ATV-Mission "Jules Verne"

  • 648 Antworten
  • 78975 Aufrufe
*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #350 am: 06. April 2008, 19:17:22 »
hallo,

das Docking an ISS war ne ganz, ganz coole Sache!
Das Forum find ich auch super.

Gibts ne Info, ob und wann ATV JuVe der ISS den Schubs gibt und ob es Bilder von den Triebwerken geben wird?

tomtom
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #351 am: 06. April 2008, 19:21:04 »
Hallo tomtom und willkommen,

einen Zeitplan für einen ersten Reboost kenne ich noch nicht. Vielleicht weiß ein anderer mehr. Aber oft wird der ISS-Orbit kurz vor einer Shuttlemission ein wenig angepasst. Das wäre dann die Chance ...
Was meinst du mit "Triebwerke sehen"? Da wird man wohl nichts sehen, denn die Antriebssektion mit den Haupttriebwerken des ATV ist ganz hinten an der ISS, außerhalb jeglicher Sicht.
« Letzte Änderung: 06. April 2008, 19:22:13 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #352 am: 06. April 2008, 19:32:08 »
Zitat
Was meinst du mit "Triebwerke sehen"? Da wird man wohl nichts sehen, denn die Antriebssektion mit den Haupttriebwerken des ATV ist ganz hinten an der ISS, außerhalb jeglicher Sicht.

Hi Schillrich,

danke für die Info.

das is aber doof.  :'(
Würd bestimmt gut aussehen, wenn ESA der NASA einen Schubs gibt.

Könnt ja mal einer hinterherfliegen und Fotos machen.  ;)

(sorry für die etwas laienhafte Wortwahl).

tomtom

Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

moritz

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #353 am: 06. April 2008, 19:33:34 »
hi tomtom, willkommen im Forum!

@ Schillrich+tomtom:schaut mal hier:
http://www.volkssternwarte-bonn.de/info/ISS.html#startfenster

die Seite ist echt super, in der Tabelle oben steht immer wann der nächste reboost ist.

gruß,
moritz



*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #354 am: 06. April 2008, 19:40:36 »
Zitat von Roger50:

Aber ansonsten hat Ricardo wohl recht: am Wochenende ist niemand da, der die Bilder ins Netz stellt. Auch wenn man bei NASA oder ESA arbeitet, braucht man mal Erholung... ;)

Dafür hab´ich als Gewerkschafter vollstes Verständnis!!!!


« Letzte Änderung: 06. April 2008, 19:41:27 von Roland »

Holi

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #355 am: 06. April 2008, 19:54:10 »
Zitat
...Gibts ne Info, ob und wann ATV JuVe der ISS den Schubs gibt...
Laut den ISS flight events (vom 04.04) ist das erste Reboost-Manöver mit Jules Verne für den 25.April geplant. Am 21.April gibt es zuvor noch einen Test.

April 21 - ISS orbit's raising (test) by Jules Verne's engines
April 25 - ISS orbit's raising by Jules Verne's engines


Weitere Reboost`s mit JuVe sollen dann im Juni, Juli und August folgen.

Gruß
Holi

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #356 am: 07. April 2008, 10:02:43 »
Zitat
Zitat
Zitat
Und wenn ich mir da all die tollen Features und Möglichkeiten des ATVs ansehe ... isses schon echt traurig ... dass das Teil einfach verglühen muss.

 :-/
Wer trennt sich, sofern man keine großen Pannen hatte, schon gern von seinem ersten Auto?  :'(

Schlimmer noch: Neues angeschafft - einmal "gefahren" - schon auf den Schrott. Ach wie blöd das der Widereintritt immer mit so viel Hitze verbunden ist.  :'(

Ich schlage hier mal vor, die Wiedereintrittsmethode nach Art des ORF anzuwenden.

Also:
Abbremsen von 27000 auf 250 km/h und dann den Wiedereintritt einleiten  ;D
So umgeht man die doch recht lästige Wärmeentwicklung....  :D

Gruß
Helge
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

Cape_Franken

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #357 am: 07. April 2008, 17:54:40 »
Hallo,
auf NASA-TV kam eben die vollständige Wiederholung vom Öffnen der Jules Verne Luke.  :)
Das wird sich dann bestimmt bald auf dieser Seite befinden:

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/
« Letzte Änderung: 07. April 2008, 18:08:29 von Cape_Franken »

