ISS Versorger ATV

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Offline MSSpace

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #175 am: 15. Mai 2007, 10:38:50 »
@knt
Das wäre mit Sicherheit eine sehr gute Idee, vor allem wenn es wirklich international so gemacht würde. Dann könnte man auch die Chinesen mit ins Boot holen und insbesondere LON-Missionen würden wesentlich vereinfacht, was wiederum die Sicherheit aller Raumfahrer erhöht. Nebenbei wäre natürlich auch die ISS viel flexibler...
Gruß,
MSSpace...
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Heribert

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #176 am: 15. Mai 2007, 11:05:11 »
Hi Manuel,

warum wurde 1975 zwischen USA/Russland das androgene Kopplungssystem favorisiert und für die ISS ebenfalls ( Unity-Sarja ) ? Und Russland meint, für ihren ISS-Anteil müßte sie immer noch mit dem alten Kopplungsgestänge herumfliegen?
Kann dies nicht nachvollziehen... :o

Heribert

jakda

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #177 am: 15. Mai 2007, 11:37:54 »
Hallo Heribert

bei APOLLO-SOJUS 75 haben beide Schiffe abwechseln den aktiven Part übernommen - 2x gekoppelt.
Die Russen gehen bei SOJUS und PROGRESS immer von einem aktiven Part aus.
Unter Antwort #127 von JAMES gibt es eine hervorrahende Beschreibung - und von alt kann man nicht sprechen...

Ich würde die Liste von knt sogar noch weiter reduzieren. Denn Kopplungsadapter brauch man doch nur, wenn auch wieder eine "Entkopplung" gewollt ist. Große, permanennt zu verbindende Einheiten sollte man lieber "zusammenschrauben" ...

Grüße
jakda

knt

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #178 am: 15. Mai 2007, 11:39:58 »
Das verstehe ich auch nicht Heribert! Zumal auch neuentwicklungen wie ATV und Parom mit Aktiv/Passive Kopplung geplant o. gebaut werden!

Ich kann nur vermuten, das der Aufprall bei androgene Systemen zu stark ist, und damit die Gefahr von Beschädigungen / Destabilisierungen birgt. Ein neues USA-System heißt darum auch extra Low Impact Docking System. Das APAS ist zwar ein russisches System, wird aber auf der ISS nur vom SpaceShuttle benutzt.

Abgesehn davon sind die russichen Dockingports auch zu klein :p

Zitat
Ich würde die Liste von knt sogar noch weiter reduzieren. Denn Kopplungsadapter brauch man doch nur, wenn auch wieder eine "Entkopplung" gewollt ist. Große, permanennt zu verbindende Einheiten sollte man lieber "zusammenschrauben" ...
Ich weiß nicht. Bei der Aufbau-Sequenz der ISS werden mehrfach module umgesetzt - das ist schon praktisch! Ausserdem ist so ein Kopplungsadapter ach immer gleich Schleuse und damit ein Plus an Sicherheit.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2007, 11:48:12 von knt »

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Offline MSSpace

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #179 am: 15. Mai 2007, 12:32:23 »
Die ISS benutzt das APAS auch noch zwischen Zarja und Unity (bzw PMA-1). Vorteil des Sojus-Standard-Systems ist wohl, dass es leichter und günstiger als das APAS ist und der Sojus/Progress ohne APAS somit mehr Nutzlast mitschleppen kann. Vom der Qualität und Zuverlässigkeit liegen beide Systeme etwa gleich. Wesentlicher Vorteil von APAS ist, dass APAS androgyn (=gleichgeschlechtlich) ist und alle Teile beliebig miteinander kuppeln können, was die Möglichkeiten bzw. die Flexibilität erhöht. Das Standardsystem hat einen aktiven und einen passiven (=männlich/weiblichen) Teil, so dass immer nur in eine Richtung gekoppelt werden kann, z.B. Sojus an Pirs. Es ist aber nicht möglich, eine Sojus-Sojus- oder Sojus-ATV-Kupplung vorzunehmen. Auch die russischen ISS-Module können so immer nur in einer Richtung angebracht werden. Aber wenn zukünftig mal modulare Raumschiffe entstehen sollen und sich auch Parom und Kliper am Sternenhimmel tummeln, wird man wohl wieder richtung APAS gehen (müssen)...
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 15. Mai 2007, 12:33:54 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

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jakda

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #180 am: 15. Mai 2007, 13:35:24 »
Zitat
Aber wenn zukünftig mal modulare Raumschiffe entstehen sollen und sich auch Parom und Kliper am Sternenhimmel tummeln, wird man wohl wieder richtung APAS gehen (müssen)...
Gruß,
MSSpace...

