ISS Versorger ATV

• 988 Antworten
  • 182326 Aufrufe

jakda

• Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #350 am: 05. Oktober 2007, 15:09:45 »
Bei der ganzen Diskussion dürfen wir nicht vergessen, dass jedes Land / Teilnehmer immer noch sein eigenes Süppchen kocht...
Bei der doch so tollen "Internationalität" geht es weiterhin um Geld.
Dass die ESA für das ATV das russische Dokinsystem bekommen hat ist ein Kompensationsgeschäft - Die Russen haben den "berühmten" Computer dafür erhalten...

Grüße
jakda...

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #351 am: 05. Oktober 2007, 16:16:30 »
Moin moin,

Jungs, ich möchte Euch ja nicht Eure Lust am erfinden neuer Dockingmechanismen für ATV nehmen, aber die wird es nicht geben. Punkt. :(

Der Teufel steckt im Detail, und jetzt einen neuen Dockingsadapter auf ATV zu installieren, würde soviele Änderungen bedeuten, daß solch ein Gerät wohl erst fliegen würde, wenn es schon keine ISS mehr gibt.

ATV wird bis zum Ende der ISS in der jetzigen Konfiguration benutzt. Es wird am
-X-Port von Zwesda andocken, und, falls der Port benötigt wird, solo hinter der ISS herfliegen. Andere Modalitäten sind nicht realistisch.

Das alles unabhängig davon, ob es ev. eines Tages ein ATV mit Kapsel und vielleicht sogar mit Crew an Bord geben wird. Das ist eine ganz andere Geschichte. Und dafür stehen die Chancen gar nicht so schlecht. :D

Gruß
roger50

P.S.: Bitte heute Abend alle die Daumen drücken, daß der Ariane-Start klappt. Ist schließlich der Testflug der neuen Oberstufe, die für ATV UNBEDINGT benötigt wird. [smiley=thumbsup.gif]
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2007, 16:19:00 von roger50 »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #352 am: 05. Oktober 2007, 16:23:36 »
Moin,

Jungs, ich möchte Euch ja nicht Eure Lust am erfinden neuer Dockingmechanismen für ATV nehmen, aber die wird es nicht geben. Punkt.

Roger locuta, causa finita!

Jerry

radi

• Gast
« Antwort #353 am: 05. Oktober 2007, 16:27:57 »
Zitat
Zitat

Dann müsste aber das ATV mit einem amerikanischen Dockingsystem ausgerüstet sein. Dies würde schon sinnvoll sein weil dann auch International Standard Payload Racks transportiert werden könnten.

Gruß
Spaci

Hi Spaci,

ich glaube durch den APAS 89, passen auch keine Standard Payload Racks, das geht nur über den Kupplungsmechanischmuss der Amerikansichen Stationsmodule, an denen nur die Module selbst oder das MPLM andocken kann (in Zukunft auch das HTV).

*

Offline Spaci

• 232
« Antwort #354 am: 05. Oktober 2007, 16:51:33 »
Zitat
Zitat
Zitat

Dann müsste aber das ATV mit einem amerikanischen Dockingsystem ausgerüstet sein. Dies würde schon sinnvoll sein weil dann auch International Standard Payload Racks transportiert werden könnten.

Gruß
Spaci

Hi Spaci,

ich glaube durch den APAS 89, passen auch keine Standard Payload Racks, das geht nur über den Kupplungsmechanischmuss der Amerikansichen Stationsmodule, an denen nur die Module selbst oder das MPLM andocken kann (in Zukunft auch das HTV).

Ich meinte eigentlich auch den Kupplungsmechanismuss der Amerikansichen Stationsmodule.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #355 am: 05. Oktober 2007, 22:15:27 »
N'abend,

Jakda
Zitat
Bei der doch so tollen "Internationalität" geht es weiterhin um Geld.  

Diesen Satz verstehe ich im vorstehenden Zusammenhang leider nicht. Könntest Du ihn bitte etwas erläutern ?  :o

Jakda
Zitat
Dass die ESA für das ATV das russische Dokinsystem bekommen hat ist ein Kompensationsgeschäft - Die Russen haben den "berühmten" Computer dafür erhalten...

Ja, stimmt, für den Jules Verne - Dockingmechanismus hat Roskosmos ein Dutzend der FTC-Computer erhalten. Was ist schlecht daran, wenn man statt Bargeld fließen zu lassen das tauscht, was jeder am besten kann?
Aber was meinst Du mit "berühmt"? Spielst Du da mit auf den vorgeblichen Ausfall während der STS-117 Mission an? Nun, die FTC (Fault Tolerance Computer) laufen seit vielen Jahren perfekt, und das auch heute noch. Der Ausfall war nicht auf die Computer, sondern auf defekte und korodierte Kabel zurückzuführen, die die FTC mit Strom versorgen, aber unter Überlastung ausfielen. Und diese Kabel wurden nicht von der ESA geliefert.

