Kooperationen

  • 66 Antworten
  • 20129 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Kooperationen
« am: 10. November 2006, 09:14:24 »
Moin,

ich lese oder höre ständig etwas über ehemalige, vorhandene oder angestrebte Cooperationen zwischen verschiedenen Partnern in Sachen *Weltraum*. Hinter diesem Oberbegriff stehen die Sparten: technische Zusammenarbeit, gemeinsame Logistik, mögliche gegenseitige Hilfe usw.

Ich meine, daß es ganz sinnvoll ist, darüber in einem eigenen Thread zu berichten. Hier kann auch jedes Mitglied des Forums die eigene Meinung zu solchen Cooperationen und/oder zu den einzelnen Partnern äussern.

Dieser Thread bekommt ein Sticky.

Jerry
« Letzte Änderung: 21. November 2010, 12:13:46 von GG »

neo

  • Gast
Kooperation zwischen China und Russland
« Antwort #1 am: 25. August 2006, 11:34:08 »
Neue Meldung unter Wikinews:

China will sich an einer russischen Marsmission im Jahr 2009 beteiligen, die von Russland schon lange geplant ist. Das meldet die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am 23. August, ohne allerdings den Missionsnamen „Fobus-Grunt“ zu erwähnen. Die Aussage stammt von Ye Peijian, einem führenden Wissenschaftler des chinesischen Forschungsinstituts für Weltraumtechnologie, und wurde auf einem Fachforum in Peking getätigt.

Bereits im Juni 2005 zeigte China unter anderem Interesse an diesem Projekt, bei dem Proben vom Marsmond Phobos auf die Erde gebracht werden sollen.


Was haltet ihr davon??

Gruß
neo

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Kooperation zwischen China und Russland
« Antwort #2 am: 28. August 2006, 09:04:14 »
Zusammenarbeit ist doch fast immer gut. Und in China steckt viel Potential. Wenn die den Russen ein wenig mit Geld unter die Arme greifen und das die Projete voran treibt find ich das eine gute Sache. Bestes Beispiel sind wir doch selbst: Deutschland alleine wäre in der Raumfahrt kaum von Bedeutung, aber durch Europa und die ESA können wir uns auf manchen Märkten gut sehen lassen...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

ILBUS

  • Gast
Re: Kooperation zwischen China und Russland
« Antwort #3 am: 28. August 2006, 09:42:56 »
Zitat
. Wenn die den Russen ein wenig mit Geld unter die Arme greifen und das die Projete voran treibt find ich das eine gute Sache.

Russland sucht gerade selber Geldgeber für ihre Entwicklungprogramme...Ich glaube unter Zusammenarbeit ist was anderes gemeint.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Kooperation zwischen China und Russland
« Antwort #4 am: 28. August 2006, 09:54:21 »
So wars gemeint: Die Chinesen zahlen den Russen für die Teilhabe am Projekt. Andersrum wärs ja kaum denkbar...  ::)
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jok

  • Gast
Re: Kooperation zwischen China und Russland
« Antwort #5 am: 28. August 2006, 10:27:39 »
Hallo,

zu Antwort 1

Jooo..das wär doch was die Nation deren Raumfahrttechnik kopiert wird bezahlt den "Technologieräuber"deren anfallende Arbeitskosten ;D ;D ;D
Macht Raumfahrt auch in armen Ländern möglich...

..fallt jetzt nicht auf mich ein ...ist Spaß ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 28. August 2006, 10:28:28 von jok »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Kooperation zwischen China und Russland
« Antwort #6 am: 28. August 2006, 12:24:34 »
Zitat
Jooo..das wär doch was die Nation deren Raumfahrttechnik kopiert wird bezahlt den "Technologieräuber"deren anfallende Arbeitskosten ;D ;D ;D
Macht Raumfahrt auch in armen Ländern möglich...

Nochmal: Ich meinte, dass die CHINESEN für die Teilhabe an Programmen DEN RUSSEN etwas zahlen. Nicht umgekehrt.
So läufts doch bisher schon. Für Shenzhou haben die Chinesen fleißig bei den Russen eingekauft...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

GG

  • Gast
Re: Kooperation zwischen China und Russland
« Antwort #7 am: 28. August 2006, 18:05:28 »
Ich denke, die Chinesen werden sich mit einigen Messgeräten an russischen Sonden beteiligen, um auf diese Weise Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln zu können. Später werden sie dann eigene Sonden bauen. Bei Tiefraummissionen gibt es natürlich teilweise andere Probleme als im Erdorbit. Zwar sind die Russen auf dem Gebiet auch nicht die erste Wahl aber an US-Projekten werden sie nicht mitarbeiten können.

