ATV-Mission "Jules Verne"

  • 648 Antworten
  • 78976 Aufrufe
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #325 am: 04. April 2008, 12:50:20 »
@roger50: richtig so - bitte weitermachen. Abgesehen davon sind Deine Beiträge ausschließlich informativ und verhindern, dass "Laien" mit halbwissen unsachliche Diskussionen lostreten. Deine Firma sollte sehr zufrieden sein.

Zur Mission:
gibt es noch keine Bilder zum Hatch opening? Noch gar nicht offen??

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #326 am: 04. April 2008, 12:57:51 »
Zitat
...
Zur Mission:
gibt es noch keine Bilder zum Hatch opening? Noch gar nicht offen??
@Starboard,
Luke [edit]ist war 12:17 CEST kurz[/edit] offen, siehe >>> http://webservices.esa.int/blog/blog/1 <<<

Gruß Ingo
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 18:26:13 von itemmler »
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #327 am: 04. April 2008, 13:49:38 »
hmmm...

scheint ein kurzes Vergnügen gewesen zu sein.... und schon is die Luke wieder zu...:

Zitat
the hatch will be closed again now whilst the scrubber does it's job. Final hatch opening is scheduled for tomorrow morning at around 10:00 CEST (08:00 UT),
[/url]

Was mich an der Meldung viel mehr verwundert als die Tatsache, das das Hatch wieder geschlossen wurde und erst morgen endgültig geöffnet zu werden scheint ist, das die die Luke nur öffnen mussten um einen Lufttauscher zu installieren ?!?!?! Wird da das Thema "Automatic Transfer" nicht ad absurdum geführt ?! Luftkontrolle, -umwälzung und  -aufbereitung sollte doch nun wirklich auch ohne externes Eingreifen der Crew möglich sein, oder? Da muss es doch sicher noch andere Gründe für das Öffnen und Schliessen geben...

Gruss, ein verwunderter Mac...
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #328 am: 04. April 2008, 14:06:01 »
Eine Spekulation zu den Gründen für die manuelle Installation eines Luftumwälzer oder -reinigers:

Warum sollte man das fest in jedem ATV installieren und dann nach 6 Monaten wegwerfen. Wenn man ein Gerät in der ISS hat, kann man es jedesmal verwenden, evtl. auch für Progress.

Und zum Thema "ad-absurdum-Führen von Automatic ...":
Die Fracht im ICC des ATV lädt sich ja auch nicht von alleine um ;)
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 14:07:17 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #329 am: 04. April 2008, 14:21:53 »
Ich glaube ,es entsteht gerade der Eindruck daß diese Vorgänge so nicht geplant waren!?

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #330 am: 04. April 2008, 15:14:40 »
Moin zusammen.

Der Julius (also Jules Verne ;) ) war ja nun doch schon ein paar Tage länger unterwegs zur Station.
Wie sieht es dann eigentlich mit der Lufttemperatur im Innern aus?
Eine Heizung wird die Kapsel doch bestimmt nicht haben - oder?

Da stell ich mir das interessant vor, wenn die ISS-Crew die Tür aufmacht und erst mal einen Schwall "Polar-"Luft ins Gesicht bekommt  :D
Oder sollte die Innentemperatur garnicht so weit absinken?

Gruß
Helge
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #331 am: 04. April 2008, 15:28:36 »
Hallo STS-Neu-Fan/Helge,

doch doch, da ist eine "Heizung" an Bord, oder besser eine aktive Termalkontrolle. Nicht umsonst gibt es ja den druckdichten Frachtraum. Was drin ist, soll unter Zimmertemperatur bleiben. Auch jetzt, wenn es an der ISS ist, hält das ATV selbst seine Temperatur, benötigt also immer noch Strom.
Es wurde ja auch berichtet, dass auf Grund gelöster Termalschutzmatten auf der Außenseite der Stromverbrauch etwas angestiegen ist.
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 15:30:57 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

moonjumper

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #332 am: 04. April 2008, 16:11:00 »
Hallo,

gefrorene Experimente und geplatzte Wassertanks wären schon blöd ;)


Sind eigentlich bei den Transportern (ATV, Progress) auch so aufwendige Dichtigkeitstests notwendig wie bei Columbus? Soweit ich weiß war da zuerst eine Begehung durch einen Astronauten mit Atemmaske notwendig.

mfg

Matthias
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 16:16:37 von moonjumper »

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #333 am: 04. April 2008, 16:46:13 »
Das mit den Masken hatte aber nichts mit Dichtigkeit zu tun, meines Wissens. Vielmehr ging es um Schutz vor evtl. umherschwebenden Kleinstteilen und die Luftumwälzung musste noch in Gang kommen. Lokal konnte sich also eine "unvorteilhafte" Luftzusammensetzung ergeben, bis endlich die Luft ordentlich strömte.
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 16:46:57 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #334 am: 04. April 2008, 20:17:42 »
N'abend,

beim ATV wird... ach, jetzt kann ich ja sagen... wurde eine ausgiebige Dichtigkeitsprüfung durchgeführt, bevor die Luken geöffnet und der Dockingmechanismus entfernt wurde. Auch wird erst ein Druckausgleich hergestellt, dafür gibt es spezielle Ventile.