Gruß
roger50

« Antwort #356 am: 06. Oktober 2007, 10:03:21 »
Zitat
N'abend,

...

Ja, stimmt, für den Jules Verne - Dockingmechanismus hat Roskosmos ein Dutzend der FTC-Computer erhalten. Was ist schlecht daran, wenn man statt Bargeld fließen zu lassen das tauscht, was jeder am besten kann?
Aber was meinst Du mit "berühmt"? Spielst Du da mit auf den vorgeblichen Ausfall während der STS-117 Mission an? Nun, die FTC (Fault Tolerance Computer) laufen seit vielen Jahren perfekt, und das auch heute noch. Der Ausfall war nicht auf die Computer, sondern auf defekte und korodierte Kabel zurückzuführen, die die FTC mit Strom versorgen, aber unter Überlastung ausfielen. Und diese Kabel wurden nicht von der ESA geliefert.

Gruß
roger50

Der Warentausch ist m. E. für Europa wesentlich besser, da damit zusätzliche Arbeitsplätze gesichert werden und Kompetenzen in Europa aufgebaut bzw. vertieft werden. Manchmal reicht auch schon die Werbung "Wir können das auch".

Abschließend noch ein Wort zur Ausfallursache, m. E. ist bisher immer nur der Ausfall und kaum die Ursache publiziert worden, so dass es immer so aussah, als ob die Computer schlecht gewesen wären. Unsere Presse insbesondere in Deutschland hat da immer noch nicht kapiert, dass "kritischer Journalismus" nicht mit "Nur eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht (für die Presse)" verwechselt werden darf.

Gruß Ingo
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2007, 11:25:02 von itemmler »
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline berni

• 819
« Antwort #357 am: 06. Oktober 2007, 12:25:01 »
servus aus toulouse!

hier steht, dass Arianespace nen auftrag über NEUN ATV-starts hat. ist das neu? hab ich was verpasst? waren das nicht bislang fünf?

viele grüße,
bernhard

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #358 am: 06. Oktober 2007, 12:48:45 »
Hallo Bernhard,

Zitat
hab ich was verpasst? waren das nicht bislang fünf?

Jein  :)

Ursprünglich waren es tatsächlich mal 9 (Jules Verne + 8 Serienmodelle). Soviele Starts hat ESA damals dann auch bei ARIANESPACE rserviert. Daher wohl die Angabe im Spaceflightnow-Artikel.

Nur stellte sich ziemlich schnell heraus, daß die Serienmodelle deutlich teurer würden als sich das einige Manager am grünen Tisch ausgedacht hatten. Deshalb werden vorerst nur 4 Serienmodelle gebaut,, also insgesamt fünf.

Das ist der Stand heute. Du hast also nix verpaßt.  :D

Es gibt allerdings sehr gute Chancen, daß es wieder mehr ATVs werden. Aber bevor nicht der erste Flug erfolgreich war, wird sich da nichts realisieren. Deshalb bitte Daumen drücken.  ::)

Gruß
roger50

jakda

• Gast
« Antwort #359 am: 06. Oktober 2007, 18:07:20 »
@ roger50:
... berühmt ist der Computer (sind die) durch die Unfähigkeit der (deutschen) Presse geworden.
Du kennst ja such die damals reißerischen Kommentare. Diese "B-Zeitung", bei der der Wahrheitsgehalt sowieso gegen "0" tendiert, hat ja sofort die "russischen" Computer verteufelt, und eine sofortige Evakuierung der ISS propagiert....

Natürlich sind Kompensationsgeschäfte gut. Aber eigentlich wird alles mit Geld aufgewogen. Ich glaube auch nicht, dass die Amerikaner einfach so ein russisches Kopplungsmodul anbauen lassen würden, deshalb ist diese Diskussion rein fiktiv...
Bin auch enttäuscht über SOJUS in KOUROU. Hatt am Anfang gehofft, dass damit wirklich eine echte Kooperation beginnt - gemeinsam fliegen - gemeinsam forschen... - also das auch russische Missionen von dort starten können.
Leider kauft aber nur die ESA für sich die Trägeraketen und vermarktet sie selbst - weil in diesem Bereich eine Trägerlücke bei der ESA ist.
Aber das gehört nicht hier her...

