ATV-Mission "Jules Verne"

• 648 Antworten
  • 81432 Aufrufe
*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #300 am: 03. April 2008, 16:38:06 »
JuVe ist langsam unterwegs zum nächsten Station Keeping Point bei 11m
Zur Zeit 14m Abstand.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #301 am: 03. April 2008, 17:05:35 »
Hi Leute

JuVe hat erfolgreich an der ISS angedockt und ist nun fest mit Swesda verbunden.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

@Roger:
So, jetzt ist es soweit. Das ATV ist an der ISS dran. Jetzt wollen wir wissen, wer du bist und was deine Rolle im ATV-Projekt ist. Wir wollen Details!!  :D

Mane

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #302 am: 03. April 2008, 17:06:11 »
Jules Verne hat vor ca 15 Minuten angedockt. Fehler 500 hat leider die Berichterstattung in diesem Forum verhindert. :'(

tonthomas

• Gast
« Antwort #303 am: 03. April 2008, 17:08:33 »
Captured. Hier viele 500er Verbindungsabbrüche - schöne Bilder auf Phoenix.

Hard mate confirmed.

Thomas

Ricardo

• Gast
« Antwort #304 am: 03. April 2008, 17:16:56 »
Hatch Opening aber erst am Freitag ;)
Ricardo

tonthomas

• Gast
« Antwort #305 am: 03. April 2008, 17:21:00 »

« Antwort #306 am: 03. April 2008, 17:22:25 »
@Roger und alle am "Bau" und Betrieb beteiligten!

Herzlichen Glückwunsch - das ist eine Sternstunde der europäischen Raumfahrt!!!

@Liebe Anwender!

Wir haben alle sicherlich wieder einmal viel zu viel von dem Server gewollt, deshalb Fehler 500. Das kann keiner Bauen!

Also, keine Kritik an den armen Kerlen im Rechenzentrum. Die können auch nicht zaubern. Wir haben sicherlich das X-fache der normalen Last erzeug und das geht nun mal nicht.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #307 am: 03. April 2008, 17:24:34 »
Glückwunsch an roger50 und seine Kollegen, das Team des CC in Toulouse und alle, die an diesem Projekt mitgearbeitet habe!
Das war eine Glanzleistung von euch!  :)

Eine derart präzise Annäherung habe ich bisher nicht gesehen...

Hier Jules Verne angedockt an Swesda, wo es bis August Bestandteil der ISS sein wird.

Gruß, Olli
« Letzte Änderung: 03. April 2008, 17:28:47 von Olli85 »
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Holi

• Gast
« Antwort #308 am: 03. April 2008, 17:31:44 »
das Video vom Docking ist schon online:

ATV Docking to the ISS

Von mir auch Glückwunsch an das gesamte ATV-Team und an unseren roger50... [smiley=thumbsup.gif] [smiley=thumbsup.gif]...ganz große Klasse  :)

Gruß
Holi

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #309 am: 03. April 2008, 17:37:53 »
@roger50 und alle anderen Beteiligen: Herzlichen Glückwunsch zu dem perfekten andocken!! [smiley=thumbsup.gif]

« Antwort #310 am: 03. April 2008, 19:25:39 »
Zunächst: Auch ich freue mich sehr darüber, dass auch wir Europäer so richtig mit an Bord sind!!!

Aber jetzt halte ich es mit Mane: Roger, jetzt ist es soweit, wir nehmen dich beim Wort:

"Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
Antworten #156 - am: 14. Februar 2008 um 20:02

Die Startvorbereitung von ATV-"Jules Verne" ist abgeschlossen !
(...)Ich traue mich erst aus der Deckung, wenn ATV erfolgreich an der ISS angedockt hat  

Gruß
roger50
"

Wir sind schon alle sehr gespannt!

Grüsse

Wilhelm

PS: Im Video hört man übrigens, dass sich die ISS beim Andocken von JuVe im Freedrift befunden hat. Somit wäre auch diese Frage geklärt!
« Letzte Änderung: 03. April 2008, 19:28:46 von wilhelm »
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

« Antwort #311 am: 03. April 2008, 19:30:40 »
Lasst doch roger50 in Ruhe den Schampus trinken - den hat sich das TEAM MEHR als verdient!

SUPER!
CONGRATS

« Antwort #312 am: 03. April 2008, 19:36:22 »
Den hat er sich verdient - und all die anderen auch. Und wir werden heute am Abend auch  noch ein Gläschen heben!
Aber interessieren, was er so macht, würd's mich dann doch irgendwann...