Weiß nicht - nach den bisherigen Veröffentlichungen von PAROM sieht das nicht so aus ...

Ist nicht auch ein Vorteil bei den russischen (männlichen), das der axiale Winkel (Verdrehung auf der Achse) egal ist - also hauptsache man trifft ?

Grüße
jakda

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #181 am: 15. Mai 2007, 20:57:16 »
N'abend,

Klar, ein einheitliches Kopplungssystem für alles wäre natürlich optimal, aber da wird wohl noch eine Menge Wasser die Moskwa und den Potomac runterfließen müssen, bis das realisiert wird. Leider!

Sinn würde es ja sowieso erst für die Zeit nach der ISS machen, denn die ist ja nun schon da und muß versorgt werden. Und da sind wir bei der Ursache für die verschiedenen Systeme - es hat sich einfach historisch so entwickelt.  :-?

Das russische System wird ja schon seit den 70er Jahren eingesetzt, und wie wir ja wissen, entwickeln die Russen nur dann ein neues System, wenn sich das alte nicht bewährt hat oder es einfach nicht länger Sinn macht. Sonst hätten wir heute auch keine Sojus-Kapseln mehr.
Bis in die 90er Jahre  :D

Und als sie sich dann daranmachten, die Module für die MIR-2 Station zu konstruieren, kam natürlich auch wieder das bewährten Kopplungs-System zum Einsatz. Hatte ja zusätzlich den Vorteil, daß die Amis mit ihrem Shuttle und ihrem Dockingadapter nicht heimlich an die MIR-2 anlegen konnten ;D

(bin sicher, daß die Chinesen deshalb ebenfalls ein Docking-System verwenden werden, daß mit keinem anderen zusammenpaßt... ::))

Es konnte damals (um 1990) ja noch keiner ahnen, daß die MIR-2 Module mal in einer Station namens ISS Verwendung finden würden.

Und als dann die politische Entscheidung fiel, MIR-2 und FREEDOM zu verheiraten, baute man nur an der Schnittstelle beider Teilstationen ein gemeisames System (APAS) ein. Jetzt noch die bereits angefangenen Module überall damit zu versehen, hätte einer kompletten Neukonstruktion entsprochen und wäre viel zu teuer gewesen.

Zumals m.W. durch die APAS-Mechanismen keine Flüssigkeiten (Treibstoffe, Wasser) oder Gase (Luft) hindurchgeleitet werden können. Also hätten die Russen auch ihre Versorgungsraumschiffe neu konstruieren müssen.

Tscha, bei der TISS (Truly InternationalSpace Station) kann man diese Uralt-Fehler dann vermeiden ::)


jakda
Zitat
Ist nicht auch ein Vorteil bei den russischen (männlichen), das der axiale Winkel (Verdrehung auf der Achse) egal ist - also hauptsache man trifft ?

Ja, sogar ein großer. Mann muß auch nicht auf den Millimeter genau auf der Achse liegen, mehr als 30 cm seitliche Abweichung sind erlaubt. Und da Progress/Sojus ja automatisch ankoppeln, sind solche Freiräume auch nötig. Ist sowieso eine tolle Leistung, automatisch so exakt zu fliegen. :)

Solche Abweichungen wie genannt erlaubt APAS nicht. Da liegt die Toleranz unter 10cm (?), aber da ja beim Shuttle alle Dockings per Hand geflogen werden, ist das okay.


knt
Zitat
Zumal auch neuentwicklungen wie ATV und Parom mit Aktiv/Passive Kopplung geplant o. gebaut werden!

