Marsflug, Marsbasis

  • 1560 Antworten
  • 414791 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #775 am: 21. April 2013, 21:47:49 »
Video in Deutschland "nicht verfügbar".
"Vom Ausland her"  ;) betrachtet "stand by"
Wird wohl erst morgen zugeschaltet...

Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #776 am: 22. April 2013, 13:41:39 »
Hier ein neues Mars One Video zur AstronautenMarsbewohner-Suche:


Mars 2023 - Inhabitants wanted

Ich hoffe, ihr könnte es auch in Deutschland anschauen.

Sehr schön gemacht, finde ich.

Offline odo

  • **
  • 92
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #777 am: 22. April 2013, 18:07:17 »
die ersten sieben applicants stehen auf der Webseite
http://applicants.mars-one.com/

puh....schon bizarr...mit diesen kurzvideos, wieviel werden es wohl werden,
wieviele meinen es wirklich ernst, wieviele wären halbwegs tauglich...?

In jedem Fall bekommt die Raumfahrt Aufmerksamkeit...hoffentlich am Ende keine schlechte

websquid

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #778 am: 22. April 2013, 18:27:46 »
In jedem Fall bekommt die Raumfahrt Aufmerksamkeit...hoffentlich am Ende keine schlechte
Das ist die große Sorge, die ich bei diesem Theater habe  :-\

Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #779 am: 22. April 2013, 18:29:31 »
In jedem Fall bekommt die Raumfahrt Aufmerksamkeit...hoffentlich am Ende keine schlechte

Ilona hat die meine.  ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline odo

  • **
  • 92
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #780 am: 22. April 2013, 18:33:34 »
und wenn Stephan gewinnt, titelt die Bild-Zeitung "Wir sind Mars"  ;D

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #781 am: 22. April 2013, 20:48:39 »
Tja, da wird mit der PK Geschichte geschrieben und ich muss voll aufdrehen und versteh trotzdem nix, gings euch auch so? Hoffentlich werden die Shows besser und interessanter!

Und ja, Illona ist schon mal ein gelungener Aufputz für "Mars first Topmodel"  ;)
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

McFire

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #782 am: 22. April 2013, 23:03:57 »
Ilona werden sie ablehnen. Gibt nach drei Monaten Mord und Totschlag auf dem Mars  ;D

Rugoz

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #783 am: 22. April 2013, 23:25:27 »

Zitat
puh....schon bizarr...mit diesen kurzvideos, wieviel werden es wohl werden,
wieviele meinen es wirklich ernst, wieviele wären halbwegs tauglich...?

Das Veröffentlichen des Videos ist freiwillig, vielleicht gibts unter denen die sich dagegen entscheiden Tauglichere ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #784 am: 24. April 2013, 14:00:50 »
Ich habe hier: http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/Berge_und_unterirdische_Eisfelder_auf_dem_Mars
einen super Beitrag wegen Wassereisvorkommen gefunden. Die Bilder sind hervorragend, jetzt sollten sie nur noch einen zweiten Rover dort zur Landung bringen.
Ich verstehe sowieso nicht warum man das nicht eh macht, ich vermute mal die hohen Kosten von MSL waren vor allem Entwicklungskosten.

Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #785 am: 24. April 2013, 19:17:59 »
Mars One hat angeblich in nur 2 Tagen bereits 33,000 Astronautenbewerbungen erhalten. Ich finde das eine wahnsinnige Zahl.

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #786 am: 24. April 2013, 19:38:01 »
Ich habe hier: http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/Berge_und_unterirdische_Eisfelder_auf_dem_Mars
einen super Beitrag wegen Wassereisvorkommen gefunden. Die Bilder sind hervorragend, jetzt sollten sie nur noch einen zweiten Rover dort zur Landung bringen.
Ich verstehe sowieso nicht warum man das nicht eh macht, ich vermute mal die hohen Kosten von MSL waren vor allem Entwicklungskosten.

Die NASA will doch noch ein zweiten MSL zum Mars schicken. Das Design ist ja schon fertig und es gibt auch noch einige Ersatz-/Entwicklungsteile, die man verwenden kann.

Führerschein

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #787 am: 24. April 2013, 21:51:56 »
Wegen Wasser sollte man aber vielleicht etwas schicken, das richtig bohren kann, mindestens einen Meter tief, wenn auch vielleicht sonst nicht viel. Außerdem, ist die Gegend tief genug, daß eine Landung funktioniert?


Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #788 am: 24. April 2013, 22:52:03 »
Wegen Wasser sollte man aber vielleicht etwas schicken, das richtig bohren kann, mindestens einen Meter tief, wenn auch vielleicht sonst nicht viel. Außerdem, ist die Gegend tief genug, daß eine Landung funktioniert?


soll nicht ExoMars so an die zwei Meter tief bohren ?
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #789 am: 24. April 2013, 23:01:32 »
soll nicht ExoMars so an die zwei Meter tief bohren ?

Ja, soll er.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #790 am: 24. April 2013, 23:08:01 »
Mars One hat angeblich in nur 2 Tagen bereits 33,000 Astronautenbewerbungen erhalten. Ich finde das eine wahnsinnige Zahl.

