ISS Versorger ATV

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Offline James

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #125 am: 21. März 2007, 13:29:09 »
Hallo nochmal

Anbei noch Informationen zum ATV, unter anderem ist das Missionsprofil noch mal dargestellt
(die Terminangaben sind natürlich nicht mehr aktuell).





m.f.G.
James

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #126 am: 21. März 2007, 19:31:52 »
N'abend,

@ Seastian:
Deine Frage zur Wiederzündung der EPS-Oberstufe der Ariane wird im eingebundenen Artikel von James (danke!) wohl beantwortet. Ich faß es aber noch mal auf deutsch zusammen: nach der ersten Brennphase der EPS befindet sich das ATV auf einer Bahn (Parabel), die zum sofortigen Wiedereintritt und damit zur Zerstörung führt, wenn das ATV selbst nicht sofort sein Antriebssystem zündet. Da das aber technisch sehr schwierig geworden und zu viel Treibstoff verbraucht hätte, wurde die EPS so modifiziert, daß sie nun mit einer zweiten Brennphase nach einer 45 min Freiflugphase das ATV in einer sicheren, kreisförmigen Umlaufbahn abliefern kann.

@ Manuel:

Zitat
was ist eigentlich mit den weiteren ATV (ATV-2, ATV-3...) Sind die schon in Bau oder wartet man J.V. ab, um evtl. Änderungen gleich einbauen zu können?

Sowohl als auch.
Für das ATV-2 sind viele Komponenten und Baugruppen schon gefertigt, mit dem Zusammenbau der großen Module wartet man aber, bis J.V. gestartet ist und damit der weitere Zeitplan zumindest etwas sicherer ist.
Von einigen Bauteilen sind sogar schon Teile für alle ATVs eingelagert. Das geht aber nur mit Teilen, die eine seeehr lange Lebensdauer haben, denn sonst ist ihre Garantie bereits vor dem Flug abgelaufen.... 8-)

Nochmals zum Starttermin von Jules Verne:
hier hat Jok im ISS-Thread
http://www.raumfahrer.net/raumcon/YaBB.pl?num=1130957484/448#448

schon Termine genannt:

November 10-16 (TBD) - ATV-1 "Jules Verne" launch  
November 27 - December 3 (TBD) - ATV-1 "Jules Verne" docking (to Zvezda)

Genau darauf arbeitet man hin. :D

Gruß
roger50

Sebastian_K.

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #127 am: 21. März 2007, 23:37:53 »
Danke James und roger50.
Also hätten wir im ersten Teil des vorherigen Jahrhunderts nicht so viel Mist gebaut, dann wäre diese Anleitung vielleicht gleich in deutsch jebastelt worden. :-[

Nun zur Sache, ist die Freiflugphase dann,
fals eine technische Störung auftritt bis dahin eine Möglichkeit, die man eingerichtet hatt, damit die Kapsel dann sozusagen kontrolliert zum Absturz und damit zum verglühen gebracht wird?
Also wenn zweite Brennphase funktioniert, dann gehts weiter, sonst kaputt.

Gruß
Sebastian

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #128 am: 22. März 2007, 22:45:25 »
Zitat
Also wenn zweite Brennphase funktioniert, dann gehts weiter, sonst kaputt.

Genau. Bis das ATV in seiner stabilen Umlaufbahn abgesetzt ist, also bis nach der zweiten Brennphase, ist es eine rein passive Nutzlast der Ariane. So wie jeder andere Satellit auch.  :)

Während der Freiflugphase werden die ersten Systeme des ATV langsam hochgefahren und aktiviert, damit nach dem Aussetzen das ATV sich sofort selbst kontrollieren kann. Hauptsächlich gilt dies auch für das Antriebs-/Lageregelungssystem, denn das muß dafür sorgen, das das Fahrzeug sich korrekt zur Sonne ausrichten kann, um die Solargeneratoren auklappen zu können.

