ATV-Mission "Jules Verne"

  • 648 Antworten
  • 78974 Aufrufe
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #375 am: 12. April 2008, 19:00:09 »
@Daniel,
ich habe es befürchtet!
Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #376 am: 12. April 2008, 22:58:53 »
N'abend,

nein, am Fairing wird es mit ziemlicher Sicherheit keine Änderung geben - aber das ist aus meiner momentanen Sicht auch gar nicht nötig.

Die Astronauten der ISS haben inzwischen sehr gute, höchstauflösende Photos der losen Matten gemacht (soweit sie von der ISS aus sichtbar sind) und heruntergefunkt. Die Bilder habe ich zwar, kann sie aber hier natürlich nicht einstellen. Aus den Pics lassen sich schon eine Menge Schlüsse ziehen.  ;)

Ich kann und will der offiziellen Untersuchung nicht vorgreifen, aber es scheint m.M nach mehrere Ursachen dafür zu geben, warum sich die Matten gelöst haben. Und diese Ursachen lassen sich in der Tat relativ leicht beseitigen. :D

Gruß
roger50




Crest

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #377 am: 13. April 2008, 17:04:43 »
Zitat
Ich würde einen Spanngurt empfelen ::) ;D

Matthias

Das war zwar als Witz gemeint, aber wenn's hilft, warum nicht? Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn man so ein Problem auch mal mit einer billigen Methode lösen könnte. Und wenn ein zusätzlich Band (oder Gurt) die Matten sicher festhalten könnte, dann wäre so eine Lösung einer vielleicht schöneren, aber teureren vorzuziehen.

René

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #378 am: 13. April 2008, 19:03:54 »
Zitat
Zitat
Ich würde einen Spanngurt empfelen ::) ;D

Matthias

Das war zwar als Witz gemeint, aber wenn's hilft, warum nicht? Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn man so ein Problem auch mal mit einer billigen Methode lösen könnte. Und wenn ein zusätzlich Band (oder Gurt) die Matten sicher festhalten könnte, dann wäre so eine Lösung einer vielleicht schöneren, aber teureren vorzuziehen.

Naja um die Matten zu befestigen würde ohnehin jeder eine andere Lösung bevorzugen.

<Satire>

Die NASA würde einen Auschuss bilden, das Frachtmodul mit Bauteilen aus dem Shuttle-Programm modifizeren, sich dann wundern wieso es zu schwer wird und dann überall das Blech etwas dünner machen damit das ATV wenigstens halb beladen und betankt den Orbit erreicht.

Die ESA würde da etwas akademischer Vorgehen. Es werden parallel neue Techniken zum Befestigen von Matten im Orbit entwickelt. Einmal stehen da Klebe- als auch Schraub- und Nietenverbindungen auf der Liste der Europäer. Für den Kleber wird eine Millionenteure neue noch nie dagewesene Mixtur entwickelt. Schrauben oder Nieten aus Metall sind zu schwer, deshalb werden, als Alternative zum Kleber, neue Nieten und Schrauben aus neuentwickelten Verbundwerkstoffen eingesetzt.
Leider werden deshalb die Mittel für einen Ersatzfallschirm für die nächste Marssonde gestrichen, während als Hauptfallschirm aus Kostengründen eine Baugleiche Baugruppe wie bei Beagle 2 verwendet wird.

Die Chinesen stellen die ausgebreiteten Matten als blumenförmigen Schutzschirm gegen nationale Bedrohung dar und verleihen den beteiligten Ingenieuren medienwirksam Orden.

Die Russen lösen das ganze etwas rustikaler mit einem Tacker.

</Satire>
« Letzte Änderung: 13. April 2008, 19:07:24 von MX87 »
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #379 am: 14. April 2008, 23:15:45 »
Sag mir doch einmal die genaue Quelle Deines Zitates von Einstein.
Würde mir echt interessieren, ob Einstein das wirklich gesagt hat.

Re: ATV-Mission "Jules Verne" - Einstein
« Antwort #380 am: 14. April 2008, 23:50:36 »
@Matjes,

nein, nicht gesagt aber offensichtlich geschrieben, vgl. z. Bsp. hier (letzter Absatz) und viele andere Fundstellen - "siehe" Google.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Matthias1

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #381 am: 15. April 2008, 14:56:54 »
@Matjes: In Wikequote findest du es auch unter "Überprüft"

rtemmler

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #382 am: 17. April 2008, 22:45:19 »
Seit dem der ATV-1 an die ISS gedockt hat, hört man nur von den Matten, die ja offensichtlich kein echtes Problem sind. Wie verläuft sonst der Flug?

Gruß Laika

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #383 am: 17. April 2008, 23:45:18 »
Moin Laika,

die Frage kann hoffentlich unser Experte roger beantworten.

Aber wo Du das Thema gerade anscneidest.

