ISS Versorger ATV

• 988 Antworten
  • 182327 Aufrufe
*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #625 am: 12. Oktober 2008, 11:59:23 »
Hi Leute

Super, danke für die Antworten!   :)

Mane

tobi453

• Gast
« Antwort #626 am: 27. Oktober 2008, 20:00:16 »
Wie ich heute erfahren habe, werden aller Wahrscheinlichkeit höchstens 90 Millionen Euro über die nächsten 3 Jahre in eine ATV Weiterentwicklung investiert.

Mehr Details dazu hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3380.msg26725#msg26725

*

Online MX87

• 1765
« Antwort #627 am: 30. Oktober 2008, 13:23:34 »
Das heißt ein bemanntes ATV ist gescheitert?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Speedator

• Gast
« Antwort #628 am: 30. Oktober 2008, 13:45:49 »
Naja, was heißt gescheitert. Zumal ein bemanntes ATv sowieso erste der übernächste Schritt ist.
Wenn das so stimmt mit den Geldern wird es sicherlich ein langer Prozess, länger als sich hier vielleicht einige shcon ausgemalt haben, mit offenem Ende.

hesaenger

• Gast
« Antwort #629 am: 17. Februar 2009, 09:11:25 »
Zitat
Sänger hat im 2. WK an der Entwicklung von Bomben gearbeitet. Deshalb glaube ich nicht unbedingt, dass das ATV seinen Namen tragen sollte. Ich halte es aber nicht für unmöglich (Fettnäpfchen kommen auch 2008 nicht aus der Mode).

Hallo,

ich bin durch Zufall hierüber gestolpert und staune. Wann hat Eugen Sänger je eine Bombe entwickelt? Auch die Raumfahrt ist voll von Fabeln und Legenden. Das ist aber doch eigentlich nur eine Verleumdung! >:(

GG

• Gast
« Antwort #630 am: 17. Februar 2009, 10:11:35 »
Tippfehler. Sänger hat an der Entwicklung von Bombern mitgearbeitet. Es fehlte ein "R".

http://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_S%C3%A4nger

GG

citius

• Gast
« Antwort #631 am: 17. Februar 2009, 10:39:15 »
Wieso ? Sänger stand für die damalige Zeit für absolute Hochtechnologieprojekte. Das was vor 65 Jahren so geplant wurde ginge heute noch als futuristisch durch. Sicherlich für damals so nicht umsetzbar, aber hätte man die letzten 65 Jahre technisch intensiv so weitergearbeitet wie in den 30ger/40ger Jahren würde die bemannte Marsbasis bereits ihr 20jähriges Bestehen feiern.
Boeing hat auch an Bombern gearbeitet. Ich würde es nur nicht Sänger nennen, weil ein bemanntes ATV für unsere Zeit ein mieser technischer Abklatsch von dem ist, was heutzutage möglich gewesen wäre.

hesaenger

• Gast
« Antwort #632 am: 17. Februar 2009, 10:53:24 »
Zitat
Tippfehler. Sänger hat an der Entwicklung von Bombern mitgearbeitet. Es fehlte ein "R".

http://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_S%C3%A4nger

GG

Hallo,

auch das ist nicht richtig. Eugen Sänger arbeitete von 38 bis 42 an einem Hyperschallflugzeug. Der darüber entstandene Bericht durfte erst 44 veröffentlicht werden, nachdem zwei Kapitel über seine Verwendungsmöglichkeit als Waffenträger angefügt worden sind. Wer den Bericht in Händen hat, sieht, dass sich diese beiden letzten Kapitel nicht aus der vorhergehenden Arbeit ergeben. Die Daten dazu stammen auch nicht aus der Arbeit Eugen Sängers. Vielleicht sollte ich auch noch auf ein Rororo Taschenbuch von 1959 hinweisen. "Raumfahrt, technische Überwindung des Krieges". Autor ist ebenfalls Eugen Sänger. Wernher von Braun weist in einem späteren Text übrigens explizit auf die entsprechenden Bemühungen Eugen Sängers hin.

hesaenger

• Gast
« Antwort #633 am: 17. Februar 2009, 12:32:09 »
Zitat
Ich würde es nur nicht Sänger nennen, weil ein bemanntes ATV für unsere Zeit ein mieser technischer Abklatsch von dem ist, was heutzutage möglich gewesen wäre.

Naja,

ATV ist ein schöner ingenieurtechnischer Demonstrator.

ATV hat die ESA fast in die Pleite getrieben.

ATV kann die notwendigen Dienste für die Raumstation nicht vollständig übernehmen, da es nur an das kleine russische Dock passt. Hier muss man deshalb auf die Japaner warten.