Gruß
roger50

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Offline KSC

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #129 am: 23. März 2007, 09:35:52 »
Was die PR betrifft lernt die ESA langsam dazu ;-)
Der ESA Direktor für bemannte Raumfahrt Daniel Sacotte hat jetzt in einem Interview bestätigt, dass man den ATV Start zwischen Juli und September nicht schafft und jetzt hofft im November starten zu können.
http://space.com/news/070316_iss_europedelays.html
Schlauerweise hat er natürlich den durch den STS-117 Hagelschaden durcheinander gewirbelten Gesamtplan der ISS als Hauptproblem in den Vordergrund gestellt und „Integrations- und Performance Problem“ beim ATV nur ganz beiläufig erwähnt :-)
In die gleiche Richtung geht auch ein Artikel auf der ESA Web Site http://www.esa.int/esaCP/SEMFERS4LZE_index_0.html
Die behaupten doch glatt „Its hardware is 100 percent assembled and ready to fly“. Und stellen einen Start für September in Aussicht obwohl Sacotte den November schon bestätigt hat. Schuld sei hauptsächlich, dass der Hagelschaden an Atlantis den Gesamtplan durcheinander gebracht hätte ;-)
Dumm nur, das gleichzeitig der offizielle Gesamtplan der ISS immer noch einen Slot für das ATV im Juli offen lässt. Wenn man doch „ready to fly“ ist, warum wartet man denn bis November?
Ein Schelm wer böses dabei denkt ;-)

Gruß,
KSC
 

jok

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #130 am: 23. März 2007, 16:04:32 »
Hallo,

..nette Bilder vom ATV hier auf der ESA Seite: http://www.esa.int/esaCP/SEMFERS4LZE_index_1.html#subhead5


...Größenvergleich...

jok

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #131 am: 23. März 2007, 20:25:54 »
Zitat
Ein Schelm wer böses dabei denkt

Tz,tz,tz! Das ist Diplomatensprache! ;D

Soll er vielleicht sagen: "Die Firma XY hat Sch... gebaut!"?

Gruß
roger50

Sebastian_K.

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #132 am: 24. März 2007, 10:51:06 »
Das letzte Bild von jok´s link ziert nun mein Desktop. :-)

Zitat
...sich sofort selbst kontrollieren kann. ...


Hatt man vom Boden aus die Möglichkeit, in dieser Position des ATVs in die Steuerung notfalls eingreifen zu können, fals irgendwas berichtigt werden muss, also etwas nicht automatisch hochfährt?

Gruß
Sebastian

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #133 am: 25. März 2007, 09:10:24 »
Hallo!

Sofern der ATV im November startet und bis zum 3. Dezember erfolgreich koppelt, stellt sich die Frage, wie lange soll er an der ISS verbleiben?  :-?

Folgt ein Progress Transporter?  :-?

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

H.J.Kemm

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #134 am: 25. März 2007, 09:31:15 »
Moin Ingo,

eine durchaus berechtigte Frage. Ich verstehe langsam die Logistik auch nicht mehr.
Zur Zeit, und da wird sich vorläufig nichts ändern, ist die Stammbesatzung klein und überschaubar. Selbst wenn *Columbus* seinen Betrieb aufnimmt, besetzt durch einen  europäischen Wissenschaftler, sind doch die Versorgungskapazitäten überdimensioniert. Und dann kommt ja auch noch das japanische *HTV* mit großem Raumvolumen dazu. Fliegen dann die Versorger nur so zur ISS?

Jerry

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #135 am: 26. März 2007, 00:31:36 »
N'abend,

@ Sebastian:

Zitat
Hatt man vom Boden aus die Möglichkeit, in dieser Position des ATVs in die Steuerung notfalls eingreifen zu können,

Ja, die Möglichkeit existiert. Es sei denn, die Datenübertragung schaltet sich nicht ein. Aber alle wichtigen System sind mindestens doppelt vorhanden. Danach steht ATV nahezu permanent mit dem Boden in Verbindung.

