Sojus ST in Kourou

  • 396 Antworten
  • 122091 Aufrufe

Phobos

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #375 am: 21. Dezember 2011, 18:29:40 »
Autonomie hin oder her..  sowohl Sojus wie auch Ariane fliegen ein automatisches Programm, inklusive Abtrennung der Satelliten.  Es gibt vom Boden aus keinerlei Einfluss, außer die Rakete in einer frühen Flugphase zu sprengen.  Dieses wiederum obliegt jedoch den Sicherheitsfachleuten der Basis, die in Ihrer Entscheidung vollkommen unabhängig von Arianespace oder den Russen sind.
Es geht hier also lediglich um die Beobachtung und Auswertung der Live-Telemetrie von der Oberstufe.
Aufgrund des Flugprofils ist die ESA mit ihren Bodenstationen vermutlich gar nicht darauf eingestellt...

Übrigens waren die beiden SatComBW-Satelliten auch ursprünglich für Sojus geplant, sind dann aber aufgrund von Startverzögerungen auf Ariane geflogen.
Arianespace "kauft" die Träger in Russland, genauso wie sie das auch mit Ariane oder (künftig) Vega in Europa macht.
Wer oder was gestartet wird, entscheidet alleine Arianespace, sofern die Nutzlast mit dem Launcher überhaupt kompatibel ist.
Welchen Sinn hätte es auch, wenn die Russen einen Start auf Sojus aus politischen Gründen ablehnen würden? Arianespace würde dann eben die Ariane nehmen... 

Insofern scheint mir die ganze Diskussion etwas an den Haaren herbeigezogen zu sein.  Ich glaube nicht, dass Russland ein Interesse hat da unkooperativ zu sein, geht es doch um gemeinsame wirtschaftliche Interessen.
Amerika hat sich mit seiner Blockade-Politik, ITAR, usw.  selbst ins Abseits gestellt und damit die Autonomie der europäischen Raumfahrt eher gefördert, sehr zum Leidwesen der amerikanischen Raumfahrtfirmen....

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #376 am: 28. April 2013, 11:58:43 »
Wieviel Sojus-Raketen wurden denn bis jetzt (04.2013)bestellt? Mein letzter Kenntnisstand waren 10.
Gruß
Hegen

websquid

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #377 am: 19. Juni 2013, 16:10:05 »
In Le Bourget laufen derzeit Gespräche über die Bestellung von weiteren 10 Sojus-Raketen, zusätzlich zu den bislang bestellten.  http://www.interfax.ru/news.asp?id=313452

Wilga35

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #378 am: 04. September 2016, 10:50:02 »
Hallo,

nach dem Falcon-9-Unfall stellt sich mir die Frage, inwieweit kleinere Comsats ersatzweise von Kourou aus mit der Sojus-Rakete starten könnten? Umbuchen auf diesen Träger wäre doch sicher möglich, und der Stau bei den Nutzlasten ließe sich so etwas abbauen.
Bisher wurden ja im Zeitraum vom Oktober 2011 bis Mai 2016 bereits 15 Sojus-Starts (vier in der Version Sojus-ST-A, elf in der Version Sojus-ST-B) von Kourou aus durchgeführt. Allerdings sind laut  http://www.kosmonavtika.com/lancements/2016/2016.html  für die Jahre 2016 und 2017 keine weiteren Sojus-Starts mehr in Kourou geplant, und entsprechende Raketen müssten wohl erst noch produziert werden. Ist bekannt, ob Arianespace für die kommenden Jahre weitere Sojus-Raketen geordert hat, und wann diese starten sollen?

Gruß, Wilga35

Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #379 am: 04. September 2016, 11:51:51 »
Hallo,

meines Wissens sind erst spät im Jahr 2017 wieder Starts von Kourou mit der Sojus-STB / Fregat-MT  zu erwarten: OneWeb smallsat (10 Satelliten bei diesem Start, der auch als Demo anzusehen ist. Die weiteren Satellitenbündel sollen dann im Jahr darauf starten, dann je 32 bis 36 Satelliten pro Start. Und für 2017 könnten auch noch die Satelliten CSO 1 und CSG-1 (COSMO-SkyMed Second Generation-1) zum Start kommen. Ich halte es für möglich, das ein Nachdenken bei einigen Betreibern endlich einsetzt, das die Falcon-9 nicht das einzige Transportmittel ist und wo exakte, sichere Starttermine verlangt sind, es Alternativen gibt. Denn Termintreue ist bei der Falcon bisher ein fast unerfüllbarer Wunschtraum gewesen, nach dem Startplatzverlust nun erst recht. Das macht die Sojus-Rakete sicher wieder begehrter.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #380 am: 05. September 2016, 11:54:33 »
Falls der Preis stimmt kann Soyuz sicher eine Option sein.