ATV muss bei einer Weiterentwicklung zu einem bemannten Träger oder was auch immer wieder komplett von vorne konstruiert und bezahlt werden.

und schließlich wird Bremen von den paar ATV Aufträgen auch nicht satt.

War es das Wert?

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #634 am: 17. Februar 2009, 14:58:44 »
Zitat

ATV ist ein ingenieurtechnisches Meisterwerk. Ohne nachweissliches Vorwissen auf diesem Gebiet wurde ein Raumtransporter entwickelt, welcher in Kapazitaet und Technologie der russischen Progress um weites ueberlegen ist.

Zitat

Quelle? Die ESA wird immer noch von Steuergeldern der Mitgliedsstaaten finanziert und kann und darf nicht mehr fuer ein Projekt ausgeben, als dafuer veranschlagt ist. Technisch gesehen kann die ESA also auch nicht pleite gehen. Das ATV wurde unter anderem deswegen Entwickelt, da es zwischen der ESA und den anderen Mitgliedsstaaten des Programms ein Momorandum of Understanding gibt. ATV war die Gegenleistung der ESA an das Programm damit unter anderem Columbus auf dem Shuttle mitfliegen durfte, genauso wie ESA Astronauten auf Shuttle und Soyuz Fluegen.

Zitat
ATV kann die notwendigen Dienste für die Raumstation nicht vollständig übernehmen, da es nur an das kleine russische Dock passt. Hier muss man deshalb auf die Japaner warten.

Das kann auch nicht das HTV, das Space Shuttle oder die Progress. Dafuer wurde das ATV auch nie konzipiert. Die verschiedenen Aufgaben zur Versorgung der ISS sind hier gut zwischen ATV, HTV und Progress aufgeteilt.

Zitat
ATV muss bei einer Weiterentwicklung zu einem bemannten Träger oder was auch immer wieder komplett von vorne konstruiert und bezahlt werden.

Quelle? Laut Roger und einigen anderen fundierten Quellen muss hiefuer lediglich das Frachtmodul neu konzipiert werden. Das Service Modul muss wenn, dann nur in geringer Art und Weise veraendert werden.

Zitat

Bremen sollte stoltz darauf sein, dass ein so bemerkenswertes Raumfahrzeug dort gebaut wird. Natuerlich kann die ganze Stadt nicht davon leben, aber wo bitte schoen ist das denn schon der Fall???  :o

Zitat
War es das Wert?

Auf jeden Fall
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

jok

• Gast
« Antwort #635 am: 17. Februar 2009, 15:11:10 »
Zitat

Naja,

War es das Wert?

Hallo,

...bist du dir überhaupt bewußt welchen Stellenwert das ATV für die ESA hat ???
Was soll deine kurzsichtige Aussage???
Das ATV ist ein weiterer Beitrag bei der internationalen erforschung des Weltall...dient der Versorgung der ISS und damit auch dem ESA Modul Columbus und reiht sich damit in die Erfolgsgeschichte der ESA ein ..Ariane....
Kannst du dir Vorstellen das an diesem Projekt Leute mit Herz und Seele über 20 Jahre entwickelt haben ..und das obwohl es ab und zu mal auf der kippe gestanden hat.Also keinesfalls ein kurzsichtiger Schuß sondern eine langfristige Planung ist das ATV !!!
Es ist für einige Mitarbeiter ein Lebenswerk geworden !!!
Ich finde die ESA kann stolz auf das erreichte sein, und wir das wir einen dieser Mitarbeiter bei uns im Forum haben.!!! :) :)

Mit Sänger hätte Europa sicher die Pleite in der Raumfahrt erlebt,konnte man den kleine Hermes Gleiter auf der Ariane 5 nicht realisieren dann wäre das Sänger Projekt ja wohl absolut nicht machbar gewesen.  :-/

gruß jok

manuma

• Gast
« Antwort #636 am: 17. Februar 2009, 16:45:37 »
ATV ist ein entwicklungstechnischer Meilenstein für die ESA, der zweite nach der Ariane-Rakete. Da hängt soviel Herzblut und Leidenschaft von Ingenieuren, Technikern aber auch Managern dran. Außerdem kann man mit ATV erstmals auch seine europäischen Astronauten versorgen. Ich bin stolz drauf, dass die ESA nach langen jahren endlich mal einen Raumtransporter entwickelt hat. Eine sehr gute Vorstufe für ein bemanntes europäisches Raumschiff, ein Meilenstein für die ESA in Sachen Weltraum.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3366
« Antwort #637 am: 17. Februar 2009, 18:33:18 »
Hallo Leute

