliarden ihrer "Kollegen" durch Erde, Forscher und Apparaturen hindurch fliegen. Und dabei ist das nur eine der drei Neutrinoarten, nämlich das Elektron-Neutrino. Myon- und Tau-Neutrinos lassen sich überhaupt noch nicht nachweisen.

(Bitte um Korrektur, falls ich mich da geirrt haben sollte!)
Dunkle Materie wechselwirkt ebenfalls mit "normaler" Materie, aber eben nicht elektromagnetisch, schlimmstenfalls nur gravitativ.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Dunkle Materie
« Antwort #289 am: 15. April 2015, 15:26:51 »
Was heißt da schlimmsten Falls???

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Dunkle Materie
« Antwort #290 am: 15. April 2015, 15:34:35 »
Was heißt da schlimmsten Falls???
Neutrinos wechselwirken nur über Gravitation und die schwache WW. Insofern könnte man sie zu einem Teil der dunklen Materie hinzurechnen. Aufgrund der schwachen WW kann man sie überhaupt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit detektieren. Teilchen die nur über die Gravitation wechselwirken wird man als einzelne Teilchen gar nicht detektieren können.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Re: Dunkle Materie
« Antwort #291 am: 15. April 2015, 16:26:57 »
Im Thema Supernovae wurde auch schon was dazu gesagt. Neben den "Standardkerzen", was sind eigentlich die weiteren Hauptbeweise für die DE?

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Dunkle Materie
« Antwort #292 am: 15. April 2015, 18:03:24 »
Hallo,

Im Thema Supernovae wurde auch schon was dazu gesagt. Neben den "Standardkerzen", was sind eigentlich die weiteren Hauptbeweise für die DE?

Hier geht es aber um Dunkle Materie, nicht um Dunkle Energie. Das passt hier also nicht herein.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Dunkle Materie
« Antwort #293 am: 15. April 2015, 18:12:30 »
Hallo,

Das hab ich auch schon einmal gehört, aber wie will man eigentlich das seriös berechnen, wenn man zwei von drei Arten gar nicht messen kann? Oder kann man es doch?

Wir haben von allen drei Neutrinoarten gute Obergrenzen. Vom Elektron Neutrino direkt, und dann kann man die Massendifferenz zu Tau und Myon Neutrino bestimmen (die sehr klein ist). Vor allem aber ergeben die Elementenstehung, die kosmische Hintergrundstrahlung und die grossraeumigen Strukturen des Universums eine sehr niedrige Obergrenze.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

adamski

  • Gast
Re: Dunkle Materie
« Antwort #294 am: 10. Juli 2015, 11:06:50 »
Ersten Ergebnisse der am Südhimmel Messungen nach Dunkler Materie wurden kürzlich auf der Seite http://www.eso.org/ Veröffentlicht.
Zum nachlesen setzte ich euch hier den Link rein.
http://www.eso.org/public/germany/news/eso1528/
Quelle : eso.org



Re: Dunkle Materie
« Antwort #295 am: 28. Juli 2015, 07:34:11 »
Kleiner Scherz im Englischen ...

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Dunkle Materie
« Antwort #296 am: 29. Juli 2015, 10:25:26 »
Wurde hier bereits über das Neutralino als mögliches Dunkle-Materie-Teilchen diskutiert? Ja, Neutralino, nicht Neutrino.

Es gibt dazu eine schöne Vorlesung von Josef Gaßner. Eigentlich gehts um den LHC und das Higgsfeld (sehr sehenswert), aber ab 1:18 wird auch über eine Theorie supersymetrischer Teilchen gesprochen.


https://www.youtube.com/watch?v=Si6ZpGde3uA

Mane

mfjenzevski

  • Gast
Re: Dunkle Materie
« Antwort #297 am: 05. September 2015, 13:25:53 »
Hallo

Ich habe eine frage
kann man Antimaterie als realschul projekt nemen weiel es ja nicht bewiesen ist das es sie gibt und über was kann man da reden

ich würde mich freuen wenn ihr antwortet

tobi

  • Gast
Re: Dunkle Materie
« Antwort #298 am: 05. September 2015, 13:41:10 »
Doch, es ist bewiesen, dass es Antimaterie gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antimaterie

Zitat
Das erste Antimaterieteilchen, das Positron, wurde im Jahr 1932 von Carl David Anderson in der kosmischen Strahlung nachgewiesen.[4] Auch Antimyonen werden von der kosmischen Strahlung erzeugt, wenn sie in die Erdatmosphäre eindringt.

Bewiesen seit 83 Jahren.

Offline rok

  • *****
  • 3229
Re: Dunkle Materie
« Antwort #299 am: 05. September 2015, 20:08:19 »
Ich denke auch, dass du bei Wikipedia zunächst einige gute Erklärungen bekommst und auch bei den dort angehängten Links. Einfach mal reinschauen, z.B. auch hier:

http://www.drillingsraum.de/room-antimaterie/antimaterie.html

Robert