Marsflug, Marsbasis

  • 1560 Antworten
  • 417136 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6748
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #725 am: 17. März 2013, 15:48:30 »
Ich hab da noch eine Teillösung: Espressomaschine :)
Ich habe weiter oben in den Beiträgen ja schon ausführlicher eine mögliche Lösung zur Druckproblematik geschrieben, leider kam da kaum eine Reaktion.
Das eigentliche Problem mit dem Überdruck ist ja wohl die mechanische Belastung z.B. einer Kuppel.
Da man zumindest in den sehr tiefen Regionen ca. 10mBar Außendruck hat,
kann man vielleicht mit einem Eismantel von 5,3m Dicke, einen Druck von 200mBar komplett über das Gewicht des Eismantels kompensieren.
Allerdings weiß ich nicht ob man aus einer Wasserlösung  Eis machen kann das möglichst viel Licht durchlässt.
Gefunden habe ich das: http://www.my-entdecker.de/europa/schweden/traumziel-fuer-schneekoenige-ein-schwedisches-eishotel/33209?cw=laGkmNfL0qal
Das hätte auch noch andere Vorteile, ein 5m Eisdecke wäre zuverlässiger Schutz vor Sonnestürmen.
Falls man Salzwasser findet, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit daraus große mit Druck beaufschlagte Hallen zu errichten,
der Vorteil wäre hier wohl das Salz  eine höhere Dichte hat und wohl auch erheblich mehr Tragfähigkeit hat als Wassereis.
Weiterhin bracht man natürlich keine Isolierung wie beim Wassereis um ein Schmelzen zu verhindern.

Führerschein

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #726 am: 17. März 2013, 17:32:37 »
Ich hab da noch eine Teillösung: Espressomaschine :)

Daran hatte ich auch schon gedacht. Kaffeekochen ist ja schon im Flugzeug nicht in akzeptabler Qualität möglich. Aber bis auf dem Mars Kaffee angebaut wird, dauert es sicher ziemlich lange. Von der Erde käme er, wenn überhaupt, höchstens als Instantkaffee.  :'(

Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #727 am: 17. März 2013, 19:20:05 »
@Klakow:

Ich denke nicht, dass ein Eispanzer eine gute Idee ist.
Auch wenn Eis nicht schmilzt erfährt es ständig einen Masseverlust, nämlich durch Sublimation.

Das kann man auch auf der Erde gut nachvollziehen. Fällt eine sehr dünne Schneedecke ist sie selbst bei Dauerfrost nach wenigen Tagen weg.
Gerade wenn der Taupunkt (Temperatur, bei der die Luft 100% Luftfeuchtigkeit erreichen würde) sehr niedrig liegt tritt starke Sublimation auf.
Auf dem Mars, wo praktisch kaum Wasserdampf in der Atmosphäre enthalten ist, liegt der Taupunkt also extrem niedrig, wodurch selbst ein Dicker Eismantel nach wenigen Monaten weg wäre.
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6748
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #728 am: 17. März 2013, 19:53:53 »
@GlassMoon:
Der Einwand ist berechtigt, vielleicht würde ja eine dichte Folienabdeckung helfen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob sich der Wasserdampf dann nicht zu einem erhöhtem Druck unter der Folie führen würde.
Weiterhin könnte das vielleicht auch dazu führen das die Eisoberfläche weniger Licht durchlässt.

runner02

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #729 am: 18. März 2013, 13:58:01 »
Zitat
50mBar halte ich nicht für Praktikabel, weil der Dampfdruck bei 35°C schon 56mBar beträgt. Da bleibt keinen Raum für den nötigen Partialdruck vom Sauerstoff zum überleben.


Du vergisst, menschlichen Zellen haben auch eine Zellmembran, die einiges aushält.
Die hält das Wasser in den Zellen schon vom Verdunsten/Verdampfen ab.

Also dass dir das Wasser in den Zellen verdampft, nur weil du etwas über dem Tripelpunkt (theoretisch) bist, wird es nicht geben. Die Zellwände üben ja auch einen zusätzlichen Druck auf den Wasserinhalt aus!