Nach sechs Monaten an der Station wird das ATV mit 6,3 Tonnen Müll der Raumfahrer beladen und in Richtung Erde gelenkt. Das Raumschiff verglüht schließlich in der Atmosphäre.

Wenn ich richtig rechnen kann, dann könnte der *Abgang* vom *ATV* genau auf unserem *Raumcon-Treff 2008* passieren!!! Na, das wär ja was.

Jerry
« Letzte Änderung: 17. April 2008, 23:46:16 von H.J.Kemm »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #384 am: 18. April 2008, 00:17:05 »
N'abend,

Jerry
Zitat
die Frage kann hoffentlich unser Experte roger beantworten.

Zack, schon ist er da.. ;D

Zur Zeit passsiert nicht viel mit JuVe. Alle Systeme befinden sich weitgehend im "dormant mode", d.h. sind ausgeschaltet. Nur die 'Systempolizei ist noch aktiv' und checkt regelmäßig den Zustand, hauptsächlich den Druck (in den Tanks) und die Temperatur aller Komponenten.

Diese Woche werden weiter die sog. Cargo Transfer Bags (CTBs) umgeladen. Erst nächste Woche wird es wieder interessant: am Montag wird das Antriebssystem probeweise hochgefahren, am Mittwoch sind Test für den Treibstofftransfer in die ISS geplant, und am freitag, 25.4., ist das erste Reboost der ISS geplant.

Aber ich finde es auch schade, daß seit dem ersten Ingress so wenige Bilder von oben kommen.  :-[

@ Jerry:

Die 6 Monate an der Station sind mehr ein Designparameter. Im Moment ist geplant, ATV-1 im August von der ISS zu trennen und zum Verglühen zu bringen. Genauer Termin noch unbekannt.

Dann wäre beim RAUMCON-Treffen die Mission schon völlig abgeschlossen.  :D

Und zack, schon ist er wieder weg......  ;D

Gruß
roger50




*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #385 am: 18. April 2008, 08:46:32 »
Laut derzeitiger NASA Planung ist das ATV Undocking für den 07. August vorgesehen.

Gruß,
KSC

rtemmler

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #386 am: 18. April 2008, 16:56:01 »
Vielen Dank für die schnelle und konkrete Antwort.
Gruß Laika

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #387 am: 19. April 2008, 21:05:12 »
@ Matthias

Bezug auf Matthias vom 15ten April

Vielen Dank für den tollen Tipp:
http://de.wikiquote.org/wiki/Albert_Einstein

Das Zitat von Einstein habe ich gefunden und es ist korrekt.

"Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter,
friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als
wir sind, bzw. gewesen sind, so soll euch der Teufel
holen."
Albert Einstein

Andere Leute legen ja nicht so viel Wert auf Genauigkeit wie wir und
legen Albert Einstein nicht seine Worte sondern ihre eigenen Träume
und Wünsche in den Mund.

Matjes


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #388 am: 21. April 2008, 20:44:28 »
N'abend,

wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen berichtet wird, hat JuVe heute seine Haupttriebwerke getestet und erstmals die ISS kurz beschleunigt.  :D

Dieser voll erfolgreiche Test dauerte aber nur rund 3 min und hat keinen großen Geschwindigkeitszuwachs gebracht. Dies hat seine Ursache im geringen Schub der Triebwerke und der enormen Gesamtmasse der ISS.

Für ein 'echtes' Reboost sind erheblich längere Schubzeiten erforderlich, das erste dieser Manöver soll dann am Freitag erfolgen.

Aber auch der heutige Test wäre nicht möglich gewesen, wenn der Design des ATV-Antriebsystems nicht alle Anforderungen eines bemannten Raumschiffs erfüllen würde. Denn heute befanden sich ja die Astronauten quasi an Bord des ATV als festem Bestandteil der ISS. :D

Gruß
roger50

Offline Redtak

  • *
  • 17
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #389 am: 21. April 2008, 20:44:50 »
Hallo Zusammen

Laut dieser Meldung bei AFP hat Jules Verne erfolgreich den Test für
die Bahnerhöhung der ISS bestanden

http://afp.google.com/article/ALeqM5hZxRUhMKgO58z9Nk-d_46oRzaKaA


Grez Redtak

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #390 am: 21. April 2008, 21:16:42 »
Hallo Redtak,

Herzlich Willkommen hier im Forum. Viel Spaß und Gute Beiträge


Crest

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #391 am: 22. April 2008, 07:39:33 »
Hallo Redtak,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen.

In dem genannten Artikel wurde aber wohl ein 'Kilo' vergessen, oder? Dass Jules Verne die Bahn der ISS nur um vier bis fünf Meter anheben soll, wie dort beschrieben, kann ich mir nicht vorstellen.

René

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #392 am: 22. April 2008, 09:01:18 »
Willkommen im Forum Redtak  :)

Laut NASA war die Brenndauer für den Test 4 Minuten 33 Sekunden, bei einer Geschwindigkeitsänderung von 1,4 m/s entspricht das einer um ca. 1,49 km gesteigerten mittleren Bahnhöhe.


