Sojus ST in Kourou

  • 396 Antworten
  • 119925 Aufrufe

Junior

  • Gast
Sojus ST in Kourou
« am: 18. November 2006, 14:08:15 »
MOSKAU, 17. November (RIA Novosti). Der Start einer russischen Trägerrakete Sojus-ST vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana wird Auftraggeber Arianespace 50 Millionen US-Dollar kosten.

Die Summe nannte zum ersten Mal Jean-Yves Le Gall, Generaldirektor von Arianespace, Journalisten.

"Ein Start der russischen Sojus-Trägerrakete wird etwa 50 Millionen US-Dollar kosten, obwohl wir auch nicht ausschließen, dass diese Summe höher sein kann", sagte er.

"Das Projekt sieht vier Starts ab 2009 vor. Somit werden Jahreskosten 200 Millionen US-Dollar betragen", erklärte Le Gall.

Ihm zufolge wird sich das Projekt im Laufe von sieben bis neun Jahren bezahlt machen.

Flugtests der modifizierten Sojus-ST-Trägerrakete sind in Russland nicht vorgesehen, das teilte der stellvertretende Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Viktor Remischewski, am Freitag Journalisten in Moskau mit. "Technisch gesehen, wird die Sojus ST voll und ganz der Modifikation Sojus 2-1B entsprechen, deren Erprobungen mit einem Start vom Raumbahnhof Baikonur zum Jahreswechsel zu Ende gehen sollen. Das bedeutet im Grunde genommen, dass die für Starts vom französischen Raumbahnhof Kourou in Französisch Guyana bestimmte Sojus-ST-Rakete vollkommen getestet und noch in Russland zertifiziert wird."

"Unsere ausländischen Partner, die die hohe Zuverlässigkeit der russischen Sojus-Trägerraketen zu schätzen wissen, werden dann Nutzlasten unter Einsatz dieser Raketen ohne vorherige Erprobungen ins All befördern", sagte Remischewski.

Der Geschäftsführer des französischen Unternehmens Arianespace, Jean-Yves Le Gall, machte auf großes Interesse des internationalen Raumfahrtmarktes gerade für Raketen aufmerksam, die Satelliten mit einem Gewicht von bis zu drei Tonnen in geostationäre Umlaufbahnen befördern können. "In dieser Hinsicht sind wir mit der Kooperation mit Russland sehr zufrieden. Starts von Sojus-ST-Trägerraketen von unserem Raumbahnhof in Guyana am Äquator werden es gestatten, ausgehend von ballistischen Bedingungen Nutzlasten bis zu drei Tonnen in den Orbit zu schießen. Bei Starts derselben Raketen vom Raumbahnhof Baikonur in Kasachstan beträgt die maximale Masse der Nutzlast zwei Tonnen", sagte der Franzose.
« Letzte Änderung: 27. September 2011, 23:15:16 von Holi »

Junior

  • Gast
Re: Sojus 2-1B in Kourou
« Antwort #1 am: 18. November 2006, 14:12:35 »
MOSKAU, 15. November (RIA Novosti). Die russische Regierung hat am Donnerstag den Gesetzentwurf über die Ratifizierung des russisch-französischen Abkommens über die langfristige Zusammenarbeit bei der Entwicklung, Bau und Nutzung von Trägerraketen sowie der Unterbringung der Trägerrakete Sojus-ST im Weltraumzentrum von Guayana gebilligt.

Mit dem Abkommen sollen die Bedingungen für die erweiterte Zusammenarbeit bei der Entwicklung, Bau und Nutzung der Trägerraketen bestimmt werden. Dazu gehören auch die neuen Perspektiven der technischen und technologischen Zusammenarbeit unter Berücksichtigung der entsprechenden Aktivitäten der Europäischen Weltraumagentur, unter anderem der Betreibung des Sojus-Komplexes im Weltraumzentrum von Guayana für die kommerzielle Nutzung der Trägerrakete Sojus-ST.