Grüße
jakda....
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2007, 18:08:41 von jakda »

ILBUS

• Gast
« Antwort #360 am: 06. Oktober 2007, 18:24:30 »
Du sprichst mir gerade aus dem Seele, Andreas. Mein grösstes entsätzten als in dem Lichte trotzdem noch Stimmen zu höhren waren, die meinten, Russland verdiene sich auf ESAs Kosten eine goldene Nase. *kopfschüttel* Es ist ejer umgekehrt der Fall zu befürchten.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2007, 18:24:54 von ILBUS »

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3366
« Antwort #361 am: 09. Oktober 2007, 12:28:22 »
Hi Leute

Kurz mal aus einer ESA-Mitteilung, was sich so alles an Board von Jules Verne befindet
http://www.esa.int/esaHS/SEMPM1V7D7F_index_0.html

Zitat
The European dry cargo also contains several PR items, such as a luxury 19th century edition of the book 'De la Terre à la Lune' (From the Earth to the Moon) and two original manuscripts on space and astronomy, all of which were written by visionary author and namesake of the first ATV, Jules Verne.
Also: Ein Ausgabe von "Von der Erde zum Mond" aus dem 19. Jahrhundert und zwei Original Manuskripte von Jules Verne sind beim letzten Gepäck nun auch dabei. Im Text hört es sich so an als wären es KEINE Kopien, was ich ja doch hoffen würde!

Ich hoffe die kommen wieder runter (nicht mit Jules Verne)......

m.f.G.
James

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #362 am: 09. Oktober 2007, 19:42:52 »
N'abend,

James
Zitat
Im Text hört es sich so an als wären es KEINE Kopien, was ich ja doch hoffen würde!

Oh ja, ich auch!  ;)

Selbst wenn ich viel Vertrauen in unsere Technik habe, solch einmalige Dinge würde ich beim ersten Flug denn doch nicht mitnehmen. Dafür ist das Risko doch zu groß.  ::)

Gruß
roger50

*

Offline Spaci

• 232
« Antwort #363 am: 10. Oktober 2007, 21:52:48 »
Zitat
Selbst wenn ich viel Vertrauen in unsere Technik habe, solch einmalige Dinge würde ich beim ersten Flug denn doch nicht mitnehmen. Dafür ist das Risko doch zu groß.  ::)

Gruß
roger50

Da stimm ich dir vollkommen zu. Sowas würde ich auch nicht mitnehmen.

Gruß
Spaci

« Antwort #364 am: 15. Oktober 2007, 23:35:30 »
In den Raumfahrt News schrieb Alexander Höhn am 10. Oktober:

"Während des sechsmonatigen Einsatzes von Whitson und Malentschenko wird der Aufbau der Station entscheidend vorangetrieben. Ebenfalls wird in diesem Zeitraum zum ersten Mal das europäische automatische Frachtraumschiff ATV Jules Verne an die Station andocken."

Jetzt muss es 'nur' noch wahr werden.

Gruss Ingo
Immanuel Kant

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #365 am: 25. Oktober 2007, 23:29:31 »
N'abend,

mal wieder ein neues Bild von ATV im S5-Integrationsgebäude in Kourou. Links liegend der Cargo Carrier, rechts stehend das eigentlich Spacecraft.

http://[IMG]https://images.raumfahrer.net/up012336.jpg[/IMG]
Quelle:ESA

Man beachte, daß das Testpersonal inzwischen verdoppelt wurde - jetzt sinds schon 2 Personen!  ;D

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2007, 23:31:20 von roger50 »

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #366 am: 25. Oktober 2007, 23:45:49 »
Oha, nu' gehts schnell....

Inzwischen wurde das Cargo Module bereits auf das Spacecraft aufgesetzt. Hier wird zu Testzwecken der Passive Docking Adapter, also jener Teil, der sich im Zwesda-Mudule befindet, aufgesetzt, um die korrekte Funktion der elektrischen und mechanischen Verbindungselemente zu testen:

http://[IMG]https://images.raumfahrer.net/up012337.jpg[/IMG]
Quelle: ESA

5 Leute? Wow, die stürzen sich ja in Ausgaben...  ;D

Gruß
roger50

Speedator

• Gast
« Antwort #367 am: 25. Oktober 2007, 23:55:56 »
Die machen sich's da teils ja auch recht bequem was ;)

« Antwort #368 am: 26. Oktober 2007, 07:55:07 »
Man beachte aber das Schild für das zulässige Gesamtgewicht auf der Bühne:
Zitat
3 Persons + 1 CTB (82kg)
 ;D
Die Scheinen nicht nur die Mechanik der Docking-Adapters zu testen, sondern auch die Maximale Tragfähigkeit.  ;)
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2007, 07:57:25 von Woodnock »

« Antwort #369 am: 27. Oktober 2007, 18:19:07 »
Zitat
Man beachte aber das Schild für das zulässige Gesamtgewicht auf der Bühne:
Zitat
3 Persons + 1 CTB (82kg)
 ;D
Die Scheinen nicht nur die Mechanik der Docking-Adapters zu testen, sondern auch die Maximale Tragfähigkeit.  ;)

Hoffentlich werden die Sicherheitsbestimmungen beim ATV konsequenter eingehalten, auch wenn bei dieser stabilen Plattform die Gewichtsbegrenzung unverständlich ist.

