ISS Versorger ATV

  • 988 Antworten
  • 178431 Aufrufe

Sorel

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #300 am: 17. August 2007, 21:51:38 »
Da geb ich dir recht.

Fands nur komisch dass die diese teuren Schiffe dann einfach verglühen lassen lol

 ;)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #301 am: 17. August 2007, 23:11:29 »
Hallo Sorel,
lies mal die ersten Seiten in diesem Thread, da gehen wir schon detailliert auf mögliche Weiterentwicklungen des ATV ein ;)

Gruß
roger50

Sorel

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #302 am: 17. August 2007, 23:27:51 »
Ja klar die arbeiten an Konzepten wie man das Schiff erweitern könnte.
Aber ich denke es wird dann doch  an den Kosten  scheitern.
Es würde funktionieren wenn mehrere Space-Agencys zusammen arbeiten würden.
Aber das Budged der ESA ist bei weitem nicht so groß wie das der NASA deshalb glaube ich ist ein Alleingang der ESA hier unmöglich.
 :) :)

alpha

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #303 am: 27. August 2007, 12:12:50 »
Ähm... wie ich gerade auf nasaspaceflight.com lesen konnte, soll ATV-1 erst Anfang März an der ISS ankommen. Heißt das, dass "Jules Verne" nicht im Januar starten soll? Oder braucht es einfach nur so lange um in den Orbit der ISS zu kommen?

alpha
« Letzte Änderung: 27. August 2007, 12:16:38 von alpha »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #304 am: 27. August 2007, 12:44:05 »
Moin,

na, so lange doch nun nicht, *ATV* dockt nach 5 Tagen an der ISS an.

Jerry

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #305 am: 27. August 2007, 13:01:06 »
Moin moin,

@ alpha:

Hast Du vielleicht einen Link zu dieser Meldung ? Kann ich nämlich nicht finden. Danke! :D

Nur noch generell zur Zeit zwischen Start und Andocken: nach meinem Wissensstand wird Jules Verne rund zwei Wochen nach dem Start die ISS erreichen. Vorher werden alle Systeme ausgiebig erprobt, u.a. werden mehrere virtuelle Rendezvous durchgeführt.
Bei späteren ATV-Missionen wird der Zeitraum nur 2 Tage betragen. Wie bei Sojus und STS  ;)

Gruß
roger50

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #306 am: 27. August 2007, 13:27:36 »
Hallo Roger:

http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5213

3. Absatz von unten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #307 am: 27. August 2007, 13:33:12 »
Hallo,

zum Start/Dockingtermin hab ich nur das hier gefunden:

http://forum.nasaspaceflight.com/forums/thread-view.asp?tid=61&start=436&posts=439

dort steht: "January 31 - ATV-1 "Jules Verne" launch "
und : "March - ATV-1 "Jules Verne" docking (to Zvezda)"

...aber ob das alles stimmt...keine Ahnung  :-?

Gruß
Holi

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #308 am: 27. August 2007, 13:47:02 »
@ Schillrich & Holi,

Danke für die Hinweise  :D

Also den Märztermin kann ich nicht erklären, höre bzw. lese ich da zum ersten Mal.  :o

Bin zwar z.Zt. im Urlaub und habe mein Ohr nicht direkt am Puls der Zeit, aber mir wurde auf Nachfrage vohin noch bestätigt, daß der Start momentan nach wie vor für Ende Januar geplant ist.

Unwägbarkeiten wie z.B. Verschiebung von STS-122 mit Columbus oder zukünftige Probleme bei der ATV-Integration natürlich vorbehalten.

Gruß
roger50

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #309 am: 27. August 2007, 13:54:52 »
Folgendes:
In den täglichen offiziellen ISS Status Reports der NASA ist seit längerem der 31. Januar als Startdatum für das ATV genannt. Als Dockingdatum wurde, ebenfalls seit längerem, „??/??/08“ gelistet.
Seit 23. August werden im täglichen ISS Status die von Holi genannten Termine genannt: Dockung Anfang März, Undocking bereits Anfang April.