Hier ist noch ein interessanter Artikel über die gegenwärtigen Aktivitäten der Flugvorbereitung:
http://www.spacedaily.com/reports/Worldwide_Testing_And_ISS_Traffic_Push_ATV_Launch_To_Autumn_2007_999.html

@ Ingo:
Genau kann ich die Frage momentan auch nicht beantworten. Es dürften aber nur 1-3 Monate ein, abhängig vom weiteren Sojus/Progress/Shuttle-Flugplan.

@ Jerry:
Sicherlich käme die ISS auch noch länger ohne ATV aus. Aber "Jules Verne", das ja auch schon längst hätte starten sollen, MUSS jetzt endlich hoch - denn sonst können wir es gleich verschrotten, da die Garantien der Komponenten zum großten Teil 2008 ablaufen. Egal, was ATV beim ersten Flug hochbringt, es ist ein sehr wichtiger Test der vielen neuen Technologien dieses, wie im verlinkten Artikel geschrieben steht "most complex spacecraft ever developed in Europe". 8-)

Die Hauptlast der ISS-Versorgung wird auch weiterhin Progress tragen. Das nächste ATV, falls der erste Flug klappt, startet nicht vor Ende 2009, oder (aus schlechter Erfahrung) wahrscheinlicher, erst 2010. Und HTV soll auch 2009 den ersten Testflug unternehmen, von dem auch noch niemand weiß, ob er klappt.

Also weiter Daumen drücken

roger50

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #136 am: 26. März 2007, 08:09:38 »
Zitat
N'abend,

...

@ Jerry:
Sicherlich käme die ISS auch noch länger ohne ATV aus. Aber "Jules Verne", das ja auch schon längst hätte starten sollen, MUSS jetzt endlich hoch - denn sonst können wir es gleich verschrotten, da die Garantien der Komponenten zum großten Teil 2008 ablaufen. Egal, was ATV beim ersten Flug hochbringt, es ist ein sehr wichtiger Test der vielen neuen Technologien dieses, wie im verlinkten Artikel geschrieben steht "most complex spacecraft ever developed in Europe". 8-)

...

Also weiter Daumen drücken

roger50

Hallo roger50!

Ich sehe das auch so, wenn sich Europa nicht lächerlich machen will, muss der ATV in absehbarer Zeit starten.

Wir träumen davon, gleichberechtigt an allen Programmen beteiligt zu sein und schaffen nicht den ersten "vollständig" eigenen Beitrag.  Sonst bleiben wir ausschließlich die verlängerte Werkbank anderer Nationen.

Kooperation setzt auch die Verläßlichkeit aller Partner voraus.

Was berechtigt Europa zu der Annahme, dass kein Testflug benötigt wird? Früher wurde jeweils ein Testflug vorgeschaltet:

Apollo 7 für die Kommandokapsel, Apollo 9 für das Landemodul usw.

Der Starttermin von Progress M 62 (Progressflug 27) am 12.12.2007 sagt ja schon einiges.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #137 am: 26. März 2007, 09:33:55 »
Zitat
Was berechtigt Europa zu der Annahme, dass kein Testflug benötigt wird? Früher wurde jeweils ein Testflug vorgeschaltet:

Apollo 7 für die Kommandokapsel, Apollo 9 für das Landemodul usw.

Der Starttermin von Progress M 62 (Progressflug 27) am 12.12.2007 sagt ja schon einiges.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

der erste Flug ist doch praktisch ein Testflug. Warum soll man beim ersten Flug nicht alles testen wollen? Wenn alles funktioniert, kann man auch alle Teile des Flugprogramms abwickeln.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #138 am: 26. März 2007, 11:52:28 »
Moin moin,

der erste Flug von ATV ist in der Tat mehr Testflug als alles andere. Das sieht man schon aus den weiter oben angegebenen Terminen, die ich hier nochmal wiederhole:

November 10-16 (TBD) - ATV-1 "Jules Verne" launch  
November 27 - December 3 (TBD) - ATV-1 "Jules Verne" docking (to Zvezda)

Zwischen Start und Andocken liegen also mehr als 2 Wochen. Normalerweise dauert es nur rund 2 Tage für diese Strecke, und später wird ATV auch nicht länger brauchen. Aber bei dieser ersten Mission testet man vor dem endgültigen Anflug der ISS sämtliche Funktionen ausgiebig. Unter anderem wird es mehrere "virtuelle" Rendezvous geben. Erst wenn alles einwandfrei klappt, steuert ATV die ISS an.