Das Exklusivrecht für die kommerzielle Nutzung der Sojus-ST wird nach dem Abkommen an den Startleiter übergeben. Russland behält das souveräne Recht, die Trägerrakete für russische staatliche Programme und internationale Projekte mit russischer Beteiligung zugunsten von Drittländern zu benutzen.

Jeder Start der Trägerrakete Sojus-ST soll auf der Basis eines Vertrages zwischen dem Startleiter und den russischen Unternehmen vorgenommen werden. Auch sollen die Unternehmen ein entsprechendes Lizenzabkommen über die rechtliche Verteidigung des intellektuellen Eigentums, das mit Hilfe von Mitteln aus dem Landeshaushalt entstanden ist und bei den Starts der Sojus-ST-Raketen vom Weltraumzentrum in Guayana verwendet wird.

Die Umsetzung des Abkommens wird keine zusätzliche Finanzierung aus dem Landeshaushalt erfordern.

Corsar

  • Gast
Re: Sojus 2-1B in Kourou
« Antwort #2 am: 21. Februar 2007, 16:03:43 »
Bonjour,

soeben gelesen in RIA Novosti:


<<< Der erste Start der russischen Trägerrakete Sojus-ST vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana wird höchstwahrscheinlich nicht wie zuvor geplant im Oktober, sondern erst im Dezember 2008 zustande kommen.

Dies teilte Viktor Remischewski, Vizechef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, am Mittwoch Journalisten mit.

Den Aufschub erklärte er damit, dass europäische Fachleute beim Bau des Startplatzes für die russische Rakete in Kourou auf unvorhergesehene Probleme gestoßen seien.

Von Seiten Russlands gebe es keine Planrückstände, berichtete Remischewski.

Das Petroleum für die Sojus-ST-Rakete und die giftige Treibstoffkomponente für den Booster Fregat werden aus Russland geliefert, teilte Remischewski mit. Deutschland werde das Wasserstoffperoxid zur Verfügung stellen. >>> J.C.

Corsar

  • Gast
Sojus M in Kourou?
« Antwort #3 am: 22. Februar 2007, 17:10:32 »
Bonjour,

daß von unserem Weltraumbahnhof in Kourou demnächst die *Sojus-ST* starten wird, ist ja allen bekannt.

Aber was soll das denn jetzt? Gelesen heute in RIA Novosti:


>>> Der russische Erste Vizepremier, Sergej Iwanow, hat begrüßt, dass auf dem französischen Raumbahnhof Kourou in zwei Tagen mit dem Bau einer Startrampe für die russischen Trägerraketen vom Typ *Sojus M* begonnen wird.

[ch8222]Diese Trägerrakete wird sowohl im Rahmen der russisch-französischen Zusammenarbeit als auch im Rahmen der russisch-europäischen Zusammenarbeit eingesetzt[ch8220], sagte Iwanow auf einem Treffen der Mitglieder des russisch-französischen Rates für Sicherheitsfragen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. <<< J.C.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2007, 17:29:30 von Corsar »

Corsar

  • Gast
Sojus M in Kourou?
« Antwort #4 am: 22. Februar 2007, 17:18:13 »
Bonjour,

hier eine Information zur *uralten* Sojus-M aus WIKIPEDIA:

>>> Sojus - Frühe Versionen

Sojus-M - (GRAU-Index 11A511M, russisch 11A511[ch1052], [ch1052] steht für [ch1052][ch1086][ch1076][ch1080][ch1092][ch1080][ch1094][ch1080][ch1088][ch1086][ch1074][ch1072][ch1085][ch1085][ch1099][ch1081] - zu deutsch modifiziert) - Über die Unterschiede zu einer gewöhnlichen Sojus gibt es nur wenige Informationen (siehe [2]). Sojus-M wog 310 t und war 50,670 m hoch. Diese Rakete wurde insgesamt acht Mal gestartet und trug militärische Aufklärungssatelliten vom Typ Zenit-4MT in die Erdumlaufbahn. Erststart erfolgte am 27. Dezember 1971. <<<

Und das ist der neueste Hit in Kourou?  J.C.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2007, 17:30:10 von Corsar »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Sojus 2-1B in Kourou
« Antwort #5 am: 23. Februar 2007, 16:53:33 »
Moin,

nö, das ist bestimmt nicht der neueste Hit, sondern entweder ein Schreibfehler oder Übersetzungsfehler.

