N'abend,
beim ATV wird... ach, jetzt kann ich ja sagen... wurde eine ausgiebige Dichtigkeitsprüfung durchgeführt, bevor die Luken geöffnet und der Dockingmechanismus entfernt wurde. Auch wird erst ein Druckausgleich hergestellt, dafür gibt es spezielle Ventile.
Schade, daß immer noch keine Photos vom heutigen Besuch der Astronauten im ATV online sind, wahrscheinlich will man sich das für das morgige, endgültige Ingress aufsparen. Wird interessant sein, wie es jetzt da drinnen aussieht
Zum "Scrubber":
Ja, das heute durchgeführte Verfahren war von Anfang an geplant. Dieses Gerät ist ein Ausrüstungsteil der ISS, es braucht nicht extra jedesmal mit hinaufgebracht werden. Es wirkt wie ein Staubsauger mit Luftfilter.
Warum nun diese aufwendige Luftreinigung ? Das druckbeaufschlagte Modul wurde ja bereits am 12.12.2007 endgültig verschlossen, also vor fast 4 Monaten. Und flog dann 25 Tage schwerelos im All, bevor es nun wieder geöffnet wurde.
Man kann auch ein solches Modul so intensiv reinigen wie man will, es bleiben immer noch genügend mikroskopisch kleine Teile in der Luft, die sich von Bauteilen, und im Fall des ATV auch aus den zahlreichen Cargo Transfer Bags (CTBs) lösen und im Modul herumschwirren. Während der langen Phase der Schwerelosigkeit war ja Zeit genug dafür. und diese ganzen Partikel müssen die Astronauten ja nicht unbedingt einzuatmen...
Diese Teilchen entfernt jetzt also der Scrubber. Aber er kann noch mehr: er entfernt auch Gerüche, in dem er Fremdgase aus der Atemluft entfernt.
Fremdgase? Ja, viele Teile gasen aus: Stoffe, die Verpackungsmaterialien, viele Nutzlasten. Und was ist Geruch eines leckeren Brathähnchens oder eines Apfels? Richtig, die gasen aus und wir nehmen die Gase dann als Geruch war.
Und weil Metalle z.B. praktisch nicht ausgasen, können wir sie auch nicht riechen.
Beim Bau eines Vehikels wie ATV werden zwar fast nur Bauteile verwendet, die NICHT ausgasen, aber für die transportierten Nutzlasten läßt sich das nicht ausschließen.
Darum erst mal einige Stunden lang die Klimaanlage einschalten, dann 'stinkts' auch nicht mehr.
Gruß
roger50