Sojus ST in Kourou

  • 396 Antworten
  • 122093 Aufrufe

Corsar

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #75 am: 09. Januar 2008, 08:33:44 »
Zitat
Martin hat oben im Beitrag # 67 bereits den Link zu einem Artikel eingestellt, in dem über größere Diebstähle beim Baumaterial der Gantry in Rußland berichtet wird.
Bonjour, dann ist es ja nur gut, daß noch keine >Sojus ST< angeliefert worden ist. Jac

Martin

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #76 am: 13. Februar 2008, 14:43:46 »
Sarkozy hat bei seinem Besuch in Kourou den russischen Roskosmos Chef Perminov im Schlepptau, welcher nocheinmal Mitte 2009 als Termin für den ersten Sojous Flug nannte. Im März diesen Jahres soll noch eine Gruppe russischer Fachleute anreisen, welche dann die Errichtung der russischen Anlagen vorbereiten sollen.
Trotz all der Verzögerungen sind Sarkozy und Perminov natürlich zufrieden mit den Arbeiten für den neuen Startplatz.

http://de.rian.ru/science/20080212/99053728.html

Martin

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #77 am: 03. März 2008, 15:26:20 »
Wie sieht eigentlich die geschäftlcihe Struktur des ganzen Sojus-Programms in Korou aus?

Kauft die ESA bzw Arianespace die Sojus und lässt sie von dort starten und die Russen sind nur Hardwarelieferanten?

Frage deshalb weil ich etwas verwirrt bin, weil hab an unterschiedlichen (eigentlich meistens stimmenden Quellen) verschiedene Versionen dazu gehört.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

jakda

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #78 am: 27. Mai 2008, 14:21:50 »
Es gibt ein paar neue Informationen
über den Baufortgang auf RSW.
In einen auf NovKos und ROSKOSMOS veröffentlichen Interview mit PERMINOV von Journalisten RAI NOVOSTI und  INTERFAX liegen die Bauarbeitn im Zeitplan. Gearbeitet wird in 3 Schichten.
Es gab Schwierigkeiten beim ersten Transport von Spezialausrüstungen. Dies sind aber überwunden.
"Es sind alle Probleme mit dem Startturm gelöst...."

Grüße
jakda...

jok

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #79 am: 04. Juni 2008, 18:12:51 »
...in Bezug auf die Frage von ad_Astra aus dem ARES Thread... :)


Hallo,

...dazu noch dieses BILD aus einem Prospekt von KBOM-W.P.Barmin-Konstruktionsbüro Für Allgemeinen Maschinenbau ...welches ich auf der ILA "entführt" habe ;) ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 04. Juni 2008, 18:13:42 von jok »

Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #80 am: 04. Juni 2008, 18:37:05 »
Nochmals danke jok!  ;)
Das ging echt völlig ungestreift an mir vorbei.... :-/
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

jakda

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #81 am: 08. Juni 2008, 13:46:18 »
Zitat
...in Bezug auf die Frage von ad_Astra aus dem ARES Thread... :)


Hallo,

...dazu noch dieses BILD aus einem Prospekt von KBOM-W.P.Barmin-Konstruktionsbüro Für Allgemeinen Maschinenbau ...welches ich auf der ILA "entführt" habe ;) ;)

gruß jok

Hallo Jörg,

gibts noch mehr Info's in dem Dir "geschenkten" Prospekt?
Die sind auch mittlerweile schon ein ganzez Stück weiter...
Aber am Bild ( und dem Modellbild von Funkenberg) wird der SOJUS-Träger erst am Pad aufgerichtet - wie Standard.
Danach Fähr die Montagehalle mit der Nutzlast darüber - oder
irre ich mich ???
Habe mal irgendwo gelesen, das die SOJUS mit Nutzlast schon
aufgerichter auf das Pad kommt...

Grüße
jakda...

Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #82 am: 13. Juni 2008, 11:21:11 »
Dieses Bild von jakda wirft mir die Frage auf, warum die Sojus dieses riesengroße Becken unter dem Starttisch hat und keine 'normalen' Flammenschächte wie andere Raketen?