HAL2.0

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #358 am: 07. April 2008, 19:23:03 »
Zitat
Hallo,
auf NASA-TV kam eben die vollständige Wiederholung vom Öffnen der Jules Verne Luke.  :)
Das wird sich dann bestimmt bald auf dieser Seite befinden:

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/

Jap - JETZT is das Video on !!! :)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #359 am: 07. April 2008, 19:30:45 »
N'Abend,

ich mache zwar ungern Werbung für ein anderes Forum, aber da ich keine Bilder klauen will, hier der Link zu den ersten Screenshots: http://forum.nasaspaceflight.com/forums/thread-view.asp?tid=12543&start=241

Hm, eigentlich könnte es im Cargo Carrier etwas farbenfroher sein. Ich glaube, beim ATV-2 kleben wir doch eine Blümchentapete..... ;D

Gruß
roger50

P.S.: Bin aus technischen Gründen einige Tage offline
« Letzte Änderung: 07. April 2008, 19:41:29 von roger50 »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #360 am: 08. April 2008, 19:44:05 »
Mal wieder ein NASA Update zu Jules Verne:
Nach dem Andocken wurden bereits verschieden Triebwerkstests vorgenommen. Alles verlief problemlos, so dass man davon ausgehen kann, dass das ATV voll in die Lagekontrolle der ISS integriert werden kann und die volle Kapazität des ATV für Reboost und CAM zur Verfügung steht.
Einziges Problem ist ein ausgefallener “Stromfilter”. Dieser soll das ATV von Spannungsschwankungen abschirmen, die im ISS Bordnetzt entstehen, wenn die russischen Elektron Generatoren in Betrieb genommen werden.
Derzeit arbeitet man an einer Möglichkeit, die das ATV solange vom ISS Stromnetz ab zu koppeln, bis die Elektrons arbeiten. Bis diese Prozedur ausgearbeitet ist, nutzt man ausschliesslich das amerikanische OGS.

Ansonsten gibt es keinerlei Probleme  :)

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 08. April 2008, 19:44:48 von KSC »

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #361 am: 08. April 2008, 20:38:24 »
schön zu hören.

Zitat
Laut den ISS flight events (vom 04.04) ist das erste Reboost-Manöver mit Jules Verne für den 25.April geplant. Am 21.April gibt es zuvor noch einen Test.
Wie ist das denn eigentlich mit dem Reboost und dem Anheben des Orbits?
Das ATV hängt am Heck der ISS. Wird die ISS parallel zur Erdoberfläche nur beschleunigt oder hat die ISS einen "Anstellwinkel" um einen höheren Orbit zu erreichen oder gibts da ein Steuerfeature an den ATV-Triebwerken.

tomtom

Ohne jetzt im ISS-Thread recherchiert zu haben, gibt es außer ATV auch andere Möglichkeiten, den Orbit anzuheben?
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

moonjumper

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #362 am: 08. April 2008, 20:46:03 »
Hi tomtom,

Wie genau das mit dem anheben funktioniert weiß ich auch nicht so genau, ich vermute "einfache" Beschleunigung mit ausgleichen irgendwelcher anderen Momente.

Bisher hat das Anheben des Orbits, das russische Progress Versorgungsraumschiff übernommen. Ich vermute mal, dass sogar Sojus dazu in der Lage wäre.

Matthias

Janosch750

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #363 am: 08. April 2008, 21:59:56 »
Zitat
Wie ist das denn eigentlich mit dem Reboost und dem Anheben des Orbits?
Das ATV hängt am Heck der ISS. Wird die ISS parallel zur Erdoberfläche nur beschleunigt oder hat die ISS einen "Anstellwinkel" um einen höheren Orbit zu erreichen oder gibts da ein Steuerfeature an den ATV-Triebwerken.
Wie schon so oft hier gilt immer wieder dasselbe: Die Keplerschen Gesetze geben den mit Abstand günstigsten Weg vor, also tangential in eine Übergangsellipse beschleunigen und das ggf. im Apogäum noch einmal wiederholen, um die Bahn zu zirkularisieren.

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #364 am: 09. April 2008, 14:23:34 »
Hallo tomtom!

Siehe auch mal hier:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4465.msg81577#msg81577

Da wird das Verfahren zur Änderung des Orbits eines Shuttles diskutiert.