GG

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Kooperation zwischen China und Russland
« Antwort #8 am: 11. September 2006, 05:02:46 »
Moin,

Russisch-chinesisches Programm für Zusammenarbeit im Weltraum verabschiedet
      
MOSKAU, 08. September (RIA Novosti). Am Freitag ist in Moskau das russisch-chinesische Programm der Zusammenarbeit im Bereich Weltraum für die nächsten drei Jahre verabschiedet worden.

Das teilte der RIA Novosti der Pressesprecher der russischen Weltraumagentur Roskosmos, Igor Panarin, mit.

Er sagte, dass am Freitag die russisch-chinesischen Verhandlungen im Rahmen der Arbeit der zuständigen Unterkomission abgeschlossen wurden. "Die russische Seite war durch den Roskosmos-Chef Anatoli Perminow und die chinesische durch den Leiter der chinesischen nationalen Administration, Sun Lai Yan, vertreten", so Panarin.

Am Montag plane der Roskosmos-Chef, mehr Details über die Ergebnisse der Verhandlungen mitzuteilen, sagte Panarin.



Jerry

Martin

  • Gast
Israel und Ukraine streben Raketenpartnerschaft an
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2006, 16:59:18 »
Die Atommacht Israel und die im Bau von Interkontinentalraketen erfahrene Ukraine streben eine Partnerschaft in der Raketentechnik an. Dies soll auch Satellitentechnik umfassen. Beide Staaten verfügen über ein starke Raketenwissenschaft, wobei das kleine Israel aber von den Produktionskapazitäten eingeschränkt ist.

http://www.spacewar.com/reports/Ukraine_Seeks_Missile_Alliance_With_Israel_999.html

Martin

  • Gast
Re: Israel und Ukraine streben Raketenpartnerschaf
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2006, 17:57:15 »
Und wo wir beim Thema sind, weiß jemand was über die ukrainisch-brasilianische Kooperation? Die wollten doch zusammen die Zyklon-4 aus dem Amazonasgebiet starten von Alcantara, wie ist da der Stand?

Martin

knt

  • Gast
Russland will enger mit EADS kooperieren
« Antwort #11 am: 23. September 2006, 18:24:23 »
Zitat gekürzt.

Zitat
Compiègne (AP) Russland will nach Angaben von Präsident Wladimir Putin nicht gegen den Willen Frankreichs und Deutschlands in den EADS-Konzern einsteigen.


Das klingt doch mal..interessant - mal gucken was dabei rauskommt.

p.s. vieleicht nicht ganz das richtige forum erwischt :/
« Letzte Änderung: 22. April 2009, 20:46:46 von Speedator »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Cooperationen
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2006, 21:49:59 »
Moin,

die Wunschvorstellung von ROSKOSMOS kann ich nachvollziehen; aber ob die die NASA mitmacht bzw. mitmachen darf?

Zitat
MOSKAU, 07. Dezember (RIA Novosti). Die russische Raumfahrtagentur Roskosmos schlägt der US-Raumfahrtbehörde NASA vor, gemeinsam den Mond zu erschließen. Demnächst sollen entsprechende Vorschläge geprüft werden.

Das teilte Igor Panarin, Pressesprecher von Roskosmos, RIA Novosti mit.

"Eine Vereinbarung über gemeinsame Monderschließung kann im Laufe einiger Monate erzielt werden. Aber ich will betonen, dass Russland an diesem Projekt nur zu Bedingungen einer gleichberechtigter Zusammenarbeit teilnehmen wird", sagte er.

Ihm zufolge erhielt Roskosmos von der NASA den Vorschlag, sich dem Projekt anzuschließen. Nach einer Prüfung arbeitete die russische Seite eine Version aus, die eine umfassendere Beteiligung vorsieht.

"Wir wollen, dass die Rolle Russlands als einer der führenden Raumfahrtmächte höher geschätzt wird, und treten für eine paritätische Zusammenarbeit ein", betonte der Pressesprecher.

Er verwies darauf, dass das russische Weltraumprogramm für einen Zeitraum bis zum Jahr 2015 die Mondforschung vorsieht. Aber für dieses Programm werden nicht große Finanzmittel bereitgestellt.