Schade, daß immer noch keine Photos vom heutigen Besuch der Astronauten im ATV online sind, wahrscheinlich will man sich das für das morgige, endgültige Ingress aufsparen. Wird interessant sein, wie es jetzt da drinnen aussieht  :)

Zum "Scrubber":

Ja, das heute durchgeführte Verfahren war von Anfang an geplant. Dieses Gerät ist ein Ausrüstungsteil der ISS, es braucht nicht extra jedesmal mit hinaufgebracht werden. Es wirkt wie ein Staubsauger mit Luftfilter.

Warum nun diese aufwendige Luftreinigung ? Das druckbeaufschlagte Modul wurde ja bereits am 12.12.2007 endgültig verschlossen, also vor fast 4 Monaten. Und flog dann 25 Tage schwerelos im All, bevor es nun wieder geöffnet wurde.

Man kann auch ein solches Modul so intensiv reinigen wie man will, es bleiben immer noch genügend mikroskopisch kleine Teile in der Luft, die sich von Bauteilen, und im Fall des ATV auch aus den zahlreichen Cargo Transfer Bags (CTBs) lösen und im Modul herumschwirren. Während der langen Phase der Schwerelosigkeit war ja Zeit genug dafür. und diese ganzen Partikel müssen die Astronauten ja nicht unbedingt einzuatmen... ;)

Diese Teilchen entfernt jetzt also der Scrubber. Aber er kann noch mehr: er entfernt auch Gerüche, in dem er Fremdgase aus der Atemluft entfernt.

Fremdgase? Ja, viele Teile gasen aus: Stoffe, die Verpackungsmaterialien, viele Nutzlasten. Und was ist Geruch eines leckeren Brathähnchens oder eines Apfels? Richtig, die gasen aus und wir nehmen die Gase dann als Geruch war.
Und weil Metalle z.B. praktisch nicht ausgasen, können wir sie auch nicht riechen.

Beim Bau eines Vehikels wie ATV werden zwar fast nur Bauteile verwendet, die NICHT ausgasen, aber für die transportierten Nutzlasten läßt sich das nicht ausschließen.

Darum erst mal einige Stunden lang die Klimaanlage einschalten, dann 'stinkts' auch nicht mehr.  ;D

Gruß
roger50


Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #335 am: 04. April 2008, 23:54:46 »
Beim heutigen Betrachten von NASA TV wurde eine Antwort zum Thema Luftreinigungsgeräte im ATV gegeben:

Es handelt sich dabei um eine Standardprozedur für neue an die ISS gebrachte "MODULE".

(demnach würde jedes neue Modul erst einmal kurzfristig mit Luftreinigungsgeräten gereinigt)

Man möchte alle Teile, die sich beim Eintritt in die Schwerelosigkeit, trotz Herstellung in Reinraumatmosphäre, in die Atemluft begeben haben könnten aus der Luft herausfiltern......

Man kennt doch die Geschichte, wo gesagt wird, dass alle Gestorbenen zu Staub verfallen und Fritzchen in der Schule meint, dann müssten zu Hause unterm Bett schon viele gestorben sein...... ;-)

OK: Nun, diese Staubteile, sicherlich in kleiner Form, sind es, welche es den Raumfahren zu schaffen machen - zu Hause gibt es die Schwerkraft, welche sie schön brav unter dem Bett liegen läßt, damit Fritzchen sie finden kann.

Im Weltraum, weil schwertelos, können sich diese Partikel durch irgendwelche unterwegs erhaltenen Impule auf den Weg machen.....

Na ja wenn die Besatzung diese dann in die Luftröhre bekommt, ist das nicht wirklich nett - zumal ärztliche Hilfe auch etwas weiter weg ist - damit sind wir dann auch wieder bei den Staubschutzbrillen und Atemschutzmasken - Standardprozeduren halt, um Notfällen vorzubeugen.


Danke
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 23:56:55 von technician »

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #336 am: 05. April 2008, 07:57:16 »
Und wenn ich mir da all die tollen Features und Möglichkeiten des ATVs ansehe ... isses schon echt traurig ... dass das Teil einfach verglühen muss.

 :-/
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #337 am: 05. April 2008, 08:22:53 »
Zitat
Und wenn ich mir da all die tollen Features und Möglichkeiten des ATVs ansehe ... isses schon echt traurig ... dass das Teil einfach verglühen muss.

 :-/
Wer trennt sich, sofern man keine großen Pannen hatte, schon gern von seinem ersten Auto?  :'(
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #338 am: 05. April 2008, 09:04:34 »
Zitat
Zitat
Und wenn ich mir da all die tollen Features und Möglichkeiten des ATVs ansehe ... isses schon echt traurig ... dass das Teil einfach verglühen muss.

