Moin Ingo,
Soll mit dem ATV die Bahn gehalten werden, oder soll über den reinen Verlust der Bahnhöhe hinaus gegangen werden?
Sowohl als auch. Nach tobi453's Link erfolgen die nächsten Reboosts "June 12, July 8 and August 6".
Zunächst geht es wohl nur um Bahnerhalt, denn STS-124 mit seiner schweren Nutzlast (Kibo) muß die ISS ja erreichen können. Und wenn ich das richtig sehe, ist am 12 Juni beim nächsten Reboost 'Discovery' sogar noch angedockt. Dann muß ATV sogar mehr als 400 t Masse bewegen. Das kostet....
Nach meinen anderen Unterlagen dauern die nachfolgenden Reboosts sehr viel länger, man wird dann die Bahnhöhe also deutlich anheben. Das macht auch Sinn, denn die nächste ISS-Shuttle-Mission, STS-126, startet wohl frühestens im November, und in der Zwischenzeit würde die ISS sehr stark absinken. Also hoch mit ihr!
Klar, daß man die Vorräte des ATV nicht bis zum letzten Liter aufbraucht. Alles was übrigbleibt, kann man dann beim De-orbiting verfeuern, und so einen sehr steilen Eintrittswinkel mit einem sehr kleinen Trümmerfeld erreichen.
Gruß
roger50