Na das nenne ich Gegenwind.
Auch ich bin froh das das ATV Wirklichkeit geworden ist, ich freue mich und bin darüber sehr zufrieden (Stolz dürfen die Beteiligten sein!).
Für mich als Beobachter gilt: ein bißchen Herzblut....
Aber für die Beteiligten gilt: Da hängt soviel Herzblut dran! (Zitat von oben)
Wenn hier aber jemand als H E Sänger firmiert, dann verstehe ich auch, das im das schon fast als Kleinkram vorkommen muß, weil für ihn sehr warscheinlich bezüglich Sänger gilt: Da hängt soviel Herzblut dran! (vielleicht noch mehr)
Das Konzept des Sänger Raumgleiters war tatsächlich eine visionäre Meisterleistung und ich würdige Sängers Bedeutung in der Raumfahrt. Es mangelt halt an der Möglichkeit der Umsetzung. Und da muß man halt auf dem Boden der Realität bleiben. Darum ist das ATV, m.M. nach, doch der bessere Weg. Der gangbare Weg, sonst bleibt man an einer, auf unabsehbare Zeit, unverwirklichbaren Vision hängen. Sänger muß noch warten. (das ATV herabwürdigen - Demonstrator - traurigdreinschau - ist keine gute Idee)
Lieber hesaenger, mein Tipp: Beschäftige dich doch mal etwas mit dem ATV. Es ist nicht der Sänger-Gleiter, aber es ist eine absolut phantastische Maschine!
(die Potential hat!)

viele Grüße, James
« Letzte Änderung: 17. Februar 2009, 18:56:25 von James »

hesaenger

• Gast
« Antwort #638 am: 17. Februar 2009, 19:15:08 »
Naja, die Punkte stammen alle nicht urspünglich von mir, sondern aus Gesprächen mit Verantwortlichen. Eine Frage kann ich aber beitragen. Das was ATV leistet, nicht das was ATV ist, wäre das nicht auch kostengünstiger gegangen? Raumfahrtbudgets sind begrenzt. Wenn man an einer Stelle mehr tut als es für das Ergebnis notwendig gewesen wäre, werden andere Dinge geringer oder gar nicht stattfinden. Hat mal jemand die letzten Ministerratsbeschlüsse analysiert? Wir machen keine bemannte Europäische Raumfahrt. Russland will den Kliper jetzt alleine bauen. Der deutsche Anteil an der Erforschung des Weltraums ist wieder gleich null. War ATV das Wert?

GG

• Gast
« Antwort #639 am: 17. Februar 2009, 22:09:56 »
Zitat

Hallo,

auch das ist nicht richtig. Eugen Sänger arbeitete von 38 bis 42 an einem Hyperschallflugzeug. Der darüber entstandene Bericht durfte erst 44 veröffentlicht werden, nachdem zwei Kapitel über seine Verwendungsmöglichkeit als Waffenträger angefügt worden sind. Wer den Bericht in Händen hat, sieht, dass sich diese beiden letzten Kapitel nicht aus der vorhergehenden Arbeit ergeben. Die Daten dazu stammen auch nicht aus der Arbeit Eugen Sängers. Vielleicht sollte ich auch noch auf ein Rororo Taschenbuch von 1959 hinweisen. "Raumfahrt, technische Überwindung des Krieges". Autor ist ebenfalls Eugen Sänger. Wernher von Braun weist in einem späteren Text übrigens explizit auf die entsprechenden Bemühungen Eugen Sängers hin.
Die Aussage, dass Sänger auch nach 1942 am Projekt Amerika-Bomber aktiv mitgearbeitet hat, findet sich in vielen Quellen im Netz, Wikipedia, Mars Society, Geocities, ... Das macht sie natürlich nicht automatisch wahr. Auf jeden Fall hast Du da noch einiges zu tun.

Bzgl. des ATV hätte ich mir vor allem nach dem erfolgreichen Ersteinsatz eine mutigere Zukunftsplanung gewünscht. Soweit ich gehört habe sind für eine Rückkehrkapsel nämlich doch deutliche Änderungen am Serviceteil erforderlich. Und dann entwickelt man für ein bemanntes System nochmal neu? Ein durchgeplantes Baukastensystem nach einer klaren Entscheidung pro bemannte Raumfahrt fände ich günstiger.

GG
« Letzte Änderung: 17. Februar 2009, 22:23:37 von GG »

klausd

• Gast
« Antwort #640 am: 17. Februar 2009, 22:20:32 »
Zitat
War ATV das Wert?

Das ATV ist doch gar nicht der Grund für die Finanzlage / Gesamtsituation der ESA und damit auch nicht schuldig.
Wie kann man daher fragen ob das ATV die aktuelle Finanzlage der ESA Wert ist?
« Letzte Änderung: 17. Februar 2009, 22:21:46 von klausd »

hesaenger

• Gast
« Antwort #641 am: 17. Februar 2009, 23:59:50 »
Zitat
Die Aussage, dass Sänger auch nach 1942 am Projekt Amerika-Bomber aktiv mitgearbeitet hat, findet sich in vielen Quellen im Netz, Wikipedia, Mars Society, Geocities, ... Das macht sie natürlich nicht automatisch wahr. Auf jeden Fall hast Du da noch einiges zu tun.