Sehr früh im Programm wurde tatsächlich ein reiner Testflug angedacht, der etwa zu einem Progress-Versorger nach dessen abkoppeln von der ISS hätte führen können. Diese Option wurde von ESA aber aus Kostengründen verworfen. Alleine die dafür erforderliche Ariane-5 hätte ja schon rund € 150 Mio. gekostet. Anstelle des Testflugs hat man dann diese o.g. "Testphase" während des ersten Einsatzes eingeführt.

Gruß
roger50

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Offline MSSpace

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #139 am: 26. März 2007, 13:24:32 »
Zitat
Zur Zeit, und da wird sich vorläufig nichts ändern, ist die Stammbesatzung klein und überschaubar. Selbst wenn *Columbus* seinen Betrieb aufnimmt, besetzt durch einen  europäischen Wissenschaftler, sind doch die Versorgungskapazitäten überdimensioniert. Und dann kommt ja auch noch das japanische *HTV* mit großem Raumvolumen dazu.

Na ja, zu viele Flüge wäre doch besser, als das Gekrebse der letzten Jahre. Sollte wirklich zu viel Frachtkapazität vorhanden sein, bietet sich doch an, einen Progress gegen einen Sojus zu tauschen. Dann lässt sich eine größere Besatzung verwirklichen. Soweit ich weiß reichen nach der Installation von Node 2 die Versorgungskapazitäten für 6 Personen aus. In Kibo und Columbus lassen sich dann auch entsprechende Crew-Quartiere einrichten...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Sebastian_K.

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #140 am: 27. März 2007, 01:14:40 »
Zitat
...ESA Management ist in der Diskussion mit seinen internationalen Partnern, zum sicherzustellen, daß Jules Verne fliegt frühestens die durchführbare und sichere Gelegenheit wird, dadurch eszeigt eszeigt, daß Europa die Fähigkeit hat, die Logistikfähigkeit zur Verfügung zu stellen. Es ist auch eine Weise, damit Europa seinen Anteil an laufenden Kosten des ISS durch Ausgabe Geld innerhalb der europäischen Industrie anstatt durch Bargeldübertragungen auf seine internationalen Partner zahlt.

So, hab mal den link von roger50 durch google Sprachtools laufen lassen...das war ein Spaß... :D

Danke roger, nur leider kann ich keinen vollständigen Text in Englisch lesen.
Sinngemäß hatt aber die Übersetzungssoftware von goggle gefunzt, sodaß ich den Text so halbwegs verstanden habe.
Scheint gar nicht nur so einfach zu sein, sein ATV´chen zu entwickeln und es Raumflugfähig zu bekommen.
Interessant fand ich, das die Kontrolle vom Boden aus über drei verschiedene Stationen laufen soll, ist das korrekt(Frankreich->Esa,USA,Russland)?
Gibt es für eine Rund-um-den-Globus-Überwachungdenn keine Satelliten, die die telemetrie übertragen oder wie funktioniert das dann?

Zitat
Ja, die Möglichkeit existiert. Es sei denn, die Datenübertragung schaltet sich nicht ein. Aber alle wichtigen System sind mindestens doppelt vorhanden. Danach steht ATV nahezu permanent mit dem Boden in Verbindung.


Na gut, doppelt hält besser sacht man. (das müssten se mal bei Microsoft so machen...)  ;)

Mal konkret daumen drück [smiley=thumbsup.gif]
Gruß
Sebastian

« Letzte Änderung: 27. März 2007, 01:20:00 von Sebastian_K. »

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #141 am: 27. März 2007, 00:51:37 »
N'abend,

Zitat
Interessant fand ich, das die Kontrolle vom Boden aus über drei verschiedene Stationen laufen soll, ist das korrekt(Frankreich->Esa,USA,Russland)?  
Gibt es für eine Rund-um-den-Globus-Überwachungdenn keine Satelliten, die die telemetrie übertragen oder wie funktioniert das dann?

