ISS Versorger ATV

  • 988 Antworten
  • 178425 Aufrufe

Holi

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #250 am: 21. Juli 2007, 17:18:10 »
Hallo roger;

....Danke für Deine Antwort.  :)

Zitat
Ich nehme noch Bestellungen an....  
Mit der Bestellung wird es aber vorerst nichts, da das nötige "Kleingeld" fehlt, und die Anschaffung eines ATV demnächst auch nicht vorgesehen ist.  ;D ;D

PS:...fährst Du auch nach Kourou? ::)

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 21. Juli 2007, 18:08:23 von Holi »

knt

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #251 am: 21. Juli 2007, 17:18:31 »
Zitat
Und wie Du schon sagst, wegen der langen Bauzeiten ist kaum Spielraum für Kostensenkungen.
Könnte man das ATV, wenn man wollte und die Transport Kapazitäten bräuchte - auch so in Serie bauen wie die Progress? Würde das dann wirtschaftlich sein?
« Letzte Änderung: 21. Juli 2007, 17:18:55 von knt »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #252 am: 21. Juli 2007, 18:16:56 »
N'abend,

knt
Zitat
Könnte man das ATV, wenn man wollte und die Transport Kapazitäten bräuchte - auch so in Serie bauen wie die Progress?


Klar, wäre möglich. Im Moment ließe sich ein ATV pro Jahr bauen, ohne neue Hallen errichten zu müssen oder oder neues Personal einzustellen.

Wenn's dann 3-4 Geräte (oder noch merhr)pro Jahr sein sollen, wären entsprechend mehr Personal und weitere Fertigungseinrichtungen erforderlich. Natürlich müßten auch die Unterlieferanten und Hersteller von Komponenten ihre Kapazitäten erweitern. Ließe sich aber auch bewerkstelligen, wenn man solch eine Fertigungsrate mehrere Jahre sicher hätte.

Zitat
Würde das dann wirtschaftlich sein?

Natürlich würde jedes einzelne ATV dann erheblich (!) billiger werden. Jetzt aber einen Preis zu nennen, traue ich mir nicht zu, wäre vermessen.


@ Holi:
Zitat
PS:...fährst Du auch noch Kourou?

Ist nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich... :'(

Gruß
roger50


knt

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #253 am: 21. Juli 2007, 19:15:26 »
Zitat
Klar, wäre möglich. Im Moment ließe sich ein ATV pro Jahr bauen...
Prima! Irgendwas muß ja auch die Mondbasis beliefern :D

Abakama

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #254 am: 21. Juli 2007, 22:58:09 »
Welche Mondbasis? Ich seh' keine!  ;) ;D

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #255 am: 22. Juli 2007, 01:30:23 »
Pssst, ganz streng geheim.... ;D

roger50

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #256 am: 22. Juli 2007, 01:47:37 »
Mondbasis? jetzt haben sie sich doch entschieden, dem ATV ein Landesystem einzubauen? ;D ;)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #257 am: 22. Juli 2007, 01:57:03 »
Psssst, noch strenger geheim.... ;D ;D

Ist so geheim, daß nicht mal ich davon weiß  :'(

roger50

Holi

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #258 am: 23. Juli 2007, 23:19:16 »
Hallo,

William Harwood von CBS-News hat jetzt ATV-1 für den 31.01.2008 in seiner Liste.
>>hier

Unter:
"SHUTTLE/SOYUZ/ISS PROCESSING MILESTONES":
01/31/08...ISS.......ATV-1

Allerdings weiß ich nicht ob damit das Startdatum, oder ATV-ISS  Docking (:)) gemeint ist.