ILBUS

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #83 am: 13. Juni 2008, 12:58:44 »
Eine interessante Frage! Vielleicht um die Reflektion der Schockwelle beim Zünden zu vermeiden? Russische Startplatformen haben keine Fasserfalldämpfer um den Effekt zu vermeiden, und ich könnte es mir vostellen, dass man beim ausreichenden Freilauf die Schockwelle ebeneso schwächen kann
« Letzte Änderung: 13. Juni 2008, 12:59:05 von ILBUS »

jakda

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #84 am: 13. Juni 2008, 13:24:26 »
In BAIKONUR geht der Flammkanal in die Ebene über, das heißt, nach der "Umlenkung" unter dem Pad kann er sich ohne größere Bergrenzung ausdehnen...
In KOUROU ist das nicht möglich, so dass durch die große Trogausbildung wieder schräg nach oben abgeleitet wird...

Grüße
jakda...

gorgoyle

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #85 am: 13. Juni 2008, 15:44:32 »
Das wird bestimmt beeindruckend aussehen, wenn aus der riesigen Dampf- oder Rauchwolke die Sojus ST herauf steigt  :o

jok

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #86 am: 13. Juni 2008, 15:53:05 »
Zitat

Hallo Jörg,

gibts noch mehr Info's in dem Dir "geschenkten" Prospekt?
Die sind auch mittlerweile schon ein ganzez Stück weiter...
Aber am Bild ( und dem Modellbild von Funkenberg) wird der SOJUS-Träger erst am Pad aufgerichtet - wie Standard.
Danach Fähr die Montagehalle mit der Nutzlast darüber - oder
irre ich mich ???
Habe mal irgendwo gelesen, das die SOJUS mit Nutzlast schon
aufgerichter auf das Pad kommt...

Grüße
jakda...

Hallo Andreas,

...leider gibt es in diesem Prospekt keine weiteren Angaben zum Processing am Startplatz.
Mir ist es auch nur so bekannt das der "fertige" Träger (Sojus) liegend zum Startkomplex rollt...dort aufgerichtet wird und dann die Nutzlast aufgesetzt wird.

gruß jok



jakda

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #87 am: 13. Juni 2008, 16:00:50 »
jok
Zitat
dort aufgerichtet wird und dann die Nutzlast aufgesetzt wird.

Hallo Jörg,

ja, wird eigentlich auch früher schon so beschrieben...
Sonst müssten sie ja den ganzen Startturm neu konstruieren...

Grüße
jakda...

Martin

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #88 am: 18. Juni 2008, 08:04:41 »
Am 10. Juli soll ein Schiff mit 105 Containern den Hafen von St. Peterburg verlassen in Richtung Kourou. Jetzt kommt der Teil den ich nicht verstehe: Handelt es sich um Ausrüstung für den Startplatz oder schon um Raketenteile an sich? Steht nicht explizit im verlinkten Artikel. Die Installation soll im August beginnen und bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, um im Januar 2009 die ersten beiden Sojous Raketen starten zu können.

http://www.space-travel.com/reports/Russia_Starts_Equipment_Delivery_For_Kourou_Space_Center_On_July_10_999.html

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #89 am: 18. Juni 2008, 09:59:46 »
Also für mich hört sich das ganz klar nach Ausrüstung für die Startrampe an. Es wird im Artikel ja auch explizit von Equipment gesprochen. Warum sollte man auch jetzt schon Raketenteile nach Kourou bringen, wenn die Startrampe erst Ende des Jahres fertig wird?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #90 am: 19. Juni 2008, 09:06:06 »
Habe da mal eine (dumme) Frage:
Sind die Startanlagen eigentlich so konzipiert, daß man perspektivisch gesehen irgendwann auch bemannte Sojus von Kourou starten kann?
Hätte sicherlich auch Vorteile bezüglich der Nutzlastkapazität.
Naja, nur so ein Gedanke... ;).

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #91 am: 19. Juni 2008, 09:52:45 »
Ich meine schonmal gehört zu habe, dass diese Möglichkeit durchaus in Betracht gezogen wurde. Daher sollten die Startanlagen auch dahingehend konzipiert sein. Zumindest sollte sie soweit ausgelegt sein, dass man sie relativ problemlos upgraden kann.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Online T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #92 am: 19. Juni 2008, 12:00:56 »
Aber ist denn die Sojus überhaupt für Wasserlandungen konzipiert? Weil die Landen in Russland ja immer auf dem Land und im falle eines Startabbruchs (in Kourou) mit einsatz der Rettungsrakete, würde die "Notlandung" ja im Atlantik sein, weil der Startplatz ja ziemlich an der Küste liegt und die Starts ja gegen Osten gehen?
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

