In Kourou wird es ausschließlich kommerzielle unbemannte Satellitenstarts geben.
Herv. von mir
Ist das eigentlich so richtig, bzw. noch aktuell?
Ich frage aus zwei Gründen:
1. Es werden wohl auch wissenschaftliche ESA-Nutzlasten mit der Sojus gestartet werden, oder nicht?
2. Auf der engl. Wikipedia im Artikel zum CSG steht:
Under the terms of the Russo-European joint venture, ESA will augment its own launch vehicle fleet with Soyuz rockets—using them to launch ESA or commercial payloads—and the Russians will get access to the Kourou spaceport for launching their own payloads with Soyuz rockets. Russia will use the Guiana Space Centre in addition to their Baikonur Cosmodrome, Kazakhstan launching site.
Demnach sieht die Vereinbarung zwischen Roskosmos, der CNES, ESA, TsSKB-Progress und Arianespace so aus, dass auch Roskosmos eigene Sojus vom CSG aus starten darf. Dies würde heißen, dass auch russische Regierungsstarts erfolgen werden. Stimmt das so?
Darf Starsem ebenfalls kommerzielle Starts vom CSG aus vermarkten? Klar sind Arianespace und EADS Anteilseigner von Starsem, aber eben auch Roskosmos. Oder wird Starsem weiterhin ausschließlich von Baikonour aus die Sojus starten? :-? Obiges Zitat lässt leider sehr unklar was genau mit "Russia" gemeint ist.
Insgesamt finde ich das vertragliche und institutionelle Arrangement von "Soyuz at CSG" ziemlich verwirrend. :-/