Opportunity & Spirit

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1900 am: 05. August 2010, 22:48:59 »
Hallo,

das wöchentliche Update des JPL zu Opportunitys Energiesituation :  Am 3. August 2010 ( Sol 2320 der Mission ) konnte der Rover 529 Wattstunden Energie generieren, was einen lediglich minimal geringeren Wert als noch in der Vorwoche darstellt ( 533 Wattstunden/ Sol am 27. Juli ). Die Lichtdurchlässigkeit der Solarpaneele lag dabei an diesem Tag bei einem Wert von 0,744 ( Vorwoche :  0,795 ). Somit konnten also immer noch 74 Prozent des einfallenden Sonnenlichts zur Energiegenerierung genutzt werden. Der Tau-Faktor der Atmosphäre lag dabei bei einem Wert von 0,415 ( Vorwoche :  0,558 ).

Opportunitys nächste Fahrt wird am heutigen Sol 2322 durchgeführt werden und sollte somit in weniger als drei Stunden beginnen. Zitat von Scott Maxwell vom Driver-Team :  
"If this Oppy drive-extension trick works, it'll let us drive the farthest we've driven since sol B-1954..."
Wenn alles wie vorgesehen klappt, dann wird dies die längste Fahrt seit dem Sol 1954...
http://twitter.com/marsroverdriver/status/20341981606

An diesem Sol 1954 der Opportunity-Mission, dem 23. Juli 2009, legte der Rover eine Distanz von 100 Metern zurück. Diese Fahrt wurde damals noch im "Vorwärtsgang" durchgeführt.

Nach wie vor konnte dagegen kein Kontakt mit Spirit hergestellt werden. Die Kommunikationsversuche werden jedoch auch weiterhin täglich durchgeführt. Hierzu noch eine kurze Meldung von unserer Portalseite :  
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04082010080705.shtml  

@Terminus:  Zitat von Dir :
"...Da bin ich doch lieber Erdling.   :D "

Nun ja, ...Ansichtssache...   ;)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1901 am: 06. August 2010, 10:00:51 »
Zitat von: Scott Maxwell ;-)
... sol B-1954 ...

Was meint er denn mit dem "B" ?

@Terminus:  Zitat von Dir :
"...Da bin ich doch lieber Erdling.   :D "

Nun ja, ...Ansichtssache...   ;)

Hm, worauf willst du hinaus? Magst du andere Jahreszeiten auf der Erde lieber? Oder würdest du gerne mal zum Mars :) ? Für den Anfang kannst du ja mal an Mars-500 teilnehmen, da bist du dann 500 Tage lang zumindest von den Erdjahreszeiten abgekoppelt  :P  ;D . Im Ernst: Was hört man eigentlich so von Mars-500?

[...etwas später...]
Hab mir die Frage gerade selbst beantwortet.

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Offline Olli

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1902 am: 06. August 2010, 10:04:38 »
Hey Terminus,

zu Mars-500 schau mal hier.

In den letzten Tagen ist es ruhiger geworden, doch es erfolgt relativ regelmäßig die Bericherstattung.
Dort findest du auch weitere Links zu offiziellen Homepage (habe ich gerade nicht zur Hand).

EDIT: nicht die offizielle, dafür aber die ESA Seite zu Mars-500, die etwas mehr bietet. http://www.esa.int/esaMI/Mars500/

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1903 am: 06. August 2010, 10:08:06 »
zu Mars-500 schau mal hier.

Danke, bin auch gerade auf die Idee gekommen. Wozu haben wir hier eigentlich ein Raumfahrtforum...   :-[

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1904 am: 06. August 2010, 15:40:24 »
Hallo,

Zitat von: Scott Maxwell ;-)
... sol B-1954 ...

Was meint er denn mit dem "B" ?
 