Gruß Ingo

P.S.: Vielleicht konnte man sich nicht vorstellen, dass mal so viele Menschen tätig werden?
Immanuel Kant

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #370 am: 29. Oktober 2007, 14:42:44 »
Gibt es eigentlich was Neues zum Starttermin?
Offiziell listet die NASA in ihrer Mittelfristplanung immer noch den 31.01. als Startdatum. Ich habe aber inoffiziell gehört, dass sie schon seit einigen Wochen mit einem Startdatum Mitte Februar planen, dieser Termin sich aber auch wider (deutlich?) nach hinten schieben soll.
Weiß jemand was genaueres, Roger50 vielleicht?

Gruß,
KSC

sam2007

• Gast
« Antwort #371 am: 29. Oktober 2007, 15:51:44 »
@KSC,

der ESA DG Jean-Jaques Dordain geht noch vom 31.1. aus, was aber nicht viel heissen will. Er könnte das Datum nennen, um Druck auf alle beteiligten auszuüben. Man hört immer wieder, dass es eine Verschiebung geben soll, aber niemand weiss etwas genaues. Meine Hoffnungen auf konkretere Informationen stützen sich auch auf Roger50.

soft landings,
 Sam

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #372 am: 29. Oktober 2007, 23:16:40 »
N'abend,

@ KSC & Sam:

Danke, für Euer Vertrauen.  :D

Aber ich muß Euch enttäuschen, genaueres weiß ich im Moment auch nicht. ESA und unsere französische Projektleitung halten sich sehr bedeckt. :-/

Aber vielleicht einige private Gedanken: bei solch einem anspruchsvollen Projekt, das für uns Europäer ja eine Premiere darstellt, gibt es naturgemäß Probleme bis zum Schluß. Deshalb ist eine Verschiebung durchaus möglich, aber genaueres wird sich erst nach dem Flight Readiness Review Anfang Dezember ergeben  ;)

Fragt sich natürlich, wann denn dann der Start erfolgen könnte, wenn nicht Ende Januar: Mitte Februar - kaum, da dann der Shuttle fliegen soll (hab da den 14.2. im Kopf). Der Flug dauert dann bis Ende Februar. Im März steht dann Sojus TMA-12 an. Aber im April oder Mai wäre dann Platz........  8-)

Ist natürlich nur Spekulatius..., äh, Spekulation

Gruß
roger50

« Antwort #373 am: 02. November 2007, 19:09:27 »
Zitat
N'abend,

@ KSC & Sam:

...

Aber vielleicht einige private Gedanken:

...

Ist natürlich nur Spekulatius..., äh, Spekulation

Gruß
roger50

Schade, dass die ESA immer noch nicht offener geworden ist. ...

Ich habe in Ergänzung zu dem oben genannten Beitrag von Roger50 so den Eindruck, als ob im Moment keiner daran Schuld sein möchte, wenn man den Zeitplan "aktualisiert". Dabei haben wohl alle wieder ohne Reserven geplant.

Jede technische Spitzenleistung hat nun mal (insbesondere zeitliche) Risiken, nur zu geben will es offiziell keiner.

Gruß Ingo
Immanuel Kant

r50+

• Gast
« Antwort #374 am: 02. November 2007, 19:35:37 »
Zitat
Fragt sich natürlich, wann denn dann der Start erfolgen könnte, wenn nicht Ende Januar: Mitte Februar - kaum, da dann der Shuttle fliegen soll (hab da den 14.2. im Kopf). Der Flug dauert dann bis Ende Februar. Im März steht dann Sojus TMA-12 an. Aber im April oder Mai wäre dann Platz....

derzeitiger stand ist genau der 14.02.08 (mal sehen wie lange sich dieser termin hält ;-) )....bezüglich überschneidung zu anderen flügen stellt dies kein problem dar, weil das atv erstmal einer längeren testflugphase unterzogen wird...und bei diesem starttermin frühestens am 2.märz andocken würde...aber vorsicht auch mit diesen terminen..sie sind noch nicht bestätigt...