Kreuzberga

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #93 am: 19. Juni 2008, 12:08:52 »
Hallo T.D.K.,

zur Frage nach der Möglichkeit einer Wasserlandungs, schau mal in diesen Thread ab Antwort 9! ;)

Konkret:

Zitat
Eine Wasserung der Sojus-Kapsel ist schon seit der unglücklichen Sojus-1 möglich, für die Russen schon aus rein ökonomischen Gründen (Bergung) nicht vorteilhaft.
Das Rettungsregim der Russen beim bemannten Start in Baikonur (bis zu 5 Einsatzstaffel mit Hubschraubern zur Bergung auf der Überfluglinie der startenden Sojus) wäre auch nur mit großen Aufwand auf Kourou übertragbar.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2008, 12:12:41 von Kreuzberga »

Online T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #94 am: 19. Juni 2008, 12:35:21 »
Danke  :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

jakda

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #95 am: 19. Juni 2008, 14:55:08 »
Martin
Zitat
...Jetzt kommt der Teil den ich nicht verstehe: Handelt es sich um Ausrüstung für den Startplatz oder schon um Raketenteile an sich?...

Hallo Martin,
es sind alles Ausrüstungsgegenstände für den Startkomplex.
ZSKP PROGRESS hat Teile aus 18 russischen Unternehmen zusammengestellt. Das Schiff soll Ende Juli in KOUROU ankommen.

Quelle: NovKos

Grüße
jakda...

jakda

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #96 am: 09. Juli 2008, 13:06:36 »
Das Containerschiff "Флинтерланд" (Flinterland) hat mit 160 Containern
den Hafen von Sant Petersburg verlassen und wird voraussichtlich in 16 Tagen in Französisch-Guayana ankommen.
Zur Fracht gehören Ausrüstungen zum Hauptkontrollraum sowie für die Startvorbereitung der SOJUS und FREGATT...

NovKos, 09.07.2008, Presseamt ROSKOSMOS

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 10. März 2009, 10:55:16 von pikarl »

Hansjuergen

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #97 am: 24. Juli 2008, 08:41:22 »
« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 08:42:19 von Hansjuergen »

gorgoyle

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #98 am: 24. Juli 2008, 13:51:36 »
Mal gucken ^^

Laut Wiki beträgt di Nutzlast eine Soyus-2.3 in Baikonur/Plessezk 11t und in Korou 12.7t in den LEO. Das sind 1.7t pro Start in Korou mehr und ca. 16%. Wenn ich pro Start 27 M€ Starkkosten ansetze, ergibt sich ein Vorteil durch die höhere Nutzlast von umgerechnet 4.32M€ pro Start.  Dann wären ca. 100 Starts einer Soyus-2.3 notwendig, um diese Investion wieder einzunehmen. Allerdings muß man auch die höhere Nutzlast-Kapazität als Vorteil gelten und irgendwie geldlich werten, denn Aufträge, die zuvor an der Nutzlast-Kapazitätsgrenze nicht angenommen werden konnten, kommen hinzu.  Umgedreht dürften auch die vorhandenen Anlagen der ESA eine bessere Auslastung erfahren. Aber so ein Startplatz wird ja nicht gebaut, um 2 Jahre später damit in die Gewinnzone zu steueren, sondern um die mittelfristigen Vorteile zu geniessen: und dies wären konstante 16% höhere Nutlastkapazität.
Prestige-Projekte werden gerne mit nationaler Farbe bekleckert, aber wenn das Prestige ab ist kann man sich gezielter wirtschaftlichen Aspekten stellen :) Wenn in 20 Jahren eine Angara oder Onega von Korou starten sollten wäre die Investion für die Soyus-Startvorrichtugn wieder mehr als nur wettgemacht und würden weiterhin bestehen und die Kosten für weitere Anlagen die zum Start einer Angara/Onega notwendig wären, würden wesentlich geringer ausfallen.

tonthomas

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #99 am: 24. Juli 2008, 13:54:49 »
Zitat
Mal gucken ^^Laut Wiki beträgt di Nutzlast eine Soyus-2.3 in Baikonur/Plessezk 11t und in Korou 12.7t in den LEO. Das sind 1.7t pro Start in Korou mehr und ca. 16%.

Man muss dann aber auch die gewichtsmässig passenden Nutzlasten haben bzw. bauen....