Ich kann nur für ATV sprechen. Da ATV entwickelt wird, um Service-Leistungen für die ISS zu erbringen, zu denen Transfer von Treibstoffen, Luft und Wasser gehören, sowie - sehr wichtig - das Anheben der Bahn, kam nur eine Kopplung mit ZWESDA infrage. Also auch nur die Verwendung des russischen Docking-Systems. Grund: siehe oben.

Tja, Ursache ist also auch historisch. Mit allen Vor-und Nachteilen.

Gruß
roger50

jakda

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #182 am: 15. Mai 2007, 22:10:04 »
Danke, roger50 ...

Jedes System hat seine Vorteile - man kann da nicht von veraltet reden....

Die Amerikaner versuchen ja auch schon lange eine automatische Kopplung - hat, glaube ich, vor kurzem bei ORBITAL EXPRESS geklappt...
Der Kopplungsadapter sah aber auch anders aus...



Grüße
jakda

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #183 am: 15. Mai 2007, 23:01:18 »
N'abend,
Zitat
Die Amerikaner versuchen ja auch schon lange eine automatische Kopplung - hat, glaube ich, vor kurzem bei ORBITAL EXPRESS geklappt...
Der Kopplungsadapter sah aber auch anders aus...

Jo, auf 10m Entfernung (oder so) schon.....  ;D

Vor einiger Zeit haben die Japaner, glaube ich, es auch geschafft. Aber da müßte jemand mein Gedächtnis auffrischen.

Und ich will nicht lästern. Unser ATV muß auch erst mal beweisen, daß wir ESA-Europäer auch können, was uns die Russen bereits 1968 zum ersten Mal vorgemacht haben. Vor knapp 40 Jahren!  :D

Gruß
roger50

jakda

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #184 am: 16. Mai 2007, 10:19:59 »
Bei ORBITAL EXPRESS muss es wirklich geklappt haben...

Da gibt's hier ein Video:

http://www.darpa.mil/orbitalexpress/video/Scenario_2-1_Final_med.wmv

Grüße
jakda

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Offline tul

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #185 am: 16. Mai 2007, 19:10:37 »
Zitat
Vor einiger Zeit haben die Japaner, glaube ich, es auch geschafft. Aber da müßte jemand mein Gedächtnis auffrischen.

Automatisches Docking wurde zwischen 1997 und 1999 mit dem ETS-VII Testsatelliten getestet. Allerdings funktioniert das japanische Docking etwas anders. Das Objekt wird auf 2 Meter an das Mutterschiff herangeführt und dann mit einem Roboterarm eingefangen.

genauere Informationen gibts hier http://directory.eoportal.org/pres_ETSVIIEngineeringTestSatelliteVII.html

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #186 am: 16. Mai 2007, 19:51:56 »
N'abend,

@ tul: Danke für Erinnerung und Link.  :D

Inzwischen scheint es bei ORBITAL EXPRESS erhebliche Probleme zu geben: http://spaceflightnow.com/news/n0705/15orbitalexpress/

Einer der Bordcomputer ist ausgefallen und beide Flugkörper befinden sich jetzt ca. 5 km auseinander. Man will aber versuchen, beide wieder zusammenzuführen. :-[

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 16. Mai 2007, 19:59:35 von roger50 »

H.J.Kemm

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #187 am: 23. Mai 2007, 03:18:27 »
Moin,

Thread wieder komplett.

Jerry

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #188 am: 23. Mai 2007, 22:01:09 »
N'abend Jerry,
ja, danke, super.

Hab mich ja auch schon per PN bedankt.

roger50
« Letzte Änderung: 23. Mai 2007, 22:01:34 von roger50 »

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #189 am: 29. Mai 2007, 23:35:46 »
Im ESA Bulletin ist ein neuer Artikel über das ATV erscheinen: "ATV Ahoy!"

Dieser kann hier http://www.esa.int/esapub/bulletin/bulletin130/bul130b_ellwood.pdf

direkt heruntergeladen werden. PDF-Format, 3,1 MB.

Lesenswert. ;)

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #190 am: 11. Juni 2007, 22:12:22 »
N'abend,

als Folge der Verzögerungen im Shuttle-Programm und des demzufolge engen Fahrplans der verschiedenen ISS-Missionen im Zeitraum November/Dezember 2007 wurde jetzt beschlossen, den Starttermin für das erste ATV, Jules Verne, auf Januar 2008 zu verschieben.

