Dunkle Materie

• 569 Antworten
  • 206459 Aufrufe

S.B.J.Praetz

• Gast
Dunkle Materie
« am: 29. September 2005, 20:11:51 »
Hi
ich bin ein junger Schüler, der für die Schülerzeitung schreibt, und interessiere mich sehr für Physik und Astrologie.
Zur Zeit arbeite ich an einem Bericht über Dunkle Materie, und habe noch einige Fragen dazu.Wo ist dunkle Materie zu finden, im Universum, das ist mir klar, aber gibt es sie auch auf der Erde, um uns herum?
Außerdem, ist die Dunkle Materie ja eine starke Energie, die immerhin unser Universum zusammen hält, könnte man diese Energie vieleicht irgendwie nutzen können, auch wenn wir die technischen Möglichkeiten dafür nicht haben?
Ich würde mich über jede Antwort freuen!

Titel geändert.
« Letzte Änderung: 22. November 2006, 05:30:43 von H.J.Kemm »

Re: Dunkle Materie
« Antwort #1 am: 29. September 2005, 21:10:38 »
Hallo,
ich bin zwar auch kein Experte aber meines Wissens nach ist die dunkle Materie ganz "normale" Materie, nur dass sie nicht von uns gesehen werden kann da sie weder Strahlung abgibt noch reflektiert.
Die dunkle Materie ist bisher nur theoretisch vorhanden, da mathematisch mehr Materie vorhanden sein muss als wir "sehen" können. Dass die dunkle Materie unsere Galaxie zusammen hält hängt einfach damit zusammen, dass Materie Gravitation erzeugt - und man vermutet sehr viel dunkle Materie zwischen den Galaxien.
Bestimmt wirst du genaue Infos auf www.wikipedia.de finden, wenn du nach "dunkle Materie" suchst. Darfst mich dann auch gerne verbessern wenn du mehr rausfindest als ich :)

Bis dann
Tobias

PS: Verwechsel bitte nicht Astronomie und Astrologie, das sind zwei völlig unterschiedliche Themen ;)
Astrologie ist eher etwas im Bereich der Zukunftsvorhersage durch Sternenkonstellationen, u.A. das Horoskop. Astronomie ist die Erforschung des Weltalls und der Gesetze die darin herrschen.
Auch nachzuschlagen bei wikipedia, falls dich die genaue Bedeutung interessiert.