 :-/
Wer trennt sich, sofern man keine großen Pannen hatte, schon gern von seinem ersten Auto?  :'(

Schlimmer noch: Neues angeschafft - einmal "gefahren" - schon auf den Schrott. Ach wie blöd das der Widereintritt immer mit so viel Hitze verbunden ist.  :'(
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #339 am: 05. April 2008, 09:19:07 »
Moin,

ich bin zwar nicht der zuständige Mod für diesen Thread in diesem Titel, meine aber, dass die Frage nach dem *Rückkehr-ATV* nicht hier reingehört, sondern hier >>> [url]ISS-Versorger ATV[/url]

Da gibt es einen Auszug aus einem Interview über diese Frage.

Jerry

sonic42

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #340 am: 05. April 2008, 10:02:00 »
Moin @all

Frage: Wäre es sinnvoll die abgelösten Thermalschutzmatten bei einer EVA wieder zu befestigen bzw. wie hoch wäre der aufwand dafür? Mir ist aufgefallen das die Bolzen mit denen die Module in der Ladebucht des des Shuttles befestigt waren immer sehr schnell mit Thermalschutzmatten isoliert wurden.

Noch einen kurzes Statement von mir zu den Antworten #315 #324 #325

Ich schieße mich der Meinung von Mane und Ingo voll und ganz an und lege noch dazu das, dass was Roger50 macht, auch eine Form von Öffentlichkeitsarbeit ist welche das Verständnis für die Belange der Raumfahrt und der Menschen die dahinter stehen für ein interessiertes Publikum (also uns) deutlich verbessert.

Es müsste noch viel mehr davon geben denn die weichgespülten Nachrichen im Fernsehen sind ehr Medienevents mit teilweise sehr wenig Inhalt!!!

Gruß
sonic42

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #341 am: 05. April 2008, 10:09:05 »
Hallo Sonic,

schau in Antwort 259 in diesem Thread. Da hat Roger50 über Sinn und Möglichkeiten einer Reparatur gesprochen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #342 am: 05. April 2008, 11:07:06 »
Schappschuss von ISS mit angedockter "Jule Verne" ...

http://www.spaceweather.com/swpod2008/04apr08/locker1.jpg?PHPSESSID=gspdo2pj

---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #343 am: 05. April 2008, 11:22:00 »
Zitat
Moin @all

....

Ich schieße mich der Meinung von Mane und Ingo voll und ganz an und lege noch dazu das, dass was Roger50 macht, auch eine Form von Öffentlichkeitsarbeit ist welche das Verständnis für die Belange der Raumfahrt und der Menschen die dahinter stehen für ein interessiertes Publikum (also uns) deutlich verbessert.

Es müsste noch viel mehr davon geben denn die weichgespülten Nachrichen im Fernsehen sind ehr Medienevents mit teilweise sehr wenig Inhalt!!!

Gruß
sonic42

Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen. So isses.
Danke somit schonmal von allen Raumfahrtinteressierten an "roger50". Move on.
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Poldie

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #344 am: 05. April 2008, 12:54:03 »
och manno, waum ist noch keine Video da, wo sie das ATV betreten.  :(

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #345 am: 05. April 2008, 18:47:03 »
Ich such auch schon den ganzen Tag hin und her.Scheint niemand für wichtig zu halten!?

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #346 am: 06. April 2008, 07:59:49 »
Bilder habe ich leider auch keine - aber Gestern, 05. April, 2008 10:30 CEST fand das sogn. "final hatch opening" statt.

http://webservices.esa.int/blog/category/1/33


Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #347 am: 06. April 2008, 14:41:12 »
@Thomas

Es ist schon traurig, dass die ESA nicht mehr veröffentlicht. Leider hat auch die NASA kein großes Interesse an der Werbung. Hoffentlich hat Roger noch eine "geheime" Quelle.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Ricardo

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #348 am: 06. April 2008, 18:42:28 »
Die Besatzung wird schon ein Video gemacht haben.Nur übers Wochenende wird ja auf der Homepage nicht aktualisiert.Auch ist der sogenannte Live Bericht am Samstag und Sonntag nur ein Wiederholung vom Freitag.Also bis Montag warten.
Ricardo

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #349 am: 06. April 2008, 18:48:07 »
N'abend,

nee, ich habe auch keine geheime Quelle für Bilder.  :-/

Bilder wurden vom Ingress schon gemacht, sogar in HD-Qualität, siehe diesen NASA_Report: http://spaceoperations.nasa.gov/iss_reports/index.htm

Zitat von dort:
To cover their subsequent ingress in the ATV1 “Jules Verne”, CDR Whitson activated the VDS MPC (Video Distribution System/Multi-Purpose Converter) with its four downlinks to allow the ground to conduct HDTV (high-definition TV) playback and downlink operations.  After the ATV activities the MPC was powered off again.

Aber ansonsten hat Ricardo wohl recht: am Wochenende ist niemand da, der die Bilder ins Netz stellt. Auch wenn man bei NASA oder ESA arbeitet, braucht man mal Erholung... ;)

Aber ich bin sicher: morgen Abend wissen wir mehr. :D

Gruß
rpger50