N'abend,
@Ingo:
Ja, im September/Oktober herrscht Hochbetrieb rund um die ISS. Im Moment laufen aber noch Gespräche NASA/RKA/ESA über die Frage, wer wann fliegen kann, sodaß sich noch einiges entzerren kann.
Aber ich sagte ja auch: "...
VOR September wird das nix."
Das kann man jetzt interpretieren, wie man will.....
@Sebastian:
soll das Mittelstück eine Andockschleuse werden oder ist dies die Rückseite des ATV´s?
Die Frage verstehe ich mal als Spasseken zur Auflockerung.
.... zumal sie ja schon oberhalb des Bilds beantwortet ist.
Nun denn, was ist dort was was,
Na, man sieht hier mal auf einen Blick alle Vorrichtungen, die für ein Docking mit der ISS eforderlich, bzw. vorhanden sind:
da sind zunächst mal die beiden Telegoniometer (die kleinen dunklen "Monitore" oberhalb der Dockingvorrichtung), die mittels Laser die jeweilige Lage und Geschwindigkeit des ATV relativ zur ISS bestimmen
dann sieht man die beiden Videometer (die beiden roten Deckel oberhalb der Dockingvorrichtung), die auf optischer Basis dasselbe tun. Beide System sind redundant.
Auch gut zu erkennen sind unten die beiden schwarzen Kästen des "Visual Targets", das den Astronauten in der ISS ermöglicht, die korrekte Lage des ATV zu überprüfen.
Auf beiden Seiten daneben sitzen die beiden Sternsensoren, die zum generellen Lagekontrollsystem gehören.
Links, halb verdeckt durch das Geländer, sieht man den roten Kegel der Schutzabdeckung der Antenne, die zum russischen 'Kurs'-Dockingsystem gehört.
Und schließlich sieht man auch am Rand des Moduls drei der vier Triebwerkscluster (oben, links und rechts unter den bügelförmigen Abdeckungen), mit deren Hilfe Lage, Richtung und Geschwindigkeit des ATV geändert werden kann.
Da ist noch mehr an Equipment, aber das soll für heute genügen.
Schönen Abend noch
roger50