Diese Verschiebung wurde zwischen allen Beteiligten (ESA/NASA/Roskosmos/Arianespace) abgestimmt.

Wäre ATV, bei dem es keine Probleme gibt, wie bislang vorgesehen Mitte November gestartet, wäre es ziemlich genau zum selben Zeitpunkt an der ISS angekommen, wie das COLUMBUS-Modul mit STS-122. Man möchte aber nicht beide Missionen gleichzeitig/parallel betreiben.

Im Januar 2008 gibt es zwei Startfenster für Jules Verne, einen Anfang und einen Mitte des Monats. Welcher der beiden gewählt wird, ist noch offen.

Gruß
roger50

Speedator

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #191 am: 11. Juni 2007, 23:09:15 »
Na, da ist man ja schon einiges gewöhnt. Wenn es dann sowohl für Columbus als auch für ATV bei diesen Terminen bleibt, dann ok. Aber es bleibt ja noch eine Menge Zeit für Verschiebungen...

Hat die ESA nicht genug Manpower für zwei solche Projekte?

Allerdings kann ich natürlich auch verstehen, dass man die beiden medial voll ausnutzen will. Aber so ein "Doppelschlag" wäre ja nun auch nicht schlecht platziert :)
« Letzte Änderung: 11. Juni 2007, 23:10:24 von Speedator »

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #192 am: 11. Juni 2007, 23:32:31 »
Hallo Speedator,

ich finde die Verschiebung ja auch nicht gut, kann's aber verstehen. Ich kann auch die NASA verstehen, die nicht möchte, daß das neue und unerprobte ATV angebrettert kommt, während der Shuttle an der Station hängt..... ::)

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 11. Juni 2007, 23:33:56 von roger50 »

Sebastian_K.

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #193 am: 13. Juni 2007, 00:51:24 »
Ja, wäre schon nicht schlecht, wenn sie das packen könnten.
Ich vermute auch und würde es selbst wohl so sehen, das die Sicherheitsrisiken bei zwei laufenden Missionen entsprechend höher sind.

Andererseits wird es irgendwann so kommen, das mehrere Missionen gleichzeitig laufen und hier hätte man den Vorteil das man zusätzlich zu den Bodenstationen und der Iss noch ein Shuttle hatt, welches auf Jules Verne acht geben könnte, so zum üben oder sowas in der Art.

Gruß
Sebastian

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Offline KSC

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #194 am: 13. Juni 2007, 08:15:15 »
Also, jetzt muss ich mal Klartext reden:
Fakt ist, das die NASA schon seit einigen Monaten in ihrer ISS Logistik Planung nicht mehr von einem ATV Flug in diesem Jahr ausgegangen ist (ich glaube ich hatte das damals auch hier berichtet). Wohlgemerkt war das schon vor den durch den Hagelschlag entstandenen Verzögerungen beim Shuttle Programm.
Außerdem: STS-122 (Columbus) wird frühestens am 06.12. starten, das ATV sollte aber bereits am 15.11. an der ISS ankommen. Also keine Rede von zwei parallelen Missionen!
Auch ist es durchaus möglich, dass sich STS-122 ebenfalls in den Januar verschiebt, deshalb wäre es, wenn nur STS-122 der Grund für den ATV Starttermin wäre sicherlich die Bessere Option das ATV im November zu fliegen, denn STS-122 kommt frühestens im Dezember.

Ich finde es ein wenig armselig, dass die ESA nicht einfach sagen kann, dass sie im November noch nicht so weit ist (ist doch nicht schlimm) und sich stattdessen lieber hinter der NASA versteckt.
Schliesslich hat man die Verschiebung des Juli Termins in den November ja auch schon mit den Verzögerungen beim Shuttle begründet  ;)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 13. Juni 2007, 08:18:52 von KSC »

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #195 am: 13. Juni 2007, 19:29:48 »
Hallo KSC (und natürlich alle anderen),

Du hast mit Deinem "Klartext" insofern recht, als das der Shuttle-Fahrplan nicht der einzigste Grund für die Verzögerung ist. Aber ein sehr wichtiger. Aus folgendem Grund: ATV sollte Mitte November starten, um den 15.11. herum. Bis zur Ankunft an der ISS vergehen gut 2 Wochen, da alle Systeme vorher ausgiebig getestet werden (virtuelle Rendezvous's inklusive). Damit hätte ATV um den 1.Dezember herum die Station erreicht.
Dieser zeitlich Abstand zu STS-122, der sich durch Verzögerungen seitens Ariane oder während der Orbitalerprobung durchaus noch hätte verringern können, war der NASA zu gering.