Die Rover werden NASA-intern auch als MER-A ( Spirit ) und MER-B ( Opportunity ) bezeichnet, wobei das "MER" als Abkürzung für "Mars Exploration Rover" steht. Die Buchstaben "A" und "B" kennzeichnen die Reihenfolge der Landung auf dem Mars.

Das "sol B-1954" besagt, dass es sich um den Missionstag ( = Sol ) Nummer 1954 des MER-B handelt.


Opportunitys gestrige Fahrt führte übrigens doch lediglich über "nur" knappe 80 Meter in die südöstliche Richtung. Laut James Canvin vom UMSF-Forum wurde die Fahrt auch bereits nach etwa 90 Minuten beendet. Die entsprechenden Bilder sind bereits bei Exploratorium online.

Auf dieser Aufnahme der vorderen HazCam erkennt man anhand der Fahrspur sehr gut, dass der Rover nach jeweils etwa einem Meter eine leichte Drehung zur Seite ausgeführt hat :  
https://images.raumfahrer.net/up009452.JPG  
Das Bild wurde am 6. August um 02:09 MESZ ( Sol 2322, 14:20 lokale Marszeit ) aufgenommen.

Knapp eine Minute später wurde dann diese Aufnahme der hinteren HazCam angefertigt, welche den Bereich vor Opportunity zeigt :  
https://images.raumfahrer.net/up009453.JPG
Die Hinterräder zeigen geradeaus in die Fahrtrichtung.

Die letzte Hazcam-Aufnahme zeigt dann eine abschließende Drehung des Rovers zur Seite :  
https://images.raumfahrer.net/up009454.JPG
Dieses Bild wurde fast zwei Stunden später um 16:13 lokaler Marszeit aufgenommen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Holmes

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1905 am: 06. August 2010, 18:09:39 »
Wie immer eine suuuper Berichterstattung! :) :)
Danke Mirko

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1906 am: 06. August 2010, 19:16:03 »
Hallo,

hier noch eine kurze Zusammenfassung der Sol-2322-Fahrt von Scott Maxwell :  

Das Ergebnis war zwar nicht ganz so gut wie erhofft, aber doch positiv. Die Navigationssoftware des Rovers kam zu dem Ergebnis, dass der gewählte Weg eventuell nicht sicher sei, weshalb die Fahrt im Autonavigationsmodus vorzeitig abgebrochen wurde. Trotzdem erreichte man bei dieser Fahrt eine Steigerung der zurückgelegten Strecke um etwa 10 Prozent. Dies ist eigentlich ein ganz gutes Ergebnis für diesen ersten wirklichen Test der neuen Fahrweise. Es wurde ein Geschwindigkeitsgewinn erzielt ( damit ist gemeint, dass die tägliche Fahrstrecke erhöht wurde und nicht die eigentliche Geschwindigkeit des Rovers... ) und die Software hat dabei auf eine mögliche Gefahr wie vorgesehen reagiert.  
http://twitter.com/marsroverdriver/status/20479537579  
http://twitter.com/marsroverdriver/status/20479592165  

Heute sollen die Softwaresequenzen für eine weitere Fahrt geschrieben werden, aber die hierfür vorgesehene Route sieht "hässlich" aus. Sehr wahrscheinlich wird Opportunity diese Fahrt aufgrund des Geländes vorzeitig abbrechen.
http://twitter.com/marsroverdriver/status/20479687539  

Diese Fahrt wird dann wahrscheinlich am Sol 2324 durchgeführt werden und sollte in diesem Fall am 8. August 2010 gegen 02:30 MESZ starten. Für den heutigen Sol 2323 sind lediglich Aufnahmen der Panorama- und Navigationskameras vorgesehen.

@Holmes : Vielen Dank!  :-[

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko


Nachtrag :  Ja, sie schreiben heute die Sequenzen für die Sols 2324 und 2325 :  
http://twitter.com/marsroverdriver/status/20484784936  

Sol 2324 dürfte dabei der eigentliche "Fahrtag" sein und Sol 2325 ein anschließender Ruhetag für den Rover mit den üblichen Routine-Fotoaufnahmen. Die Roverdriver haben durch diesen Ruhetag auch etwas mehr Zeit, um die Daten der vorherigen Fahrt auszuwerten.