Wikipedia:
Zitat
Es ist möglich in Tiefen von 500 m[5] und mehr ohne Panzertauchanzug zu tauchen. Berufs- und technische Taucher führen heute routinemäßig Tauchgänge in Tiefen von bis zu 200 m durch.

200 Meter entsprechen 20 bar die auf die menschlichen Zellen wirken, und sie zerplatzen nicht! Was sind da 0,9 bar Unterdruck?

Führerschein

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #730 am: 18. März 2013, 14:43:45 »
Zitat
50mBar halte ich nicht für Praktikabel, weil der Dampfdruck bei 35°C schon 56mBar beträgt. Da bleibt keinen Raum für den nötigen Partialdruck vom Sauerstoff zum überleben.


Du vergisst, menschlichen Zellen haben auch eine Zellmembran, die einiges aushält.
Die hält das Wasser in den Zellen schon vom Verdunsten/Verdampfen ab.

Also dass dir das Wasser in den Zellen verdampft, nur weil du etwas über dem Tripelpunkt (theoretisch) bist, wird es nicht geben. Die Zellwände üben ja auch einen zusätzlichen Druck auf den Wasserinhalt aus!

Ich bezweifle, daß das für die Schleimhäute und die Augen gilt. Abgesehen davon reicht bei 50 oder 100 mbar der Sauerstoffpartialdruck selbst bei 100% Sauerstoff nicht annähernd. Auf dem Mt. Everest herrscht ein Druck von 326 mbar. Das ist ein Sauerstoffpartialdruck von knapp 70 mbar. Und da können nur höchst trainierte Menschen für kurze Zeit leben. Sie kriegen aber schon sehr schnell dauerhafte Hirnschäden. Da hilft auch keine Sauerstoffmaske, vielleicht kurze Zeit bei 100 mbar.

Atlan

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #731 am: 18. März 2013, 17:38:19 »
Muss hier auch mal darauf hinweisen, dass menschliche Zellen keine Zellwände haben(nur Membranen). Der Aussendruck gelangt aber nicht an die sensiblen Körperzellen, denn dafür haben wir ja die Haut(Spezialisierte Organe sind ein Vorteil der Vielzelligkeit). Struktur kriegt unser Körper aber durch Bindegewebe und nicht durch Zellwände :) Das gibts nur bei Pflanzen und Bakterien :)

Marslady

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #732 am: 20. März 2013, 21:23:39 »
Zum ersten mal haben die beiden Russischen Kosmonauten Oleg Novitsky und Jewgeni Tareliken , welche zuletzt 143 Tage auf der ISS verbracht haben,
eine simulierte Marslandung in einer Zentrifuge im Space Training Center in Moskau , erfolgreich absolviert.

Boris Kryuchkov, stv. Leiter des Space Centers:

"Weil der Flug zum Mars mindestens ein halbes Jahr dauert, hatten wir bisher keine Daten darüber, ob Kosmonauten nach dem langen Flug noch fit und fähig sein würden, um eine manuell gesteuerte Marslandung zu bewältigen.
Wir wissen jetzt, das das möglich ist."
Weitere Versuche mit Kosmonauten zukünftiger ISS-Missionen sollen erfolgen...

http://www.marsdaily.com/reports/ISS_Cosmonauts_Model_Manually_Controlled_Landing_on_Mars_999.html

Mfg Marslady

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #733 am: 20. März 2013, 22:32:04 »
Simulation einer Marslandung und von Arbeiten auf dem Mars

Marslandung (mit einigen Bildern) ...
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11212.msg251993#msg251993

... Weitere Versuche mit Kosmonauten zukünftiger ISS-Missionen sollen erfolgen...
... und die ersten Arbeiten sind erfolgt ...
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11212.msg252065#msg252065

Die beiden Kosmonauten Oleg Novitskiy und Evgeny Tarelkin sind nach zwei Tagen in der Erdschwere erstaunlich gut "drauf".

Gruß, HausD

Marslady

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #734 am: 20. März 2013, 22:36:01 »
UPS, danke, HausD, habe ich übersehen, sind ja interessante Aufnahmen !

