Bei Apollo gab es, wie beim Shuttle auch, einen Blitzableiter an der Spitze des Service Turms.
Zu Anfang hat man das aber nicht so ganz eng gesehen. Bis man bei Apollo 12 während eines vermeintlichen „Regnschauers“ gestartet ist ;-)
36 Sekunden nach dem Abheben wurde die Saturn 5 von einem Blitz getroffen, der entlang des Abgasstrahls schließlich in den Service Turm und die Startplattform eingeschlagen ist.
Vermutlich wurde der Blitz von der startenden Saturn sogar ausgelöst.
Das hat zu einem kurzzeitigen Ausfall sämtlicher Bordsysteme geführt, einer der gefährlichsten Situationen des Apollo Programms…
Seither misst man ständig die herrschenden elektrische Feldstärken (mit Hilfe der sogenannten Field Mills am Boden und Systemen in Flugzeugen, sowie verschiedener Blitz Detektoren) und startet nicht, wenn die Gefahr einer Blitzentladung droht.
Wie das in Russland gehandhabt wird weiß ich nicht, aber die Russischen Missionen werden ja von nördlicheren Breiten aus gestartet, da dürfte das Gewitterrisiko nicht ganz so hoch sein.
Gruß,
KSC