Ich bin (oberflächlich) das SpaceX Manifest durchgegangen, es gibt darin für 2017 3 GTO Satelliten die auch für Soyuz zu stemmen wären: SES 15, SES 16 und Es’hail 2.


lg Cala

Wilga35

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #381 am: 05. September 2016, 13:53:49 »
Da kämen für die Rakete doch schon mal für ein paar Satelliten infrage. Laut Arianespace-Prospekt der diesjährigen ILA kann die Sojus-ST von Kourou aus 3250 kg in den GTO transportieren. Ganz so schmalbrüstig ist sie also nicht, doch für die schweren Comsats reicht es dann doch nicht. Allerdings dürfte die Sojus auch nicht sofort zur Verfügung stehen, in Samara müsste ja zunächst mal die Produktion hochgefahren werden, und das wird ohne verbindliche Bestellung nicht passieren.

Meine eigentliche Frage zielte aber auch nur am Rande auf einen Ersatzträger für die Falcon 9, dafür kämen ja auch noch andere Träger infrage. Vielmehr verwundert mich, dass die Sojus in Kourou bisher innerhalb von fünf Jahren nur 15 Einsätze gehabt hat. Für eine mit derart großem Aufwand errichtete Startrampe verdammt wenig, finde ich. Und auch perspektivisch wird die Sojus laut Post von rakete54 nicht gerade oft zum Einsatz kommen. Genau deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die Sojus für einige Nutzlasten der Falcon 9 in die Bresche zu springt, was zu einer besseren Auslastung der Sojus-Rampe in Kourou führen würde.

Im Prinzip handelt es sich bei der Sojus-ST ja um die Tropenausführung der Sojus-2, weshalb ich mal vermute, dass sich eine Sojus-2 Rakete innerhalb des Produktionsprozesses jederzeit noch in eine Sojus-ST umfunktionieren ließe, falls denn tatsächlich kurzfristig Bedarf für den Träger in Kourou bestehen würde.

Doch das letzte Wort in dieser Sache haben eh die Arianespace-Manager und als Kunde die Satellitenbetreiber, die ja erstmal die entsprechenden Raketen bestellen müssten.

Gruß, Wilga35

Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #382 am: 11. November 2016, 16:56:55 »
Hallo,

im russischen Forum von NK ist als erster Start für 2017 von Kourou folgender Text zu lesen:
"January 28 - Hispasat 36W-1 (Hispasat AG1) -  Soyuz-STB/Fregat-MT (VS16) - Kourou ELS ELA-3 - 01:03:34".
Ist der Start definitiv? Gab es da nicht die Bezahlprobleme der letzten Starts oder gab es eine wundersame Klärung. Wer hat mehr Informationen hierzu?
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

tobi

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #383 am: 12. November 2016, 11:53:03 »
Hallo,

im russischen Forum von NK ist als erster Start für 2017 von Kourou folgender Text zu lesen:
"January 28 - Hispasat 36W-1 (Hispasat AG1) -  Soyuz-STB/Fregat-MT (VS16) - Kourou ELS ELA-3 - 01:03:34".
Ist der Start definitiv? Gab es da nicht die Bezahlprobleme der letzten Starts oder gab es eine wundersame Klärung. Wer hat mehr Informationen hierzu?

Die Bezahlprobleme gibt es auch weiterhin. Aber Roskosmos hat bisher nur gedroht die Zusammenarbeit zu stoppen, erstmal arbeitet Roskosmos wohl weiter umsonst.

tonthomas

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #384 am: 26. Februar 2022, 08:23:45 »
Mit der Sojus in Kourou ist (für´s erste?) Schluss:

https://twitter.com/roscosmos/status/1497456827881172994

Roskosmos meldet da, man suspendiere die Zusammenarbeit bei der Organisation von Sojus-Starts von Kourou und ziehe die Mitarbeiter der Startmannschaften ab.