Doch diese Satelliten gibt es, die US-TDRS (Telemetry & Data Relay Satellites). Es gibt (glaube ich) 3 davon, sie kreisen in der geostationären Umlaufbahn und decken praktisch alle niedrigen Orbits ab. Auch das ATV nutzt sie für eine kontinuierliche Datenübertragung zum ATV-Control Center in Toulouse. Von dort gehen dann die wichtigsten Daten nach Moskau und Houston, wo sich die beiden ISS-Control Center befinden. Denn die wollen natürlich auch immer wissen, was da auf die ISS zukommt. Insbesondere, wenn sich das ATV in der ISS Control Zone befindet, und sich der Station nähert.

Gesteuert/kontrolliert wird das ATV aber nur von Toulouse aus.

Zusätzlich verfügen auch die Astronauten an Bord der ISS während der letzten paar 100 m der Annäherung über sämtliche Daten, um den korrekten Anflug zu checken. Dafür befindet sich ja auch das KURS-System an Bord von ATV. Stimmt was nicht, befindet sich ATV z.B. auf Kollisionskurs, können die Astronauten den roten Knopf drücken und damit den Anflug stoppen. Die ATV-Elektronik schaltet dann sofort in den Return-Mode, und ATV zieht sich auf einen zuvor festgelegten Hold Point zurück. Dort wird dann entschieden, wie es weitergeht.

Gruß
roger50

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Offline paygar

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #142 am: 27. März 2007, 02:28:33 »
Mal noch ein paar Ergönzungen zum TDRS-Satellitensystem. Es wurden insgesamt zehn Satelliten gestartet, neun davon sind noch im Einsatz.

http://de.wikipedia.org/wiki/TDRS

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #143 am: 27. März 2007, 09:05:03 »
@roger50

Zitat
Moin moin,

...

Zwischen Start und Andocken liegen also mehr als 2 Wochen. Normalerweise dauert es nur rund 2 Tage für diese Strecke, und später wird ATV auch nicht länger brauchen. Aber bei dieser ersten Mission testet man vor dem endgültigen Anflug der ISS sämtliche Funktionen ausgiebig. Unter anderem wird es mehrere "virtuelle" Rendezvous geben. Erst wenn alles einwandfrei klappt, steuert ATV die ISS an.

Sehr früh im Programm wurde tatsächlich ein reiner Testflug angedacht, der etwa zu einem Progress-Versorger nach dessen abkoppeln von der ISS hätte führen können. Diese Option wurde von ESA aber aus Kostengründen verworfen. Alleine die dafür erforderliche Ariane-5 hätte ja schon rund € 150 Mio. gekostet. Anstelle des Testflugs hat man dann diese o.g. "Testphase" während des ersten Einsatzes eingeführt.

Gruß
roger50

Vielen Dank für Deine Infos. Hat mir weiter geholfen.

@Daniel Schiller

Vielen Dank auch für den schnellen Beitrag.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

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Offline James

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #144 am: 28. März 2007, 18:25:04 »
[size=18]Das Rendezvous des ATV mit der ISS[/size][/b]

                    

Der Erststart einer der zweifelslos anspruchvollsten Beiträge der ESA zur ISS, das ATV, ist nun absehbar.
Daher anbei das 2002-ESA-Missions-Scenario zum Rendezvous des ATV mit der ISS.

Beginn der ATV Aktivität nach dem Start mit Ariane 5

Ariane 5 platziert das ATV in einen Orbit mit 51,6 Grad Inklination und einer Bahnhöhe von 200 bis 300km,
50km bis 100km unterhalb der ISS, abhängig vom jeweiligen Orbit der ISS zu jener Zeit.
Mit der Trennung von der Ariane 5 werden die benötigten Systeme des ATV automatisch aktiviert, das ATV
stabilisiert seine Lage, entfaltet seine Solarzellenflächen und stellt eine Funkverbindung mit dem ATV
Control Center in Toulouse (ATV CC) über das NASA TDRSS und ESA Artemis Kommunikationsnetzwerk her.

