Ich bedanke mich ebenfalls - bisher war mir der Begriff/das Akronym MON unbekannt.Man lernt nie aus....und ja,Das Stickstoffmonoxid ist eine produktionsbedingte Verunreinigung,sowohl in Amerika,als auch in Europa (oder Russland meinetwegen.).
Stickstoffmonoxid ist weniger effizient als Oxidator,und somit ein unerwünschtes,aber unvermeidliches Begleitprodukt des Treibstoffes. Ein mol Sauerstoff mit einem mol Stickstoff ? Das ist nicht effizient genug. Zwei mol Sauerstoff mit einem mol Stickstoff - das ist erstrebenswert,und stellt den N2O4-Oxidator dar. BZW. dessen Gleichgewichtsprodukt NO2.
Alle Klarheiten beseitigt ? Ich wollte jetzt nicht ZU chemisch werden,sonst schreckt das doch andere Leser ab,ne ?
Bitte vertraue mir,ich habe seit meiner Kindheit Chemie betrieben,um es später auch zu studieren. Derlei Reaktionen schüttel ich aus dem Ärmel - richtig cool ist doch erst die organische Chemie. Aber so kompliziert brauchen wir das hier gar nicht.
N2O4 zu 2 NO2 ? Das ist gar nix....incl. der Feststellung,Monoxide wären eine Verunreinigung. Das ergibt sich sterisch und energetisch zwangsläufig.
Frag mich mal nach Festtreibstoffen a la Shuttle-Booster,da wird es vergleichsweise kompliziert. Obwohl - immer noch anorganisch,also....eigentlich langweilig.
(Für Chemiker: sind die Polybutadiene nun schon spannend ? Ich weis ned....."spannend" beginnt etwa bei Immunglobulinen,oder ?)
jetzt hab ich aber echt mal einen auf dicke Hose gemacht. Sorry,sonst bin ich doch bescheiden. HAL
Ebenso für Chemiker: Polybutadien ist doch nur per Definitionem organisch. Einfach lächerlich. Organische Chemie beginnt bei Eiweißmolekulen,wie den erwähnten Immunglobulinen. Alles davor ist ...einfach.
Die Molekülorbitale sehe ich,wenn ich nur daran denke.
Kunststoffketten....pfft.
Oh je,da war noch was von wegen MON x,y Prozent. Ich sagte bereits: Stickstoffmonoxid ist eine Verunreinigung im Oxidator.
Jaa,wir europäer kriegen das nun mal besser hin,da wir eine fortschrittlichere chemische Industrie haben. DESHALB benutzen wir MON 1,3. Nicht MON 3,wie unsere beinahe ebenso erfolgreichen Freunde aus Übersee. Wir können es nun mal besser - industriell betrachtet. Und daher stammen die unterschiedlichen Bezeichnungen.