---

https://twitter.com/roscosmos/status/1497461815634280452

Derzeit seien 87 russische Staatsbürger in Kourou. Es geht um Beschäftigte von NPO Lavochkin, Progress RCC und TsENKI.

Gruß   Pirx

honk

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #385 am: 26. Februar 2022, 10:17:20 »
Von der Einstellung der Sojus-Starts von Kourou sind unmittelbar folgende Starts betroffen:

* 2 x 2 @GalileoSats (one pair just left for Kourou last week for launch April 6)
* @esascience Euclid IR telescope
* @ESA_EO/@JAXA_en EarthCARE sat for clouds & aerosols
* CSO-3 French optical spysat
https://twitter.com/planet4589/status/1497467246695886848

Stefan307

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #386 am: 26. Februar 2022, 10:25:50 »
Wie stellt sich das für die Kunden da? Wer ist wessen Vertragspartner?
Habe auf die schnelle das so verstanden das Ariane Space jetzt neue  Startgelegenheiten für die Nutzlasten suchen müsste...

Snoopy

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #387 am: 26. Februar 2022, 10:32:13 »
Zitat
Von der Einstellung der Sojus-Starts von Kourou sind unmittelbar folgende Starts betroffen:

* 2 x 2 @GalileoSats (one pair just left for Kourou last week for launch April 6)
* @esascience Euclid IR telescope
* @ESA_EO/@JAXA_en EarthCARE sat for clouds & aerosols
* CSO-3 French optical spysat

Da werden sich wohl eine Menge Nutzlasten neue Raketen suchen müssen. Wird nun die EU Ihre staatliche Verpflichtung das alle Regierungsnutzlasten auf Ariane, Vega und Co. fliegen müssen aufrechterhalten können ? Die internationale Verflechtung bei Raketentechnik wird nun zur Büchse der Pandora. Alle stehen nun vor einem riesigen Problem. Russische Technik nutzt die Antares, die ULA, ja selbst im Starliner ist russische Technik verbaut. Ich denke SpaceX wird bereit stehen !

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #388 am: 26. Februar 2022, 11:00:03 »
Die europäische und internationale Raumfahrt geht auch ohne russische Raketentechnik weiter, da gibt es nichts, was nicht ersetzbar wäre bzw. gibt es ja Alternativen. Verzögerungen werden natürlich unvermeidbar sein.

Was mich aber entsetzt ist wirklich, wie eine jahrelange fruchtbare und friedlichen Zusammenarbeit über Nacht in die Tonne getreten wird. Hätte mir das irgendwer von 4 Wochen prophezeit, hätte ich das vermutlich mit einem müden Lächeln abgehandelt. Ich kann euch gar nicht sagen, wie traurig mich das alles macht   :'(

tonthomas

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #389 am: 26. Februar 2022, 11:00:20 »
... Ich denke SpaceX wird bereit stehen !
Bitte mach Euch ggf. im SpaceX-Bereich einen Thread auf, wenn Ihr ein mögliches Profitieren von SpaceX diskutieren möchtet. Bitte vermeidet, jetzt in allen möglichen Threads getrennt, mehrfach und redundant auf SpaceX zu verweisen. Im Übrigen wäre zu untersuchen, ob SX ein vermeintliche Nachfrage überhaupt ohne weiteres bedienen könnte. Auch das bitte im Spacex-Bereich diskutieren. Danke.

Pirx

Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #390 am: 26. Februar 2022, 11:45:26 »
Die europäische und internationale Raumfahrt geht auch ohne russische Raketentechnik weiter, da gibt es nichts, was nicht ersetzbar wäre bzw. gibt es ja Alternativen. Verzögerungen werden natürlich unvermeidbar sein.