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

*

Offline Roland

• 345
« Antwort #313 am: 03. April 2008, 20:49:13 »
Vielleicht hat er Zukunftsgedanken.Ich weiß gar nicht,ob man sich in Europa klar darüber ist was hier erreicht wurde.Mit der Ariane 5 und einem 22t-Raumschiff das auch noch automatisch dockt,ist das alte Europa schon dort wo die Amerikaner mit der Ares1 erst noch hin wollen.Ein automatisches Dockingsystem mit der spitzenmäßigen Navigation und ein Träger mit der Leistung eröffnen doch auch Perspektiven für eigenständige bemannte Raumfahrt und für die Zeit nach der ISS.(Modulare Station?)
Man muss sich fragen,wie lange sich Europa mit diesen Fähigkeiten noch mit Mitfluggelegenheiten auf anderen Trägern und Raumschiffen abfinden will.
Und bitte-keine Kostendebatte.Das Columbus-Modul kostete glaube ich 980Millionen-Europaweit.
Deutschland allein exportierte vergangenes Jahr Waren im Wert von 969Milliarden Euro.
Aus den jetzt erlangten Fähigkeiten muss etwas gemacht werden!

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #314 am: 03. April 2008, 21:31:24 »
N'abend,

so - uff, keuch, stöhn - es ist geschafft ! Und wie glatt das alles lief ! Super.  :D :D

Ja, ich glaube, wir haben eine gute Arbeit abgeliefert. Hat uns auch viele Jahre, viele Überstunden und viele Nerven gekostet. 8-)

Konnte leider während der entscheidende Minuten nicht hier bei Euch sein, denn das Ganze passierte ja noch während der Arbeitszeit. Aber wie ich lese, gabs ja wohl auch einige Schwierigkeiten mit der bösen "500".  :-/

Wir haben uns das Ganze in der Firma gemeinsam angesehen. Selbige hatte ein Event organisiert, an dem etwa 500 Personen einschließlich unseres Bürgermeisters teilnahmen. Na, und nachdem dann alles perfekt geklappt hatte, wurde natürlich auch noch ein wenig gefeiert. Einige Bilder vom Event gibt's wohl auch im TV, es waren mehrere Fernsehteams da, auch vom ZDF.

Noch eine Info, die hier noch nicht kam: rund 30 min nach dem ersten losen Capture wurden die Hooks und Latches der beiden Kopplungsteile geschlossen und damit die feste Verbindung zwischen ATV und ISS hergestellt.

Morgen wird die Crew dann die Luke öffnen und erstmals das neue ISS-Modul in Besitz nehmen.  :D

Zum Schluß noch ein persönliches Wort: ja, ich hatte angekündigt, mich nach dem erfolgreichen Ankoppeln zu 'outen'. Aber auch wenn jetzt vielleicht einige sauer auf mich sind, werde ich es nicht tun. Es gibt dafür verschiedene gewichtige Gründe, die ich jetzt und hier auch nicht erläutern kann. Einigen habe ich mich aber schon per PN vorgestellt. Und ansonsten sehen wir uns auf dem Raumcon-Treffen im Oktober.  ;)

Sorry for that, aber dafür wird er auch weiter über die aktuellen Ereignisse berichten, Euer
roger50
« Letzte Änderung: 03. April 2008, 21:33:09 von roger50 »

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #315 am: 03. April 2008, 21:55:04 »
Hi Roger

Zitat
Zum Schluß noch ein persönliches Wort: ja, ich hatte angekündigt, mich nach dem erfolgreichen Ankoppeln zu 'outen'. Aber auch wenn jetzt vielleicht einige sauer auf mich sind, werde ich es nicht tun. Es gibt dafür verschiedene gewichtige Gründe, die ich jetzt und hier auch nicht erläutern kann.

Kann ich voll und ganz verstehen!!

Mane

« Antwort #316 am: 03. April 2008, 22:08:11 »
Zitat
Hi Roger

Zitat
Zum Schluß noch ein persönliches Wort: ja, ich hatte angekündigt, mich nach dem erfolgreichen Ankoppeln zu 'outen'. Aber auch wenn jetzt vielleicht einige sauer auf mich sind, werde ich es nicht tun. Es gibt dafür verschiedene gewichtige Gründe, die ich jetzt und hier auch nicht erläutern kann.

Kann ich voll und ganz verstehen!!

Mane

Hallo Mane,
Du verstehst das wirklich ,oder es ist nur deine...... ....sage ich mal  "Schmalz mit Gleitmittel-Äusserung "?
« Letzte Änderung: 03. April 2008, 22:08:56 von Danziger »
Es gibt auf der Welt nur zwei Arten vorwärts zu kommen,
entweder durch die eigene Tüchtigkeit
oder durch die Dummheit der anderen

tobi453

• Gast
« Antwort #317 am: 03. April 2008, 22:16:02 »
Kommt einfach zum Raumcon-Treff. ;) Roger kommt auch hin und dann könnt ihr ihn ausfragen. ;)

urfin

• Gast
« Antwort #318 am: 03. April 2008, 22:20:35 »
Hallo zusammen,

was für ein Tag. Habe lange mitgelesen und mitgefiebert und muss sagen, es war einfach nur ein toller Tag und ein tolles Gefühl zu sehen, wie "einfach" es am Ende geklappt hat. Da darf man feiern, immerhin ist es eine große Sternenstunde für die europäische Raumfahrt.  Die Amerikaner haben immerhin beim ersten Versuch ihren Testsatelliten erfolgreich getroffen und etwas aus der Bahn geworfen. Freu mich auf die kommenden Monate und auch das Raumfahrt dank JuVe wieder populär wird. Prima gemacht.

