N'abend,
jo, wie ESA schon berichtete (spacer hat ja den Link längst eingestellt), hat "Jules Verne" heute den ersten Reboost erfolgreich bewältigt. Mehr als 13 Minuten lang feuerten 2 der vier Haupttriebwerke des ATV absolut gleichmäßig und verbrauchten dabei ca. 250 kg Treibstoff, um die Umlaufbahn der ISS um ca. 4,7 km anzuheben. Und um während der gesamten Zeit auch noch die alleinige Lageregelung der ISS zu bewältigen
Das mag manchem nicht so spektakulär erscheinen, heben doch Sojus und Progress die Bahn der ISS auch oft an (den minimalen Beitrag des Shuttle kann man dabei mal vergessen). Aber es ist das erste Mal, daß dies von einem europäischen Fahrzeug gemacht wurde, daß dieses Manöver zudem noch mindestens 3x wiederholen wird, und das sogar mit längeren Brennzeiten.
Mehr als 280 Tonnen wog dabei der gesamte Stack, der hier beschleunigt wurde. Und ich finde, daß wir stolz darauf sein können, denn damit hat das ATV nicht nur eines seiner Hauptziele erreicht, sondern das Antriebssystem hat damit auch seine Eignung für ein bemanntes Raumschiff bewiesen. Denn heute war das ATV wirklich bemannt.
Jetzt brauchen wir nur noch eine rückkehrfähige Kapsel, dann hätte auch Europa ein echtes 'Raumschiff' !
Wenn man uns nur machen ließe.... :-/
Gruß
roger50