Eine nähere Erklärung gibt’s dazu bislang nicht. Meine NASA Quellen verweisen auf die ESA Planung   :o

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 27. August 2007, 13:56:13 von KSC »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #310 am: 27. August 2007, 13:54:53 »
Moin,

Info von Holi: dort steht: "January 31 - ATV-1 "Jules Verne" launch "
und : "March - ATV-1 "Jules Verne" docking (to Zvezda)"


´n kleiner Umweg über Mond oder so? http:// ::)

Jerry

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #311 am: 27. August 2007, 13:57:04 »
Vom Mond ist im NASA ISS Status allerdings nix zu lesen Jerry  :D
Aber Holis Daten stimmen mit den ofiziellen NASA Reports überein  :o

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 27. August 2007, 13:58:13 von KSC »

alpha

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #312 am: 27. August 2007, 20:18:07 »
Zitat
...
Seit 23. August werden im täglichen ISS Status die von Holi genannten Termine genannt: Dockung Anfang März, Undocking bereits Anfang April.
...
Undocking Anfang April!? Was soll denn das denn? Nur einen Monat Zeit um knappe 7 Tonnen Material in die Station zu bringen und den ganzen Müll in das ATV zu bringen? Aber Hallo! Da würde mich eine Startverschiebung ja gar nicht mehr zum zucken bringen. Das Ding ist 8x so teuer wie eine Progress, darf aber nur 30 Tage oben bleiben und dann verglühen, während die letzten Progress-Frachter durchschnittlich ein halbes Jahr angedockt waren. Da soll mich doch der Teufel holen...
Naja, hauptsache Europa hat seinen eigenen Frachter... ;)

Grüße,
alpha

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #313 am: 28. August 2007, 09:17:08 »
Naja, wir dürfen nicht vergessen, dass es sich beim ATV-1 um den Testflug handelt. Daher ist da noch einiges anders als bei den kommenden ATV. Insbesondere die wesentlich längere Anflugphase zur Überprüfung der Funktionen und zum Erproben des Dockingmanövers. Und dann ist da ja noch die viel diskutierte Sache mit dem fehlenden vierten Andockpunkt am russischen Segment. Aber auch das wird sich geben...
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3711.msg54227#msg54227
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #314 am: 28. August 2007, 09:57:00 »
Klar, die lange Anflugzeit kann man ja durch die Flugtests erklären. Was aber zumindest mir nicht klar war:  Warum bleibt das ATV nur 30 Tage gedockt?

Es hängt aber wohl mit der Sojus Planung zusammen. Sojus  TMA-12 soll am 08.04. starten. Dann braucht man den vom ATV belegten Docking Port, weil ja zu dem Zeitpunkt gleichzeitig noch TMA-11 und Progress M-63 an der Station gedockt sind.
Also wie du sagst MSSpace, es fehlt der vierte Docking Port.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 28. August 2007, 09:59:29 von KSC »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #315 am: 28. August 2007, 11:04:52 »
Falls das mit dem Undocking nach 30 Tagen wirklich wahr sein sollte ((roger??)), dann könnte es immer noch sein, dass ein zweites Docking bzw. ein Re-Docking vorgesehen ist, also das ATV für die Kopplungsdauer eines zweiten Sojus (rund 8 Tage) im All parkt und danach zur ISS zurückkehrt. Dann könnte man das ATV weiter nutzen und zugleich ein zweites Kopplungsmanöver testen...
Spekulation, Spekulation,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #316 am: 28. August 2007, 11:26:37 »
Zumindest ist im ISS Status der NASA diesbezüglich nichts erwähnt MSSpace.
In den täglichen Statusberichten ist der Abdocktermin schon länger drin, neu ist seit einer kappen Woche der Termin für das Docking. Der Abdocktermin es ist ein fixes Datum (durch den Sojus TMA-12 Start bestimmt).
Ich würde zwar nicht ausschließen, dass das ATV zwischengeparkt und später wieder gedockt wird, der Zeitplan gibt das aber eher nicht her.
ATV soll am 4. April abgedockt werden Sojus TMA-12 soll am 8. April starten und am 10. April an der ISS ankommen. TMA-11 soll am 19. April abdocken und landen.
4 Tage später soll TMA 12 an den TMA 11 Port (Sarya Nadir) umgedockt werden, dann wäre der ATV Port wieder frei. Allerdings startet am Tag drauf bereits STS-124. Mitte Mai kommt dann schon Progress M-64.
Also ist eigentlich gar keine Zeit für ein Redocking des ATV.

