N'abend,
so - uff, keuch, stöhn - es ist geschafft ! Und wie glatt das alles lief ! Super.
Ja, ich glaube, wir haben eine gute Arbeit abgeliefert. Hat uns auch viele Jahre, viele Überstunden und viele Nerven gekostet. 8-)
Konnte leider während der entscheidende Minuten nicht hier bei Euch sein, denn das Ganze passierte ja noch während der Arbeitszeit. Aber wie ich lese, gabs ja wohl auch einige Schwierigkeiten mit der bösen "500". :-/
Wir haben uns das Ganze in der Firma gemeinsam angesehen. Selbige hatte ein Event organisiert, an dem etwa 500 Personen einschließlich unseres Bürgermeisters teilnahmen. Na, und nachdem dann alles perfekt geklappt hatte, wurde natürlich auch noch ein wenig gefeiert. Einige Bilder vom Event gibt's wohl auch im TV, es waren mehrere Fernsehteams da, auch vom ZDF.
Noch eine Info, die hier noch nicht kam: rund 30 min nach dem ersten losen Capture wurden die Hooks und Latches der beiden Kopplungsteile geschlossen und damit die feste Verbindung zwischen ATV und ISS hergestellt.
Morgen wird die Crew dann die Luke öffnen und erstmals das neue ISS-Modul in Besitz nehmen.
Zum Schluß noch ein persönliches Wort: ja, ich hatte angekündigt, mich nach dem erfolgreichen Ankoppeln zu 'outen'. Aber auch wenn jetzt vielleicht einige sauer auf mich sind, werde ich es nicht tun. Es gibt dafür verschiedene gewichtige Gründe, die ich jetzt und hier auch nicht erläutern kann. Einigen habe ich mich aber schon per PN vorgestellt. Und ansonsten sehen wir uns auf dem Raumcon-Treffen im Oktober.
Sorry for that, aber dafür wird er auch weiter über die aktuellen Ereignisse berichten, Euer
roger50