Was mich aber entsetzt ist wirklich, wie eine jahrelange fruchtbare und friedlichen Zusammenarbeit über Nacht in die Tonne getreten wird. Hätte mir das irgendwer von 4 Wochen prophezeit, hätte ich das vermutlich mit einem müden Lächeln abgehandelt. Ich kann euch gar nicht sagen, wie traurig mich das alles macht   :'(
Dem kann ich nur zustimmen.
Die europäischen Satelliten kommen so oder so hoch, bestimmt mit Verzögerungen.
Ich denke, der finanzielle Schaden für Russland ist bedeutender, sie haben mit den Einnahmen gerechnet.
Die OneWeb-Starts sollen wohl bezahlt sein und werden (vermutlich) noch erfolgen.
Dann bricht auch diese Einnahmequelle weg.
Hold on to your dreams !

tobi

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #391 am: 23. Dezember 2022, 23:12:46 »
Der Sojus Komplex in Französisch Guyana ist bereits rechtlich als Startplatz genehmigt/"gewidmet". Es wäre vermutlich rechtlich relativ einfach, die Sojusanlagen zu sprengen und den Startplatz für europäische Startups zur Verfügung zu stellen. Nur die neue Rakete (+GSE) müsste eine neue Genehmigung bekommen.

Vielleicht geht es sogar mit halber(?) "Deutschlandgeschwindigkeit"!

Aber auf diese Idee kommt natürlich offiziell niemand. Man möchte das Ende noch nicht wahrhaben und wie sagte es doch ein europäische Offizieller: „Wenn der Krieg vorbei ist, müssen wir wieder mit Russland zusammenarbeiten“
https://www.rnd.de/wissen/esa-astronaut-maurer-zurueck-auf-der-erde-weisse-blitze-in-der-nacht-krieg-in-der-ukraine-war-auch-TV75UJSGLJAXPDFN3BENVI7AWA.html

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #392 am: 24. Dezember 2022, 10:18:49 »
Warum sollte man eine funktionierende Startanlage sprengen?
Für mögliche Starts von Minilaunchern wird schon die alte Diamant-Startanlage umgebaut.

tobi

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #393 am: 24. Dezember 2022, 15:14:33 »
Warum sollte man eine funktionierende Startanlage sprengen?
Für mögliche Starts von Minilaunchern wird schon die alte Diamant-Startanlage umgebaut.

Weil die Startanlage nur mit der Sojusrakete funktioniert, die in den nächsten 10 Jahren dort nicht mehr abheben wird.

Außer natürlich bei der nächsten Wahl in Frankreich gewinnt Le Pen. Das kann man natürlich nicht ausschließen.

Davon abgesehen können die Startups mit den Mini-Launchern kein Geld machen, sie müssen schnell in das Sojus-Segment vorstoßen. Wie praktisch, dass es dort eine geeignete Startrampe gibt. Die Arme + die Mobile Gantry weg und eine Falcon 9 ähnliche Operation hin. Das Loch kann man wiederverwenden.

Online Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #394 am: 24. Dezember 2022, 23:47:37 »
Oder man macht es so wie mit LC39A. Dort wurden Teile wiederverwendet, SpaceX nutzt den Turm von früher, nachdem er renoviert wurde. Ggf. ist es sinnvoller, zu warten bis jemand da ist und eine Idee zur Nutzung hat.

tobi

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #395 am: 25. Dezember 2022, 13:47:20 »
Oder man macht es so wie mit LC39A. Dort wurden Teile wiederverwendet, SpaceX nutzt den Turm von früher, nachdem er renoviert wurde. Ggf. ist es sinnvoller, zu warten bis jemand da ist und eine Idee zur Nutzung hat.

Oder man macht erstmal ein Angebot für ein Multi-User Pad, wie es die Amerikaner mal mit LC39 vorhatten. Isar Aerospace hat zwar jetzt ein anderen Platz in Kourou aber vielleicht wollen auch andere Startsups von dort starten?

In den USA gibt es mit Space Florida eine ganze Wirtschaftsförderung für Launcher. Leider zeigt die europäische Politik wenig Eigeninitiative und die nächste Ministerratskonferenz ist erst in 3 Jahren - 3 weitere verlorene Jahre.

Die neue "Deutschland-Geschwindigkeit" scheint es nur für LNG Terminals zu geben.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #396 am: 25. Dezember 2022, 13:56:44 »
Oder man macht erstmal ein Angebot für ein Multi-User Pad, wie es die Amerikaner mal mit LC39 vorhatten. Isar Aerospace hat zwar jetzt ein anderen Platz in Kourou aber vielleicht wollen auch andere Startsups von dort starten?

Ja, die CNES hat das auch anderen Startups angeboten.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search