GG

Also, das Gerät, das später unter dem Titel Amerikabomber bekannt wurde, ist natürlich komplett von Eugen Sänger als Hyperschall-Raumgleiter angedacht und entwickelt worden. Antrieb, Hyperschallaerodynamik etc waren damals alles komplettes Neuland.

Praktisch sah es allerdings so aus: Das Prüfgelände für die Arbeiten wurde von 37-39 in Trauen erichtet. Die Arbeiten am Projekt dauerten von 39-42. 42 wurde Sänger dort mangels Kooperation mit den Machthabern entlassen und mit einigen Mitarbeitern an die deutsche Forschungsanstalt für Segelflug versetzt. Die dortigen Projekte waren ein Entwurf für einen Staustrahljäger zusammen mit Lippisch, Staustrahlzusatztriebwerke für die Me262, Versuche mit Staustrahlrohren, Entwurf eines Jagdflugzeugs für Skoda, und schließlich die Herausgabe des mehrfach umgearbeiteten Fernbomber-Manuskripts, wie es inzwischen hieß. Inzwischen war es 1945.

hesaenger

• Gast
« Antwort #642 am: 18. Februar 2009, 00:15:23 »
Zitat

Das ATV ist doch gar nicht der Grund für die Finanzlage / Gesamtsituation der ESA und damit auch nicht schuldig.
Wie kann man daher fragen ob das ATV die aktuelle Finanzlage der ESA Wert ist?

Hallo,

Deutschland hatte zur Ministerratskonferenz zusätzliche ca. 400 Mio. nachgeschoben ohne damit ein neues Projekt anzustoßen. Mit welchen Interessen lässt sich das erklären?

klausd

• Gast
« Antwort #643 am: 18. Februar 2009, 01:31:17 »
Ich bin mir nicht ganz sicher worauf Du hinaus willst.

hesaenger

• Gast
« Antwort #644 am: 18. Februar 2009, 06:24:22 »
Nun, wenn Deutschland das nicht außerplanmäßig gemacht hätte, hätte es für Bremen wohl keine weiteren ATV Aufträge mehr gegeben. Nachdem Italien seine VEGA hat, hat Italien auch sein ESA Engagement zurückgenommen und aus Frankreich gab es nicht mehr Geld. Allerdings dachte man zu diesem Zeitpunkt noch an ein nationales Programm, nämlich die mehrfach vorgestellten Mondsonden. Vor drei Wochen fiel dann aber die Entscheidung, dass Deutschland lieber finanzknappe Airbus-Besteller unterstützt. :(

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #645 am: 18. Februar 2009, 06:25:36 »
Zitat

Deutschland hatte zur Ministerratskonferenz zusätzliche ca. 400 Mio. nachgeschoben ohne damit ein neues Projekt anzustoßen. Mit welchen Interessen lässt sich das erklären?

Guten Morgen,

na wenn das so einfach ist, dann kappen wir immer die Finanzierung, wenn irgendwo die Kosten steigen. Keine Ariane, keine Raumsonden, kein Space Shuttle, keine ISS, keine Flugzeuge, keine Straßen, keine Forschung .... da kommen wir weit.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

• Gast
« Antwort #646 am: 18. Februar 2009, 07:43:29 »
Zitat
welcher in Kapazitaet und Technologie der russischen Progress um weites ueberlegen ist.

Du hast noch eine weitere "Überlegenheit" vergessen - die Kosten...

Grüße
jakda...

Ach ja: ATV - damit man meine beitrag nicht löscht   ;)

Holi

• Gast
« Antwort #647 am: 18. Februar 2009, 08:35:03 »
Guten Morgen Andreas,

Zitat
Ach ja: ATV - damit man meine beitrag nicht löscht   ;)
gelöscht, wieso ? Hier hat niemand etwas gelöscht.

Gruß
Holi

jakda

• Gast
« Antwort #648 am: 18. Februar 2009, 08:52:09 »
Neee - Holi - hier nicht...
Ich lass es auch sein.

Grüße
jakda...

klausd

• Gast
« Antwort #649 am: 18. Februar 2009, 16:46:32 »
Zitat
Nun, wenn Deutschland das nicht außerplanmäßig gemacht hätte, hätte es für Bremen wohl keine weiteren ATV Aufträge mehr gegeben.

Das ist spekulation. Die Wahheit ist das Frankreich zum Großteil die Entwicklung übernommen hat und Deutschland dafür bauen darf. Da waren die Fronten ganz klar abgeklärt. Wer hätte es denn sonst bauen können?