Ich hab da noch eine Teillösung: Espressomaschine
Ich habe weiter oben in den Beiträgen ja schon ausführlicher eine mögliche Lösung zur Druckproblematik geschrieben, leider kam da kaum eine Reaktion.
Das eigentliche Problem mit dem Überdruck ist ja wohl die mechanische Belastung z.B. einer Kuppel.
Da man zumindest in den sehr tiefen Regionen ca. 10mBar Außendruck hat,
kann man vielleicht mit einem Eismantel von 5,3m Dicke, einen Druck von 200mBar komplett über das Gewicht des Eismantels kompensieren.
Allerdings weiß ich nicht ob man aus einer Wasserlösung Eis machen kann das möglichst viel Licht durchlässt.
Gefunden habe ich das:
http://www.my-entdecker.de/europa/schweden/traumziel-fuer-schneekoenige-ein-schwedisches-eishotel/33209?cw=laGkmNfL0qalDas hätte auch noch andere Vorteile, ein 5m Eisdecke wäre zuverlässiger Schutz vor Sonnestürmen.
Falls man Salzwasser findet, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit daraus große mit Druck beaufschlagte Hallen zu errichten,
der Vorteil wäre hier wohl das Salz eine höhere Dichte hat und wohl auch erheblich mehr Tragfähigkeit hat als Wassereis.
Weiterhin bracht man natürlich keine Isolierung wie beim Wassereis um ein Schmelzen zu verhindern.