...roger wird uns aufklären  ;) :)

Gruß
Holi

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #259 am: 23. Juli 2007, 23:59:35 »
N'abend,

Zitat
...roger wird uns aufklären

Würde ich gerne, kann ich aber im Moment nicht. Auch mir ist kein genauerer Starttermin bekannt. :-/

Mein Wissensstand ist nach wie vor: "Januar 2008". Sorry!  :-[

Gruß
roger50

P.S.: Sobald ich genaueres weiß, erfahrt Ihr es natürlich als Erste! :D
« Letzte Änderung: 24. Juli 2007, 00:00:46 von roger50 »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #260 am: 25. Juli 2007, 20:01:15 »
N'abend,

nur kurz: die Überfahrt vom "MS Toucan" mit ATV-1 verläuft ereignislos, keine besonderen Vorkommnisse. :D

Ankunft in Kourou: Samstag abend.

Gruß
roger50

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #261 am: 29. Juli 2007, 15:06:21 »
Zitat
N'abend,

nur kurz: die Überfahrt vom "MS Toucan" mit ATV-1 verläuft ereignislos, keine besonderen Vorkommnisse. :D

Ankunft in Kourou: Samstag abend.

Gruß
roger50

Hallo an alle aber insbesondere an Roger!

Heute ist Sonntag. Wie ist der aktuelle Stand? Da die Presse nicht berichtet, wird alles gut verlaufen, oder?

MfG Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

T_07

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #262 am: 29. Juli 2007, 15:48:39 »
Mal ne kurze Zwischenfrage zum ATV: Habe jetzt des öfteren gelesen, dass dieser auch dazu benutzt werden soll um Dinge von der ISS zur Erde zurückzuführen (wohl v.a. Müll habe aber auch einmal von Forschungsergebnissen gelsen in dem Zusammenhang).
Allerdings kann ich auf den Zeichnungen an dem ATV nirgens einen Hitzeschild erkennen, heißt dass beim Wiedereintritt verglüht das Teil? Dann würde es sich ja wirklich nur für die "Abfälle" der ISS eignen zum Rücktransport.
Oder gibts da doch irgendwo nen Hitzeschild den ich übersehn habe?

MfG
Thomas

Speedator

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #263 am: 29. Juli 2007, 15:50:06 »
Zitat
Da die Presse nicht berichtet, wird alles gut verlaufen, oder?
Ja, mich wundert auch, wo denn das 30-Minuten-Interview mit dem MS Toucan-Kapitän bleibt :)

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #264 am: 29. Juli 2007, 16:08:59 »
Zitat
Allerdings kann ich auf den Zeichnungen an dem ATV nirgens einen Hitzeschild erkennen, heißt dass beim Wiedereintritt verglüht das Teil? Dann würde es sich ja wirklich nur für die "Abfälle" der ISS eignen zum Rücktransport.
Oder gibts da doch irgendwo nen Hitzeschild den ich übersehn habe?

Hallo Thomas,

das ATV kann nur verglühen. Aber es gab/gibt ja auch Konzepte die Technik des ATV weiter zu entwickeln, deswegen hat man es wohl auch so modular aufgebaut.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

ILBUS

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #265 am: 29. Juli 2007, 17:58:32 »
ATV wird als Plattform bezeichnet, was wahrscheinlich darauf hindeuitet, dass es in ferner Zukunft durchaus vielseitige Entwicklungen statt finden werden. Aber heute ist es nur ein Einwegfrachter

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #266 am: 29. Juli 2007, 21:01:43 »
N'abend,

Ingo
Zitat
Heute ist Sonntag. Wie ist der aktuelle Stand? Da die Presse nicht berichtet, wird alles gut verlaufen, oder?

Jo, heute ist Sonntag, und da habe ich wie die meisten Arbeitnehmer frei. Deshalb kann ich leider noch nichts zur Ankunft sagen. Aber morgen dann auf jeden Fall.

Aber wie Du schon sagst: nix in Presse -> nix passiert. Hoffe ich.... ;)

@ T_07:

Daniel und Yev haben Deine Fragen ja schon völlig korrekt beantwortet. Wenn Du mal Zeit hast, lies Dir mal die ersten Seiten in diesem Thread durch, da haben wir die Weiterentwicklungsmöglichkeiten des ATV schon umfassend diskutiert.