Gruß
Starboard

Holi

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #365 am: 09. April 2008, 22:14:33 »
Hallo,

wenn Ihr möchtet, dann könnt Ihr Euch das "ATV-ISS Crew Ingress" Video (ca. 615 MB) in hoher Auflösung vom ESA FTP-Server herunterladen. Wie das geht steht hier beschrieben (Auf den Link "ESA TV coverage of ATV Jules Verne ingress" klicken):

http://television.esa.int/sche.cfm#

Zitat:
....Ingress highlights will be available for MPEG2 download via ftp: Server name: esa.contentcoders.com Login: esa Password/userid: ftp4esa Please be informed that this file will be too big to access via a web browser and that you need to use a ftp download manager…

Am besten mit einem FTP-Client saugen...interessant sind übrigens auch all die anderen Videos dort....(u.a) zur ATV-Mission.. ;)

Gruß
Holi

HAL2.0

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #366 am: 10. April 2008, 02:43:40 »
Hey Holi,Dankeschön für diese feine Adresse ! :)
Hab mir flugs einen FTP-Client geholt und lade gerade daran. Und was seh ich da ? Auf dem Server liegen noch wohl gefüllte Ordner mit Namen wie "ATV","STS-120","STS-122",etc.
Ja whow......das wird ein paar Tage dauern,das alles zu ziehen !!!  ;D
Nochmals vielen Dank !
mfG HAL

Matthias1

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #367 am: 10. April 2008, 14:30:39 »
Vielen Dank für den Tipp Holi, das ist echt genail! :)

Ich lad mir grad die Landung von STS-122 runter (1,5GB). Und das mit für meinen DSL-Anschluss maximalen Speed von 240KB/s


Als FTP-Client empfehle ich euch FileZilla :)


Matthias
« Letzte Änderung: 11. April 2008, 13:22:53 von Matthias1 »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #368 am: 10. April 2008, 14:46:38 »
Hi Leute

Auch von mir ein Danke für den Link. Meine Leitung glüht auch schon!   8-)
Allerdings geht's bei mir (DSL 16000 sei dank) ein bisschen schneller als bei [ch1052]atthias' 2000er Leitung.   :)

Mane

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #369 am: 10. April 2008, 15:43:40 »
Hi,

Dieses Bild ist von Soyuz TMA-12 heute beim Docking gemacht worden.

Man sieht wie groß ATV doch an der Station ist.
Ich freu mich schon auf die Flyaround Bildern von STS-124  :)



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

moonjumper

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #370 am: 11. April 2008, 00:47:34 »
Hi,

auf dem Bild der Soyuz TMA-12 kann man auch deutlich die abgelösten Isolationsmatten des Cargomoduls erkennen.

Hat sich doch einiges gelöst. :o

Gruß,

Matthias

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #371 am: 11. April 2008, 22:49:34 »
N'abend,

Isolationsmatten haben sich ausschließlich am zylindrischen Teil des Cargo Moduls gelöst, also dort, wo ATV den größten Durchmesser hat. Sowohl auf dem Frontkonus als auch am gesamten Spacecraft sitzen allen Matten 'brav' an ihren Plätzen.

Es gibt ja bislang nur wenige Bilder vom hinteren teil des ATV, deshalb werden die Photos von STS-124 tatsächlich interessant sein. 8-)

Grundsätzlich ist dies technisch wirklich ein minimales Problem. Natürlich laufen die Analysen noch, aber es wird wahrscheinlich ohne größeren Aufwand möglich sein, eine Wiederholung zu verhindern.  :D

Gruß
roger50

moonjumper

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #372 am: 12. April 2008, 00:23:04 »
Ich würde einen Spanngurt empfelen ::) ;D

Matthias

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #373 am: 12. April 2008, 18:37:11 »
@Roger!

Sicherlich ist der "Lumpenlook" kein echtes technisches Problem. Es sieht nur nicht schön aus.

Bei dem Thema Aufwand kann ich Dir noch nicht folgen. Ich habe so als Laie den Eindruck, dass das Problem mit den Fairings zusammenhängt (nur 2 Halbschalen). Wenn das stimmt, dann wird der bürokratische Aufwand nicht unerheblich werden, oder können sich die Schweizer da eine Änderung vorstellen?

Vermutlich sind dann "Spanngurte" doch die billigere (europäische) Lösung. Hoffentlich habe ich unrecht!

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #374 am: 12. April 2008, 18:54:07 »
Hallo Ingo,

die "einfache" Lösung wäre ja auch eine Änderung am ATV und nicht an der Fairing. Nur darauf könnte Roger Einfluss haben ... oder Aussagen treffen.
« Letzte Änderung: 12. April 2008, 19:05:38 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)