Bahnebenenanpassung

Eine Reihe von Orbitalmanöver bringt das ATV in einen vorläufigen Orbit 10km bis 15km unterhalb der ISS.
Sobald sich das ATV der ISS auf 200km angenähert hat, wird es durch Trimmanöver in die exact selbe Bahnebene
wie die ISS gebracht, wobei es sich aber immer noch leicht unterhalb der Bahnhöhe der ISS befindet, sodaß sich
das ATV weiterhin durch eine höhere Bahngeschwindigkeit der ISS annähert.
Die Serie der Orbitalmanöver bis zum Punkt S0, 30km hinter der ISS:
   (OMP: Onboard Mission Plan)

    

Am Punkt S0, 30km hinter der ISS, nimmt das ATv eine Funkverbindung mit der ISS auf, um die Navigation relativ zur ISS mit GPS Daten durchzuführen. Die Auswertung wird vom ATV, mit GPS Daten von GPS Empfängern sowohl im ATV und als auch in der ISS, durchgeführt.

Orbitanpassung

Am Punkt S1, ca. 20km hinter der ISS, erhält das ATv vom ATV CC die Anweisung mit dem "Homing Manöver"
zu beginnen, welches zwei Schubphasen beinhaltet und ungefähr 45min dauert. Es befördert das ATV in den selben Orbit wie die ISS und ungefähr 3,5km hinter diese. Das ATV befindet sich dabei weiterhin außerhalb des sogenannten "ISS Approach Ellipsoid" (ein Ellipsoid von 4000m x 2000m x 2000m in dessen Zentrum sich das Massenzentrum der ISS befindet, und dessen Längsachse mit dem Geschwindigkeitsvektor der ISS zusammenfällt).
Alle ATV Manöver innerhalb der Approach Ellipsoid sind sogenannte "vereinte Operationen", in die neben dem
ATV CC auch die Mission Control Center in Houston und Moskau eingebunden sind.
Der Punkt S2 ist der erste (in Bezug auf die ISS) stable Haltepunkt des ATV. Es verharrt hier bis zu 90min in der
Vorbereitunsphase für die endgültige Annäherung.


Annäherung

    

Sobald vom Mission Control Center in Houston das GO für die Einleitung der Annäherung erfolgt, wird das ATV vom ATV CC angewiesen die Approach Ellipsoid anzufliegen. Dieses Manöver bringt das ATV bis auf 250m hinter
die ISS zum Punkt S3. Absolut unerlaubt ist es dem ATV in die "ISS Keep Out Zone" einzudringen (eine Kugel mit 200m Radius, im Zentrum das ISS-Massenzentrum, mit der Ausnahme eines Anflugkegels zur ISS). Die Einhaltung dieses Zutrittsverbotes wird garantiert in dem das ATV in einer "exzentrischen Annäherung" von Punkt S2 zu Punkt S3 gebracht wird. Mittels zweier Schubphasen rechtwinkelig zum Orbitbahntangenten wird dabei das ATV innerhalb eines halben Orbits nach S3 befördert. Sollte das Bremsmanöver in S3 fehlschlagen so führt die eingeschlagene Bahn des ATV innerhalb eines weiteren halben Orbits zurück zu S2.