Projekte zur Mondforschung arbeitet hauptsächlich die Lawotschkin-Forschungs- und Produktionsvereinigung aus. "Sie hat das Projekt ,Kleine Weltraumapparate für grundlegende Weltraumforschungen' ausgearbeitet. Das Projekt sieht den Start von fünf kleinen Weltraumapparaten zum Mond in den Jahren 2008, 2009, 2011, 2013 und 2015 vor", sagte Panarin.
http://de.rian.ru/science/20061207/56609410.html

Jerry
« Letzte Änderung: 22. April 2009, 23:06:07 von Speedator »

H.J.Kemm

  • Gast
GES - Global Exploration Strategy
« Antwort #13 am: 31. Mai 2007, 12:42:32 »
Moin,

14 Raumfahrtagenturen stellen das Rahmenwerk einer gemeinsamen Strategie vor

Zeitgleich am 31. Mai 2007 stellen die 14 bedeutendsten Raumfahrtagenturen der Welt der Öffentlichkeit unter der Bezeichnung "Global Exploration Strategy – The Framework for Coordination (GES)" Grundzüge einer gemeinsamen Raumfahrtstrategie vor, die für Wissenschaft, Technologie und für die Raumfahrt selbst revolutionäre Neuerungen enthalten wird. Die Raumfahrtagenturen werden ein gemeinsames Verständnis über die Ziele der Exploration des Sonnensystems entwickeln; neu ist auch, dass sie dafür untereinander kontinuierlich Informationen austauschen und Kooperationsmöglichkeiten anstoßen wollen. Mit einem Wort: konkurrenzlose Globalisierung bei der Exploration des Sonnensystems.

"Noch nie hat es in der Geschichte der Raumfahrt etwas Vergleichbares gegeben", sagte Professor Johann-Dietrich Wörner, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), bei der Vorstellung der GES. "Ich sehe den Wert dieses Prozesses insbesondere darin, dass nationale Explorationsstrategien weltweit abgestimmt werden und hierbei das wissenschaftliche Interesse im Vordergrund steht. Gemeinsam abgestimmtes Handeln eröffnet dem Menschen herausragende Zukunftsmöglichkeiten auf bedeutenden Feldern."

Fragen nach dem Woher und Wohin des Menschen, nach der Verortung des Menschen im Universum und nach dessen Schicksal können nicht nur Nationen enger zusammenbringen, sie eröffnen auch den Weg zu neuer Erkenntnis, inspirieren die Jugend, stimulieren technische und wirtschaftliche Innovationen auf der Erde. Nach Auffassung der an der GES beteiligten Raumfahrtnationen bildet die neue "Global Exploration Strategy" einen Schlüssel dafür, solche Nutzen zu erbringen.


Mehr dazu >>>

Jerry

knt

  • Gast
Re: Cooperationen
« Antwort #14 am: 31. Mai 2007, 21:02:01 »
GES klingt sehr sehr cool! Bin gespant ob das ein Papiertieger bleibt oder wirklich etwas bewegen kann.

gaetanomarano

  • Gast
Überraschen BBC NEWS >>>
« Antwort #15 am: 01. Juni 2007, 00:51:40 »
.

AMAZING BBC NEWS:

"Fourteen space agencies have agreed to co-ordinate future space exploration of the Moon and Mars."
"vierzehn Raumagenturen sind damit einverstanden ge$$$WESEN, zukünftige Raumerforschung des Mondes und des Mars zu koordinieren."

http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/6708661.stm

this is the space agencies' list:
dieses ist die Liste der Raumagenturen:

Asi (Italy)
BNSC (UK)
CNES (France)
CNSA (China)
CSA (Canada)
CSIRO (Australia)
DLR (Germany)
Esa (European Space Agency)
ISRO (India)
JAXA (Japan)
KARI (South Korea)
Nasa (USA)
NSAU (Ukraine)
Roscosmos (Russia)

could this international agreement be the "first step" to see something like...
konnte diese internationale Vereinbarung der "erste Schritt," sein, zum etwas wie zu sehen...

the Orion launched with the Ariane5?
der Orion stieß mit aus  Ariane5?
http://www.gaetanomarano.it/articles/010arianecev.html

the Vulcain2 as Ares-I 2nd stage engine?
das Vulcain2 als Ares-I 2. Stadium Maschine?
http://www.gaetanomarano.it/articles/024aresF.html

a Lunar Space Station built with ESA and Russia modules?
eine Mondraumstation errichtet mit ESA und Rußland Modulen?
http://www.gaetanomarano.it/articles/009_LSS.html

a joined LSAM+Shenzhou moon mission?
eine verbindende LSAM+Shenzhou Mondmission?
http://www.gaetanomarano.it/LSAMshenzhou/lsamshenzhou.html

a "STANDARDIZED docking system" (maybe, the androgynous Orion's LIDS) as suggested ten months ago on ghostNASA?
"STANDARDISIERTE Ankernsystem" (möglicherweise, die androgynous KAPPEN vor des Orions) als vorgeschlagen 10 Monaten auf ghostNASA?
http://ghostnasa.blogspot.com/2006/08/decision-001-standardize-docking.html

.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Cooperationen
« Antwort #16 am: 01. Juni 2007, 09:53:14 »
@gaetanomarano:
Auch wenn das gut aussieht und Gedankenspiele Spaß machen ;) :D

Ich glaube nicht, daß die NASA deswegen die Raumfahrt einstellt und sich nur noch bei den Russen, Europäern und Chinesen einkauft.

