Nach 42 Tagen „Flug“ gibt es ein erstes Fazit zum Verlauf des Experiments (
Quelle)
Etwas mehr als ein Monat der Isolierung ist beendet. Das Hauptergebnis dieses Monats ist die Bildung einer Mannschaft, die in einer harmonischen Ordnung fungiert.
Ihre ausgeführten Vorbereitungen zu den jeweils anstehenden wissenschaftlichen Experimenten, wie die Mannschaft isst und die Freizeit zusammen verbringt, die gesamte Crew sich regelrecht in die vorgesehenen Arbeiten für das wissenschaftliche Programm des Projektes vertieft, zeigen einen eindrucksvollen Teamgeist.
Die Crew hat eigenständig einzelne Gruppen gebildet, um effektiv miteinander arbeiten können. Dies ist auch ein Grund dafür, dass eine hohe Motivation der Mannschaft entstanden ist, um diese Mission erfolgreich durchzuführen. Psychologisch unterstützt diese Entwicklung das Erreichen des gesteckten Ziels natürlich in einem hohen Maße!
Kleinere unbedeutende Schwierigkeiten während einiger wissenschaftlicher Programme oder Versuche konnten von der Mannschaft durch gemeinsames Handeln erfolgreich überwunden werden.
Mit dem hohen Niveau an Professionalität konnten so alle vorgesehenen wissenschaftlichen Programme durchgeführt werden und es wurden schon erste Erfahrungen im Umgang mit unvorhergesehenen Problemen gesammelt, die für die weitere „Reise“ im Falle von außergewöhnlichen Situationen unglaublich wertvoll und hilfreich sind.
Alle 6 haben sich mittlerweile an das Leben in ihrem „Raumschiff“ anpassen können, kennen ihre zur Verfügung stehende Ausrüstung sowie ihren Verbrauch an Material. Dies schafft Vertrauen, das besonders in psychologischer Hinsicht wichtig ist, denn die Crew ist völlig auf sich allein gestellt und die Versuchsanlage ist für ganze 1,5 Jahre ihr „Zuhause“, ihr „Arbeitsplatz“, ihr Leben auf hocheigenständiger Basis!
Die Überwachung der physischen Komponenten und die ausführlichen medizinischen Kontrollen zeigen, dass alle Besatzungsmitglieder in einem völlig stabilen Zustand sind, es gibt keinerlei gesundheitliche Probleme, ob psychischer oder physischer Natur.
Schließlich zeigt diese erste Zusammenfassung des Experiments, dass die ausgewählte Mannschaft bis hierher allen Aufgaben gewachsen ist und äußerst effektiv zusammenarbeitet, um das virtuelle Ziel Mars zu erreichen, vor allem gesund zu erreichen.
(Quelle)Zum Abschluss fällt mir ein Zitat ein, welches mir beim intensiven Beschäftigen mit dieser simulierten
Marsmission unter die Augen kam.
…ich stöbere und stöbere…wo ist es doch gleich??
...aah, hier!…
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Wie jedes Kind wird auch der Mensch seine Wiege verlassen.“ (Konstantin Ziolkowski, Begründer der modernen Kosmonautik ->
Wiki)
Das werden wir, da bin ich mir ganz sicher!
Hoffentlich darf ich das noch miterleben!!!____________________________________________________________________________
Und....man kommt ja aus dem Feiern gar nicht mehr heraus
...
...gestern gab es das 2. Geburtstagskind zu bejubeln - Sukhrob Komolov.
Natürlich kam auch seine Familie zum Gratulieren ins Institut…
(Quelle)