Und übrigens :  Wie Ihr in der Twitter-Meldung lesen könnt, hat Opportunity bei der letzten Fahrt die 22-Kilometer-Marke überschritten...  :D
« Letzte Änderung: 06. August 2010, 19:48:33 von redmoon »
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1907 am: 06. August 2010, 22:15:20 »
Hallo ! Schade,und ich hab schon gehofft,Oppy würde von jetzt an mit qualmenden Rädern über das Gelände stürmen....und das mit dem "B" !:man lernt nie aus !   MFG Marslady

xwing2002

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1908 am: 06. August 2010, 22:18:36 »
Ich möchte mal etwas Optimismus sähen, was meinen erklärten Lieblingsrover SPIRIT angeht.
Es ist gut, dass jetzt bereits Kontaktversuche unternommen werden, aber es ist keineswegs ungewöhnlich oder unerwartet, dass sie erfolglos bleiben. JPL hat seit Eintritt des Hibernationmodes gemutmaßt, dass SPIRIT sich Anfang 2011 zurückmelden könnte.
Dass der Kerl nicht piept hat also gar nichts zu bedeuten.
Wenn seine Missionsuhr weitergelaufen ist wird er eh selbstständig zuhause "anrufen"! ;) (Ich mag diese ET-Programmierung! ;) )
Beobachten wir das Geschehen entspannt und zuversichtlich. Ihr wißt ja, was die JPL-Roverdriver sagen: "Wette nicht gegen Spirit, es ist eine gute Art Geld zu verlieren!".

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1909 am: 06. August 2010, 22:19:35 »
Was meint er denn mit dem "B" ?
 
Das "sol B-1954" besagt, dass es sich um den Missionstag ( = Sol ) Nummer 1954 des MER-B handelt.

Ah, danke. Da hätte ich ja fast selbst drauf kommen können...  :-[

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1910 am: 07. August 2010, 00:25:58 »
Hallo,

die Befehle für die nächste Fahrt sind mittlerweile fertig gestellt und werden Opportunity heute erreichen :  
http://twitter.com/marsroverdriver/status/20495360269  

@marslady:  Zitat von Dir :
"Schade,und ich hab schon gehofft,Oppy würde von jetzt an mit qualmenden Rädern über das Gelände stürmen..."

Die Idee dieser neuen Fahrtechnik mit einer autonomen Fahrt im Anschluss an die vorgegebenen 70-Meter-Fahrten wurde bisher noch nie in der Praxis erprobt. Von daher ist es verständlich, dass die Roverdriver die Sicherheitsparameter des Rovers jetzt zuerst einmal eher vorsichtig einstellen. Sobald die Roverdriver mehr Erfahrung darin gesammelt haben, wie der Rover bei diesen Autonavigationsfahrten auf bestimmte Situationen reagiert, können diese Parameter bestimmt noch gelockert werden, was dann in Bezug auf die zurückgelegten Entfernungen auch "(noch) längere Fahrten" nach sich ziehen wird.

Außerdem wird sich das Gelände in Zukunft zugunsten des Rovers verändern, je weiter Opportunity sich in Richtung Osten bewegt. Die Höhe der zu überquerenden Sanddünen wird in diese Fahrtrichtung bei einem leicht abschüssigen Gelände immer geringer ausfallen, was das Vorankommen des Rovers erleichtern wird.

Unter anderem wird sich dabei der Blickwinkel der Kameras auf das zukünftig zu passierende Gelände zum Positiven hin verändern, da die niedrigeren Dünen ein besseres Sichtfeld auf die zu überquerenden Geländebereiche erlauben.