Mfg Marslady

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #735 am: 20. März 2013, 22:52:05 »
Hallo Marslady,
ich hab es eben als Weiterführung der Experimente von Sojus TMA-06M gesehen und daher dort plaziert.
Ich denke, es wird schon noch einige Aktivitäten mit Bezug auf Mond und Mars geben.

Beste Grüße an die Woterkant, HausD

runner02

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #736 am: 23. März 2013, 12:01:52 »
Zitat
Muss hier auch mal darauf hinweisen, dass menschliche Zellen keine Zellwände haben(nur Membranen). Der Aussendruck gelangt aber nicht an die sensiblen Körperzellen, denn dafür haben wir ja die Haut(Spezialisierte Organe sind ein Vorteil der Vielzelligkeit). Struktur kriegt unser Körper aber durch Bindegewebe und nicht durch Zellwände  Das gibts nur bei Pflanzen und Bakterien

Ja, da hast du recht, falsches Wort verwendet.

Jedenfalls hält der Körper schon einiges aus. Problem wird da sicherlich eher sein, dass man zu wenig Sauerstoff kriegt, als dass die Zellen dem Unterdruck nicht standhalten könnten.



Zum Landeexperiment, ich wundere mich, wieso es das nicht schon lange gegeben hat :)

Offline odo

  • **
  • 92
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #737 am: 16. April 2013, 13:57:54 »
Mars One lebt noch
auf http://www.space.com/20680-mars-one-colony-astronaut-selection.html gibts einiges Neues
Astronaut Selection soll im Juli starten mit Anmeldegebühr...geschickter Schachzug...da sammelt man bei der geplanten Vielzahl von Bewerbungen gleich noch Kohle und kann
es doch rechtfertigen ("charging a fee to weed out folks who aren't serious about their candidacy.")
Ich glaube auch nicht dass die MarsOne-Pläne genauso in der anvisierten Zeitskala wirklichkeit werden
aber das große Interesse von Einzelpersonen auf der Welt ("Mars One now has 45,000 people registered for its mailing list and has already received 10,000 emails from interested individuals...We expect a million applications with 1-minute videos...)zeigt dass die Strategie nicht schlecht ist:
Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit...je mehr Leute diese Idee spannend finden (ungeachtet ihrer Realisierbarkeit)
desto mehr Medien berichten darüber und plötzlich sind die von Bas Landsdorp prognostizierten Media revenues gar nicht mehr so unrealistisch...(Dennis Tito kann da indirekt auch helfen. sollte er Erfolg haben)
- wohin das Geld dann am Ende fließt und wer daraus wirklich was für den Mars macht, muss man abwarten, hoffentlich landet es nicht in falschen Kanälen....

*

Offline Volker

  • *****
  • 1056
    • Webseite
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #738 am: 16. April 2013, 14:17:14 »
Mars One hat einen voellig unrealistischen Zeitplan. Die moegen das ja ernst meinen, aber das ist doch ziemlicher Humbug. Die Kostenabschaetzung ist auch Bloedsinn. Das gute ist, so wird wahrscheinlich niemand zu schaden kommen, denn ausser einer PR Aktion wird da nicht viel passieren.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #739 am: 16. April 2013, 14:38:28 »
Die Kostenabschaetzung vielleicht nicht, allerdings halte ich fuer fragwuerdig, dass man die benoetigten 6 Milliarden fuer die erste Mission 2023 nur durch ein Fernsehsendung zusammen bekommen will. Die meisten Leute wuerden am ehesten bei der Mission selbst einschalten und nicht schon beim Auswahlprozess. Und das Geld muss ja vorher da sein und nicht erst nach der Mission.

