Sieht aus,als müsste ich mir meine Frage selbst beantworten...
Nun habe ich im Laufe der STS-118 Mission mitbekommen,daß am neu montierten S5-Segment der Truss-Struktur die beiden dort nicht mehr benötigten SPGFs "eingeklappt"/verstaut wurden,und man sie als Ersatz für den Fall ansieht,daß eine der anderen tatsächlich benötigten SPGFs ausfällt und ersetzt werden muß. Nun,da haben wir doch unsere nötige SPGF-Quelle schon ausgemacht,oder ?
Mein Tipp : Pirs bekommt ebenso eine Grapple Fixture wie Sarja auch. Nur so kann das Umsetzen des russischen "Piers" ja auch klappen.....eigentlich logisch.
Aber viel interessanter ist doch ,daß es dann auch am russischen Segment der ISS zwei Basen für das SSRMS gibt !!! Das finde ich einfach Klasse,denn somit ergibt sich eine Redundanz für den Zugriff auf den Aussenbereich der russischen Module - für Wartung,Montage,etc.
Und noch besser : Es ergeben sich sogar ganz neue Möglichkeiten,AM russischen Teil der Station Aussenexperimente durchzuführen und zu handhaben - und zwar amerikanische ! Soweit ich das richtig verstanden habe,ist genau das auch für den Aussenbereich des DCM (an Sarja nadir) geplant.
mfG Zaphod