Trotzdem wird man zwischendurch auch immer wieder Geländeabschnitte passieren müssen, wo man mit etwas höher ausfallenden Dünen konfrontiert wird oder wo diese Dünen sich aus einem etwas lockereren Untergrund als gewöhnlich zusammensetzen. Das bei der Überquerung dieser Geländeabschnitte auftretende "Durchdrehen" der Räder wird dann wohl auch mehrfach zu frühzeitigen Fahrtabbrüchen bzw. zu von Vornherein kürzeren Tagesetappen führen.
Oder wie Scott Maxwell schreibt :  "That'll probably be how it is: some days great, some nothing."  

Dies ist aber immer noch besser, als Opportunity unbeabsichtigt in einer Düne zu "parken", weil der Rover sich dort festgefahren hat...  So viel Zeit muss dann halt trotz aller Eile doch sein...

@xwing2002:  Ich kann Dir nur zustimmen!!! Das JPL gab an, dass Spirit nach deren Berechnungen frühestens am 23. Juli über genügend Strom verfügen könnte, um wieder mit der Erde zu kommunizieren. Die Betonung liegt dabei auf dem Wort "frühestens"! Dass in dieser ersten Phase der Bemühungen einer erneuten Kontaktaufnahme keine Antwort von Spirit erhalten werden konnte, war zu erwarten. Das "Wunder vom Mars", von dem Doug McCruistion vom Mars-Programm der NASA gesprochen hat, wäre dagegen meiner Meinung nach dann eingetreten, wenn Spirit sich bereits jetzt gemeldet hätte!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1911 am: 08. August 2010, 11:54:40 »
Hallo,

bei der letzten Fahrt hat Opportunity seine vorher eingeschlagene Richtung beibehalten. Der Rover hat sich dabei um etwa 75 Meter nach Südosten bewegt.
Hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2789&start=2789 

Und hier ein Blick nach Osten in Richtung Endeavour-Krater : 
https://images.raumfahrer.net/up026037.JPG
Aufnahmezeitpunkt war der heutige Sol 2324 um 14:09 lokaler Marszeit ( 8. August 2010, 03:17 MESZ )

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1912 am: 08. August 2010, 12:59:29 »
Und hier ein Blick nach Osten in Richtung Endeavour-Krater :  
https://images.raumfahrer.net/up026037.JPG
Aufnahmezeitpunkt war der heutige Sol 2324 um 14:09 lokaler Marszeit ( 8. August 2010, 03:17 MESZ )

Seufz, wären wir nur schon da. "Wir". Das Bild bringt mich auf die Frage, wie schwer passierbar wohl die Ejektadecke rings um den Krater sein mag. Hier sieht das ja noch ganz harmlos aus, aber ich schätze, je näher man dem Krater kommt, desto beeindruckender werden sich diese Hügel und kleinen Berge (?) über dem Rover auftürmen und desto mehr Zeug wird auch in der Ebene rumliegen. Naja, dank den MRO-Bildern werden sich die Roverdriver ja wahrscheinlich schon die beste Route zum eigentlichen Kraterrand ausgeguckt haben. :)

Terminus

xwing2002

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1913 am: 08. August 2010, 20:13:42 »
@Terminus

Vorab erlaube ich mir einen durch und durch unfaktischen aber emotionalen Kommentar: ist es nicht grandios, das wir "wir" sagen können... bloß weil diese beiden kleinen Rover den Mars auf fast unserer Augenhöhe bereisen? ;)

Was die Steigungen angeht... erinnere Dich an Spirit auf dem Husband Hill, dem McCool Hill. Ok, da waren die Rover noch jung und knackig, das war 2005/2006, aber Spirit hat sich auf die Höhe der Freiheitsstatur gekraxelt. Ich glaube, dass Opportunity das auch 2010 noch schaffen kann, wenn man die Steigung und die Route gut "portioniert". Opportunity hat zwar den Mars-Halbmarathon geschafft, aber der Rover hatte das sanftere Terretorium. Man hat ihn nicht so rumgerockt wie Spirit, er hat immer noch eine verblüffend gute Funktionalität. Das wird keine Unmöglichkeit.