Das wäre nämlich nicht nur vom Preis sehr billig! ;)
« Letzte Änderung: 01. Juni 2007, 09:54:44 von -eumel- »

gaetanomarano

  • Gast
Re: Cooperationen
« Antwort #17 am: 01. Juni 2007, 13:30:33 »
Zitat
Auch wenn das gut aussieht und Gedankenspiele Spaß machen Ich glaube nicht, daß die NASA deswegen die Raumfahrt einstellt und sich nur noch bei den Russen, Europäern und Chinesen einkauft. Das wäre nämlich nicht nur vom Preis sehr billig!

despite the big funds involved, the ESAS plan timeline is very slow, so, ONLY an international cooperation can give us a faster and better Moon plan and a realistic Mars project

trotz der grossen Kapital, die betroffen sind, ist das ESAS Plan timeline so sehr langsam NUR eine internationale Mitarbeit uns einen schnelleren und besseren Mondplan und ein realistisches Mars Projekt geben kann

.

Re: Cooperationen
« Antwort #18 am: 01. Juni 2007, 14:10:44 »
Zitat
[
despite the big funds involved, the ESAS plan timeline is very slow, so, ONLY an international cooperation can give us a faster and better Moon plan and a realistic Mars project

trotz der grossen Kapital, die betroffen sind, ist das ESAS Plan timeline so sehr langsam NUR eine internationale Mitarbeit uns einen schnelleren und besseren Mondplan und ein realistisches Mars Projekt geben kann

.

Hallo,

wenn man aber sieht wie große internationale Raumfahrtprojekte (ISS, Galileo) verlaufen, dann muss man bezweifeln, ob es schneller und besser ist. Dann kann man teilweise auch verstehen, warum die USA das ganze national betreiben wollen.
Vor allem Kosten, Risiko, Verantwortung, Geschwindigkeit und Zielstrebigkeit werden durch mehr "Köche" nicht unbedingt besser
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

gaetanomarano

  • Gast
Re: Cooperationen
« Antwort #19 am: 01. Juni 2007, 15:07:11 »
Zitat
wenn man aber sieht wie große internationale Raumfahrtprojekte (ISS, Galileo) verlaufen, dann muss man bezweifeln, ob es schneller und besser ist. Dann kann man teilweise auch verstehen, warum die USA das ganze national betreiben wollen.Vor allem Kosten, Risiko, Verantwortung, Geschwindigkeit und Zielstrebigkeit werden durch mehr "Köche" nicht unbedingt besser

yes, the ISS is a bad example of cooperation, but also a great experience to know everything they must avoid to do in the next multi-national project

ja ist der ISS ein schlechtes Beispiel von Mitarbeit, aber eine große Erfahrung, zum alles auch zu wissen, das sie vermeiden müssen, um im folgenden multinationalen Projekt zu tun

.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Cooperationen
« Antwort #20 am: 01. Juni 2007, 16:59:30 »
So schlecht finde ich das Beispiel ISS für international Zusammenarbeit gar nicht.
Die Astronauten/Kosmonauten arbeiten sehr gut zusammen.

Amerikanische Astronauten fliegen mit der russischen Sojus zur Station, wenn sie gerade mal wieder nicht mit dem Shuttle fliegen wollen.

Die Russen lassen die Schutzschilde für ihre Kommandokapsel Swesda mit dem Shuttle hochbringen, weil ihre Transporter etwas klein geraten sind.

Der deutsche Astronaut Thomas Reiter startet manchmal mit dem Shuttle und landet mit der Sojus (oder umgekehrt).
Thomas Reiter hat inzwischen sogar einen Pilotenschein für das russische Raumschiff gemacht.

Shuttlestarts werden manchmal verschoben, wenn gerade ein russischer Frachter im Anflug ist.

Wenn die russischen Kosmonauten einen Außenbordeinsatz haben, berichtet NASA-TV live in voller Länge.

Die russischen und amerikanischen Module sind aneinandergekoppelt und zueinander geöffnet, sodaß man hindurchschweben kann.
Man hilft sich kameratschaftlich wo man nur kann.