Gruß,
KSC


*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #317 am: 28. August 2007, 12:13:07 »
Verrückt, da ist auf der ISS 2,5 Jahre nix los gewesen und jetzt stauen sich die Raumschiffe.  :o  Naja, war uns ja allen klar, dass das so kommt, haben wir ja in mehreren Threads schon durch. Was mir noch einfällt wäre die Möglichkeit, den Progress von Pirs abzustoßen und dafür das ATV zu behalten. Aber die wissen gewiss schon, was sie tun...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #318 am: 30. August 2007, 09:03:32 »
Habe grade eine neu und überarbeitete ISS Timeline der NASA gesehen.
Darin sind folgende ATV Daten enthalten:

31.01.08 ATV Start
03.03.08 ATV Docking
29.07.08 ATV undocking

Vor Ankunft von Sojus TMA-12 muss also Progress M-63 abgedockt werden, sonst hätte man einen Dockingport zu wenig. Dafür wird aber kein Datum genannt
Das ATV bleibt also demnach doch knapp 5 Monate an der ISS.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 30. August 2007, 09:05:26 von KSC »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #319 am: 30. August 2007, 09:07:44 »
So muss das sein!!  8-)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #320 am: 30. August 2007, 10:08:57 »
Da hatte ich ja schon gut getippt. Allerdings jetzt wieder eine Anflugphase von fast 5 statt 2 Wochen.  :o Interessant, interessant...
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #321 am: 30. August 2007, 10:53:05 »
Moin moin,

ich kann im Moment auch nichts konkretes beisteuern ( bin im Urlaub). ;)

On-Orbit-Testphase von 5 Wochen kommt mir aber sehr lang vor. Könnte höchstens damit zusammenhängen, daß ca. 14.2.08 STS-123 starten soll und bis gegen Ende Februar an der Station ist.

Shuttle hat natürlich Priorität, und wie wir schon mal diskutierten, möchte NASA nicht, daß sich fremde Raumschiffe in der Nähe der ISS tummeln, wenn der Shuttle angedockt ist.

Gruß
roger50

Wie singt doch der erfahrene Ingenieur: Planung ist zum ändern da, falleri und fallera, auch zum Hinternputzen kann man sie benutzen.... ;D
« Letzte Änderung: 30. August 2007, 10:56:26 von roger50 »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #322 am: 30. August 2007, 11:13:30 »
So ist es Roger50. STS-123 Endeavour soll am 16.02.08 an der ISS ankommen und am 27.02.08 abdocken. Am 3. März dockt dann das ATV.

Gruß,
KSC


H.J.Kemm

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #323 am: 30. August 2007, 11:28:57 »
Moin,

dann zieht aber *ATV* schon seine Kreise in unmittelbarer Nähe der ISS; und das geht gut?

Jerry

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #324 am: 31. August 2007, 01:48:21 »
Moin,

auf der ESA-Homepage gibt es neue Aufnahmen von den Vorbereitungsarbeiten am ATV in Kourou:
http://www.esa.int/esa-mmg/mmg.pl?mission=Automated+Transfer+Vehicle+%28ATV%29&type=I

Hier eine Übersicht über den Integrationsraum, wo der Cargo Carrier gerade an das elektrische Bodenequipment angeschlossen wird. Links das eigentlich Spacecraft:


Quelle: ESA

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 31. August 2007, 01:53:43 von roger50 »