Am Montag findet in Kourou die Grundsteinlegung für die Startrampe für die *Sojus-ST* statt.

Mehr dazu und auch weitere interessante Informationen gibt es in Yahoo-Nachrichten:

http://de.news.yahoo.com/23022007/336/russische-raketen-unter-palmen.html

Jerry

Corsar

  • Gast
Re: Sojus 2-1B in Kourou
« Antwort #6 am: 26. Februar 2007, 17:25:23 »

Bonjour,

aus der Pressemitteilung Nr.: 10 der ESA:

>>> N° 10-2007:  Einweihung der Baustelle des Sojus-Startkomplexes in Französisch-Guayana
 
ESA-Generaldirektor Jean-Jacques Dordain, CNES-Präsident Yannick d'Escatha, der Generaldirektor von Arianespace Jean-Yves Le Gall und Roskosmos-Chef Anatoli Perminow weihten heute die Baustelle des Sojus-Startkomplexes in Französisch-Guayana ein. Die Feierlichkeiten fanden in Anwesenheit von Vertretern zahlreicher französischer Behörden und aller an der Durchführung dieses Projekts beteiligten europäischen und russischen Einrichtungen statt. <<<

Mehr dazu hier >>> http://www.esa.int/esaCP/Pr_10_2007_p_GE.html

J.C.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2007, 17:27:02 von Corsar »

H.J.Kemm

  • Gast
bemannt von Kourou?
« Antwort #7 am: 26. Februar 2007, 21:23:08 »
Moin,


>>> KOUROU, 26. Februar (RIA Novosti). Die russische Trägerrakete vom Typ Sojus-ST, die vom Raumbahnhof Kourou auf Französisch-Guayana starten soll, wird in Zukunft auch für bemannte Flüge geeignet sein.

Das teilte der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Anatoli Perminow, am Montag Journalisten auf Kourou mit. In Französisch-Guayana nahm Perminow an der Grundsteinlegung für einen Sojus-Startkomplex teil. In das Fundament der Startanlage auf Kourou wurde ein Stein vom weltweit ersten Raketenstartplatz in Baikonur (Kasachstan) eingemauert.

Das derzeit in Kooperation mit europäischen Partnern entwickelte Startsystem kann später genutzt werden, um auch von Kourou aus bemannte Sojus-Raumschiffe ins All zu befördern." Perminow stellte mit Genugtuung fest, dass der Sojus-Startplatz auf Kourou mit einem ziemlich hohen Tempo gebaut wird. <<<

Jerry
« Letzte Änderung: 26. Februar 2007, 21:24:22 von H.J.Kemm »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11340
Re: Sojus 2-1B in Kourou
« Antwort #8 am: 27. Februar 2007, 22:17:49 »
Hier von der ESA ein Bild der offiziellen "Grundsteinlegung":



WIe man sieht, stehen die ersten Mauern schon.

Gruß
roger50

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Sojus 2-1B in Kourou
« Antwort #9 am: 28. Februar 2007, 17:52:49 »
Also das wußte ich bisher nicht, dass von Kourou auch bemannte Sojusflüge starten sollen. Dazu habe ich nochmal 2 Fragen:

1. Landen die dort gestarteten Raumschiffe wie bisher in Russland (bzw. Kasachstan) oder vielleicht woanders?

2. Ist eventuell sogar geplant, Baikonur zugunsten von Kourou aufzugeben?

Übrigens: Was wird aus dem teuren Startgelände, wenn die schon recht betagte Sojusrakete mal ausgemustert wird??

