Na ja so ganz präzise ist die ESA Erklärung nicht.
Es ist so: Der ATV Computer (FTC) liefert die Steuersignale an die Propulsion Drive Electronics (PDE). Diese besteht aus 4 integrierten Kanälen (PDE 1 bis 4), die jeweils ¼ der Steuerdüsen ansteuern, also z.B. Ventile öffnen oder schließen.
Es ist keineswegs so, dass da etwa 4 Fach Redundanz da wäre. Eigentlich braucht man alle 4 PDEs. Allerdings ist es so, dass beim Ausfall eines PDE, die restlichen drei trotzdem noch ausreichen um das ATV zu steuern. Da aber ¼ der Steuerdüsen fehlen, verbrauchen die verblieben Steuerdüsen mehr Treibstoff, als wenn alle Düsen zur Verfügung stünden. Das ist das eine Problem.
Das Andere Problem, das eventuell schwerwiegender sein könnte, ist, dass bei Ausfall eines weiteren PDE das ATV in den Save Mode gehen würde. Noch nicht klar ist, ob es, in diesem Zustand, also eine Fehlfunktion vor Eintritt des Save Mode entfernt, aus Russland und den USA das OK für das Docking mit der ISS gegeben wird.
Kann aber sehr gut sein, dass sie dass PDE wieder in den Griff bekommen.
Daraus sieht man, dass die ESA Informationspolitik -sagen wir mal “Potential für Optimierungen hat”. Solange das so ist, sind wir auf inoffizielle Quellen angewiesen.
Mein zitieren inoffizieller Quellen wurde hier kritisiert. In diesem Zusammenhang möchte ich hoffen, dass man mir so viel Verantwortungsgefühl zutraut, dass ich hier nicht irgendwelche wilden Gerüchte in die Welt setze, sondern sehr genau die Zuverlässigkeit der Infos überprüfe, bevor ich sie hier poste
Gruß,
KSC