knt
Also besteht das ATV eigendlich aus 3 Modulen: Atrieb, Avionik und Nutzlast?
Ja, genau. Die beiden ersten Module bilden dann zusammen das "Spacecraft", dazu kommt das Cargo-Modul. Das besteht eigentlich auch wieder aus 2 Modulen, dem "Pressurized Module", also dem Teil, das die Astronauten betreten können, und dem "External Module", das ist der Ring in dem sich die ganzen (14) Tanks für Wasser, Luft und ISS-Treibstoffe befinden.
Daniel
13t Leermasse??? Das kann ich mir gerade nicht vorstellen
Brauchst Du auch nicht.
Also, das ATV wiegt leer, nach Abtrennung von der Ariane 5, circa 9,9 t. Dazu kommen dann ca. 2,6 t Treibstoffe, die für die eigentliche Mission benötigt werden. Damit ergibt sich "ATV ohne Nutzlast" = 12,5 t.
Es verbleiben maximal ca. 7,6 t für die Nutzlast (zusammen maximal also 20,1 t). Bei diesen Rechnungen ist das "Separation Module", das auf der Ariane-Oberstufe verbleibt, nicht mitgerechnet. Das wiegt nochmals knapp 400 kg. Insgesamt hat ATV damit eine maximale Startmasse von 20,5 t.
In den vorher genannten 7 t Treibstoff sind die 2,6 t für die Mission bereits enthalten. Es verbleiben also maximal 4,4 t für die Bahnanhebung der ISS. Dieser Reboost-Treibstoff zählt also zur Nutzlast. Aber nicht auf jeder Mission wird diese Menge an Treibstoff mitgeführt, dafür dann mehr trockene Nutzlast, oder Wasser, usw. Das "Nutzlast-Menü" wird für jede Mission neu zusammengestellt.
Gruß
roger50