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Sojus 2-1B in Kourou
« Antwort #10 am: 28. Februar 2007, 17:56:02 »
Zitat
Also das wußte ich bisher nicht, dass von Kourou auch bemannte Sojusflüge starten sollen. Dazu habe ich nochmal 2 Fragen:

1. Landen die dort gestarteten Raumschiffe wie bisher in Russland (bzw. Kasachstan) oder vielleicht woanders?


Ich glaube, von Kourou sollen nur unbemannte Sojus-Raketen starten. Satelliten und Raumsonden und so.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Sojus 2-1B in Kourou
« Antwort #11 am: 28. Februar 2007, 18:00:52 »
Moin Chris,

die *Sojus*-Raumkapsel kann ja zur Zeit nur auf festem Boden landen; aber über Wasserlandungen wird tatsächlich schon nachgedacht.
Wie lange Baikonur noch bestehen bleibt ist unklar, aber man wird Plessetzk ausbauen. Eine Abwanderung von Baikonur nach Kourou ist ausgeschlossen. Für Kourou besteht ja nur ein Kooperationsvertrag zwischen ROSKOSMOS und Frankreich wegen der *Sojus 2-1B* besser als *Sojus-ST* benannt.
Du schreibst *betagte Sojus*; das würde ich nicht so sehen; dieweil dieser Träger ständig in der Technik modernisiert wird.

Jerry

Offline Christoph

  • ***
  • 133
Re: Sojus 2-1B in Kourou
« Antwort #12 am: 01. März 2007, 13:13:47 »
Hallo,

Sojus kann *im Notfall* im Wasser landen, das ist bisher aber nur einmal geschehen (Sojus-23). Die Wasserlandung ist bei der Vorbereitung von Raumfahrern (und "Raumfluggästen") fester Bestandteil des Trainingsprogramms.

Start- und Landeort der Sojus sind aber voneinander unabhängig (da Sojus nur einmal verwendet word, muss ja nichts - wie beim Space Shuttle - zurück zum Startplatz befördert werden). Sojus könnte also in Kourou starten und in Kasachstan (oder einem anderen unbewohnten Gebiet) landen. Die Auswahl des Landegebiets wird über den Zeitpunkt gesteuert, an dem das Bremsmanöver eingeleitet wird.

Bei einem Notfall beim Start in Kourou wäre natürlich eine Wasserung unausweichlich.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Sojus 2-1B in Kourou
« Antwort #13 am: 01. März 2007, 13:30:32 »
In Kourou wird es ausschließlich kommerzielle unbemannte Satellitenstarts geben.
Bitte die Sojus Trägerraketen nicht mit dem (bemannten) Sojus Raumschiff verwechseln!

Gruß,
KSC


Offline Christoph

  • ***
  • 133
Re: Sojus 2-1B in Kourou
« Antwort #14 am: 01. März 2007, 16:38:53 »
Der Unterschied ist mir schon klar. Mein Beitrag bezog sich auf diesen Satz von Jerry:

Zitat
Das derzeit in Kooperation mit europäischen Partnern entwickelte Startsystem kann später genutzt werden, um auch von Kourou aus bemannte Sojus-Raumschiffe ins All zu befördern.


jakda

  • Gast
Re: Sojus 2-1B in Kourou
« Antwort #15 am: 02. März 2007, 12:42:54 »
Hallo,

über eine Zertifizierung der Sojus-ST für bemannt Flüge ist mir bis jetzt nichts bekannt. Bei den geplanten 10 Starts bis Ende 2010 werden nur Satelliten an Bord sein.
Für bemannte Flüge von Kourou müsste die Sojus-FG eingesetz werden, welche sich aber in der Steuerung, und damit auch im Equipment für den Starplatz, total unterscheidet (ST digitale Steuerung).

Eine Wasserung der Sojus-Kapsel ist schon seit der unglücklichen Sojus-1 möglich, für die Russen schon aus rein ökonomischen Gründen (Bergung) nicht vorteilhaft.
Das Rettungsregim der Russen beim bemannten Start in Baikonur (bis zu 5 Einsatzstaffel mit Hubschraubern zur Bergung auf der Überfluglinie der startenden Sojus) wäre auch nur mit großen Aufwand auf Kourou übertragbar.