Interessant war heute die Animation mit dem Bus im ATV. Freg mich ehrlich wie die den da rein bekommen haben und wie die Kosmonauten den morgen da raus holen wollen :)

@Roger
Finde deinen Standpunkt völlig in Ordnung. Außerdem sollte keiner einem zu soetwas drängen.

Gruß, Urfin

« Antwort #319 am: 03. April 2008, 22:58:07 »
Niemand ist sauer - es ist die Sache eines jeden Mitglieds, anonym zu bleiben oder nicht. Und ausserdem ist heute ein FREUDENTAG!!!

Grüsse

Wilhelm

Sebastian_K.

• Gast
« Antwort #320 am: 04. April 2008, 00:01:04 »
Ja dann auch von mir ein herzlichen Glückwunsch an roger50 und sein Trupp, Esa und alle weiteren Beteiligten. ;-)

weiterso! :)

Gruß
Sebastian

oerindur

• Gast
« Antwort #321 am: 04. April 2008, 00:27:23 »
Zitat
N'abend,
Einige Bilder vom Event gibt's wohl auch im TV, es waren mehrere Fernsehteams da, auch vom ZDF.
roger50
@roger50
Erstmal herzlichen Glückwunsch, präzise Arbeit. [smiley=thumbsup.gif]

Da du ja im Dienst warst, roger50, kannst du dir die TV-Berichterstattung auch noch nachträglich ansehen:
Das Kamerateam von ARD-Sender Radio Bremen hat seinen Bericht für das Regionalmagazin "buten un binnen" produziert. Zu sehen unter
http://www.radiobremen.de/stream/ondemand.php?file=/tv/bubi/video/2008-04-03_123456.wmv&media=ms&start=0,12,48,0&stop=0,16,5,0

Das ZDF hatte einen Bericht im "heute journal". Die Autorin war aber nicht in Bremen, sondern bei der Live-Übertragung in Köln (Kommentar Hans Schlegel).
Zu sehen unter
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/467126

Das ZDF-Team in Bremen hat für einen Film gedreht, der morgen im ZDF.infokanal ausgestrahlt wird (über DVB-T). Termin kenne ich nicht, aber wird sicher auch in der ZDFmediathek für lange Zeit online abrufbar sein.

oerindur

Holi

• Gast
« Antwort #322 am: 04. April 2008, 07:42:48 »
Guten Morgen,

Hier im ATV-Blog der ESA gibt es ein kurzes Video aus dem Kontrollzentrum in Toulouse - aufgenommen während der Docking-Phase:

http://webservices.esa.int/blog/post/3/363

Laut ISS Crew-Timeline für heute ist das Öffnen der Lucke zwischen ATV und ISS gegen 11:25 Uhr MESZ geplant:

" 09:25-09:45 (GMT) - CDR, FE-1 - Open ПрК and ATV transfer hatches "

(Angaben ohne Gewähr  :D)

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 10. März 2009, 11:00:53 von pikarl »

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #323 am: 04. April 2008, 09:22:40 »
Hallo Danziger

Zitat
Hallo Mane,
Du verstehst das wirklich ,oder es ist nur deine......

Ja, ich kann's tatsächlich verstehen!

Ich würde zwar wirklich gerne wissen, was die Rolle von Roger im ATV-Projekt ist, aber Insider-Infos von Ihm hier zu bekommen ist mir ehrlich gesagt wichtiger.

Überleg mal, warum er anonym bleiben will. Roger postet hier zu jeder Tages- und Nachtzeit. Das heißt, auch während seiner Arbeitszeit!! Tja, besser wenn das der Arbeitgeber nicht weiß, oder?

Zitat
....sage ich mal  "Schmalz mit Gleitmittel-Äusserung "?

Diese Aussage lass ich jetzt einfach mal so stehen. Ich möchte jedenfalls nicht mit dir drüber diskutieren. Ich hoffe, DU verstehst das.  :-X

Mane
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 09:25:08 von m.hecht »

« Antwort #324 am: 04. April 2008, 12:00:33 »
Hallo Mane!

Vielen Dank für Deinen sehr sachlichen Beitrag. Es hatte mich auch schon gereizt, eine Antwort zu geben.

In Ergänzung zu Deinem Beitrag noch ein Hinweis:

Leider ist es nicht mehr so, dass man in so einem Internetforum wie bei einem Raumcon-Treffen unter sich ist. Das Internet wird zunehmend auch für ganz andere Zwecke abgefischt.

Roger gibt (zum Glück für viele Laien) öfters sehr freimütig seine Meinung zum Besten. Ich habe keine Beschäftigung in der Raumfahrtindustrie, so dass ich mir mit meinen Anmerkungen in der Zukunft nicht viel verbauen kann - er schon. Und wenn nur ein Verhandlungspartner bei ... einige Beiträge aus der Tasche zieht, kann das, wenn der Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen wird, peinlich werden.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant