N'abend,
uih, viel Verkehr hier im Thread seit gestern...
halbtoter
Wäre es möglich das ICC durch das MPLM auszutauschen um größere Nutzlasten zu tranportieren? Von den Maßen müsste es gehen.
Von den Maßen her ja, aber die sind das geringste Problem. Wie HAL 2.0 schon schrieb, müßte die gesamte Struktur der MPLMs verändert werden und die Sensorik für's RvD versetzt.
Darüber hinaus müßte man auch die Fronttriebwerke des ICC nach vorne auf das MPLM bringen.
Und dann kommt noch das: die geänderten Maße ändern auch das gesamte GNC des Fahrzeugs. Große Teile der Flugsoftware müßten geändert und neu geschrieben werden (Berthing von vorne statt Docking von hinten). Und die FAS zu ändern ist extrem teuer...
Außerdem...:
Ruhri
Bei der Vergrößerung des ICC müsste aber wohl die Ariane 5 stärker werden. Wenn ich mich nicht irre, kann das ATV schon heute nicht ganz voll beladen werden, oder?
So ist es. Die Startmasse des ATV ist begrenzt durch die Leistungsfähigkeit der Ariane. Und obwohl ATV-2 schon 600 kg mehr Nutzlast transportieren wird als JuVe, wird der Frachtraum doch nicht voll sein. Es werden nur 6 Cargo-Racks eingebaut, acht wären möglich.
Hegen
Auch eine Verdoppelung von ATV's bräuchte sicher erhebliche Anstrengungen (Personell, Reinraum-Kapazität usw.). Kann jemand mal dazu was sagen?
Schon mit einem ATV pro Jahr, wie es nach ATV-2 geplant ist, ist die momentane Kapazität der beteiligten Firmen am Anschlag. Schon jetzt wird Doppelschicht gearbeitet, um die Termine zu halten.
Müßten (oder: dürften
) wir die Fertigung verdoppeln, bräcuhte es nicht nur neue Integrationshallen, sondern vor allem sehr viel mehr Personal. Klar könnte man die einstellen, aber zunächst bräuchten die eine langwierige Einarbeitung. Und natürlich kosten doppelt so viele Leute auch doppelt so viel. Billiger wird es also nicht.
Ganz abgesehen davon, daß es manche Bauteile nicht in der benötigten Anzahl gibt....
knt
Natürlich geht es um Beschäftigung, Erhaltung und Ausbau nationaler hightec Industrie, aber nicht minder wichtig um das offen halten von Entwicklungslinien. Mit dem ATV sammelt die ESA wichtige Erfahrungen die für zukünftige bemannte Projekte essenziell sein werden.
So ist es. Und warum Europa sich für die Entwicklung des ATV entschieden hat, wurde ja weiter vorne in diesem Thread schone diversemal besprochen.
holleser
Dieses wird aber zum größten teil dazu verwendet das Rad immer wieder neu zu erfinden.
Darin liegt aber wenig Innovation.
Dann hätte es auch niemals den Airbus geben dürfen, denn die Boeings/McDonnells/Lockheeds bauten ja schon immer tolle Flugzeuge. Man hätte die ja auch kaufen können, statt das Flugzeug neu zu erfinden, gell?
Gleiches gilt für die Entwicklung der ARIANE...
holleser
Wenn die ESA zur Beförderung ihres Anteils von Versorgungsgüter Progress einkaufen würde, wären 2/3 des für ATV Flüge notwendigen Geldes übrig.
Nö, Denkfehler! Erstens befördert ATV maximal 1 % europäische Cargo. 99% gehören der NASA. NASA gibt das GESAMTE Cargo Manifest vor.
Und zweitens würde, wenn "ESA zur Beförderung ihres Anteils von Versorgungsgüter Progress einkaufen würde", es kein ATV geben und das gesamte Geld wäre nicht in die Raumfahrt, sondern sonstwohin.
Schließlich: holleser
Sollte es hier bei einem der nächsten Flüge zu einem Ausfall kommen, wird mann das Programm mit Sicherheit Beenden
Definitiv nein. Denn ALLE ATV gibt es schon, bis Nr.5, sie sind nur in verschiedenen Stadien der Integration. Natürlich würde es bei einem Ausfall zu Verzögerungen kommen, zwecks Fehlerermittlung und -korrektur, aber das Programm ist sicher.
Außerdem, würden wir ATV einstellen, müßte man auch COLUMBUS abschalten und zuschließen, denn dann bezahlen die Europäer ihre Miete ja nicht mehr...
Soviel fürs erste.
Gruß
roger50