Endannäherung und Docking

    

Zwischen S3 und dem Docking nähert sich das ATV auf einer "erzwungenen Bahn" entlang des ISS Geschwindigkeitsvektors dem hinteren Dockingport von Zvezda. "Erzwungen" bedeutet das zusätzlich zu den 220N Hauptantriebsdüsen, welche das ATV Richtung ISS befördern, auch zusätzliche rechtwinkelig dazu angebrachte Schubdüsen feuern und Schub Richtung Erde aufbringen, um die Orbiterhöhung durch den tangentiellen Schub zu kompensieren. Um ein sicheres Andocken und eine akzeptable Last zu erzielen muß der Docking Adapter vom ATV jenen von Zvezda in einer maximalen Abweichnung von 10cm und einer maximale seitlichen Geschwindigkeitsabweichung von 2m/s treffen. Um diese Rahmenbedingungen einzuhalten stützt sich die Navigation des ATVs während der Endannäherung an die ISS auf die optischen Sensoren am ATV (und die passiven Reflektoren nahe am DockingPort von Zvezda). Dabei werden die Messungen des Videometer-Primärsystems vom Navigationskontrolsystem (GNC) benutzt um die Bewegung und Ausrichtung des ATV zu steuern, und mittels der Daten des Telegoniometer-Sekundärsystems wird das GNC vom Flugüberwachungssystem (FMC) überprüft.

   Funktionsprinzip des Videometers

   Das Videometer stellt Entfernungsdaten und Winkelabweichungen dem GNC zur Verfügung.
   Ein, von an der Front des ATVs angebrachten Laserdioden erzeugter, divergierender Laserstrahl wird dabei
   von einer Anordnung von Reflektoren an Zvezda zurückgeworfen, und das Reflektionsmuster von
   CCD-Sensoren aufgenommen. Dabei gibt die Mustergröße Auskunft über die Entfernung und die Position und
   die Form des Musters auf dem CCD gibt Aufschluß über die Winkelabweichung.

   Funktionsprinzip des Telegoniometers

   Das Telegoniometer stellt Entfernungsdaten und Winkelabweichungen dem FMC zur Verfügung. Laserimpulse
   von Laserdioden tasten den Bereich der ISS ab und werden von 3 Reflektoren an Zvezda zurückgeworfen.
   Aufgrund von Laufzeitmessungen kann die Entfernung ermittelt werden. Die Stellung von 2 Strahllenkspiegeln
   geben Aufschluß über die Winkelabweichung.

Sobald die Rendezvousdaten gründlich ermittelt wurden, gibt das ATV CC dem ATV die Anweisung Punkt S3 zu verlassen und den Anflugkegel in der "ISS Keep Out Zone" anzufliegen. Die folgende Endannäherung erfolgt in einzelnen Schritten, jede gestartet vom ATV CC und automatisch ausgeführt vom ATV bis zum nächsten Haltepunkt.

    

    S3 bis S4;   20m bis zum Docking.
Das ATV richtet sich aufgrund der Daten des Videometers zur Winkelabweichung zum Geschwindigkeitsvektors der ISS aus und nähert sich der ISS damit auf dessen Geschwindigkeitsvektor.
   S4 bis S4.1; 12m bis zum Docking.
Kurz bevor S4 erreicht wird, wird der Sensor Mode gewechselt. Von nun an richtet das ATV seine Längsachse nicht mehr nach dem Geschwindigkeitsvektor der ISS sondern nach der Längsachse von Zvezda aus, und folgt dabei den Bewegungen der ISS.

    

   S4.1 bis Docking
Am Punkt S4.1, 12m hinter der ISS, führt das ATV einen letzten Haltepunkt aus. Sobald Crew und Bodenpersonal bestätigen, das die Annäherung normal ist, erhält das ATV vom ATV CC die letzte Anweisung zum endgültigen Docking. Die Crew überwacht diese letzte Annäherung mit Einrichtungen die unabhängig von den Systemen des ATVs sind (Zvezda Video Camera Visual System und Entfernung- und Entfernungsänderungsangaben vom russischen Kurs Rendezvous System in Zvezda).