Sie bringen ja gerne das Argument, dass die letzten Olympischen Spiele alleine durch die Einschaltquoten 3 Milliarden Dollar gebracht haetten. Das wuerde aber dann bedeuten, dass sie fuer ihre Auswahlshow doppelt so viele Zuschauer braeuchten wie das groesste Sportereignis der Welt.  ???
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #740 am: 17. April 2013, 10:08:31 »
Sie könnten ja noch ne Doku-Soap über den Hinflug drehn und die Aufnahmen vom Mars (Spaziergänge und so) verwerten. Ich glaub`da käme ne Menge Sendezeit zusammen
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #741 am: 17. April 2013, 19:51:39 »
Sie könnten ja noch ne Doku-Soap über den Hinflug drehn und die Aufnahmen vom Mars (Spaziergänge und so) verwerten. Ich glaub`da käme ne Menge Sendezeit zusammen

Es wäre Big Brother auf dem Mars, die könnten jeden Tag einige Stunden senden. Vielleicht machen sie sogar einen eigenen Sender mit 24h Programm. Irgendwo ist immer Tag.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6748
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #742 am: 18. April 2013, 00:24:07 »
Sie könnten ja noch ne Doku-Soap über den Hinflug drehn und die Aufnahmen vom Mars (Spaziergänge und so) verwerten. Ich glaub`da käme ne Menge Sendezeit zusammen

Es wäre Big Brother auf dem Mars, die könnten jeden Tag einige Stunden senden. Vielleicht machen sie sogar einen eigenen Sender mit 24h Programm. Irgendwo ist immer Tag.
ne ne ne, so jeht ded nischet. Da sin kehne 24h, sondern 24h37min22s
Das wird sehr schwer werden mit diesen langen Tagen zu leben.
@alle: Weiß hier jemand, ob es zu den Thema Untersuchungen gibt, ob  sich der menschliche Organismus an so lange Tage gewöhnen kann?

websquid

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #743 am: 18. April 2013, 00:26:35 »
Ohne externen Tag-Nacht-Zyklus wechselt die interne Uhr des Menschen sogar in Richtung 25h-Tag. Von daher sollte ein Marstag gar kein Problem sein.

Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #744 am: 18. April 2013, 00:37:23 »
Mir sind die Tage immer zu kurz. Vielleicht bin ich Marsianer?   ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #745 am: 18. April 2013, 13:16:51 »
Es gibt sogar die Möglichkeit bei Hüner´n mit 12 Stunden tagen zu arbeiten die legen dann doppelt so viele Eier aber Tierfreundlich ist was anderes

also es scheint Grundsätzlich zu gehen und so groß ist der Unterschied ja auch nicht

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6748
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #746 am: 18. April 2013, 14:08:06 »
Ohne externen Tag-Nacht-Zyklus wechselt die interne Uhr des Menschen sogar in Richtung 25h-Tag. Von daher sollte ein Marstag gar kein Problem sein.
Danke für den Hinweis, da stellt sich aber vielleicht eine ganz andere Frage, vielleicht kamen wir ja ursprünglich vom Mars und haben vielleicht das ganze schöne Wasser bei irgend welchen versuchen ab gesprengt?
Dann hätte ich endlich auch eine vernünftige Erklärung dafür warum mir meine Tage immer zu kurz erscheinen und ich morgens so schwer hier auf der Erde aus dem Bett komme!  ;D
Jetzt bin ich echt geknickt, ich will HEIM zum Mars :'(

Brok

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #747 am: 18. April 2013, 15:30:26 »
Selbst wenn ihnen am Ende ein paar milliarden fehlen würden, hat man bis dahin genug Aufmerksamkeit, die Medien hinter sich  und schon irgendwas zum zeigen das es nur noch am Geld hapert, wird man für den Rest genug Geldgeber finden und wenn es per weltweiten Crowdfunding wäre.

runner02

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #748 am: 18. April 2013, 20:23:08 »
Wenn sie genug Einnahmen schon vorher gewinnen können, dann interessieren ssich sicher Investoren für die "langfristige" Investition...

Sicher ist:

Der Großteil der Menscheit würde Bilder vom Mars sehen wollen (wenn vielleicht auch nicht lange). Aber den ersten Schritt schauen Hunderte Millionen, und vielleicht ein paar Tage danach immer noch.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #749 am: 18. April 2013, 20:56:08 »
So eine Kolonie kostet zum Anfang hin ja auch noch viel Geld später wenn die Kolonie fast alles seber herstellen kann ist man vileicht sogar in der Lage eine Marskolonie ohne Große Lieferungen auszubauen.