@ all: Schönen Abend noch
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #267 am: 30. Juli 2007, 13:28:05 »
Moin moin,

so, nun die Bestätigung: MS Toucan mit ATV ist Samstagabend wohlbehalten in Kourou eingetroffen. Das Ausladen der Container und der Transport ins CSG haben wie geplant heute morgen begonnen.  :D

Gruß
roger50

T_07

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #268 am: 31. Juli 2007, 18:40:41 »
Hi.

Danke erstmal für die Antworten. Hab mir auch die ersten Seiten im Thread durchgelesen...
Klingt alles ziemlich interessant was dank der modularen Bauweise möglich wäre, obwohl ich da immer eher skeptisch bin, grade in Anbetracht von Projekten wie Orion und eventuell Klipper, sollte daraus was werden...
Da ist fraglich ob die ESA grade jetzt nen Alleingang startet wo sie sonst immer auf andere Systeme gesetzt haben.
Aber wir werden sehn was die Zukunft bringt.
Erstmal ist eh zu hoffen, dass der Erstflug weitgehend reibungslos verläuft und ein Erfolg wird, eventuell lassen sich die Herren an der Spitze der ESA dann ja noch zu mehr als "nur" der jetzigen Version hinreißen  ;)

MfG
Thomas

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #269 am: 31. Juli 2007, 21:52:44 »
N'abend,

T_07
Zitat
Erstmal ist eh zu hoffen, dass der Erstflug weitgehend reibungslos verläuft und ein Erfolg wird, eventuell lassen sich die Herren an der Spitze der ESA dann ja noch zu mehr als "nur" der jetzigen Version hinreißen

Das mit dem Erfolg wollen wir natürlich hoffen  :D

Na ja, die Herren an der Spitze der ESA brauchen wir nicht zu überzeugen, die würden auch gerne weitere ATV-Versionen entwickeln. Wen wir überzeugen müssen, sind die Wissenschaftsminister der ESA-Mitgliedsstaaten. Denn die müssens bezahlen......

Also alle mal an Frau Schavan schreiben.... ;)

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #270 am: 31. Juli 2007, 22:00:06 »
N'abend,

wie schon geschrieben, ist das ATV am Samstag wohlbehalten in Korou angekommen. Hier ein Bild von der Ankunft der MS Toucan im Hafen der Stadt:

http://[IMG]http://i11.tinypic.com/5ycdsic.jpg[/IMG]

Quelle: ESA

Gruß
roger50

Holi

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #271 am: 01. August 2007, 06:34:17 »
Guten Morgen,

einen Bericht über die Ankunft von ATV in Korou gibt es jetzt auch bei Arianespace:


[size=10]Bild: Arianespace.com[/size]
 :)

Den Bericht mit 2 weiteren Bildern gibt es hier:http://www.arianespace.com/site/news/news_sub_featurestory_index.html

Gruß
Holi

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #272 am: 01. August 2007, 20:20:23 »
N'abend,

@ Holi: Danke, erspart mir Arbeit. :D

Ich stelle noch ein weiteres Bild ein, um auf Deine Frage im Beitrag # 225 zur Klimatisierung der Container zurück zu kommen:

http://[IMG]http://i9.tinypic.com/4vmv9li.jpg[/IMG]

Quelle: Arianespace.com

Dieser "Gefängniszellen"-ähnliche Container rechts auf dem Anhänger beinhaltet die Klimaanlage für den ICC-Container (links). Die anderen ATV-Container sind entsrechend ausgerüstet.

Gruß
roger50

Holi

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #273 am: 01. August 2007, 20:33:06 »
Hallo roger,
...alles klar, Danke!:)

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #274 am: 02. August 2007, 19:49:16 »
Hallo,

auf der ESA-Website gibt es noch mehr Bilder von ATV in Korou. :)
ATV im "S5 Building": hier

Gibt es in Korou eigentlich auch eine Webcam (o.ä.), wo man Live zuschauen kann?

Gruß
Holi