Sicherheitsmaßnahmen

Im Einklang mit dem Prinzip der Zweifehlertoleranz bezüglich Fehlfunktionen die die Sicherheit der Crew gefährden könnten sind alle Funktionen die Rendezvous und Docking betreffen zweifachfehlertolerant ausgelegt.
Ein Einzelfehler führt zu keiner Beeinträchtigung des Manövers. Ein zweiter Fehler in der selben Verarbeitungskette
führt zu einer Funktionsbeeinträchtigung des ATV wobei die Sicherheit noch gewährleistet ist, indem ein Escape-Manöver, ein sicheres Entfernen von der ISS durchgeführt wird. Während des Rendezvous-Manövers sind sowohl GNC wie auch FCM aktiv. Das "Proximity Flight Safety (PFS) System überwacht permanent die Bahndaten. Im Falle einer Verletzung der vorgesehenen Parameter löst es ein Collisions-Abwendungs-Manöver (CAM) aus, welche das ATV in eine sichere Fluglage weg von der ISS bringt. Zusätzliche Sicherheit wird erreicht durch den permanenten Kontakt des ATV mit dem ATV CC, welches jederzeit die Mission stoppen kann. Während der Endannäherung überwacht auch die ISS-Crew das ATV und kann das Kommando zum Stoppen oder zum Entfernen auslösen.

Und das wollen wir sehen:

                    

m.f.G.
James




« Letzte Änderung: 29. März 2007, 13:42:55 von James »

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Offline roger50

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  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #145 am: 28. März 2007, 18:17:43 »
Hi James,
Super Beitrag, besser kann man IMHO den Anflug in Kürze nicht darstellen. [smiley=thumbsup.gif]

Darf ich Dich fragen, woher die Graphiken stammen :question

Gruß
roger50

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Offline roger50

  • Raumcon Berater
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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #146 am: 28. März 2007, 19:07:27 »
N'abend,
als kleiner Nachtrag zur Kommunikation von ATV und den verschiedenen Control Center hier eine schematische Darstellung der verschiedenen Links, die für die Mission erforderlich sind:

http://[IMG]https://images.raumfahrer.net/up012347.jpg[/IMG]

Gruß
roger

Sebastian_K.

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #147 am: 28. März 2007, 22:09:15 »
Das TDRS ist also das Haupttelemetrie-Übertragungssystem und wird durch GPS und direkte Positionsbestimmungssysteme  unterstützt. Die Bodenstation in Tolous hatt jederzeit die Möglichkeit einzugreifen, soweit die ATV-Systeme Saft haben und die Bodenstationen Usa u. Ruslland bekommen alles mit.

Also James Beitrag könnte glatt ein Artikel sein, dazu noch roger50´s Nachtrag, da bin ich platt. Einwandfrei.
 [smiley=tekst-toppie.gif]

habt Dank :)
Gruß
Sebastian



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Offline James

  • Portal Redakteur
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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #148 am: 29. März 2007, 14:06:23 »
Hallo Roger

Die Infos und die Graphiken stammen aus einem Onstation Newsletter der ESA. Wie ganz oben im Text erwähnt aus einer Ausgabe von 2002. Leider wurden sie von der ESA eingestellt und nicht mehr weitergeführt (meine Festplatte hat aber ein geduldiges Gedächtnis). Am ESA Server sind sie auch noch vorhanden, aber nicht mehr die Einzelartikel. Da ich aus vielen Postings in diesem Forum entnommen habe, das es manchen mehr behagt, wenn die Texte auf Deutsch vorliegen, ist das obige Schriftstück entstanden.

Ich hätte zu diesem Thema auch eine Frage, passt aber nicht in diesen Thread.
(vielleicht könntest du mal unter Fragen und Antworten schauen.....)


m.f.G.
James
« Letzte Änderung: 29. März 2007, 14:24:41 von James »

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Offline roger50

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  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #149 am: 29. März 2007, 16:32:33 »
Hallo James,
mir ging es bei meiner Frage nach der Quelle der Graphiken nicht um irgendein copyright (muß gestehen, daß ich damit manchmal auch "großzügig" bin), sondern mich interessierte lediglich, wo im Net man so gute Darstellungen des ATV-Rendezvous finden kann. Habe dort nämlich noch nie so eine ausführliche Zusammenfassung gesehen.

Nochmals: Dein Beitrag ist super und läßt keine Fragen offen (oder?)  [smiley=thumbsup.gif] [smiley=thumbsup.gif]

Gruß
roger50