Es gibt schon viele positive Aspekte für internationale Zusammenarbeit.
Aber auch das braucht alles viel Zeit.
Ist aber ein guter Ansatz, der wohl zumindest für große Projekte genutzt werden sollte!

knt

  • Gast
Re: Cooperationen
« Antwort #21 am: 01. Juni 2007, 17:29:13 »
Zitat
Es gibt schon viele positive Aspekte für internationale Zusammenarbeit.Aber auch das braucht alles viel Zeit. Ist aber ein guter Ansatz, der wohl zumindest für große Projekte genutzt werden sollte!
Richtig! Blos weil es mit der Zusammenarbeit hier und da nicht so klappt sollte man sie nicht gleich ganz abschaffen. Die internationale Zusammenarbeit in der Raumfahrt ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Vorteile und Ergebnisse der Raumfahrt.

Re: Cooperationen
« Antwort #22 am: 01. Juni 2007, 19:15:21 »
Hallo eumel (sorry, ich kenne den echten Namen nicht ;)),

das sind alles positive Beispiele, aber aus meiner Sicht 'pea nuts' während des Betriebs. Ich meinte aber das Hickhack des Aufbaus. Bis man sich einigt über Finanzierung und Risikoverteilung und Konzept, geht eine Ewigkeit ins Land. Am Ende steht ein (suboptimaler Kompromiss). Wenn dann ein Land zwischendurch mal andere Pläne hat, dann steht auch gleich das ganze Projekt auf der Kippe.
Ich glaube KSC hatte das mal schön auf den Punkt gebracht:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3760.msg56969#msg56969
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Cooperationen
« Antwort #23 am: 01. Juni 2007, 21:02:02 »
Moin,

ich meine, daß man zwischen Cooperation und notwendiger Zusammenarbeit unterscheiden muß.

Was die NASA jetzt mit ROSKOSMOS betreibt ist notwendige Zusammenarbeit, man könnte sogar sagen, zeitlich begrenzte Überlebenschance. Die NASA weiß ganz genau, daß sie ab einem gewissen Datum keine Möglichkeit hat zur ISS zu kommen und *duldet*, großzügig vom amerikanischen Oberstrauchritter genehmigt, die Zusammenarbeit mit ROSKOSMOS. Aber es ist doch wohl eindeutig, daß es bereits in der Vorplanung für ein Ziel, z.B. Mars-Besuch durch Menschen, überhaupt keine Cooperation geben kann. Solange wie eine Weltraummacht für sich in Anspruch nimmt, sie sei die größte, wird nur jeder versuchen sein Süppchen selbst zu kochen. Mit dem Ergebnis, daß alles stets nach hinten geschoben wird, weil die für solch eine Mission benötigten Gelder überhaupt nicht vorhanden sind und auch in der nächsten Zukunft vorhanden sein werden. Ausserdem fehlt es an einer Kompromisbereitschaft. Mir bleibt es unerklärlich, warum die ESA, eigentlich die kapitalkräftigste Weltraumorganisation (gemessen am Bruttosozialprudukt), sich ausschliesslich mit der ARIANE begnügt und nicht zielstrebig mit einem Partner, auf gleicher Ebene natürlich, an Zukunftsprojekte ranwagt. Auch hier wird es wieder nur eine notwendige Zusammenarbeit ESA/ROSKOSMOS geben; denn wenn *COLUMBUS* an der ISS ist, können ja die ESA-Spationauten  nicht mit dem Eurofighter dort hin fliegen, sondern sie benötigen die TMA. Bleibt für mich völlig unverständlich, denn wenn ich solch ein Raumlabor konstruiere, würde ich dafür sorgen, daß ich auch dort hinkomme und zwar ohne in Abhängigkeit von anderen zu kommen.

Jerry  

Re: Cooperationen
« Antwort #24 am: 01. Juni 2007, 21:27:28 »
Hallo Jerry,

was soll es denn jetzt sein?
  • Eine richtige Kooperation, mit der man sich notwendigerweise in Abhängigkeit bringt. Kooperationen machen nur Sinn, wenn man Synergieeffekte nutzt. Dabei entwickelt dann nicht jeder sein komplett eigenes System, sondern sinnvollerweise spezialisiert man sich dann.
Dann gibt es die Option eines erfolgreichen Marsprojekts.
  • Oder, jeder macht selbst weiter und bleibt vollständig unabhängig?
Dann hätte auch die ESA ihren eigenen bemannten Transporter, aber keiner kann ein Marsprojekt stemmen ...
[/list]
« Letzte Änderung: 01. Juni 2007, 23:31:37 von H.J.Kemm »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)