marslady

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1914 am: 08. August 2010, 23:19:25 »
Hallo ! Stimmt,was Spirit geschafft hat,( und der Kleine hat ne Menge gekraxelt ),schafft Oppy auch,da bin ich mir sicher.Die Home-Plate war wahrlich nicht "ohne ",da hat Oppy es bis jetzt eigendlich ziemlich bequem gehabt.Und bei der neuen Software an Bord......Spirit lebte da gefährlicher,was sich zum Schluss dann ja auch gezeigt hat.(Leider ,seufz )   Mfg Marslady

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1915 am: 08. August 2010, 23:33:15 »
... ist es nicht grandios, das wir "wir" sagen können...

bei der chinesischen Raumfahrt sieht das "wir" gar nicht mehr
so "grandios" aus, da überwiegt das Mißtrauen gegen "die"  ;)

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1916 am: 09. August 2010, 05:40:44 »
ist es nicht grandios, das wir "wir" sagen können... bloß weil diese beiden kleinen Rover den Mars auf fast unserer Augenhöhe bereisen? ;)

Unbedingt!  :D

[...] gekraxelt. Ich glaube, dass Opportunity das auch 2010 noch schaffen kann, wenn man die Steigung und die Route gut "portioniert". Opportunity hat zwar den Mars-Halbmarathon geschafft, aber der Rover hatte das sanftere Terretorium. Man hat ihn nicht so rumgerockt wie Spirit, er hat immer noch eine verblüffend gute Funktionalität. Das wird keine Unmöglichkeit.

Das stimmt. Oppy ist ja an den inneren Hängen von Victoria und Endurance auch schon dicht an die Grenzen der maximalen Hangneigung gegangen, auch wenn das nur an einzelnen Tagen mal nötig war, während Spirit das seinerzeit praktisch im Dauerbetrieb schaffen musste. Rein von der "Kraxelkompetenz" her mache ich mir auch heute keine Sorgen (bis auf das nicht mehr lenkbare Rad vielleicht... naja, wird ihn auch nicht groß einschränken, so lange er nicht z.B. durch enge Lücken zwischen Felsbrocken fahren muss).

Es ging mir nur darum, dass der Weg zum Kraterrand vielleicht einfach versperrt sein könnte vor lauter Felsen und Geröll, oder dass der Rand so aufgeworfen sein könnte, dass der Hang von der umliegenden Ebene rauf zum Rand zu steil wird. Bei den bisherigen Kratern war der Kraterrand allerdings weitestgehend gut zugänglich, und ich denke, dass, selbst wenn der Rand von Endeavour an einzelnen Stellen unzugänglich sein könnte, sich dazwischen immer auch Zugänge finden werden. Naja, lassen wir uns überraschen.  :)

Terminus

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1917 am: 09. August 2010, 05:48:58 »
... ist es nicht grandios, das wir "wir" sagen können...

bei der chinesischen Raumfahrt sieht das "wir" gar nicht mehr
so "grandios" aus, da überwiegt das Mißtrauen gegen "die"  ;)

Ach so... du meinst Misstrauen gegen den eigenen Staat? Ist wohl auch kein WUnder, wenn die so rücksichtslos sind, Raketen mitten in bewohntem Gebiet zu starten, und es ist ja wohl auch mindestens einmal ins Auge gegangen :( . Was den Wert eines Menschenlebens angeht, scheinen die Chinesen immer noch ziemlich krass drauf zu sein, mehr noch als die Russen?