Das dürfte sogar Heidi Klum mit ihren Topmodels blass aussehen lassen, und die FB-Seite hat schon die 50000 Likes überschritten, (eins davon ist natürlich von mir  ;))
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #791 am: 24. April 2013, 23:39:10 »
Mars One hat angeblich in nur 2 Tagen bereits 33,000 Astronautenbewerbungen erhalten. Ich finde das eine wahnsinnige Zahl.

Das dürfte sogar Heidi Klum mit ihren Topmodels blass aussehen lassen, und die FB-Seite hat schon die 50000 Likes überschritten, (eins davon ist natürlich von mir  ;))

Ich finde es Klasse, dass sich soviele Bewerben. Aber wenn die Kandidatenvideos gleichzeitig die Anmeldungen darstellen, bin ich mit der oben genannten Zahl etwas skeptisch. Schon wenn ich rechts auf der Website mit den Länderfilter spiele, komme ich bei USA auf 50 Anmeldungen, Deutschland 2, Niederlanden 2, Frankreich 1. Wenn das der Schnitt für die übrigen Länder ist, komme ich auf nicht mehr als 500 Anmeldungen. Und übrigens FB-Likes kann man auch kaufen...

Ich war etwas geschockt, dass die Pressekonferenz von MarsOne in den USA vor zwei Tagen, so schlecht besucht war (die meisten Stühle waren leer). Wenn man an die PKs von Planetary Resources und Inspiration Mars denkt, war das echt mager. Ich hoffe, dass sie nicht zu sehr unter Druck geraten und man mit fairen Mitteln spielt...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #792 am: 25. April 2013, 11:38:16 »
Wegen Wasser sollte man aber vielleicht etwas schicken, das richtig bohren kann, mindestens einen Meter tief, wenn auch vielleicht sonst nicht viel. Außerdem, ist die Gegend tief genug, daß eine Landung funktioniert?
soll nicht ExoMars so an die zwei Meter tief bohren ?
Vielleicht wäre ein kleines Loch und ein wenig "C4" eine "spritzige Alternative", da gibt es doch sicher Leute mit den nötigen Erfahrungen für sowas.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #793 am: 25. April 2013, 13:56:40 »
Wegen Wasser sollte man aber vielleicht etwas schicken, das richtig bohren kann, mindestens einen Meter tief, wenn auch vielleicht sonst nicht viel. Außerdem, ist die Gegend tief genug, daß eine Landung funktioniert?
soll nicht ExoMars so an die zwei Meter tief bohren ?
Vielleicht wäre ein kleines Loch und ein wenig "C4" eine "spritzige Alternative", da gibt es doch sicher Leute mit den nötigen Erfahrungen für sowas.
XD das wäre eine... spektakuläre Lösung. Halte ich aber nur mit Astronauten für möglich, da ein scharfer Sprengsatz in einem Rover zu riskant wäre. Wie so eine Explosion in der dünnen Atmosphäre wohl aussähe ?
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #794 am: 25. April 2013, 15:09:15 »
Vielleicht wäre ein kleines Loch und ein wenig "C4" eine "spritzige Alternative", da gibt es doch sicher Leute mit den nötigen Erfahrungen für sowas.
XD das wäre eine... spektakuläre Lösung. Halte ich aber nur mit Astronauten für möglich, da ein scharfer Sprengsatz in einem Rover zu riskant wäre. Wie so eine Explosion in der dünnen Atmosphäre wohl aussähe ?

Bei der niedrigen Schwerkraft und sehr dünnen Atmosphäre würden etwaige Splitter kaum gebremst recht weit fliegen. Nicht gerade ungefährlich.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Rugoz

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #795 am: 26. April 2013, 01:52:28 »
Zitat
Mars One hat angeblich in nur 2 Tagen bereits 33,000 Astronautenbewerbungen erhalten. Ich finde das eine wahnsinnige Zahl.

Registrierungen, nicht Bewerbungen, die kommen wohl noch.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #796 am: 26. April 2013, 16:55:26 »
Hallo Zusammen,
dieser Artikel setzt sich mit den größten Fehler im Mars One-Programm auseinander. Der vorgesehene Start 2016 ist für den Autor zu früh um eine ausgereifte Technologie hervor zu bringen.
http://news.discovery.com/space/private-spaceflight/the-biggest-flaw-in-mars-ones-business-model-130425.htm#mkcpgn=rssnws1

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Rugoz

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #797 am: 26. April 2013, 17:11:37 »

^

Also ich denke niemand glaubt wirklich daran, dass Mars One das nötige Kleingeld für eine Marskolonie zusammenkriegt.  :)

Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #798 am: 26. April 2013, 17:36:07 »
Ich denke auch nicht das irgend jemand wirklich daran glaubt. Man weiss gar nicht wo anfangen mit Probleme aufzählen, auch wenn man sehr optimistisch sein will.

Aber: es ist trotzdem eine coole Idee und spannend zu verfolgen, wie es weiter geht. Und wenn es auch nur öffentliches Interesse weckt und dazu führt, dass bemannte Marsmissionen breit disktutiert werden, dann haben sie doch schon ein schönes Ziel erreicht.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #799 am: 27. April 2013, 09:38:31 »

Aber: es ist trotzdem eine coole Idee und spannend zu verfolgen, wie es weiter geht. Und wenn es auch nur öffentliches Interesse weckt und dazu führt, dass bemannte Marsmissionen breit disktutiert werden, dann haben sie doch schon ein schönes Ziel erreicht.

Das finde ich auch.  :)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.