Gruß,
KSC


H.J.Kemm

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #393 am: 22. April 2008, 09:24:47 »
Moin Rene´,

In dem genannten Artikel wurde aber wohl ein 'Kilo' vergessen, oder? Dass Jules Verne die Bahn der ISS nur um vier bis fünf Meter anheben soll, wie dort beschrieben, kann ich mir nicht vorstellen.


Das ist ein Schreibfehler, geplant sind ~ 4,5 km.

Jerry
« Letzte Änderung: 22. April 2008, 09:25:08 von H.J.Kemm »

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #394 am: 22. April 2008, 21:10:15 »
Bei AFP arbeiten eben auch nur Menschen.  ;D

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #395 am: 23. April 2008, 20:30:38 »
...und so ein Fehler frisst sich dann durch: Von der AFP über die APA bis zum an sich sehr seriösen Standard (http://derstandard.at/?url=/?id=3312340 und dann rechts bei "Weiterlesen" auf "Jules Verne kann die ISS bewegen" klicken). Wenn ihr auf den Link klickt, schaut euch aber bitte auch die Postings an, denn zwei aufmerksamen Postern fiel der Fehler auch auf!!!

Grüsse

Wilhelm
« Letzte Änderung: 23. April 2008, 20:33:18 von wilhelm »
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #396 am: 24. April 2008, 18:48:27 »
Moin,

aus dem *DLR Web Portal News* >>>

Auf ihrem Flug im Erdorbit verliert die Internationale Raumstation ISS bedingt durch die Reibung der Restatmosphäre täglich an Höhe. Dadurch ist es notwendig, die ISS in ihrer Umlaufbahn anzuheben. Bisher wurde das durch die russischen Progress-Transportraumschiffe realisiert. Nach dem Andocken des europäischen Transportraumschiffes ATV am russischen Servicemodul Swesda übernimmt ATV jetzt diese Aufgabe.

Nach einem ersten fünfminütigen Brenntest der Triebwerke des ATV am vergangenen Montag, den 21. April 2008, ist für Freitag, den 25. April, das erste so genannte Re-Boost-Manöver geplant. ATV wird gegen 6.44 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (MESZ) seine vier Haupttriebwerke für 900 Sekunden zünden. Damit wird die ISS um 3,1 Meter pro Sekunde beschleunigt und um zirka fünf Kilometer in ihrer Umlaufbahn angehoben.


Jerry


*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #397 am: 25. April 2008, 13:57:43 »
Jules Verne hat heute morgen erfolgreich die Bahn der ISS angehoben.
www.esa.int/esaCP/SEMPEISZEFF_index_0.html

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #398 am: 26. April 2008, 00:44:58 »
N'abend,

jo, wie ESA schon berichtete (spacer hat ja den Link längst eingestellt), hat "Jules Verne" heute den ersten Reboost erfolgreich bewältigt. Mehr als 13 Minuten lang feuerten 2 der vier Haupttriebwerke des ATV absolut gleichmäßig und verbrauchten dabei ca. 250 kg Treibstoff, um die Umlaufbahn der ISS um ca. 4,7 km anzuheben. Und um während der gesamten Zeit auch noch die alleinige Lageregelung der ISS zu bewältigen :D

Das mag manchem nicht so spektakulär erscheinen, heben doch Sojus und Progress die Bahn der ISS auch oft an (den minimalen Beitrag des Shuttle kann man dabei mal vergessen). Aber es ist das erste Mal, daß dies von einem europäischen Fahrzeug gemacht wurde, daß dieses Manöver zudem noch mindestens 3x wiederholen wird, und das sogar mit längeren Brennzeiten.

Mehr als 280 Tonnen wog dabei der gesamte Stack, der hier beschleunigt wurde. Und ich finde, daß wir stolz darauf sein können, denn damit hat das ATV nicht nur eines seiner Hauptziele erreicht, sondern das Antriebssystem hat damit auch seine Eignung für ein bemanntes Raumschiff bewiesen. Denn heute war das ATV wirklich bemannt.  :D

Jetzt brauchen wir nur noch eine rückkehrfähige Kapsel, dann hätte auch Europa ein echtes 'Raumschiff' ! ;)

Wenn man uns nur machen ließe....  :-/

Gruß
roger50


H.J.Kemm

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #399 am: 26. April 2008, 03:30:32 »
Moin Roger,

da fällt mir die Info von Tobi von 2006 ein:

Prof. Messerschmid hatte sich da in einem Vortrag in Stuttgart zur bemannten Raumfahrt der ESA geäussert.
Er hatte dafür plädiert, die Ariane V für bemannte Flüge zu qualifizieren und gesagt, es gäbe Planungen, dass ATV eventuell auch mit einem Hitzeschild auszustatten, sodass dieses auch Experimente zur Erde zurückführen könnte.


Ist das eigentlich noch akut?

Jerry