Auch Arianespace war für eine ATV-Verschiebung, um ihren kommerziellen Fahrplan in diesem Jahr noch einhalten zu können. ATV hat ja eine sehr lange Vorbereitung in Kourou, bei diesem ersten Flug gut 4 Monate, und blockiert dabei einen Großteil des Satellitenintegrationsgebäudes S5.

Und ESA/ATV selbst möchte vor der Verschiffung noch einige zusätzliche Tests durchführen.

So, das sind die Hauptgründe für die erneute Verzögerung.

Zum Schluß noch eines: ich habe Euch im vorigen Beitrag mit einer Info versorgt, die es "offiziell" noch gar nicht gibt. Ihr seid also die ersten, die das erfahren. Wenn das so bleiben soll, muß ich mich manchmal etwas vorsichtiger ausdrücken. Okay? ::)

KSC
Zitat
Fakt ist, das die NASA schon seit einigen Monaten in ihrer ISS Logistik Planung nicht mehr von einem ATV Flug in diesem Jahr ausgegangen ist

Na ja, wenn ich mir das z.Zt. publizierte Manifest so ansehe:
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/iss_manifest.html ;)


Gruß
roger50

andi

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #196 am: 13. Juni 2007, 21:10:26 »
Hallo
Noch n Bild.



N8
Andreas :) ;)

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #197 am: 13. Juni 2007, 23:43:58 »
Hi andi,

wenn das Bild Realität ist, also hoffentlich im Januar des nächsten Jahres, hat dieser thread wie jetzt STS-117 vielleicht auch 2000 Beträge. ;)

Na ja, mindestens 1000. Hoffe ich ;D

Bis dann
roger50

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Offline KSC

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #198 am: 14. Juni 2007, 11:01:13 »
Hallo Roger50

Zitat
Na ja, wenn ich mir das z.Zt. publizierte Manifest so ansehe:
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/iss_manifest.html ;)
Der die Angaben unter diesem Link sind schon lange nicht mehr aktuell. Da ist zum Beispiel Node 3 mit Cupola als STS-132 mit Discovery gelistet. Dabei ist das schon längst neu als STS-133 mit Endeavour geplant

Aber auch im aktuelle Manifest ist das ATV noch für den 15. November geplant.
Was sich aber meine ist nicht das Manifest sondern die Logistik Planung für die ISS. D.h. die Planung wie und wann Versorgungsgüter zur ISS gebracht werden. In dieser Planung hat die NASA das ATV schon Anfang Februar für das Jahr 2007 komplett gestrichen und da war die Shuttleplanung noch anders  ;)

Streiten wir nicht darum was zuerst da war, die Henne oder das Ei, bzw. wer mehr Verspätung hat Shuttle oder ATV, sondern Hoffen wir, dass es im Januar dann soweit ist. :)

Gruß,
KSC

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Offline m.hecht

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #199 am: 14. Juni 2007, 18:56:11 »
Zitat
Außerdem: STS-122 (Columbus) wird frühestens am 06.12. starten, das ATV sollte aber bereits am 15.11. an der ISS ankommen. Also keine Rede von zwei parallelen Missionen!

Hi Leute

Das verteh ich nicht! Warum keine Rede von zwei Missionen? Das ATV bleibt doch volle 6 Monate an der ISS!!! Es wird also auf jeden Fall passieren, dass das ATV und ein Shuttle gleichzeitig an der ISS gedockt sind. Wenn also ATV1 am 15.11. und STS-122 am 06.12. an der ISS angekommen wären, hätte doch alles gepassen.

Oder versteh ich was nicht?

Mane