Grüße
JAKDA

knt

  • Gast
Re: Sojus 2-1B in Kourou
« Antwort #16 am: 06. März 2007, 16:56:56 »
Bei RIAN gibts ein paar Bilder zu der Grundsteinlegung in Kourou:

http://de.rian.ru/photolents/20070306/61629430.html

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Sojus 2-1B in Kourou
« Antwort #17 am: 07. März 2007, 19:09:34 »
Auf der Seite der franz. Weltraumbehörde gibt es ein nettes Video, circa in der Mitte, da sie man wie es zur Zeit in Kourou aussieht und auch wird nochmal schön gezeigt, wie ein Sojus-Start abläuft.

http://www.cnes.fr/web/5813-spirit-of-gagarin-hovers-over-french-guiana-as-soyuz-launch-pad-breaks-ground.php

Und hier noch ein Bild von der derzeitigen Beschaffenheit.


paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

knt

  • Gast
Re: Sojus 2-1B in Kourou
« Antwort #18 am: 07. März 2007, 21:02:04 »
Schöne bilder, aber warum soll die nutzlast in kourou erst bei aufgerichteter Rakete angebaut werden? Sonst wird das doch immer an der liegenden gemacht - was ich eigentlich auch für sinnvoll gehalten habe.
« Letzte Änderung: 07. März 2007, 21:03:10 von knt »

Re: Sojus 2-1B in Kourou
« Antwort #19 am: 11. März 2007, 22:50:57 »
Wird die Anlage in Kourou eigentlich dann identisch sein mit der in Baikonur ("Blüte") oder kommt da ein "banaler" Startturm hin? Das würde ich dann doch schade, weil irgendwie recht langweilig finden...

knt

  • Gast
Re: Sojus 2-1B in Kourou
« Antwort #20 am: 13. März 2007, 16:03:58 »
Zitat
Wird die Anlage in Kourou eigentlich dann identisch sein mit der in Baikonur ("Blüte") oder kommt da ein "banaler" Startturm hin? Das würde ich dann doch schade, weil irgendwie recht langweilig finden...
keine sorge, der Startturm wird genaus so funktionieren wie in Baikonur. Vieleicht gibt es ein paar kleinere Anpassungen (z.b. an das tropische Klima) aber am grundlegendem Blüten-Konzept wird sich nix ändern.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Sojus 2-1B in Kourou
« Antwort #21 am: 13. März 2007, 21:31:44 »
Zitat
Auf der Seite der franz. Weltraumbehörde gibt es ein nettes Video, circa in der Mitte, da sie man wie es zur Zeit in Kourou aussieht und auch wird nochmal schön gezeigt, wie ein Sojus-Start abläuft. [...]

Das Video ist echt nett. :)

Ich find das mit der Montage auch komisch, grad auch mit dieser mobilen Halle zur Montage der Nutzlast auf der Plattform. So dicht wie das in dem Video aussah - könnte sie da nicht Schaden nehmen während des Liftoff? Wie weit steht die in der Realität dann weg vom Starttisch?

Warum eigentlich Blüte? Meint ihr die vier Krallen, die die Rakete halten?

knt

  • Gast
Re: Sojus 2-1B in Kourou
« Antwort #22 am: 13. März 2007, 23:33:42 »
Zitat
Warum eigentlich Blüte? Meint ihr die vier Krallen, die die Rakete halten?
jupp, genau die meinen wir.

ILBUS

  • Gast
Re: Sojus 2-1B in Kourou
« Antwort #23 am: 14. März 2007, 08:48:28 »
Zitat
Warum eigentlich Blüte? Meint ihr die vier Krallen, die die Rakete halten?

Raumfahrtromantik eben ;)
« Letzte Änderung: 14. März 2007, 08:49:22 von ILBUS »

Re: Sojus 2-1B in Kourou
« Antwort #24 am: 14. März 2007, 10:10:09 »
Zitat
Zitat
Warum eigentlich Blüte? Meint ihr die vier Krallen, die die Rakete halten?

Raumfahrtromantik eben ;)

Jo. Die Sojus und ihre Startrampe sind ästhetisch mit das ansprechendste, was die Raketentechnik bisher hervorgebracht hat. Da schaut mein einfach gerne hin. ;)