Terminus

xwing2002

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1918 am: 09. August 2010, 12:23:23 »
Oppy es bis jetzt eigendlich ziemlich bequem gehabt.Und bei der neuen Software an Bord......Spirit lebte da gefährlicher,was sich zum Schluss dann ja auch gezeigt hat.(Leider ,seufz )   Mfg Marslady
Oh ja, in der Tat leider. Obwohl ich nicht mal glaube, dass die neue Software ihn vor seiner misslichen Lage hätte beschützen können. Spirits Sandfalle wurde von JPL als "perfekt getarnte Tigerfalle" beschrieben, außerdem handelte es sich um Terretorium, das man vorher bereits erfolgreich befahren hatte. Nur beim 2.Mal brach die scheinbar feste Oberfläche.
Das ist das Problem, wenn man auf unbekannten Oberflächen herummanövriert. Oppy hat bessere Voraussetzungen für das Projekt Endeauvour. Er kurvt nicht so viel durch die Gegend, das Terretorium scheint stabiler, seine Energieversorgung ist besser, Oppy ist seit dem Update der cleverste Marsianer (;)) und seine Funktionalität ist, die Zeit seines Einsatzes bedenkend, beeindruckend gut.

Offline rok

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1919 am: 09. August 2010, 18:59:26 »
Tja,

du gehst also davon aus, dass es auf dem Mars definitiv nichtmal Bakterien gibt?
Die haben immerhin ein komplexeres Reaktionsschema als die Rover, was ich mit "Intelligenz" gleichsetzen würde.
Zur Klarstellung: Ich meine die Rover als selbständige informationsverarbeitende Einheiten und nicht die Driver/Programmierer auf der Erde.

Robert

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1920 am: 09. August 2010, 23:52:10 »
Hallo !Na,ja Terminus meinte das wohl bezüglich der neuen Software an Bord,damit ist Oppy ja auch "clever " geworden !Was Bakterien und "Marsianer " angeht,da habe ich so meine eigene Meinung,ABER es war eben noch kein Erdling oben....Mehr Aufschluss wird in Richtung Organischer Möglichkeiten die Curiosity-Mission bringen,weil dieser Rover dementsprechende Forschungs-Elemente an Bord hat.Ich hoffe ,das die Nasa sich für Nili Fossae als Lande-und Forschungsgebiet entscheidet,DAS wärs !Vielleicht erfahren wir dann auch mehr über die Methan-Vorkommen,weil,Kühe sinds glaube ich nicht....(Unser Fehler ist,das wir immer denken,Leben kann nur dann existieren,wenn es es wie auf der guten alten Erde abläuft,Aliens denken wahrscheinlich:Wie kann man nur soo ein aggressives Zeug wie "Sauerstoff " atmen....Äh,Bäh !)Kein Wunder das die Falten kriegen.... Mfg Marslady :-*

xwing2002

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1921 am: 09. August 2010, 23:58:58 »
@rok
Ich korrigiere gerne auf "der nach unserem heutigen Wissensstand cleverste 'Marsianer'!" Denn natürlich fände ich es spannend, wenn unser Wissensstand in dieser Hinsicht eine Korrektur erfahren würde. ;)

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1922 am: 10. August 2010, 07:35:36 »
Terminus meinte das wohl bezüglich der neuen Software an Bord ...

Äh, das war xwing2002.  :)

Was ist das überhaupt für eine neue Software? Da ist doch vor Jahren schonmal eine SW an beide Rover übertragen worden, die autonomes Fahren ermöglichen sollte? Ist das immer noch dieselbe und die wird jetzt erst ernsthaft erprobt, oder nochmal was neues?

Terminus

klausd

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1923 am: 10. August 2010, 13:19:03 »
Hallo Terminus!

Ich hatte dazu einen Artikel geschrieben: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25032010150556.shtml

Gruß, Klaus

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1924 am: 10. August 2010, 18:36:20 »
Hallo,

bei seiner bisher letzten Fahrt am vor knapp drei Stunden beendeten Sol 2326 ist Opportunity etwa 86 Meter in die ost-südöstliche Richtung gefahren. Für den heutigen Sol 2327 sind bisher lediglich Aufnahmen der Panorama- und Navigationskameras vorgesehen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski